Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Ich überlege tatsächlich von einer GTX 1080 auf die 2070 zu wechseln. Im ersten Moment hört sich das eventuell unsinnig an.
Nicht nur im ersten Moment.
Die 1080 ist in 4k in den meisten Spielen nicht schnell genug, um max. Details zu aktivieren. Mit der 2070 könnte ich DLSS nutzen, wodurch ich ein fast so ruhiges Bild wie in 4k erhalten würde, aber dank weniger benötigter Rechenleistung für die Auflösung höhere Details nutzen kann, bzw. eine höhere Framerate erreiche. Unter 60 fps spiele ich ungerne. In The Witcher 3 geht das gerade noch, aber z. B. bei Forza 4 geht für mich fps über Details.
Das Problem dabei ist deine nächste Frage:
Muss jeder Hersteller einen DLSS Support implementieren, oder lässt sich die Technik über den Treiber erzwingen? Aktuell scheint das mit dem Treiber ja nicht zu gehen, denn sonst hätte es wohl außer Techdemos mehr Tests mit dem Feature gegeben.
Momentan unterstützt kein einziges Spiel DLSS. Und es lässt sich auch nicht in den Treibern forcieren. Klar, in den nächsten Monaten werden da einige kommen, aber ob z.B. dein Forza 4 jemals unterstützt wird ist äußerst fraglich. Und es muss auch erst mal getestet werden, wie gut das in einem echten Spiel funktioniert. In Infiltrator sehe ich keine großen Probleme, weil da alles in etwa gleich aussieht - halt metallisch futuristisch, grau in grau. Das gleiche gilt für die Star Wars Demo. In echten Spielen muss das Verfahren hingegen mit einer Vielzahl von Unterschiedlichen Umgebungen klar kommen.

Daher hier meine Empfehlung: Entweder, du wartest auf die wirklich vorhandene Unterstützung der Features, oder du kaufst eine 2080 bzw. 2080 Ti, und kannst zur Not auch einfach ohne DLSS in 4K ruckelfrei spielen. Aber jetzt eine Karte zu kaufen, deren Leistungspotential von einer noch ungewissen Softwareunterstützung abhängt, und die sonst fast keine Vorteile gegenüber deiner vorhandenen 1080 bringt, halte ich für Schwachsinn.

Na das hat ja toll geklappt mit dem einhalten der UVP. Ne Blowerkarte mit non A Chips und verkrüppeltem PT die kaum die Ref.Karten der alten Garde schlägt. Top!

1) ich habe belege verlangt. Ich weiß nicht ob du schon mal wissenschafltich gearbeitet hast, aber zu sagen "auf Computerbase findste schon was" ist kein Beleg. Wenn dein Beitrag viel Aussagekraft hat verlink ihn doch direkt
2) Screenshots helfen mir schon, danke
3) Ich bitte dich mal zurückzuziehen, dass ich für Dinge keine Belege bringe. Wenn es eine emotionale Diskussion ist über... keine Ahnung Luft und Liebe, dann bringe ich wohl keine. Wenns um Zahlen und Fakten geht, verlinke ich in hitzigen Diskussionen immer auf die verwendeten Quellen.
4) Mich hätte deshalb dein Treiberpaket interessiert, weil ichs in der Arbeit hätte testen können und deine Aussagen somit, sofern ich das ergebnis reproduzieren kann - auch unterstützen kann. Du darfst mir nicht übel nehmen, dass ich skeptisch bin, dass einzelne Treibereinstellungen plötzlich AMDs Overhead auf Nvidias Niveau runterbringen sollen. Da wären alle bei AMDs Treiberteam dumm.

Ich habe nicht geschrieben schau irgendwo bei CB, sondern schau auf Seite 4 im Kommentarthread zum CPU Berichtigungsartikel hier auf PCGH.
Naja die Ergebnisse sind eindeutig denke ich, vor allem die CPU Werte bei Forza 4 sprechen eine deutliche Sprache denke ich. Den Divisontest kann jeder nachmachen, kann man kostenlos testen.

