Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ich hab das Video nochmals gedanklich Revue passieren lassen, nach dem Spielneustart sind die FPS ja deutlich höher und liegen wieder, wie in FHD, auf 780ti Niveau. Von daher is ja alles oke dann und es gibt überhaupt kein Problem in 1440p mit der 970.

Aber trotzdem gebührt dir Brehministrator mein außerordentlicher Dank, dass du dir so viel Mühe gibst, damit auch ich alles verstehe. :)

lol jau ich hab mir das Video nu auch endlich mal komplett reingezogen. Starte direkt in WQHD und gut ist. Hmh vielleicht hab ich deswegen auch kaum Stress, schon aus Gewohnheit starte ich ein Game bei der grafischen Ersteinrichtung immer erst einmal neu, viele Tweaks setzen das ja schon voraus mit, bla wird erst aktiv wenn Spiel neu gestartet wird.

Sprich, die 970 brachte und bringt mich weiter in 1440p durch das Jahr.

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Jo, bei mir das selbe, das Spiel startet direkt in WQHD ab der Installation, hätte wohl nie was gemerkt.

The Division ist doch sowieso als VRAM hungrig erkannt worden, warum man jetzt wieder auf der GTX 970 rumreitet muss ich nicht verstehen. Bei dem Spiel sollte jede andere Karte auch ihre Probleme machen die weniger als 4GB Grafikspeicher hat, oder sogar jede die weniger als 6GB hat.

Betrügerkarte bleibt eben Betrügerkarte.
Und die Heulerei der 970er Fanboys wird in den nächsten Monaten noch zunehmen. Spätestens dann, wenn man auch bei FHD 4Gb braucht.

The Division ist doch sowieso als VRAM hungrig erkannt worden, warum man jetzt wieder auf der GTX 970 rumreitet muss ich nicht verstehen. Bei dem Spiel sollte jede andere Karte auch ihre Probleme machen die weniger als 4GB Grafikspeicher hat, oder sogar jede die weniger als 6GB hat.

Ja dann les doch denn Artikel noch ein 2. mal. Evtl. noch den letzten Artikel zu Vram bei CB.

Niemand "reitet auf der 970 herum". Bis zum Release dieser Karte ist eben niemand auf die Idee gekommen den Speicher derart zu "erweitern", und so langsam stellt sich auch heraus das die 970 mit nur 3,5 GB um einiges besser dastehn würde. Und natürlich ist das ein Thema, nicht wenige haben diese Karte gekauft, die Probleme äußern sich jetzt schon, also quasi zu Lebzeiten.

Für mehr als FullHD in Zukunft nicht zu gebrauchen. Und selbst das mit evtl. Einschränkungen. Das ist natürlich ein hartes und deutliches Urteil für eine aktuelle Karte in diesem Preissegment.

Das die Karte kaputt ist wusste zwischenzeitlich ja auch schon jeder, aber Radeon stinkt ja. Kein Mitleid, außer für frühe Käufer. Alle anderen sind meiner Meinung nach selbst schuld.

Zuletzt bearbeitet:

Betrügerkarte bleibt eben Betrügerkarte.
Und die Heulerei der 970er Fanboys wird in den nächsten Monaten noch zunehmen. Spätestens dann, wenn man auch bei FHD 4Gb braucht.

Welche Heulerei?
Hier schreien doch viel eher diejenigen rum, die überhaupt keine GTX 970 besitzen. :ugly:

Bei einem Auto mit 400PS würds mich schon stören wenn ich nur 350PS hätte ... Schlechter Hersteller ab mit dir an den Medienpranger :P
@majinvegeta2 Geb dir aber mit deinem Argument mit den Besitzern der 970er schon Recht ..

Budget, halt länger sparen.
300 € mehr Geld für 2ß-30% mehr Leistung. Tja ich sag ja Geiz ist Geil, und dann hinter her rum jammern wenn die Spiele nicht so laufen wie man will.
Das seltsame ist nur, das die, die hinter her jammern, meist gar nicht die Besitzer einer GTX 970 sind. Und ein GTX 980 ist vom P/L her mit das uninteressanteste,
was Nvidia mit Maxwell bietet im Vergleich zur GTX 970. Das bisschen Mehrleistung, was die GTX 980 gegenüber der GTX 970 bringt, muss man sich sehr teuer erkaufen.

