Geforce GTX Titan Z: Veröffentlichung angeblich am 29. April für 2.999 US-Dollar

AW: Geforce GTX Titan Z: Veröffentlichung angeblich am 29. April für 2.999 US-Dollar

Mensch... ich weiß nichtmehr was man dazu sagen soll.
Diese Karte ist nichts mehr als doppelt so teuer wie das AMD Aquivalent, ist so wie es aussieht, bedeutend schwächer und wird mit leichtigkeit durch das eigene Portfolio von Nvidia durch 2 einzelne Karten des gleichen Kalibers besiegt.

Da hat Nvidia nicht mitgedacht ^^ Die hätte lieber max. 1 Titan Black pro Kunde erlauben sollen oder Treiberseitig verbitten können eine TB SLI zu machen :lol:
Mit der 780 (Ti) haben die doch auch richtig gehandelt und max. 3GB erlaubt damit die Titan einen Vorteil hat

AW: Geforce GTX Titan Z: Veröffentlichung angeblich am 29. April für 2.999 US-Dollar

Aber im Grunde hat er doch recht... AMD hat eine Klare Linie rausgebracht. Wie die ganzen Zeit. Aber Nivdia bringt derzeit wirklich Release-technisch gesehen einen Knaller nach dem anderen.

660, 670, 680 war 2012/2013. Klare Linie...

Dann kam bereits vorher eine wie man nun sieht abgespeckte Variante der Titan für 1000€ raus... ja technisch richtig gut.. aber halt in keinster Weise mehr nachvollziehbar.. der Sprung waren einfach mal 500€ im Vergleich zur 680.
760, 770, 780 sind, dann wieder die Reihenmodelle, soweit alles i.O.

Dann kam die 780Ti, nun ja noch kam die "Titan Black" (die ja auch viel zu teuer ist) und diese hier. Und immer wieder zu noch höheren Preisen. Sicherlich sind das alles gute Technik-Stücke mit herausragender Leistung, aber die Art des Releases, die Art der preislichen Ansetzung. Das lässt einfach keinen anderen Schluss zu, als das man hier versucht den Endkunden zu verarschen und auszunutzen.
Was bleibt Nvidia denn sonst? Sie haben nur den GK110 als High-End Chip. Der nächste lässt mangels ausgereifter 20 nm Technik noch mindestens bis Q1-Q2 2015 auf sich warten. An FinFET ist noch gar nicht zu denken ... das wird auch erst frühstens Q4 2015/Q1 2016 was.

Nvidia kann nur den GK110 soweit es geht ausschlachten und der Punkt an dem das ein Ende hat ist nun erreicht. AMD hat schon angekündigt, dass dieses Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine neuen GPUs mehr kommen werden und genauso wird es bei NV jetzt auch sein. Der Markt steht nun still und da sowohl AMD als auch Nvidia gewinnorientierte Unternehmen sind, versucht man noch das rauszuholen was geht.

Mit der 780 (Ti) haben die doch auch richtig gehandelt und max. 3GB erlaubt damit die Titan einen Vorteil hat

Ja sicherlich :D aber wie ich ja vermutet hatte, bringt Nvidia dank ihrer so Kundenorientierten :lol: Releasepolitk ja noch GTX 780 mit 6 GB RAM sowie noch bestimmt eine 780TI mit 6 GB RAM, einfach nur weil man ja von den Leuten das Geld will, welche sich nicht für die Titan/Black nackig gemacht haben...
Ich finde die ganze Kepler Generation immer trauriger, alleine dass sie den GK 104 als Chip High Perormance als GTX 680 rausgehauen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ein großer Unterschied ist einfach: Nvidia kühlt mit Luft, bei AMD würde wohl das PCB wegschmelzen. Nicht jeder will ne WaKü in seinem Rechner, weißt du?
Und diese bessere Effizienz, die in diesem Fall den riesen Unterscheid zwischen Luft- und Wasserkühlung ausmacht kann man sich auch mal bezahlen lassen.
Wobei Nvidia es zugegebenermaßen mal wieder "etwas" übertreibt. 2000€ hätten auch gereicht, und selbst das wäre noch grenzwertig.

