Geforce GTX Titan Y: Angeblich 50 Prozent schneller als GTX 1080

Optimistisch würde ich hier allerdings noch hinzufügen, dass die Fury Karten durch ihr schwaches Front-End ziemlich ausgebremst wurden, und deswegen skalierten sie im Vergleich zur 390X extrem schlecht: Bei 4096 vs 2816 Shadern und gleichem Takt liegt eine Fury X durschnittlich nur 18% vor der erwähnten 390X, obwohl es bei idealer Skalierung 45% sein müssten.

Angenommen AMD hat sich dieser Bremsklötze angenommen, dann läge eine 490 mit 4096 (Polaris) Shadern, idealer Skalierung und Polaristakt bei 4096/2304 = 1,77, also fast 80% Leistungsplus gegenüber einer RX480. Im GPU-Ranking liegen zwischen RX480 und GTX 1070 momentan 65%, Vega würde sich also zwischen 1070 und 1080 einordnen.

Wer noch optimistischer denkt berücksichtigt noch den HBM2, das sollte nochmal ein paar Prozente rausholen, denn Polaris wird ja doch teilweise arg durch das mickrige Speicherinterface gebremst. Damit käme man dann eventuell auf 1080er Niveau.

Das wäre auch ganz OK, denn der Chip dürfte dank HBM nur geringfügig größer als der GP104 werden, das ganze Speicherinterface fällt ja zu großen Teilen weg. Blöd wird nur sein, dass AMD die Karte nicht für 500€ verkaufen können wird, denn der HBM2 Speicher dürfte ordentlich auf den Preis drücken.

Mir schwant eine neue Fury - eigentlich ein gutes Produkt (bis auf die Abwärme), aber leider 150€ zu teuer.

Bleibt nur noch die Frage, ob der 4096er Chip der kleine oder der große Vega ist. Ich hoffe mal auf den Kleinen.

Nach dem Ergebniss der RX480 bleib ich erstmal realistisch :D
 
Nvidia hat einfach mit der Pascal Architektur in jeder Metrik bei weitem die besseren Werte. Leistung/Effizienz/Leistung/mm².
Vega wird wohl Hawai ersetzen und ein paar Prozent drauf legen, der dicke Chip der später als VEGA 11 kommt, könnte vielleicht an die erste Titan irgendwie mit 600mm² herankommen.
Solange die Preise von Nividia hoch sind, ist das ein Problem, AMD hat mit einer unterlegenen Architektur damals zu HD3870 Zeiten auch noch genug verkauft.
Nvidias Pascal könnte der neue G80 werden.
Mit Vega werden die Karten neu gemischt das ist ne komplett neue Architektur anders als Pascal oder Polaris die sehr viel von den Vorgängern übernommen haben. Darum ganz schwer einzuschätzen wie viel doe leisten werden. Bei ein paar Prozent wird es aber denke ich nicht bleiben
 
Es gibt genug naive Leute die glauben, das AMD plötzlich wie aus dem nichts ein Wunderchip raushaut.

Naive Leute glauben das evtl. Aber vielen hoffen, das es AMD gelingt, mal wieder was richtig Gutes zu einem realistischen Preis rauszuwerfen, damit andere mal wieder von ihren völlig abgedrehten Preisen runter kommen müssen.
Leider ist das realistisch betrachtet eher unwahrscheinlich, das sowas passiert.
Die Vergangenheit hat aber durchaus gezeigt, das AMD durchaus sowas gelingen kann. Denn die 5850/70 waren verdammt gute Karten, die sich wie geschnitten Brot verkauft haben. Da hatte Nvidia mit ihren Fermis richtig drann zu knappern und war nur minimal schneller, weil man die Chips bis ans Limit prügeln mußte. Oder auch der legendäre AMD Athlon seinerzeit, wo die Intel Pentium 4 nahezu chancenlos gegen waren.

