Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Wie jetzt, du hast noch keinen 4K Monitor ? Ich bin entsetzt. Ich dachte ein Spieleliebhaber wie du der fast sämtliche neuen Games schon vor dem Release spielen kann und auch weis das sie nicht korrekt laufen werden ist im Besitz eines 4k Monitors.

Was nicht ist, kann noch alles werden. :ugly:

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Es ist irre eine GTX 970 damals gegen eine AMD zu tauschen und es genauso irre das heute wegen Hitman zutun.. und es werden wieder welche machen. Ich weis es genau. Ich habe damals zwar auch die GTX 970 getauscht aber nicht weil AMD mehr bietet sondern weil ich von einer 6gb gtx 780 umgestiegen bin und gemerkt habe das mir die 6gb Grafikspeicher doch lieber sind , und außerdem zum ersten mal überhaupt an eine langfristige Lösung gedacht habe.
Genau so ist es. Die Karte in der Leitungsklasse 970/980 sind eben da, dass man nicht mehr jedes Spiel mit vollen Details in 1440p spielen kann. Ist eben einfach so. Ist ja auch völlig normal, wo die beiden Karte jetzt ja schon 1 1/2 Jahre auf dem Markt sind. Da 4K mit vollen Details zu erwarten ist eben *etwas* übertrieben.

Und gerade wer zu Beginn die 970 gekauft hat, hat doch ein super Schnäppchen gemacht.

Ich spiele The Division auf einer 970 in 4K. Ultra is ne tolle Diashow! :D

Auf "Niedrig" liegt man dann bei 25-35 FPS. Nicht besonders toll, aber das Spiel macht trotzdem Spass.

Meine Lösung des Problems: Fraps ausschalten.

Irgendwas hast du wohl missverstanden oder ? Wieso hast du dir denn eine GTX 970 gekauft wenn du auf 4K spielen willst ? Das war doch von Anfang an klar das die GTX 970 sich bei Full HD oder WQHD einreiht.

Was nicht ist, kann noch alles werden. :ugly:

Na hoffentlich, nächste anschaffung eine 4k taugliche Karte und ein geiler G-Sync Monitor dazu. Das rockt :)

Ich hab massive micro Ruckler in der Dark Zone, dort permanent um die ~3505Mb in Nutzing, wieso auch immer, bei den Missionen passierte das nie. Und das bei 1080p high settings, nichts ultra!!! Sobald es nur leicht unter 3500Mb rutscht sofort wieder ruckelfrei. War meine letzte Nvidia Karte.

Irgendwas hast du wohl missverstanden oder ? Wieso hast du dir denn eine GTX 970 gekauft wenn du auf 4K spielen willst ? Das war doch von Anfang an klar das die GTX 970 sich bei Full HD oder WQHD einreiht.

Hi Daniel,

ich hatte vorher einen WQHD Monitor, den ich mir aber durch Schusseligkeit kaputt gemacht habe.
Und da 4K halt eben schon fein ist, hab ich dann so einen genommen, wohl wissend um die dafür zu langsame 970.
Aber bis zur neuen GraKa-Generation muss ich mich dann halt damit durchschlagen. (Wobei ich im moment auch sehr viele Games spiele die so wenig fordernd sind, dass die selbst in 4K noch 100 FPS bringt, Dota2 z.b.)

Ich gehöre auch dazu. Hab meine GTX 970 auch zurückgegeben. Aber die 290x mit 8gb war für mich keine alternative. Deshalb bin ich auf die gtx 980ti. Und wenn ich das Spiel hätte, würde ich auch gut damit klarkommen.

Gabs dafür einen Grund? Ich bin da recht leidenschaftslos was die Marken angeht. Gibt in beiden Lagern Dinge die mich ärgern. Der Mehrverbrauch unter Last stört mich nicht weiter, hauptsach halbwegs leise und das erfüllt die MSI sehr gut.

Ich hab massive micro Ruckler in der Dark Zone, dort permanent um die ~3505Mb in Nutzing, wieso auch immer, bei den Missionen passierte das nie. Und das bei 1080p high settings, nichts ultra!!! Sobald es nur leicht unter 3500Mb rutscht sofort wieder ruckelfrei. War meine letzte Nvidia Karte.

Sicher, dass das nicht eher an den Servern liegt, wenn es nur in der DZ so ist? Das muss nicht zwangsläufig ein Problem der GPU sein.

