Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

AW: Geforce GTX 980 Ti im Test: Gestatten, "Titan XS"

wenn es keine alternative für 4k gibt, wenn man aa und co anhaben will.

wenn man sowas will, hat man den sinn nicht verstanden. Mir kann hier keiner erzählen das er nen unterschied auf 4K mit oder ohne AA sieht. Ich sehe nichtmal auf FullHD einen mit oder ohne AA, aber es gibt einen das weis ich. Aber auf 4K ist es totaler quatsch AA auch noch an zu lassen.

Außerdem, wer so weit der Zeit voraus gehen mag, der muss auch damit leben das er eben 2000€ los ist. Und wofür ? Für 2 bis 3 stunden zocken am Abend. Mehr zeit hat der gewöhnliche Deutsche mit Job und Familie im normalfall sowieso nicht.

Verschwiegenheitsvereinbarungen bedeuten auch, dass man deren Ablaufdatum nicht explizit nennt. Da im Internet jedoch Unmengen an Leaks sprießen (-> ärgerlich), haben wir zwei Möglichkeiten: totschweigen oder die Gerüchte mehr oder minder unkommentiert abschreiben. Das "Dummstellen" in diesen Zeiträumen finden wir mindestens genauso dämlich wie ihr, aber Websites sind nun mal auf Klicks angewiesen. An der Qualität unserer Tests (on- wie offline) ändert das ja nichts. :-)

MfG,
Raff

TOP Antwort! Vorallem ehrlich - Respekt! :daumen:

Das ist gutes Marketing, eine übertaktete GTX980 ist genauso schnell und kostet mindestens 100€ weniger.

Nur dass du eine Ti eben auch übertakten kannst, der Abstand bleibt also gleich...

Btt: Wow! Genau das, was ich erwartet habe: rund 5% Respektabstand zur Titan X, nur der Preis für das Referenzmodell war eine winzige Überraschung. Hätte mit etwas mehr gerechnet. Dafür sorgen dann die Costums sicher für Preise jenseits der 800,- Euro.

Dass die 6 GB aktuell auch für Single-GPU-Systeme ausreichen, war mir auch relativ klar. Also netter umfangreicher Test aber das Lesen hätte ich mir eigentlich auch sparen können ^^

Ich hoffe auf 14/16nm FinFET irgendwann nächstes Jahr, davor kommt ein Aufrüsten für mich nicht mehr in Frage. Bei der Fury wird eigentlich auch nur der Speicher spannend, ist immerhin ein Ausblick auf die Technik von Morgen...

wenn man sowas will, hat man den sinn nicht verstanden. Mir kann hier keiner erzählen das er nen unterschied auf 4K mit oder ohne AA sieht. Ich sehe nichtmal auf FullHD einen mit oder ohne AA, aber es gibt einen das weis ich. Aber auf 4K ist es totaler quatsch AA auch noch an zu lassen.

Außerdem, wer so weit der Zeit voraus gehen mag, der muss auch damit leben das er eben 2000€ los ist. Und wofür ? Für 2 bis 3 stunden zocken am Abend. Mehr zeit hat der gewöhnliche Deutsche mit Job und Familie im normalfall sowieso nicht.

ich habe einen 40 zoll 4k Monitor. mir kann keiner erzälen, dass man bei der größe und pixeldichte, die viel geringer ist wie bei einem 4k 27 zoll, keinen unterschied sieht.

und ich habe mich nie beschwert das geld ausgegeben zu haben. mir geht das titanen bashing nur auf den sack. ohne leute wie uns, würde die feine technik zu günstigen preisen viel später kommen. also freut euch mit uns.

Ein Unterschied in 4K mit oder ohne AA ist definitiv vorhanden. Nur ist er hier nicht mehr soo dermaßen ausschlaggebend dass man AA auch deaktivieren oder auf FXAA reduzieren kann ;)

Um wieviel ist der Takt der GTX980 im Test erhöht worden?

Sieht man nicht. Ich denke auch das wenn man eine GTX 980 die problemlos die 1500Mhz befeuern kann nichtmehr so nen großen Unterschied zur GTX 980ti hat. Naja, die Karte ist wirklich gut, keine Frage aber ich glaube so einen großen Ansturm wird sie nicht bekommen wie die gtx 970 / 980

Mein Opa kann auf meinem 28 Zoll Bildschirm noch nicht mal die (skalierte!) Schrift lesen, der wird sich wahrscheinlich auch nicht über fehlendes AA beklagen. Hängt halt vom Sehvermögen und der Empfindlichkeit dahingehend ab. Ich mach immer AA an, schon niedriges FXAA sorgt bei filigranen Strukturen wie Maschendrahtzäunen schon für eine deutliche Verbesserung der Bildqualität, besonders in der Bewegung - auch auf UHD@28 Zoll.

Interessante Karte, mit 60% über der 780 Ti auch ein guter Sprung - aber ich warte auf Pascal im nächsten Jahr, vor allem da in diesem Jahr sowieso keine Spiele für mich kommen, für die ich aufrüsten müsste.
Der Sprung von 780 Ti zu einer Pascal GPU sollte dann auch bei ~100% oder etwas mehr liegen schätze ich mal

Aber die 6GB sind schon ne Ansage, gar nicht mal schlecht. Hätte aber nicht mit solch einem Preis gerechnet, eher 80-100€ weniger.