Es war noch nie gut, wenn 2 Unternehmen in ihren Geschäftsbereichen den Markt nach Belieben domenieren konnten. Was dann passiert, sieht man am Beispiel Intel und Nvidia sehr eindrucksvoll. Bei Firmen können problemlos die Preise nach belieben erhöhen, weil keine ebenbürtige Konkurrenz vorhanden ist. Diese Zustände kann niemand ernsthaft wollen.
 
die Logik selbst willst du du 1080 mit einer alten Architektur angreifen?

Vega muss vor allem deshalb neu werden, weil Polaris kein HBM spricht. Und wenn du schon den kompletten Speicherteil umbauen musst, kannst du auch noch einige Verbesserungen in den Rest stecken. Von komplett neu würde ich aber nicht reden.

Komplett OT:
Lustigerweise war AMD (und so ziemliche jede andere Firma) bisher immer dann gut, wenn ihre Produkte nicht zu sehr in die Zukunft ausgerichtet waren, dafür aber eben Performance im Hier und Jetzt geliefert haben: Der Athlon war der erste 64 Bit Prozessor, aber er war vor allem Weltmeister in 32 Bit Berechnungen. Die 5870 war bei fast allen DirectX 11 Features und ganz besonders bei Tesselation hoffnungslos unterlegen. Dafür war die DX9/10 Performance der von Thermi ebenbürtig, bei einem viel geringeren Stromverbrauch.

Ich hoffe AMD konzentriert sich mit Vega wieder auf die Gegenwart, anstatt mit Async-Compute auf ein Feature zu verweisen, dass sich erst dann im Markt durchgesetzt haben wird, wenn die GPUs dieser Generation nicht mehr relevant sein werden.
 
Vega muss vor allem deshalb neu werden, weil Polaris kein HBM spricht. Und wenn du schon den kompletten Speicherteil umbauen musst, kannst du auch noch einige Verbesserungen in den Rest stecken. Von komplett neu würde ich aber nicht reden.

Komplett OT:
Lustigerweise war AMD (und so ziemliche jede andere Firma) bisher immer dann gut, wenn ihre Produkte nicht zu sehr in die Zukunft ausgerichtet waren, dafür aber eben Performance im Hier und Jetzt geliefert haben: Der Athlon war der erste 64 Bit Prozessor, aber er war vor allem Weltmeister in 32 Bit Berechnungen. Die 5870 war bei fast allen DirectX 11 Features und ganz besonders bei Tesselation hoffnungslos unterlegen. Dafür war die DX9/10 Performance der von Thermi ebenbürtig, bei einem viel geringeren Stromverbrauch.

Ich hoffe AMD konzentriert sich mit Vega wieder auf die Gegenwart, anstatt mit Async-Compute auf ein Feature zu verweisen, dass sich erst dann im Markt durchgesetzt haben wird, wenn die GPUs dieser Generation nicht mehr relevant sein werden.
das mit dem HBM kommt ja noch dazu, aber wie gesagt moit der Technik der alten generationen kann man die GTX 1080 auch mit Optimierungen nicht mehr angreifen
 
Schlimm Schlimm Schlimm... durch den 4k Monitor ist selbst die GTX 980ti (GTX 1080 ist ja leider auch nur geringfügig flotter) zu lahm. Die Titan Y wäre die Ideallösung zum jetzigen Zeitpunkt - aber nochmal soviel Geld in PC Hardware stecken? (und ich gehe fest davon aus das die Karte nicht unter 1.400€ einsteigen wird.)

Aber ein anderes Hobby wird wohl auch nicht nennenswert günstiger. (Motorrad, Sportwagen bzw. Oldtimer...)[/QUOT
Gute Costum Karten der 1080 sind schon 40% leistungsfehiger,als die 980Ti.Das würde ich nicht als geringfügig flotter bezeichnen.
 
Mit Vega werden die Karten neu gemischt das ist ne komplett neue Architektur anders als Pascal oder Polaris die sehr viel von den Vorgängern übernommen haben. Darum ganz schwer einzuschätzen wie viel doe leisten werden. Bei ein paar Prozent wird es aber denke ich nicht bleiben
Du hast bestimmt meinen Post nicht gelesen.