Interessanter Link der zwar vom Februar ist bei 3DCenter aber das Resultat heute sieht ja noch schlechter aus da durch Raytracing-Einheiten und Tensorkerne die DIE-Größe ungleich größer ist wie zum Beispiel zwischen der 1070/1080 zur 2070 mit über 40% mehr Chipfläche und zur 2080 sind es um 60% aber fast keine Mehrleistung in Sicht. Ich weiß auch nicht was Nvidia sich dabei gedacht hat aber irgendwann bricht der Krug der zum Brunnen gebracht wird und das ist mit Turing der Fall. Denke nicht das viele Gamer diese Karten kaufen werden.
Sofern ich Locuzas Ausführungen verstanden und richitg interpretiert habe, sind viele der Änderungen an der Architektur nötig um auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Abgesehen von den Tensor Cores und RT natürlich jetzt: Cache und Shader bzw der gesamte Aufbau der Module wurde geändert und das wird in Zukunft sicher besser ausgelastet.

Die Chipfläche hat sich dadurch eben deutlich vergößert aber nochmal: mit 7nm wird man die Leistung der 2080 Ti bald auch in Mittelfeldkarten haben :)

jep, und da die menschliche Wahrnehmung bei 24 Bilder pro Sekunde liegt, werden 3 von den 27 Bildern nicht mal wahrgenommen :D :D :D

ich nehme noch einen unterschied von 60-120fps stark war. ein mensch kann ab 24fps erst ein flüssiges bild warnehmen. darunter diashow!also glaubst du das genau 24fps für den menschen perfekt sind??? wenn du das glaubst bist du im falschen forum!!erst ab 48fps ist im kino flüssig und im gamingbereich darfs auch gerne mal bei 120fps liegen. also bitte erzähl keine märchen

ich nehme noch einen unterschied von 60-120fps stark war. ein mensch kann ab 24fps erst ein flüssiges bild warnehmen. darunter diashow!also glaubst du das genau 24fps für den menschen perfekt sind??? wenn du das glaubst bist du im falschen forum!!erst ab 48fps ist im kino flüssig und im gamingbereich darfs auch gerne mal bei 120fps liegen. also bitte erzähl keine märchen

Das war sarkastisch:what: gemeint, das kann man auch erkennen wenn man das in ruhe liest.....

Falsch, während das "nur 24fps-Sehen" Blödsinn ist, laufen viele Filme mit 24-25 fps, da es für eine flüssige Darstellung in diesem Fall reicht
Allerdings nehmen wir es am PC durch die Interaktivität deutlich anders war und es kann auch sein, dass zumindest mancher bei 100+ fps noch ein ruckeln wahrnimmt

DLSS sieht für mich zumindest in Bildform verschwommen aus. Bestätigt auch meinen ersten Eindruck als ich zum ersten Mal einen Bildvergleich gesehen habe. Unscharf wie so viele andere AA Verfahren. Je kleiner das Bild (wie im Artikel) desto weniger Unterschied erkenne ich, wenn ich aber auf den FullHD Vergleich klicke, dann bekomme ich sofort ein schwummriges Gefühl, weil meine Augen (oder Gehirn?) einfach keinen Punkt scharf stellen können. (Wer ebenfalls Höhenangst hat, weiß was ich meine)

Beim Star Wars Bild kommt mir das vor als sieht man eine Art Ghosting, besonders auffällig bei der Waffe des linken Troopers beim Visier un der "Kimme".

Falsch, während das "nur 24fps-Sehen" Blödsinn ist, laufen viele Filme mit 24-25 fps, da es für eine flüssige Darstellung in diesem Fall reicht
Allerdings nehmen wir es am PC durch die Interaktivität deutlich anders war und es kann auch sein, dass zumindest mancher bei 100+ fps noch ein ruckeln wahrnimmt

Das liegt nicht nur an der Interaktivität sondern auch das gerenderte Bilder immer gestochen scharf sind, und die Aneinanderreihung mit nur 24 Fps im Auge die scharfen Einzelbilder noch erkennbar sind, während eine Kamera immer zeit für die Belichtung braucht, und daher die Bilder bei Bewegung immer unscharf sind (kann man ja einfach mal ausprobieren und bei actionreichen Sceenen Pause drücken - ist selbst auf ner UHD BluRay alles andere als scharf). CGI-Sceenen müssen auch mit Zwischenbildbrechnungen und anderen Verfahren künstlich unschaf gemacht werden.