Business as usual. :D
Übrigens, mit der GTX970 hat man auch Jesus ans Kreuz genagelt! :devil:
Ach so, ja dann ist mir einiges klar, als Strafe dafür hat Jesus die GTX 970 dann mit einem beschnittenem Speicher bestraft. Immer wieder diese religösen Fanatiker,
jetzt klauen die uns auch noch den Vram. :-)

Ich habe mal ein bisschen Spam entfernt.
Bitte beim Thema bleiben :daumen:

Zählt als rumschreien auch wenn ich wiederholt erwähne keinerlei Probleme zu haben und es mir Aufgrund eines WQHD Monitors im Leben nicht einfallen würde das Spiel in FullHd zu starten. In dem Zusammenhang denke ich, war dieses "Fps-Problem" wohl vor allem für Bencher präsent. Dem Normalo User dürfte das praktisch kaum passieren, spekulier ich mal.

Kaum zu fassen das ein thread sich auf über 15 Seiten erstreckt, welcher sich damit befasst dass ein formeller Bug durch den Neustart einer Software bereinigt ist.:hmm:
.....was hier wieder für Fässer aufgemacht werden.....:rollen:

Niemand "reitet auf der 970 herum". Bis zum Release dieser Karte ist eben niemand auf die Idee gekommen den Speicher derart zu "erweitern", und so langsam stellt sich auch heraus das die 970 mit nur 3,5 GB um einiges besser dastehn würde. Und natürlich ist das ein Thema, nicht wenige haben diese Karte gekauft, die Probleme äußern sich jetzt schon, also quasi zu Lebzeiten..

das ist schon ein bisschen arg übetrieben was du da von dir gibst. Diese Probleme hat ja nicht nur die GTX 970 sondern generell jede Karte die in dieser Zeit auf dem Markt war. Die einzigen die heute bei diesem einen Spiel lächeln können sind wohl die 8GB AMD Käufer. Aber wieviele es davon gibt, wissen wir ja selbst. Ich denke auch das man nicht unbedingt wegen einem einzigen Spiel (von Ubisoft nebenbei erwähnt) schon auf eine Zukunftsprognose schliesen kann. Das bleibt dann wohl doch erstmal alles abzuwarten. Vor allem was sich im Bezug auf DX12 noch alles tut im Laufe vom jahr.

Für mehr als FullHD in Zukunft nicht zu gebrauchen. Und selbst das mit evtl. Einschränkungen. Das ist natürlich ein hartes und deutliches Urteil für eine aktuelle Karte in diesem Preissegment.

Das finde ich persönlich quatsch, ich habe einige Beispiele wo eine GTX 970 mehr als genug Leistung in WQHD bringt. In GTA 5 z.b. hat ein Bekannter von mir sehr gute FPS auf sehr hohen Einstellungen (kein Ultra)

Das die Karte kaputt ist wusste zwischenzeitlich ja auch schon jeder, aber Radeon stinkt ja. Kein Mitleid, außer für frühe Käufer. Alle anderen sind meiner Meinung nach selbst schuld.

Kaputt ist die Karte nicht, die Karte läuft super und verkauft sich auch weiterhin. Es mag sein das die Käufer selbst schuld sind die nach dem Bekanntwerden dieses kleinen Fehlers eine solche Karte gekauft haben, aber eines wird immerwieder vergessen. Es gab einfach keine gute Alternative zu dem Zeitpunkt. Ich selbst habe eine GTX 970 gehabt und zurückgesendet wegen der VRAM Problematik. Gestört hat sie mich aber nicht beim Spielen. Ich habe dann fast 3 Monate lang überlegt was ich tue und die R9 390(x) war keine Alternative also wurde es eben deine GTX 980ti. Mit dem Aspekt das ich davon einfach länger etwas habe. Wenn ich gewusst hätte was ich heute weis, hätte ich vielleicht auf eine R9 390x gewechselt. Aber nicht wegen der Leistung, sondern weil ich die GTX 980ti schlichtweg nicht auslaste.