Ein Wendehals wie im Buche steht, das typische Fanboy gerede

Wenn die NV mit Wasser gekühlt würde, würde bei dir was ganz anders stehen, man sucht halt immer Ausreden, ich würde mich an eurer Stelle für jedes Wort bezahlen lassen.

B2T:

Wenn ich das Aufmacherbild hier sehe, muss ich immer an die Fermi denken, warum wohl eigentlich...

Zur Karte, NV. hat da echt einen schweren Stand, schwächer, wenn die nicht am Takt gearbeitet haben und dafür auch noch doppelt so teuer, da muss man schon ein echter Fan sein um das Teil dann zu kaufen, da würde ich mich lieber 2 Titan Black zulegen, denn das wäre für mich einfach raus geschmissenes Geld.

Nvidia kann nur den GK110 soweit es geht ausschlachten und der Punkt an dem das ein Ende hat ist nun erreicht. AMD hat schon angekündigt, dass dieses Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit keine neuen GPUs mehr kommen werden und genauso wird es bei NV jetzt auch sein.

Keine 20nm-GPUs 2014 hieß es bei AMD. Es gibt gleichzeitig aber Gerüchte um einen noch sehr viel größeren Chip als Hawaii, sogar noch größer als GK110. AMD hat also eventuell vor, ein nochmal bis zu 50% (reiner pi-mal-Daumen Wert) größeres GPU-Monster in 28nm zu bringen, um so die Zeit bis 20nm zu überbrücken.

Ich bin mal gespannt ob die Karte wirklich nur mit ~600 mhz daherkommt. Vielleicht erleben wir ja alle noch eine ganz große Überraschung die nächsten Tage. Nach derzeitiger Lage spricht mMn wirklich nicht viel für die Titan Z, daran ändert auch das übliche blasierte mit :schief::schief::schief: -smilies gespickte Gebrabbel des Herrn Nuallan nichts :-)

Meine nächste wird übrigens auch wieder ne Grüne, ich vermisse downsampling.

Nur mal zum K L U K scheissen:
Akihabara ist das Elektronikviertel von Tokjo (und echt faszinierend, kann ich jedem Tokjobesucher empfehlen)
Ebenso ist die Seite Hermitage Akihabara nicht chinesisch sondern japanisch :D

Nur mal zum K L U K scheissen:
Akihabara ist das Elektronikviertel von Tokjo (und echt faszinierend, kann ich jedem Tokjobesucher empfehlen)
Ebenso ist die Seite Hermitage Akihabara nicht chinesisch sondern japanisch :D

Die toplevel-domain .jp in der Adresse ist glaub ich auch ein dezenter Hinweis... :ugly:

Keine 20nm-GPUs 2014 hieß es bei AMD. Es gibt gleichzeitig aber Gerüchte um einen noch sehr viel größeren Chip als Hawaii, sogar noch größer als GK110. AMD hat also eventuell vor, ein nochmal bis zu 50% (reiner pi-mal-Daumen Wert) größeres GPU-Monster in 28nm zu bringen, um so die Zeit bis 20nm zu überbrücken.

Hätte gedacht das der GK110 schon der größst mögliche Chip mit 28nm sei, zumindest was ich bis jetz gelesen habe.

Lasse mich aber gerne Überraschen. :)

Glaube aber nicht das es 50% mehr sind, eher 30 - 40%, so wie beide GPU Hersteller das bei einen Wechsel vom Produktnamen oder Architektur hand haben.

Ob es auch tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten. Hawaii ist in seiner jetzigen Größe schon ein ziemlicher Hitzkopf.