Nun, Filme schaust du mit 24fps.
Filme benutzen aber auch so viel Motion-Blur, dass dir davon in einem Spiel schlecht werden würde. Die Interaktivität machts eben.
Abgesehen davon: Welche Techdemo lief denn von Anfang an mit 60fps oder ähnlichem?
Nun, die neuen Battlefronts waren ja quasi Grafikdemos, und die liefen auf geeigneter Hardware durchaus mit 60 fps :ugly:

@ Schaffe -

Ich will doch nicht als Early Adopter missbraucht werden, nur um nutzen zu können, was mir als "must Have" deklariert wurde. Zu dem sämtliche kosten für dieses Experement tragen müssen, während sich Nvidia immer neue Rekordgewinne einfährt - Nö! Das Ganze währe noch auszuhalten, wenn ich für meine Mehrkosten nicht plötzlich bedeutend weniger Leistung bekommen würde - das Risiko "Raytracing" liegt komplett auf meinen Schultern (als Konsument) während der fragliche Mehrwert (JETZT), von der Firma, welche als (fast Monopol) Marktriese bezeichnet werden muss, komplett den Part der Aufklärung missen lässt. Es gibt nicht einen einzigen, unabhängigen Benchmark über auch nur eines der Features, welche den Preis rechtfertigen sollen. Die Preise, welche hingegen ebenfalls unrealistisch sind bisher, weil sie deutlich höher als versprochen liegen, stehen "fest"...

Der tatsächliche Mehrwert ist so bescheiden wie nie - Jemand, der etwas anderes behauptet, sollte es dann auch belegen- großer Silizium Verbrauch bei geringem Nutzwert wäre kein pro Argument, sondern ein Zeichen von - Ineffektivität - meine "Behauptung" sollte nicht noch extra zu beweisen sein...
Dazu kommt, dass die Leistung (classic rastern) allein dadurch verfälscht wird, dass FE gegen OC FE mit potenteren Kühler verglichen wird - die 5% Mage welche z. B. eine 2070 schneller sein soll, als eine 1080 wird allein dadurch schon aufgefressen...Vram stillstand - ja GDDR 6 statt 5- dennoch immer genauso groß wie zuvor, lassen auch nur sehr wenig Mehrwert erkennen.

Ich mags mal so sagen - Nvidia hat mit Pascall aktuellsten Speicher genutzt und tut in der neuen Gen nichts anderes. Nur weil alles so ist wie immer, kann man nicht deutlich teurer werden. GDDR 6 ist teuer als GDDR 5 oder auch GDDR 5X - diesen "Fortschritt gibt Nvidia aber 1 zu 1 preislich wieder... AN Alle die dies für gerechtfertigt halten: Was würden GPUs heut wohl kosten, wenn man die Mehrleistung im Verhältnis, seid der ersten Geforce, selber hätte tragen müssen. Bedenkt die Rekord Umsätze... Die Gewinne werden kontinuierlich größer - die Kosten für uns auch - eine sichere Aktie... Und dank dem "Monopol" eine Kunden verarsche...

Mich Kotzt das Thema an und alles was mich beruhigt, ist, dass AMD dadurch leichteres Spiel hat mit Navi haben sollte - mögen sie es bitte nutzen....

EDIT: An die Wenigen, die wirklich jedes Quentchen Leistung brauchen - euch sei verziehen - euch verstehe ich - wenn Leistung wichtiger als Geld ist, ist die RTX 2080 ti genau dass, was geht...Womit keine andere Karte aus dem aktuellen Lineup, eine Berechtigung haben dürfte - naja, die viel zu alte Pascall Gen wird ja nun auch wieder merkwürdig teurerer - was sagt uns das? Insbesondere wenn man bedenkt, dass einige Meldungen darüber informieren wollten, dass dank des plötzlichen Einfallens der Miningblase - Restbestände nun erfolgreich verkauft werden können - über der ursprünglichen MSRP nach einer besonders großen Gen Spanne...

Wenn es ums "vereimern" geht, ist Nvidia weit vorn- Marktführer!

