Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Umso mehr Tests ich zu den neuen RTX Karten lese, egal welche, umso mehr freue ich mich, dass ich letztes Jahr ne günstige 1080ti schießen konnte... und die wird wohl auch noch auf längere Zeit ihre Dienste verrichten müssen.

Performancetechnisch hätte ich gerne was flotteres für 4K und HDR... aber da bliebe nur die 2080ti und die ist das Geld nicht wert das aufgerufen wird. Egal..zocke ich eben auf 1440p statt 4k.

Dafür das bei der letzten Generation ne 1070 ne 980ti versenkt hatte, ist das einfach nur peinlich was nvidia hier liefert...

Aha...

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen!

Die GTX 280 hatte damals 550€ gekostet.

Die HD4870X2 hatte an die 450€ gekostet.

Die waren aber beide nicht mehr im High-End Bereich angesiedelt sondern schon für "Enthusiasten" wie es die Titan heute ist.
Die 4870 war ziemlich verbreitet unter Zockern, genau wie die 1080TI heute ist. die 4870x2 oder auch die GTX 280 waren eher Randerscheinungen

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten? [Update]

Nach den Reviews mit den schlechten Frametimes ist sicher die Verunsicherung groß.
Die Hersteller wissen net so recht , Was preislich geht.
Wenn Killer-i.. gleich mal nen Sack voll abnimmt geht der Preis ruckzuck hoch.
(oder Inno hat keine 1080er mehr auf Lager und kann schon die 2070 zum Selbstkostenpreis abgeben)
Quellen? ( schlechte Frametimes) Das würde mich interessieren.
Wenn du das finanziert, nehme ich ganz klar nen Sack voll davon :ugly:
519€ ist die UVP, da ist schon der Gewinn mit einberechnet. Weder Nvidia noch Händler haben sich dem Samaritenkult angeschlossen.

Ich sehe nur eine positive Note, Vega64 wird vlt billiger :ugly:

Die waren aber beide nicht mehr im High-End Bereich angesiedelt sondern schon für "Enthusiasten" wie es die Titan heute ist.
Die 4870 war ziemlich verbreitet unter Zockern, genau wie die 1080TI heute ist. die 4870x2 oder auch die GTX 280 waren eher Randerscheinungen
GTX 280 war High End, GTX 285 und 295 waren die Enthusiastenkarten.

Also die neue Generation haut mich nicht gerade vom Hocker. Auf RT kann ich noch eine ganze Weile verzichten. DLSS ist geil, aber jetzt nicht das Argument, dass mich sofort meine Ersparnisse plündern lässt.

2080TI ist vom Preis her utopisch für mich. Die 2080 und 2070 leisten kaum mehr als repektive 1080TI und 1080. Für mich als Besitzer einer 1080 lohnt sich die neue Generation überhaupt nicht, da die 2070 gefühlt ein Refresh von der 1080 plus RT ist. Lohnt sich ja wirklich nur für Leute die von einer älteren Generation aufrüsten möchten. Wenn die Preise zwischen 1080 oder 2070 ähnlich sind, lohnt sich für diese natürlich eher der Griff zur 2070.

Turbo, vllt. im Radiallüfter :lol:

Die HD5870 lag bei 450 €

Die Preissuchmaschine findet einen Anfangspreis von knapp €315 (24.09.2009) für eine Sapphire 5870 mit Referenzkühler:
Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail (21161-00-20R) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Laut dem (seltsamerweise in Englisch) verfassten Test der PCGH (edit: vom 23.09.2009) wurden €349 für die 5870 veranschlagt:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...7980/Tests/Ati-Radeon-HD-5800-Test-695689/18/

Also nicht wirklich die Hälfte der 2070, aber die 5850 wurde mit €239 im gleichen Artikel genannt - was ja einer X70 von Nvidia entsprechen würde und damit bei unter 50% der Kosten der 2070 lag.

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten? [Update]

Quellen? ( schlechte Frametimes)

Das CB-Review habe ich ein paar Seiten zurück verlinkt.
Dort wird Pascal+Vega oced und RTX eiert rum.
oder StrangeBrigade bei guru3d im Review (siehe Anhang)

btw.
"DLSS wird geil" oder CheckboardUpscaling für Alle. (dyn. Auflösung gibts es schon in ACO, da hat NV eigentlich Nichts Neues erfunden) Wenn inGame über das DLSS immer TAA und Bloom drübergezogen wird, das wird ne Qualitätsstufe.