Wie bereits schon mal gesagt, interessant finde ich die Überkarte schon und bin auch gespannt wie stark sich die Microruckler daneben benehmen werden.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Aber im Grunde hat er doch recht... AMD hat seit Jahren eine klare Linie nach der anderen rausgebracht. Aber Nivdia bringt derzeit wirklich Release-technisch gesehen einen Knaller (negativ gesehen) nach dem anderen.

660, 670, 680 war 2012/2013. Klare Linie...

Dann kam bereits vorher eine wie man nun sieht abgespeckte Variante der Titan für 1000€ raus... ja technisch richtig gut.. aber halt in keinster Weise mehr nachvollziehbar.. der Sprung waren einfach mal 500€ im Vergleich zur 680.

760, 770, 780 sind, dann wieder die Reihenmodelle, soweit alles i.O.

Dann kam die 780Ti, nun ja noch kam die "Titan Black" (die ja auch viel zu teuer ist) und diese hier. Und immer wieder zu noch höheren Preisen. Sicherlich sind das alles gute Technik-Stücke mit herausragender Leistung, aber die Art des Releases, die Art der preislichen Ansetzung. Das lässt einfach keinen anderen Schluss zu, als das man hier versucht den Endkunden zu verarschen und auszunutzen.

Vollkommen unabhängig davon ob man die Karte nun braucht oder nicht, kaufen muss oder nicht.
Es gibt einfach genug arme Irre die meinen sich diese Karten auch wirklich in die Kiste basteln zu müssen... und Nvidia nutzt das seit einem Jahr schamlos aus.
Hier wird absichtlich Leistung zurückgehalten um sie später erneut teurer auf den Markt zu bringen.

Das mag nicht verboten sein, aber ich finde es bedenklich, das hier und auch in anderen Foren soviele Leute das auch noch gutheißen und mit "man muss sie ja nicht kaufen" oder ".... AMD-Fanboy..." versuchen zu rechtfertigen.

Das ist nun wirklich lächerlich.

Das immer direkt Neid als Motiv für Aussagen dieser Art genommen wird ist einfach nur sehr kurz gedacht ein typisches Totschlagargument.
Luxus ist die 295x. Ich finde das was Nvidia hier macht (diese ganze Releasepolitik inkl. der Preissetzung) grenzt schon an Dekadenz.

Man könnte meinen Nvidia nimmt sich ein Vorbild an Apple, so kommt es mir jedenfalls vor.

Was mir jedoch an AMD im Moment sehr gefällt ist der Wille an die Konkurrenz aufschließen zu wollen, was Design usw. angeht, da haben sie leider in der Vergangenheit nicht all zu viel gemacht, wobei man sagen muss das die Nvidia's vor GTX Titan nicht wirklich viel hüpscher waren. :)

Was das Thema Luxus angeht, seh ich das so, wenn du möchtest hols dir wenn nicht dann nicht, ganz einfach. :)

Aussehen ist bei mir Zweitrangig, eine Grafikkarte soll nicht hübsch aussehen, sondern hübsche und schnelle Bilder zaubern!

Eine Grafikkarte muss nicht Hübsch sein, die muss einfach Leistung satt haben und nicht im takt auf 600Mhz beschränkt werden :-D 600mhz bei 2 GPU´s ist für mich dann auch kein Luxus mehr, da sind 2 GTX Titan Black schon mehr Luxus und das noch günstiger, zudem schauts im Gehäuse fetter aus :-D

Ich bin mal auf die Titan Z gespannt, ob es wirklich nur 600mhz werden und ob man überhaupt an der taktschraube drehen kann.