Zuletzt bearbeitet:

@Update

Der Artikel/Test beantwortet noch immer nicht die in der Überschrift gestellte Frage, denn im Fazit findet eine Referenz zu AMD nicht statt. Könnte man das ggf. noch ergänzen? :huh:

Das liegt nicht nur an der Interaktivität sondern auch das gerenderte Bilder immer gestochen scharf sind, und die Aneinanderreihung mit nur 24 Fps im Auge die scharfen Einzelbilder noch erkennbar sind, während eine Kamera immer zeit für die Belichtung braucht, und daher die Bilder bei Bewegung immer unscharf sind (kann man ja einfach mal ausprobieren und bei actionreichen Sceenen Pause drücken - ist selbst auf ner UHD BluRay alles andere als scharf). CGI-Sceenen müssen auch mit Zwischenbildbrechnungen und anderen Verfahren künstlich unschaf gemacht werden.

ja aber es ist wie man damals bei der hobbit gesehen hat der mit 48fps in die kinos kam doch ein großer unterschied

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten? [Update]

Ist die 2070 entspr. P/L 25% vor der Vega ? NOPE
Schau Dir in 4k die Games einzeln an. (Möchte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von GW+Tess. diskutieren.)

Oder bei guru3d StrangeBrigade = Sowas ist die ZUKUNFT. (Vulkan 1.1 mit mGPU-Support)

die 2070 gibts ab 519€

und das an Tag 1 ... die werden auch noch billiger

was willst du da mit 25% ?

Wow in einem Spiel is die Vega 64 besser ... super cherry pick

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten? [Update]

die 2070 gibts ab 519€

und das an Tag 1 ... die werden auch noch billiger

was willst du da mit 25% ?

Wow in einem Spiel is die Vega 64 besser ... super cherry pick

Naja alleine hier im Test wo die doch recht üppig gekühlte Armor getestet wird ist die V64 in 4 von 7 Benchmarks schneller, in einem gleichauf und in 2 langsamer.
Erste OC Benchmarks zeigen das die Karten rund 10%OC Potential haben, nichts was einem vom Hocker haut.

Kaufbar ist aktuell lediglich die Asus Turbo, sowohl bei Alternate sowie bei Caseking.
NVIDIA GeForce RTX Gaming-Grafikkarten guenstig kaufen '|' ALTERNATE
NVIDIA GeForce RTX 2070 online kaufen

Eine anständige Custom kostet stand heute 620 Euro.Beide Karten sind weit entfernt von einem guten Deal.
Im CB test verliert die DHE Asus in zig Games gegen die Power und Templimitierte Ref.Karte.

Naja alleine hier im Test wo die doch recht üppig gekühlte Armor getestet wird ist die V64 in 4 von 7 Benchmarks schneller, in einem gleichauf und in 2 langsamer.
Erste OC Benchmarks zeigen das die Karten rund 10%OC Potential haben, nichts was einem vom Hocker haut.

Kaufbar ist aktuell lediglich die Asus Turbo, sowohl bei Alternate sowie bei Caseking.
NVIDIA GeForce RTX Gaming-Grafikkarten guenstig kaufen '|' ALTERNATE
NVIDIA GeForce RTX 2070 online kaufen

Eine anständige Custom kostet stand heute 620 Euro.Beide Karten sind weit entfernt von einem guten Deal.
Im CB test verliert die DHE Asus in zig Games gegen die Power und Templimitierte Ref.Karte.

unter was kuckst du?

in 4K ist die 2070 in 4 benchmarks schneller als die V64 zweimal langsamer und einmal ca. gleich

ne anständige Custom gibts ab 519€ ... aber ja, heut noch nicht lieferbar

Kannst du mal nachfragen, wann Nvidia die eigentlich mal an dem üblichen Platz (also hierhin: Download Cool NVIDIA Demos | NVIDIA Cool Stuff) anbieten wird?

Mach ich bei Gelegenheit mal. Das halte ich aber für realistisch, in den Techdemos kann man die teuer erkauften RTX-Fähigkeiten ja dann auch mal im Einsatz sehen... In Spielen ist das ja nunmal leider noch immer nicht der Fall. ;)

Gruß,
Phil

Zurück