Gabs dafür einen Grund? Ich bin da recht leidenschaftslos was die Marken angeht. Gibt in beiden Lagern Dinge die mich ärgern. Der Mehrverbrauch unter Last stört mich nicht weiter, hauptsach halbwegs leise und das erfüllt die MSI sehr gut.

klar gab es einen Grund, ich weis nur nicht ob du den akzeptierst. Mir war die R9 290x vapor-x zu laut und zu heiss beim spielen. Und ich hatte sogar teilweise weniger FPS als mit der GTX 970. Und nur wegen dem mehr an Grafikspeicher war es mir den Kauf einfach nicht wert. Das soll auch keine Diskussion darstellen jetzt ob ne vapor-x schlecht ist oder nicht, es ist nur mein empfinden. Aber es wird bestimmt wieder einige geben die es als Fanboy gerede ansehen. Das hat man überall

Sicher, dass das nicht eher an den Servern liegt, wenn es nur in der DZ so ist? Das muss nicht zwangsläufig ein Problem der GPU sein.

Ja... Sobald die Speichernutzung ziemlich genau über 3500Mb geht, fängt das Bild an zu "stottern" wenn man sich dreht/die Maus/Kamera bewegt. Die FPS Anzeige zeigt immer noch 60FPS an, aber das Bild ist gefühlt am stottern.

Konnte es nun beliebig oft reproduzieren. In der PVE Welt bleibt der Speicher zwischen 2.3Gb bis 3Gb, alles bestens, wenn ich aber in der Dark Zone unterwegs bin, werden ziemlich genau 3.5Gb Videospeicher belegt, und das bei 1080p und high settings, nichts auf Ultra. Sobald es über 3500MB schreitet, entstehn diese Ruckler. Lauf ich ein wenig umher/switche in den save room und er schreitet wieder unterhalb von 3500MB, wird die Bewegung erneut flüssig.

http://i.imgur.com/BsqOkxC.png

Zuletzt bearbeitet:

Hatte ich bisher noch nicht. O.o
Auslastung hab ich auch mal 3,8 oder 3,9 GB und trotzdem kein Problem.
Es kommt halt drauf an, wie die Karte die Daten auslagert.
Wenn zuvor geschriebene Daten in den langsameren Part verschoben werden und damit Platz für den fixen Part bereit steht, ist auch alles paletti. Ganz gleich ob nu mehr als 3,5 gb belegt werden oder nicht. ;)

Ja... Sobald die Speichernutzung ziemlich genau über 3500Mb geht, fängt das Bild an zu "stottern" wenn man sich dreht/die Maus/Kamera bewegt. Die FPS Anzeige zeigt immer noch 60FPS an, aber das Bild ist gefühlt am stottern.

Konnte es nun beliebig oft reproduzieren. In der PVE Welt bleibt der Speicher zwischen 2.3Gb bis 3Gb, alles bestens, wenn ich aber in der Dark Zone unterwegs bin, werden ziemlich genau 3.5Gb Videospeicher belegt, und das bei 1080p und high settings, nichts auf Ultra. Sobald es über 3500MB schreitet, entstehn diese Ruckler. Lauf ich ein wenig umher/switche in den save room und er schreitet wieder unterhalb von 3500MB, wird die Bewegung erneut flüssig.

http://i.imgur.com/BsqOkxC.png

Glaube ich ehrlich gesagt nicht!
Ich habe das Spiel zwar noch nicht (Bin mir momentan nicht sicher ob das Spiel mein Fall ist), kann aber seit ich auf WIN 10 gewechselt bin und meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB ausgebaut habe, mittlerweile alle Spiele welche in meinem Besitz sind auch in höheren Auflösungen ruckelfrei spielen - Und da gehört auch "Rise of the Tomb Raider dazu", welches ich selbst bei max Details und einem DSR-Faktor von 1,5 in 2351px x 1323px ruckelfrei durchgespielt habe. Habe sogar extra auf Youtube einige Videos dazu eingestellt.
Auch Assassin's Creed Unity habe ich mittlerweile in 1440p bei max Details ubd einer VRAM-Auslastung >4GB durchgespielt - Auch dazu habe ich ein Video auf Youtube gestellt - Und nein, meine Texturen sind nicht matschig! :D

Auch Assassin's Creed Unity habe ich mittlerweile in 1440p bei max Details ubd einer VRAM-Auslastung >4GB durchgespielt - Auch dazu habe ich ein Video auf Youtube gestellt - Und nein, meine Texturen sind nicht matschig! :D

Wenn du eine Grafikkarte mit 4 GiB physisch vorhandenem und 3,5 GiB schnell benutzbaren VRAM besitzt, und hier von "VRAM-Auslastung > 4 GB" sprichst, dann siehst du doch schon, dass diese Zahl niemals stimmen kann, und dein Anzeige-Tool ganz offensichtlich Unsinn ausliest :ugly: :)

