• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

• 1.500 Euro und höher

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.499 Euro

Stimmen: 9 1,2%
  • Maximal 1.299 Euro

Stimmen: 3 0,4%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 7 0,9%
  • Maximal 1.199 Euro

Stimmen: 8 1,1%
  • Maximal 1.099 Euro

Stimmen: 29 3,8%
  • Maximal 999 Euro

Stimmen: 97 12,8%
  • Maximal 899 Euro

Stimmen: 59 7,8%
  • Maximal 799 Euro

Stimmen: 123 16,2%
  • Maximal 699 Euro

Stimmen: 138 18,2%
  • Maximal 599 Euro

Stimmen: 111 14,6%
  • Weniger als 599 Euro

Stimmen: 119 15,7%
  • Keine Angabe/Sonstiges

Stimmen: 14 1,8%
  • WTF. Wo ist „ich fühle mich geistig überfordert“

Stimmen: 35 4,6%

• Umfrageteilnehmer
    760
  • Umfrage geschlossen .
AW: Geforce GTX Titan X - ein angemessener Preis wäre …

ziemlich blöder Vergleich.
Eine 5000€ Uhr kannst du in 5 Jahren für den gleichen Preis oder mehr verkaufen.
Versuch mal eine GTX Titan, die mal 1000€ gekostet hat, in 5 Jahren für 1000€ zu verkaufen. Du wirst ausgelacht. ;)
Der Vergleich ist unpassend, das stimmt, aber eine 5000€ Uhr wirst du auch nicht für mehr als den Kaufpreis verkaufen können.

Diese gehen erst von 10k€ an und nur wenn du eine limitierte Fassung hast z.B die blau/schwarze lünette von Rolex und co. ergattern kannst. Aber das hat auch seine Gründe (Prestige).

[X]Keine Angabe/Sonstiges: ​ Ich würde für eine Graka nur 300€ ausgeben auch wenn es eine Titan X währe

Ich werde die erstmal aussitzen.Also zahle ich nix.

Für mich immer noch unglaublich was Nividia so macht, oder auch nicht.

Der Vergleich ist unpassend, das stimmt, aber eine 5000€ Uhr wirst du auch nicht für mehr als den Kaufpreis verkaufen können.

Diese gehen erst von 10k€ an und nur wenn du eine limitierte Fassung hast z.B die blau/schwarze lünette von Rolex und co. ergattern kannst. Aber das hat auch seine Gründe (Prestige).

Mir ging es auch nur darum, aufzuzeigen, dass eine Grafikkarte keine Wertanlage ist. Eine Uhr kann das schon sein.

Grafikkarten über 400€, da müßte es schon etwas ganz besonderes sein. Titanen werden wohl nicht in diese Kategorie fallen!

[x]Keine Angabe/Sonstiges

So schön eine Titan auch ist, aber nach dem 970er Debakel (Informationspolitik seitens NV) wird meine nächste Graka wohl wieder eine AMD sein.
Und ja ich weiß das die 970er immer noch eine gute Graka ist, aber es geht hier um das Prinzip

Wenn die Leistung passt (50% mehr als 980), dann ist meine Schmerzgrenze 1k + das was ich für die 970er bekomme. Also rund 1.250€.

[x] 699€

Allerdings nur, wenn der Aufschlag für das letzte bisschen Leistung nicht zu extrem ausfällt. Denke, dass 700€ extrem unrealistisch sind, sodass ich sie eh nicht kaufen werde.
Da Grafikkarten sowieso die Komponente darstellen, die meistens am frühsten ausgetauscht wird, sind 300€ eigentlich genug, obwohl ich bereits 2 mal mehr als 500€ bezahlt habe. (8800 Ultra und 290X)

Ganz ehrlich, brauch ich sowas? Nein! Diese Egovergrößerungsmaßnahmen tangieren mich nicht, das ist was für Leute mit (in meinen Augen) sehr diskutablem Lebenswert.

[X] Maximal 599 Euro

Dass ist diese Karte meiner Meinung nach wert. Mehr nicht! Welche Grafikkarte, im Vollausbau, hat NVIDIA das letzte mal zu einem relativ vernünftigen Preis raus gebracht? Richtig die GTX580. Damals hat es doch auch funktioniert warum muss eine Gamerkarte im Vollausbau heute bei denen XXXX€ kosten?
Die Preispolitik, die NVIDIA an den Tag legt, ist echt unter aller Würde. NVIDIA wacht auf!!!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde höchstens 29€ zahlen.
Dafür bekomme ich nämlich ein Sky Abo und habe sogar noch Geld für ein Stracciatella Eis über .
Sky Abo, Stracciatella ... damit wüßte ich nix anzufangen, ich will Schoko!!!
Aber deine Wertigkeit, wenn es um NV Titan geht, die find ich sehr gut!

