Geforce GTX 980 im Preis gesenkt: Custom-Designs ab 480 Euro verfügbar

AW: Geforce GTX 980 im Preis gesenkt: Custom-Designs ab 480 Euro verfügbar

225€ für die 4gb version der 960er? das ist doch mal ein preis, den ich attraktiv finde! werde mir in zukunft wohl eher die kaufen, als die 970er mit 3,5gb vram. wenn die treiberoptimierung für die 970er nämlich vorbei ist, dann könnte es nämlich arge probleme mit dem beschnittenen vram geben.

amd kommt aber gar nicht in frage. ich spiele zuviele nvidia optimierte spiele!

Denk mal logisch, dann kommste auch drauf, wieso bei AMD mit den Treiberoptimierungen seit Monaten "Sense" ist.....na "neugierig"? :D

Das liegt natürlich am bevorstehenden Release der neuen Karten. Außerdem hat Nvidia in letzter Zeit auch immer mehr mit Treiberproblemen zu kämpfen.

Um ehrlich zu sein versteh ich den Zusammenhang zwischen dem miesen Treibersupport und dem Release der neuen Karten jetzt nicht wirklich.

Denk mal logisch, dann kommste auch drauf, wieso bei AMD mit den Treiberoptimierungen seit Monaten "Sense" ist.....na "neugierig"? :D

Das liegt natürlich am bevorstehenden Release der neuen Karten. Außerdem hat Nvidia in letzter Zeit auch immer mehr mit Treiberproblemen zu kämpfen.

Ich war mit meinen 3 bisherigen AMD Karten eigentlich auch ganz zufrieden, aber gleichzeitig hatte ich die größten Probleme auch immer bei AMD und zusätzlich die schlechtere Performance bei einigen Spielen. Unterm Strich fühle ich mich bei NVidia wesentlich wohler. Wenn man mal bedenkt, dass AMD immer noch keinen vernünftigen Downsampling Support im Treiber hat... :stupid:

Oder hat sich da mittlerweile mal was getan?

Ich denke AMD hält VSR künstlich zurück, zur Vorstellung der neuen GPU Reihe.
Dann gibt es vielleicht auch den zweiten Omega Treiber mit WHQL-Siegel.

Ich war mit meinen 3 bisherigen AMD Karten eigentlich auch ganz zufrieden, aber gleichzeitig hatte ich die größten Probleme auch immer bei AMD und zusätzlich die schlechtere Performance bei einigen Spielen. Unterm Strich fühle ich mich bei NVidia wesentlich wohler. Wenn man mal bedenkt, dass AMD immer noch keinen vernünftigen Downsampling Support im Treiber hat... :stupid:

Oder hat sich da mittlerweile mal was getan?
DS ist bei AMD vorhanden, aber es gibt starke Gefälle weil AMD das Downsampling über den Hardwarescaler macht. Demzufolge kann nur der aktuellste GCN Chip (Tonga auf der R9 285) am besten DS. Hawaii kann es eher mittelmäßig und GCN 1.0 in Form von Tahiti kann es glaube überhaupt nicht. Auch bietet lediglich Tonga ausgehend von 1080p 4k als DS Auflösung an. Hawaii kann nur bis 3200x1800. Ziemlich absurd in meinen Augen, Nvidias Lösung ist klar besser.

225€ für die 4gb version der 960er? das ist doch mal ein preis, den ich attraktiv finde! werde mir in zukunft wohl eher die kaufen, als die 970er mit 3,5gb vram. wenn die treiberoptimierung für die 970er nämlich vorbei ist, dann könnte es nämlich arge probleme mit dem beschnittenen vram geben.

amd kommt aber gar nicht in frage. ich spiele zuviele nvidia optimierte spiele!

Zu Bedenken die GTX 960 hat deutlich weniger Power als die 970er, fraglich ob dir die 500 MB mehr (schneller) Speicher was bringen. Die ist meist sogar langsamer als meine alte GTX770.

Am liebsten würde ich meine 980 verkaufen und mir eine 980Ti besorgen. Klar kann ich mit der 980 alles superfluffig in 1080p spielen mit den höchsten details, aber die 980Ti gefällt mir doch etwas besser...;)

Am liebsten würde ich meine 980 verkaufen und mir eine 980Ti besorgen. Klar kann ich mit der 980 alles superfluffig in 1080p spielen mit den höchsten details, aber die 980Ti gefällt mir doch etwas besser...;)
Für 1080p ist die 980Ti rausgeschmissenes Geld ;). So eine Karte kann ihre Leistung dort in den meisten Fällen nicht entfalten, weil CPU Limit und so. Die 980Ti zielt klar auf 1440p und höher.

Ist nicht zwingend rausgeschmissenes Geld, wenn man auf high Fps aus ist und dennoch alles auf Ultra stellen möchte reicht auch eine gtx 980 nicht überall. Für alle die sich evtl erst kürzlich ein 1440P 144 Hz IPS Panel gekauft haben...