Kaum zu fassen das ein thread sich auf über 15 Seiten erstreckt, welcher sich damit befasst dass ein formeller Bug durch den Neustart einer Software bereinigt ist.:hmm:
.....was hier wieder für Fässer aufgemacht werden.....:rollen:

Wundert dich sowas wirklich ? MIch nicht, es reicht Nvidia oder Windows 10 in einem Thema zu schreiben und schon gehts richtig ab.

Die einzigen die heute bei diesem einen Spiel lächeln können sind wohl die 8GB AMD Käufer. Aber wieviele es davon gibt, wissen wir ja selbst.

Ich gehöre auch zu der verschwindend kleinen Minderheit die ihre 970 damals zurück gegeben haben. Habe mir danach eine MSI R9 290x mit 8 GB geholt und blicke tatsächlich jetzt recht entspannt aufs Spielgeschehen. Mal heut Abend gucken wie Division läuft, gestern Download erst fertig geworden.

Tuning Tipp: Spiel neustarten, beste.

Tuning Tipp: Spiel neustarten, beste.

Ist die Frage ob bei anderen Karten das Spiel neu gestartet wurde oder nicht und der Bug nur die 970 derart betrifft.
Hab ich das vielleicht überlesen? Falls nicht kann man das vielleicht mal jemand bei Lust und Laune testen :)

Die Frage erübrigt sich nach meiner Logik, aber gut.

Natürlich nicht, wäre ja sonst nicht aufgefallen.
Die übrigen Karten besitzen auch keinen zu schützenden Speicherbereich.

Allerdings müssten die übrigen Karten der Fairness halber nun eigentlich auch mit einem frisch gestarteten Spiel getestet werden, was aber Aufgrund der Schwierigkeiten beim Benchen des Spiels unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gehöre auch zu der verschwindend kleinen Minderheit die ihre 970 damals zurück gegeben haben. Habe mir danach eine MSI R9 290x mit 8 GB geholt und blicke tatsächlich jetzt recht entspannt aufs Spielgeschehen. Mal heut Abend gucken wie Division läuft, gestern Download erst fertig geworden.

Ich gehöre auch dazu. Hab meine GTX 970 auch zurückgegeben. Aber die 290x mit 8gb war für mich keine alternative. Deshalb bin ich auf die gtx 980ti. Und wenn ich das Spiel hätte, würde ich auch gut damit klarkommen.

Ist die Frage ob bei anderen Karten das Spiel neu gestartet wurde oder nicht und der Bug nur die 970 derart betrifft.
Hab ich das vielleicht überlesen? Falls nicht kann man das vielleicht mal jemand bei Lust und Laune testen :)

glaub nicht den ganzen quatsch. in The Division haben alle Karten die unter 4GB Grafikspeicher haben ein Problem. Das ist kein GTX 970 Bug, es wird nur so von der Presse und Community dargestellt.

glaub nicht den ganzen quatsch. in The Division haben alle Karten die unter 4GB Grafikspeicher haben ein Problem. Das ist kein GTX 970 Bug, es wird nur so von der Presse und Community dargestellt.

Interessiert mich nicht was du meinst solange es keiner getestet hat :ugly:

Wobei es aber in der Praxis eben kaum zum tragen kommt, da das Spiel ja direkt in der Desktopauflösung startet. Ich für meinen Teil ändere dann eher andere Grafikoptionen, seltener die Auflösung. Wirklich blöd ists natürlich für Benchmarks und Downsampling Versuche und natürlich muss der Bug aufgezeigt werden.

Bin selber "betroffen" aber hatte definitiv noch keine 24fps auf dem Schirm, weil man das gewissermaßen provozieren müsste, wie beim Benchmark.

Hätten die den Testaufwand auch mit einer AMD Karte gemacht.
Ohh Nvidias beliebteste Karte bricht ein.Wärs ne AMD gewesen hätten die Leute gesagt "Immer diese AMD Karten ,AMD bekommt nix vernünftiges hin"

Zurück