Ich ahne ja schon böses, eventuell kommt ja dann eine GTX Titan Z TI GHZ raus :-D die dann mit satten 1000mhz je Chip taktet :-D Wenn das passiert erwarte ich Applaus für die Vorhersage :-D :-D

Der GTX Titan Z dient vor allem eins ,der Imagepflege. Ich verstehe diesen Weg auch nicht. Zumal die vergangenen Dual GPUs doch ganz gut waren wie z.b die GTX 690 und GTX 590. Und ich glaube die gabs auch schon für 1000€. Und da war auch der Preis noch angemessen und man konnte zumindest nachvollziehen , wie der Preis zustande kam. Aber das hier...auch AMDs R9 295X2 finde ich für eine Dualgpu noch viel zu teuer. Auch wenn sich der Preis bald von 1500€ auf 1300€ Einpegeln wird. Und wenn es eine Profikarte ist...schön und gut. Aber da wird man sicherlich mit der R9 295X2 besser bedient sein. Warum legt sich Nvidia hier ein eigens EI?! Merken die denn nicht , wie peinlich auf Dauer diese Selbstdarstellung ist? Oder halten die uns für dumm?

Außerdem glaube ich auch , dass die meisten Leute , die im professionellen Bereich arbeiten , sich eh eine AMD Firepro oder Nvidia Tesla Karte kaufen werden. Zu mal der Treiber der GTX Titan Z primär nur auf Spiele ausgelegt sein wird. Aber das ist nur eine Vermutung.;)

Zuletzt bearbeitet:

Ob es auch tatsächlich so kommt, bleibt abzuwarten. Hawaii ist in seiner jetzigen Größe schon ein ziemlicher Hitzkopf.

wobei ein größerer chip vielleicht leichter zu kühlen ist aber das werden wir wohl erst mitte ende des jahres sehen oder eben garnicht.

Merken die denn nicht , wie peinlich auf Dauer diese Selbstdarstellung ist? Oder halten die uns für dumm?

Die wissen das schon, und genau aus dem Grund machen die das!

AMD würde für ihre R9 295X2 auch mehr verlangen, aber das Image lässt es halt nicht zu, ich sage nur Athlon 64 FX

wobei ein größerer chip vielleicht leichter zu kühlen ist aber das werden wir wohl erst mitte ende des jahres sehen oder eben garnicht.

Stimmt, ausserdem kann man noch einige Sache die nicht für das Gamen ausgelegt sind einfach weglassen

Zuletzt bearbeitet:

das stimmt. AMD macht im moment wohl nur + mit ihren gpus. bei den CPUs siehts ein wenig mau aus.

muss man aber amd lassen, die gpus sind nicht schlecht bzw diese gen ;)

das stimmt. AMD macht im moment wohl nur + mit ihren gpus. bei den CPUs siehts ein wenig mau aus.

muss man aber amd lassen, die gpus sind nicht schlecht bzw diese gen ;)

Ja, sonst hätte ich mir keine 270X für mein passendes Budget gekauft. ich hätte an Nvidias Stelle, die Maxwell in die Titan Z gesetzt und den takt ebenfalls auf 1GHz geschraubt, das wäre dann wieder was schlechtes für AMD, aber ich bin kein AMD Hater, ich finde AMD gut, die Haben Qualität, nix Quantität, like Nvidia Geforce 6600 die ich hier liegen habe, da kommt komische masse aus den Kondensatoren.

gut die ist auch schon alt ich gebs zu :D

Eine Grafikkarte muss nicht Hübsch sein, die muss einfach Leistung satt haben und nicht im takt auf 600Mhz beschränkt werden :-D 600mhz bei 2 GPU´s ist für mich dann auch kein Luxus mehr, da sind 2 GTX Titan Black schon mehr Luxus und das noch günstiger, zudem schauts im Gehäuse fetter aus :-D

Ich bin mal auf die Titan Z gespannt, ob es wirklich nur 600mhz werden und ob man überhaupt an der taktschraube drehen kann.

Ich ahne ja schon böses, eventuell kommt ja dann eine GTX Titan Z TI GHZ raus :-D die dann mit satten 1000mhz je Chip taktet :-D Wenn das passiert erwarte ich Applaus für die Vorhersage :-D :-D

tja, die wird dann ganze 700Watt schlucken....:devil:

Zurück