Meinst du Titan-X und GTX 980 TI :wow: ?? Da wirst du wohl bis zum St.Nimmerleinstag warten können :lol:.
Ich meinte damit die großen namhaften Anbieter, die halten ja bisher die Flagge hoch.
980ti könnte klappen, aber bis dahin ist wohl der kommende Weihnachtsmann geschmolzen :devil:

wenn die 970 von MSi im preis fällt währe es durchaus eine überlegung wert naja mal auf AMDs Zug nächste Woche warten solange muss die 7970 weiterarbeiten....

Nimms mir nicht übel, aber wenn die zusätzlichen 500Mb der GTX 970 tatsächlich eine Rolle spielen, dann sieht die 960er auch keine flüssigen Bildraten mehr, dafür fehlt es der nämlich an Power.

Und wenn die Treiberoptimierung für Maxwell endet (also ziemlich genau zum Release von Pascal^^) wird sich bei der GTX 960 sowohl die fehlende Rohleistung, als auch der nur 128 Bit breite Speicherbus bemerkbar machen.

Wenn ich wählen müsste würde ich daher ganz klar zur 970 greifen, besser ein schneller Krüppel als ein langsamer Krüppel. Aber ich bin ja eh im Team Red, von daher....

Ist nicht zwingend rausgeschmissenes Geld, wenn man auf high Fps aus ist und dennoch alles auf Ultra stellen möchte reicht auch eine gtx 980 nicht überall. Für alle die sich evtl erst kürzlich ein 1440P 144 Hz IPS Panel gekauft haben...
[ ] Du hast meinen Beitrag komplett gelesen.
[x] Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen.

Was genau habe ich geschrieben?
Die 980Ti zielt klar auf 1440p und höher.

Muss zugeben eine 980 Ti hätte ich auch sehr gerne. Ich hätte auch Geld genug mir 3 davon zu kaufen, aber dann ärger ich mich in einem Jahr wenn Pascal da ist, ich soviel Geld ausgegeben habe und dann doch wieder aufs neuere will weil 14nm (mehr oder weniger).
Eine gute 980 mit ordentlich Takt drauf wäre auch nicht verkehrt (möglichst günstig). Wäre so ca. 50-60% Mehrleistung bei gleichem Stromverbauch zu meiner Gainward 770er

DS ist bei AMD vorhanden, aber es gibt starke Gefälle weil AMD das Downsampling über den Hardwarescaler macht. Demzufolge kann nur der aktuellste GCN Chip (Tonga auf der R9 285) am besten DS. Hawaii kann es eher mittelmäßig und GCN 1.0 in Form von Tahiti kann es glaube überhaupt nicht. Auch bietet lediglich Tonga ausgehend von 1080p 4k als DS Auflösung an. Hawaii kann nur bis 3200x1800. Ziemlich absurd in meinen Augen, Nvidias Lösung ist klar besser.

Das einzige was bei NVs Lösung besser ist, ist das diese auf GPUs ab Fermi funktioniert.

AMD / ATi hat bei ds aber meiner Erfahrung nach ein deutlich schärferes Bild was ich als geiler empfinde als die Möglichkeit sogar noch mit ner GTX 460 DS zu betreiben :ugly:

DS ist was schönes, aber ich nutze es einfach nicht. Das Bild sieht aus als wenn du durch ne Flasche mich schaust.

Das einzige was bei NVs Lösung besser ist, ist das diese auf GPUs ab Fermi funktioniert.

AMD / ATi hat bei ds aber meiner Erfahrung nach ein deutlich schärferes Bild was ich als geiler empfinde als die Möglichkeit sogar noch mit ner GTX 460 DS zu betreiben :ugly:

DS ist was schönes, aber ich nutze es einfach nicht. Das Bild sieht aus als wenn du durch ne Flasche mich schaust.
Den Filter bei Nvidia auf 20 - 25 % eingestellt und die Bildschärfe leidet nicht.

Noch 80 Euro runter mit der GTX980 auf 400 Euro und sie wäre für mich eine Überlegung wert... Allerdings juckt mich die 980Ti irgendwie doch mehr, oder je nach Ergebnis bei den Benchmarks eine R9 390...

[ ] Du hast meinen Beitrag komplett gelesen.
[x] Du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen.

Was genau habe ich geschrieben?

[emoji23].. Doch doch ich hab den schon ganz gelesen. Meine Aussage war aber mehr dass eine ti nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld für 1080p ist WENN man Wert auf hohe FPS Raten legt und dabei dennoch alles auf Ultra stellen mag reicht eine gtc 980 auch nicht in jedem Spiel (Evolve, gta v, mordors schatten, witcher 3 usw.). Hier wäre eine ti schon auch in dieser Auflösung "sinnvoll".
Auch mit einem 1440p panel kann man ja in 1080p spielen wenn die Power der gpu nicht für >100 fps reicht. Von mir aus streiche meinen letzten Satz mit dem Monitor. High FPS bei ultra settings in 1080p, war meine Kernaussage. Dafür macht auch sinn, wenn man es als sinnvoll erachtet soviel Geld überhaupt auszugeben nur für eine Grafikkarte.. Aber das ist ein anderes Thema.

Zurück