Anhänge

• StrangeBrigade.png
    StrangeBrigade.png
    18,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Leider deswegen nicht verfügbarer, vor allem die Custom Designs :heul:

Für HDR gibt es in dem Segment halt net viel Alternativen, die man bis Weihnachten an den TV anschliessen kann.
Zuletzt waren aber Einige im UV-Thread mit der Nitro+ für 499,- .
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €'*'499 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da wird dann im P/L ne gute Custom-2070 für 620,- schon mal 25% bessere Frametimes bringen müssen . NOPE
Da verstehe ich dann eher Leute mit SDR-Moni die zwischendurch auf die 1080ti gehen und erst bei 7nm auf HDR umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:

Das CB-Review habe ich ein paar Seiten zurück verlinkt.
Dort wird Pascal+Vega oced und RTX eiert rum.

btw.
"DLSS wird geil" oder CheckboardUpscaling für Alle. (dyn. Auflösung gibts es schon in ACO, da hat NV eigentlich Nichts Neues erfunden) Wenn inGame über das DLSS immer TAA und Bloom drübergezogen wird, das wird ne Qualitätsstufe.

in den Frametime Performance rating bei CB is die 2070 vor Vega 64 ... was eiert da bitte rum?

"Neben der ansprechenden Performance zum vergleichsweise günstigen Preis bekommen Sie mit der RTX 2070"

Ist klar, PCGH!
Nvidia Arschkriecherei vom feinsten hier wieder!

Überteuerte Karte, welche für die RTX-Features eh zu schwach sein wird!

Die paar % Mehrleistung zur 1080 sind ein Witz bei dem Preis!
Meiner Meinung nach spricht nichts für die 2070!

Die Preissuchmaschine findet einen Anfangspreis von knapp €315 (24.09.2009) für eine Sapphire 5870 mit Referenzkühler:
Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, lite retail (21161-00-20R) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Laut dem (seltsamerweise in Englisch) verfassten Test der PCGH (edit: vom 23.09.2009) wurden €349 für die 5870 veranschlagt:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...7980/Tests/Ati-Radeon-HD-5800-Test-695689/18/

Also nicht wirklich die Hälfte der 2070, aber die 5850 wurde mit €239 im gleichen Artikel genannt - was ja einer X70 von Nvidia entsprechen würde und damit bei unter 50% der Kosten der 2070 lag.

die 5000er Reihe war auch von Lieferproblemen betroffen , kann schon sein das die 58XX Karten auch ein paar Monate deutlich Teurer waren zum Start weg ...
Wobei ich meine das hat Hauptsaechlich die 57XX getroffen , die waren damals wirklich praktisch komplett nicht mehr zu bekommen und so eine MSI Hawk 5770 kostete fast so viel wie eine 5830 :)

"Neben der ansprechenden Performance zum vergleichsweise günstigen Preis bekommen Sie mit der RTX 2070"

Ist klar, PCGH!
Nvidia Arschkriecherei vom feinsten hier wieder!

Überteuerte Karte, welche für die RTX-Features eh zu schwach sein wird!

Die paar % Mehrleistung zur 1080 sind ein Witz bei dem Preis!
Meiner Meinung nach spricht nichts für die 2070!
Auf die markierte Stelle achten, PCGH behauptet nicht, die Karte sei günstig, sondern vergleichsweise günstig zu dem, was gerade auf dem Markt vorhanden ist. Vega64 ist nicht günstig, GTX 1080 auch nicht.

die 5000er Reihe war auch von Lieferproblemen betroffen , kann schon sein das die 58XX Karten auch ein paar Monate deutlich Teurer waren zum Start weg ...
Wobei ich meine das hat Hauptsaechlich die 57XX getroffen , die waren damals wirklich praktisch komplett nicht mehr zu bekommen und so eine MSI Hawk 5770 kostete fast so viel wie eine 5830 :)
Nein, da man im Preisvergleich den ganzen Zeitraum einsehen kann. Da wurden zu keiner Zeit solche Preise aufgerufen. ;)
Chinasquad hat einfach maßlos übertrieben.

MfG

in den Frametime Performance rating bei CB is die 2070 vor Vega 64 ... was eiert da bitte rum?

Ist die 2070 entspr. P/L 25% vor der Vega ? NOPE
Schau Dir in 4k die Games einzeln an. (Möchte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit von GW+Tess. diskutieren.)

Oder bei guru3d StrangeBrigade = Sowas ist die ZUKUNFT. (Vulkan 1.1 mit mGPU-Support)

Anhänge

• StrangeBrigade.png
    StrangeBrigade.png
    18,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Es wurde übrigens gerade noch ein Update mit den RTX Features DLSS und Raytracing nachgeschoben – was man als Tester anhand von Nvidia-Demos eben so testen kann...
Interessanter Weise läuft die Raytracing-Demo auch auf Pascal (dann halt ohne DLSS in nativer Auflösung), man kann also zumindest näherungsweise einschätzen, was die RT-Cores an zusätzlicher Leistung bringen...