Für ~700 Euro könnte ich mir diese Karte schon in meinem Rechner vorstellen. Durch den Verkauf meiner jetzigen GTX 980 wäre der Aufpreis recht schmerzfrei.
Allerdings werde ich erst wieder kaufen, wenn die 980 anfängt zu schwach zu werden. Da mein Pana nicht mehr als 1080p kann und ich mit dieser Auflösung nach wie vor sehr zufrieden bin, müssten erstmal die Spiele diese Karte überfordern.
Aktuell ist die 980 die perfekte Full HD Karte, ich habe alle Regler bei jedem Spiel bis auf Anschlag @60FPS. Ab und an muss ich mal die Kantenglättung reduzieren, stört an einem TV jedoch so gut wie gar nicht, ist ja kein Monitor.
Der Preis von ~550 Euro sind mMn gerechtfertigt, schliesslich sprechen die Ergebnisse für sich.

Über 800€ für die Titan wäre aber, an Hand aktueller Daten, nicht mehr gerechtfertigt. Die 12 GB sind toll und werden wohl lange halten, trotzdem wird "der Rest" nicht so lange halten, wie eben die 12 GB.
Außerdem steht ja auch AMD in den Startlöchern, da würde ich sowieso erstmal abwarten und ausloten. Also mal entspannt zurück lehnen, PCGH wird eh so früh wie eben möglich, die beiden Kampfhähne (Titan-390x) aufeinander loslassen. Wenn alle Benches da sind, kann man sich auch gedanklich neu orientieren, ob einem das Upgrade Wert ist oder nicht.

Grüße

ziemlich blöder Vergleich.
Eine 5000€ Uhr kannst du in 5 Jahren für den gleichen Preis oder mehr verkaufen.
Versuch mal eine GTX Titan, die mal 1000€ gekostet hat, in 5 Jahren für 1000€ zu verkaufen. Du wirst ausgelacht. ;)

Naja ich denke der Grundgedanke war ja das es eben auch andere Hobby's gibt die weitaus kostenintensiver sind wie wir ollen PC-Heinis.
Ein gerechtfertigter Vergleich wäre vielleicht das Autotunnig.
Und da brauchen wir ja wirklich nicht darüber diskutieren das dieses Hobby sehr viel mehr den Geldbeutel belastet.

B2T:
Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, 1000 Mücken für eine GTX Titan sind vielleicht gerechtfertigt, allerdings gegenüber einer 980GTX absolut nicht notwendig.
Warum also eine kaufen? Lieber ein Jahr oder zwei auf die neuen Generationen warten und dann kann man die alte GTX Titan X eh fasst wieder in die Tonne treten.
Daher finde ich es logischer und sinnvoller sich öfters, z.B. jedes Jahr oder jedes zweite Jahr eine günstigere und neuere Karte zu kaufen.
Z.B. von GTX770/780 - zu GTX970/980 aufrüsten, als wie zu versuchen für Jahre vor zu bauen und dabei unnötig Geld zu verschleudern.
Ist ja nicht so als wäre die GTX Titan X die letzte GPU die es je geben wird.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Weil die neue Titan nur eine Gamer Karte sein wird, ist für mich ein preis über 650 € zu viel, und trotzdem habe ich auf "maximal 699" geklickt. Die zwei ersten Titanen waren Semi-Prof. Karten, damit war der Preis "gerechtfertigt", aber so wie jetzt würde ich das niemals tun. Außerdem möchte ich lieber ein Custom Design haben. Eventuell bringt Gigabyte noch einmal eine Titan mit einem Kühler zum nachrüsten, dann wäre ich bereit den Preis zu bezahlen.

Wenn eine 980 Ti mit 6 GB kommt, dann lieber diese, weil für mich ist ein der Regel die zwei schnellste Karte die vernünftigere Wahl.

...hchmm, hmmmm... also, erst mal vielleicht:

was kann diese Karte denn? 5% Mehrleistung? 10% Mehrleistung? Oder sogar 15%? Wie sieht die Seicheranbindung denn diesmal aus? Auch nur eine blasse Ahnung der technischen Specs zu wissen, wäre doch imho das mindeste, um über einen Preis zu spekulieren. ts, ts , ts...

Und eine Generaldebatte über Nvidias allgemeine Preispolitik ist hier nicht das Thema.

Habt Ihr denn inzwischen irgendwelche Fakten zu der Karte, außer der herzlich wenig aussagefähigen Transistorenanzahl und der allgemeinen Vermutung, dass sie vielleicht etwas schneller rechnen kann, als eine 980er? Ansonsten scheint die Frage schon berechtigt, was hier überhaupt sinnvoll Gegenstand der Debatte sein kann. ;-)

Habt Ihr denn inzwischen irgendwelche Fakten zu der Karte, außer der herzlich wenig aussagefähigen Transistorenanzahl und der allgemeinen Vermutung, dass sie vielleicht etwas schneller rechnen kann, als eine 980er? Ansonsten scheint die Frage schon berechtigt, was hier überhaupt sinnvoll Gegenstand der Debatte sein kann. ;-)

Jawohl.

Zurück