Es kommt halt drauf an, wie die Karte die Daten auslagert. Wenn zuvor geschriebene Daten in den langsameren Part verschoben werden und damit Platz für den fixen Part bereit steht, ist auch alles paletti. Ganz gleich ob nu mehr als 3,5 gb belegt werden oder nicht. ;)

Das ist soweit natürlich korrekt. Man muss aber dazu sagen, dass der langsame achte Speicherchip so langsam angebunden ist, dass sogar ein Transfer der Daten in den System-RAM via PCI Express noch schneller ist :) (siehe Artikel damals auf PCGH, wo die Geschwindigkeit des hinteren Speichersegmentes gemessen wurde). Es wäre also ineffektiv, irgendwelche Daten in die langsamen hinteren 512 MiB des VRAMs zu packen. Da ist es immer vorzuziehen, die Daten gleich in den System-RAM auszulagern (von dem man ja hoffentlich mehr als genug hat, so dass die 512 MiB da sicher vorhanden sind).

Wie du an Haiduc's Beispiel siehst, ist scheinbar absolut kein Verlass auf Auslese-Tools für die VRAM-Belegung. Seine ist ja größer, als überhaupt VRAM vorhanden ist *g*

Glaube ich ehrlich gesagt nicht!
Ich habe das Spiel zwar noch nicht (Bin mir momentan nicht sicher ob das Spiel mein Fall ist), kann aber seit ich auf WIN 10 gewechselt bin und meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB ausgebaut habe, mittlerweile alle Spiele welche in meinem Besitz sind auch in höheren Auflösungen ruckelfrei spielen - Und da gehört auch "Rise of the Tomb Raider dazu", welches ich selbst bei max Details und einem DSR-Faktor von 1,5 in 2351px x 1323px ruckelfrei durchgespielt habe. Habe sogar extra auf Youtube einige Videos dazu eingestellt.

Das Rathaus und die Kirche sind da drüben. "Ich besitze das Spiel zwar nicht, hab absolut keine Ahnung, was der 3.5GB VRam bug ist und wie er sich auswirkt, aber ich glaube diesem Typen einfach mal nicht." Thumbs up

Konnte das gleiche Verhalten mittlerweile bei zwei Freunden, die auch ne GTX970 haben bestätigen. Haben ja die ganze letzte Nacht gefarmt.

Wenn du eine Grafikkarte mit 4 GiB physisch vorhandenem und 3,5 GiB schnell benutzbaren VRAM besitzt, und hier von "VRAM-Auslastung > 4 GB" sprichst, dann siehst du doch schon, dass diese Zahl niemals stimmen kann, und dein Anzeige-Tool ganz offensichtlich Unsinn ausliest :ugly: :)
*
Hätte ich dir auch bis zu dem Spiel "Rise of the Tomb Raider" zugestimmt...aber da ich dieses Spiel in dieser Auflösung niemals laut "PCGH" bei max Details ruckelfrei hätte spielen können...! ;)

Als alter Fürther, würde ich sogar mit meinem Rechner in der Redaktion der PCGH vorbeischauen, um ...! :D

Edit sagt:

Raff und Phil dürfen aber auch gerne vorbeikommen, bekommen auch ein Käffchen!

Das Rathaus und die Kirche sind da drüben. "Ich besitze das Spiel zwar nicht, hab absolut keine Ahnung, was der 3.5GB VRam bug ist und wie er sich auswirkt, aber ich glaube diesem Typen einfach mal nicht." Thumbs up

Konnte das gleiche Verhalten mittlerweile bei zwei Freunden, die auch ne GTX970 haben bestätigen. Haben ja die ganze letzte Nacht gefarmt.

Ich kann es hingegen bisher nicht verifizieren.

Aber was meinst du überhaupt genau mit Mikroruckler? Wie oft treten die auf und wie äußern sie sich im Detail in The Division bei dir?

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es hingegen bisher nicht verifizieren.

Wenn ich ehrlich bin, konnte ich jetzt mit der Antwort auch nichts anfangen -Fragte mich schon, ob das irgendwie einen "zweideutigen" tiefgründigeren Sinn hat ? ;)

The Division im Preset Hoch und einer Auflösung von 2560 x 1080 reicht schon. Da brechen bei der GTX 970 die Frametimes von 16 ms auf 35 ms ein. Sieht wie Ruckler aus, obwohl die FrameRate konstant bleibt. Deswegen habe ich mich vor 2 Tagen gegen die Karte entschieden, eine r9 390 gekauft, und siehe da. Division in 2560x1080 im Ultra Present, 50 FPS und eine Konstante FrameTime von 16 ms. V-ram Auslastung ca. 5 GB.

Zurück