Ein paar Vergleichsbilder mit DLSS vs nativ sind auch dabei (sowohl aus der Raytracing- als auch Infiltrator-Demo). Sieht schon gut aus, aber die volle Bildquali erreicht man damit (zumindest aktuell) eben nicht.

Gruß,
Phil

Ich habe dich womöglich missverstanden. Ich sage ja, im Rahmen eines Specials, OC-Tests, etc. , ist das sicher sinnvoll. Bloss ist die "repräsentative" Kenngrösse nun mal der Auslieferungszustand.
Davon ab meine ich, dass es solche Tests durchaus gab, gerade weil AMD nicht erst seit Vega gerne zu höherer Spannung greift. Zumindest spuckt Google etwas von 3dc und vom Luxx aus.

CB macht nahezu immer gleichzeitig auch OC Tests zu den Grafikkarten. Die erscheinen im gleichen Artikel, normalerweise auf einer Seite nach den Stock Benchmarksergebnissen. Jeder kann damit selber entscheiden, ob einem OC wichtig ist oder nicht.

HWLuxx hat es vorgemacht, dass es interessant ist OC+UV zu testen.
Ich meinte in diesem Fall eben das genannte CB, denn darum ging es ja.
Ob bei PCGH auch UV getestet wurde, kann ich mich nicht mehr erinnern, es wurde jedenfalls hier in den Kommentaren auch immer wieder besprochen.
Die dritte Seite wäre dann GameStar, auch wenn die nicht für ihre Hardware-Tests bekannt sind. Auf Grund der Reichweite aber halt viele Leute erreichen.

CB ist deshalb so ein Negativbeispiel für die Vega OC Tests, weil das eben monatelang in den Kommentaren immer und immer wieder erwähnt, aber von den Redakteuren absichtlich nicht gemacht wurde. Und die haben wirklich einige Tests mit Vega Karten gemacht.

Auf die markierte Stelle achten, PCGH behauptet nicht, die Karte sei günstig, sondern vergleichsweise günstig zu dem, was gerade auf dem Markt vorhanden ist. Vega64 ist nicht günstig, GTX 1080 auch nicht.

Und würde Nvidia die Preise nicht künstlich hochhalten bei einer GTX 1080Ti / 1080 und 1070, dann würde der Absatz noch deutlich schlechter bei den Turing Modellen laufen. Was bieten denn die RTX Turing Modelle derzeit, geringen Leistungszuwachs zum Vorgänger Modell Pascal, ein RTX Features, welches sich bis heute nicht nutzen lässt und Preise, welche die Leistung niemals rechtfertigen. So wird das nix Nvidia, aber ihr habt es versucht und sicherlich auch ein paar Kunden gefunden, die man über den Tisch ziehen konnte! :nene:

Ich bin fest davon überzeugt, das im 1.Quartal 2019 die Preise deutlich für die Turing Modelle fallen werden [müssen], schaut man sich derzeit die Verkaufszahlen bei MF für die RTX Modelle an, ist das im Gegensatz zur Pascal Serie jämmerlich! Meine GTX 1070 werkelt jetzt seit etwas über 2.Jahre in meinem Rechner und wird dies auch noch 2.Jahre weiter tun, wenn nicht eine Alternative mit einem wirklichen Upgrade, was die Leistung betrifft, auf den Markt kommt und dass auch zu einem wirtschaftlich noch vertretbaren Preis!

Irgendwie ist das mit der Hardware, was die Preise betrifft, sowieso alles vollends aus dem Ruder gelaufen, die Gründe dafür sind vielfältig. Als ich meine MSI GTX 1070 vor etwas über 2.Jahren gekauft habe, hätte ich auch nicht gedacht, das die 499,00 Euro ein Schnäppchen waren, den knapp ein halbes Jahr später, stiegen die Preise wegen des Mining Booms ins Uferlose!

Anfang 2018 habe ich auf meinen jetzigen i5 8600K gewechselt, wiederum knapp 6.Monate später stiegen die Preise wegen der schlechten Verfügbarkeit bei den Coffee Lake CPU`s ins Uferlose und meine CPU kostet heute 50 bis 100,00 Euro mehr. In meinem Bekanntenkreis werde ich schon gefragt, was ich denn vorhabe, als nächstes aufzurüsten, weil danach nicht viel Zeit bleibt, bis die Preise für diese Hardware dann deutlich steigen! :D

Zurück