Das ist gutes Marketing, eine übertaktete GTX980 ist genauso schnell und kostet mindestens 100€ weniger.

Um wieviel ist der Takt der GTX980 im Test erhöht worden?

Test bei PCGH lesen;).

Rechnerisch erzielen hochgezüchtete 980-Partnerdesigns mit Boosts um 1,4 GHz die gleiche Leistung wie die GTX 980 Ti mit 1.075 MHz. Letzterer genügen laut unseren Tests etwa 1.150 MHz, um mit der Titan X @ 1.075 MHz gleichzuziehen.

Und wie immer gilt: Eine 980Ti lässt sich auch übertakten ...

Featurelevel: 11.1
Liegt das daran das der Treiber noch nicht DX12 kann (wobei mich auch interessieren würde ob es 12_1 oder 12_2 ist)?
Es gibt kein 12_2, diese Falschinformation bitte ganz schnell vergessen, die du vermutlich bei Luxx gelesen hast?

Hier findet man offiziell alle FLs von DX:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ff476329(v=vs.85).aspx

GCN-Architektur soll komplette DirectX-12-Featurelevel beherrschen

Hm :>

Muss man wohl noch weiter abwarten bis da gesicherte Infos kommen.
Es gibt schon sehr gesicherte Informationen.
Maxwell Gen 2 unterstützt FL12.1, alles darunter von Nvidia FL11.0.
Bei AMD unterstützt GCN Gen 2 (GCN 1.1) FL12_0.
GCN Gen 1 ist vielleicht noch offen, aber bisher kann man sich einstellen, dass es dort bei FL11.1 bleiben wird.

Die Tabelle ist natürlich völliger Humbug.

Es gibt kein 12.1, lediglich DX12 in verschiedenen Featurelevels (Tier 1,2 und 3 o.ä.). GCN bietet FullDx12, also alle Feature Levels. So zumindest meine Erinnerung.
Nein, dass erste stimmt.
Der DX12 Tier-Schwachsinn wurde dank paar hellen Leuchten etabliert, die das Binding-Tier irgendwie allgemein auf DX12 umgesetzt haben.

Die Folien auf denen die Info mit 12.1 stand wurde gelöscht und jetzt ist alles in Direct3D 12(_0) enthalten, ich raff das nicht ganz :ugly: Und die Dokumentation von Microsoft ist wie immer grauenhaft.
Die Dokumentation von MS geht eig. ganz in Ordnung.
Der Aufbau ist auf Anhieb vielleicht nicht ganz verständlich.
Jedenfalls ist die falsche Berichterstattung darüber grauenhaft.

Ich verzichte auf den Luxus der Familie und erhöhe mein PC-Pensum locker auf 5-7 Stunden xDDD (real-life? was ist das und was kostet das?)

Oh Gott bin ich dumm :wall::klatsch:
Danke Locuza, ich habe das ernsthaft nicht gefunden. Ich finde den Aufbau richtig mies aber das sind auch Vorurteile meinerseits wie soetwas auszusehen hat.

Test bei PCGH lesen;).

Und wie immer gilt: Eine 980Ti lässt sich auch übertakten ...

Schon klar. Ohne FPS-Zähler würde ich den Unterschied aber höchstwahrscheinlich nicht merken. Ich spreche hier natürlich für mich und meine Anforderungen. Ich spiele keine PC-Spiele am Fernseher und habe keinen 4k-Monitor in Planung.
Solche Balkenvergleiche sind schön und gut, sagen aber eigentlich herzlich wenig aus, 10 Prozent Unterschied kann 3 FPS sein oder 20 FPS, ohne Kontext sinnlos.

Das einzige Spiel das mich in nächster Zeit interessiert und brachiale Grafikleistung schlucken wird ist Star Citizen. Wäre mal interessant ob die 12gb einer TitanX da Vorteile bringen werden.

Eine kleine Info an alle die eine EVGA Karte besitzen und noch Stepup machen können. Die GTX 980 Ti ACX 2.0 ist absofort via Stepup für 739€ verfügbar. Ich habs schon genutzt und muss nur 150€ draufzahlen. Bin echt gespannt, hab sowas noch nie gemacht !

Dumm nur das ich 3 Tage ohne karte jetzt dastehe wenn ich die alte erst zurücksenden muss, aber was solls.

Ich verzichte auf den Luxus der Familie und erhöhe mein PC-Pensum locker auf 5-7 Stunden xDDD (real-life? was ist das und was kostet das?)

Ich spiele beinahe nur noch ausschließlich am Wochenende und das max. 3-4 Stunden.
Trotzdem gönne ich mir mit Hochgenuß eine schnelle GPU und ganz ehrlich - ich würde Mehrleistung dankend annehmen.

Das Argument "lohnt sich doch gar nicht" ist eines der überflüssigsten überhaupt und lässt sich auf alles anwenden!
Autos über 100 PS - lohnt doch gar nicht, wo kann man den Heute noch schnell fahren...etc...

Alleine eine High-End GPU ans Taktlimit zu treiben macht mir persönlich viel Spaß - und was einem Spaß macht sollte noch jeder selbst entscheiden dürfen..

Zurück