Mephisto_xD
BIOS-Overclocker(in)
AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?
Daher hier meine Empfehlung: Entweder, du wartest auf die wirklich vorhandene Unterstützung der Features, oder du kaufst eine 2080 bzw. 2080 Ti, und kannst zur Not auch einfach ohne DLSS in 4K ruckelfrei spielen. Aber jetzt eine Karte zu kaufen, deren Leistungspotential von einer noch ungewissen Softwareunterstützung abhängt, und die sonst fast keine Vorteile gegenüber deiner vorhandenen 1080 bringt, halte ich für Schwachsinn.
Nicht nur im ersten Moment.Ich überlege tatsächlich von einer GTX 1080 auf die 2070 zu wechseln. Im ersten Moment hört sich das eventuell unsinnig an.
Das Problem dabei ist deine nächste Frage:Die 1080 ist in 4k in den meisten Spielen nicht schnell genug, um max. Details zu aktivieren. Mit der 2070 könnte ich DLSS nutzen, wodurch ich ein fast so ruhiges Bild wie in 4k erhalten würde, aber dank weniger benötigter Rechenleistung für die Auflösung höhere Details nutzen kann, bzw. eine höhere Framerate erreiche. Unter 60 fps spiele ich ungerne. In The Witcher 3 geht das gerade noch, aber z. B. bei Forza 4 geht für mich fps über Details.
Momentan unterstützt kein einziges Spiel DLSS. Und es lässt sich auch nicht in den Treibern forcieren. Klar, in den nächsten Monaten werden da einige kommen, aber ob z.B. dein Forza 4 jemals unterstützt wird ist äußerst fraglich. Und es muss auch erst mal getestet werden, wie gut das in einem echten Spiel funktioniert. In Infiltrator sehe ich keine großen Probleme, weil da alles in etwa gleich aussieht - halt metallisch futuristisch, grau in grau. Das gleiche gilt für die Star Wars Demo. In echten Spielen muss das Verfahren hingegen mit einer Vielzahl von Unterschiedlichen Umgebungen klar kommen.Muss jeder Hersteller einen DLSS Support implementieren, oder lässt sich die Technik über den Treiber erzwingen? Aktuell scheint das mit dem Treiber ja nicht zu gehen, denn sonst hätte es wohl außer Techdemos mehr Tests mit dem Feature gegeben.
Daher hier meine Empfehlung: Entweder, du wartest auf die wirklich vorhandene Unterstützung der Features, oder du kaufst eine 2080 bzw. 2080 Ti, und kannst zur Not auch einfach ohne DLSS in 4K ruckelfrei spielen. Aber jetzt eine Karte zu kaufen, deren Leistungspotential von einer noch ungewissen Softwareunterstützung abhängt, und die sonst fast keine Vorteile gegenüber deiner vorhandenen 1080 bringt, halte ich für Schwachsinn.

gemeint, das kann man auch erkennen wenn man das in ruhe liest.....