Ich zitiere noch einmal Leo vom 3dcenter:
Leonidas schrieb:
Insofern deutet einiges darauf hin, das AMDs Vega-Chip dann doch noch dieses Jahr spruchreif wird und als Radeon RX 490 in den Markt kommt. Von Vega 10 sind gemäß früheren Informationen 4096 Shader-Einheiten und die Nutzung von HBM2-Speicher zu erwarten – wenn man so will, ein Fiji-Chip auf die 14/16nm-Fertigung umgesetzt. .........GlobalFoundries 14nm-Fertigung als Samsung-Lizenzprodukt mag für SoCs gut geeignet sein, aber im Bereich ernsthafter Grafikchips fehlt jedoch augenscheinlich die Fähigkeit, hohe Taktraten gehen zu können – und setzt man jene dennoch ein, geht die Verbrauchseffizienz flöten, wie bei der Radeon RX 480 zu sehen.........Und selbiges kann sich AMD bei den nachfolgenden Vega-Chips nicht mehr leisten, denn jene gehen wie üblich in Grenzbereiche bezüglich der Stromversorgung – und dann drohen dort harte Limits, da kann man nicht einfach irgendwie noch mehr verbrauchen. Im Gegenzug wird AMD jedoch regelrecht jedes Megahertz Mehrtakt benötigen, welchem man habhaft werden kann – denn Hardware-technisch gleicht Vega 10 wohl dem Fiji-Chip – und jener wird vom GP104-Chip auf nVidia-Seite jetzt schon um +32% bis +43% überrundet. Da es mit der höheren Effizienz der vierten GCN-Iteration bekannterweise nicht weit her ist, ist AMD faktisch zwingend auf das Erreichen von massiv höheren Taktraten bei Vega 10 angewiesen, wenn sich dieser Grafikchip wirklich mit nVidias GP104 anlegen wollte. Aufgrund der vielen Unsicherheiten zu Vega 10 ist eine Prognose zum Ausgang dieses Zweikampfs zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch ziemlich vermessen – aber das dies kein einfaches Brot werden wird für AMD, dies kann man sicherlich schon jetzt absehen.
Zwei neue Hinweise auf AMDs Vega-10-Chip | 3DCenter.org

Vega 10 wird also "nur" ein Shrink von Fiji.
Da ist keine Rede von einer komplett neuen Architektur. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
real life hat immernoch die geilere grafik.
die leistung der titan wird in 5jahren in jedenm.handy stecken...
Nachdem wir die nächsten 5 Jahre wieder bei 14nm festhängen werden, ist dies eher zu bezweifeln. Es ist eher so, dass eine 1080 in 5 Jahren auch noch ausreichend Performance bieten wird. Angenommen man ist tatsächlich noch im 14nm Prozess gefangen, ist mehr als die doppelte Performance durch Chipgrößenverdoppelung nicht möglich. Und eine Verdoppelung in 5 Jahren, wie wir es gerade eben hatten, zeigt, dass es völlig ausreicht eine gute Grafikkarte mehrere Jahre zu behalten. Wer 2011 eine Radeon 7970 gekauft hat, kann mit ihr auch heute noch alles spielen (natürlich mit reduzierten Details da und dort).

Das ist umsomehr richtig, falls tatsächlich ein 600mm² Chip ohne FP64 Units mit HBM daherkommt. Das entspräche eben dem 16nm Gegenstück zum ~600mm² Maxwell Chip (TitanX, 980 Ti). Angenommen die wären gleich am Anfang des 28nm (ende 2011) Prozess gekommen, wäre sie seit 5 Jahren die schnellste Karte und somit eigentlich ein guter Kauf. Aber natürlich ist es besser, immer eins drauf setzen zu können. Weshalb man vorerst mal die 1080 für ein paar Monate auf den Thron sitzen lässt, bevor man den Hausinternen Nachfolger hinschickt.
Für uns Kunden wärs natürlich praktisch, 1x ordentlich zuzulangen und dann 5 Jahre die schnellste Karte zu haben, aber die Enthusiasten wollen eh immer das neueste, deshalb verdient man lieber jedes Jahr aufs neue mit ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück