Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ich finds falsch, die 1440p Werte, die durch den Kniff zustande kommen direkt im Balkendiagramm mit den "normalen" Werten anzuzeigen. Korrekt wär den miesen defaultwert mit Verweis auf den Kniff zu bringen. So sind die Performewerte nicht mehr direkt vergleichbar und außerdem entsprichts wohl nicht dem Anwenderprofil, das Spiel öftermals* neuzustarten.

*Wenns schon bei einem 30 Sekunden- Benchmark Probleme mit der Speicherverwaltung gibt, wie ists dann erst nach (stunden)langer Spielzeit?

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ne, andersrum, wer ändert bei jedem Spielstart die Auflösung von WQHD auf HD und wieder auf WQHD, wenn es nach dem schließen eh auf WQHD eingestellt bleibt.

Und ja ich bin so einer der ein Spiel öfter öffnet, spielt und schließt als ständig neue Configs zu testen. Den Job machen andere hier [emoji6]

Ich finds falsch, die 1440p Werte, die durch den Kniff zustande kommen

naja der Kniff ist nicht wirklich ein Kniff wenn man bedenkt das nach dem ersten Neustart eben die "richtigen" Werte zu erwarten sind.
Also waren im Grunde die Werte vor dem "Kniff" eben nicht Richtig, aber zeigen erstaunlich gut die Speicherproblematik der 970 auch wenn das bisher wohl noch nicht im Regulären betrieb auftaucht.

Und woher wisst ihr, dass nicht beim längeren Spielen der Speicher genauso sukzessive vollgeräumt wird?

Und woher wisst ihr, dass nicht beim längeren Spielen der Speicher genauso sukzessive vollgeräumt wird?

Weil das der Treiber verhindern soll nicht ohne Grund ;) der lahme Speicherbereich wird nur durch den Bug genutzt ansonsten ist der wohl einfach Tot .
Ansonsten dürftest du hier schon einige Thread haben mit "Die Wischen Performance Einbrüche GTX970"

Also ich habe das Spiel mehrere Stunden am Stück gezockt und der Speicher wurde nicht voller. Das kann ich also mit ziemlich großer Sicherheit ausschließen, dass es sich um ein Memory-Leak handelt.

Interessiert mich nicht was du meinst solange es keiner getestet hat :ugly:

muss dich auch nicht interessieren. Aber an den Fakten ändert sich dennoch nichts. Das ganze wird ziemlich hochgeschaukelt. Genauso wie das Thema DX12. Du darfst nicht vergessen, das es hier auch um Aktivität und Klicks geht und die erreicht man nicht unbedingt mit der 100% Wahrheit. Was glaubst du warum viele Leute Bildzeitung lesen?

muss dich auch nicht interessieren. Aber an den Fakten ändert sich dennoch nichts. Das ganze wird ziemlich hochgeschaukelt. Genauso wie das Thema DX12. Du darfst nicht vergessen, das es hier auch um Aktivität und Klicks geht und die erreicht man nicht unbedingt mit der 100% Wahrheit. Was glaubst du warum viele Leute Bildzeitung lesen?

Was heißt Wahrheit? PCGH hat doch hier nicht gelogen mit dem gesagten, stattdessen ist es interessant zusehen welchen Einfluss der lahme Speicherbereich anscheinend auf die FPS hat und das es eben diesen Spiel/Engine Bug gibt.
Sehe daran nichts Negatives ist doch sogar Positiv zu Betrachten das man eben bei den Komischen werten noch einmal nachgeschaut hat was das Problem war :ka:

Ich glaube bei The Division gibt es noch einige Baustellen. Mich würde echt interessieren warum manche für das Spiel geld ausgegeben haben, es bietet fast nichts. Da war beim Start sogar Watch Dogs besser

Ich gehöre auch zu der verschwindend kleinen Minderheit die ihre 970 damals zurück gegeben haben. Habe mir danach eine MSI R9 290x mit 8 GB geholt und blicke tatsächlich jetzt recht entspannt aufs Spielgeschehen. Mal heut Abend gucken wie Division läuft, gestern Download erst fertig geworden.

Oh, wie schön für dich ... Du gibst dich also mit 31,7 FPS zu 33,4 FPS zufrieden die die GTX970 in WQHD leistet und blickst entspannter als die GTX970-Besitzer auf das Spielgeschehen?
Doch ich muss schon sagen eine tolle Leistung was das schönreden von Entscheidungen betrifft.

Noch mal in aller Deutlichkeit: Die so hoch gelobten 8 GByte-Karten von AMD stehen in diesem Spiel in der GLEICHEN AUFLÖSUNG genauso gut oder schlecht da wie die GTX970.
Wenn man der GTX970 bescheinigt, dass sie für WQHD nicht geeignet ist, dann muss man konsequenterweise auch der R9 290X und der R9 390(X) genau das gleiche bescheinigen, den diese "zukunftsicheren" Karten stehen hier genauso mies da.

Und wenn man in der Lage ist die Schieberegler zu bedienen stehen beide Lösungen in WQHD genauso gut da.

Alles hackt hier auf der GTX970 rum und vergisst dabei ganz, dass die "Empfehlung" genauso schlecht da steht .... Echt wenn es einen Preis für Realitätsverlust gäbe, würden hier so einige den Preis außerordentlich verdient haben.

@FortuneHunter
Reg dich nicht weiter auf.
Angeblich sollte unsere Karte bereits schon seit über 1 Jahr keine flüssigen Bildraten mehr in aktuellen Spielen leisten. :ugly:

Hätte man damals auf die Leute gehört, wäre die Karte spätestens zu Witcher 3 reif für die Tonne gewesen. ^^

Vor 1 1/2 Jahren hat die Karte zum Release kaum mehr gekostet als heute.
Also von der Seite schon einmal alles richtig gemacht.
Noch ca. ein halbes Jahr warten und die Karte hat mir zur nächsten Ablöse, 2 Jahre treue Dienste überwiegend in max Settings geleistet. ;)

Was soll ich da also für mich persönlich nu falsch gemacht haben? O.o

Zuletzt bearbeitet:

Oh, wie schön für dich ... Du gibst dich also mit 31,7 FPS zu 33,4 FPS zufrieden die die GTX970 in WQHD leistet und blickst entspannter als die GTX970-Besitzer auf das Spielgeschehen?
Doch ich muss schon sagen eine tolle Leistung was das schönreden von Entscheidungen betrifft.

Ich glaube er hat die Karte eher getauscht, weil er sich nicht so offensichtlich verarschen lassen will kann ich auch völlig verstehen so wie andere denen es eben egal ist ne Mogelpackung zu haben.
Und ja im Grunde kann er auch mit dem Speicherbug spielen auch wenn das nicht relevant ist :P

Noch ca. ein halbes Jahr warten und die Karte hat mir zur nächsten Ablöse, 2 Jahre treue Dienste überwiegend in max Settings geleistet. ;)
Naja, ich frage mich eher, ob The Division nicht so ziemlich das Maximum an visueller Qualität für diese Konsolengeneration bereits erreicht hat (beim Multiplat-Titeln). ;)

Wofür also aufrüsten in einem halben Jahr? Da fällt mir einzig Star Citizen ein (oder du willst die Auflösung erhöhen mit einem neuen Monitor). Aber ganz ehrlich, nachdem ich jetzt 15 Stunden in The Division verbracht habe, finde ich sogar, dass Star Citizen im direkten Vergleich bisher nicht wirklich besser aussieht, eher umgekehrt...

Naja, ich frage mich eher, ob The Division nicht so ziemlich das Maximum an visueller Qualität für diese Konsolengeneration bereits erreicht hat (beim Multiplat-Titeln). ;)

Wofür also aufrüsten in einem halben Jahr? Da fällt mir einzig Star Citizen ein (oder du willst die Auflösung erhöhen mit einem neuen Monitor). Aber ganz ehrlich, nachdem ich jetzt 15 Stunden in The Division verbracht habe, finde ich sogar, dass Star Citizen im direkten Vergleich bisher nicht wirklich besser aussieht, eher umgekehrt...
Will auch mal Richtung 4K oder zumindest etwas dazwischen rum pilgern. :D

Mich wunderts aber sehr stark das es hier nicht zu Laggs kommt die man spürt, zumindest scheint es im Youtube Video nicht aufzufallen das Raff da gemacht hat. Naja ... aber wenn man das Spiel neu startet dann läuft das Ding ja mit einer 970er auf Ultra, was will man mehr. Lohnt es sich den das Spiel zu kaufen ? bin noch am überlegen ^^
Bis jetzt hätte mich meine 970er auch nicht im Stich gelassen ... naja bei Tomb Raider ist eindeutig das Spiel an manchen Stellen schlecht optimiert, gleiches gabs ja damals schon bei Crysis 3 im Anfangslevel^^

... naja bei Tomb Raider ist eindeutig das Spiel an manchen Stellen schlecht optimiert, gleiches gabs ja damals schon bei Crysis 3 im Anfangslevel^^

Dreh mal die Texturen von Ultra auf Hoch, das wirkt Wunder, zumal die Texturen auf Ultra eigentlich Karten mit 7 GByte + voraussetzen. Aber auch hier kann das Speicherwunder R9 390 erst in UHD mit unspielbaren 16 FPS mit der GTX970 gleichziehen .... Ja ich muss mit großer Bestürzung die GTX970 für Tod erklären und die R9 390 für den Sieger erklären <- Anmerkung (sicherheitshalber): Der Letzte Satz war purer Sarkasmus.

Also Leute, die der GTX970 ans Zeug flicken wollen: Kräftig weitersuchen. Und damit es nicht so schwer ist: Schaut mal bei Hitman vorbei ... Dort macht die R9 390 mal ne richtig gute Figur (hat zwar so gar nichts mit dem Speicher zu tun, aber irgendwas ist ja immer).

Naja ... aber wenn man das Spiel neu startet dann läuft das Ding ja mit einer 970er auf Ultra, was will man mehr. Lohnt es sich den das Spiel zu kaufen ? bin noch am überlegen ^^
Naja, inhaltlich kommt es drauf an, ob es deinen Geschmack trifft. Es gibt ja online bereits zig Reviews dazu (wenn auch viele noch "in progress" sind). MIR gefällt es und ich bereue den Kauf überhaupt nicht.

Wenn du Sorge hast, dass deine 970 nicht stark genug wäre, dann kann ich dich beruhen. Das ist absoluter Humbug. Daran soll der Kauf bzw. das Spielvergnügen nicht scheitern. ;)

Will auch mal Richtung 4K oder zumindest etwas dazwischen rum pilgern. :D

Wie jetzt, du hast noch keinen 4K Monitor ? Ich bin entsetzt. Ich dachte ein Spieleliebhaber wie du der fast sämtliche neuen Games schon vor dem Release spielen kann und auch weis das sie nicht korrekt laufen werden ist im Besitz eines 4k Monitors.

Noch mal in aller Deutlichkeit: Die so hoch gelobten 8 GByte-Karten von AMD stehen in diesem Spiel in der GLEICHEN AUFLÖSUNG genauso gut oder schlecht da wie die GTX970.
Wenn man der GTX970 bescheinigt, dass sie für WQHD nicht geeignet ist, dann muss man konsequenterweise auch der R9 290X und der R9 390(X) genau das gleiche bescheinigen, den diese "zukunftsicheren" Karten stehen hier genauso mies da.

Und wenn man in der Lage ist die Schieberegler zu bedienen stehen beide Lösungen in WQHD genauso gut da.

Alles hackt hier auf der GTX970 rum und vergisst dabei ganz, dass die "Empfehlung" genauso schlecht da steht .... Echt wenn es einen Preis für Realitätsverlust gäbe, würden hier so einige den Preis außerordentlich verdient haben.

Ich mag deine Beiträge, du bist einer von wenigen die begreifen worum es geht. Leider tun das nicht viele. Aber ein Tipp für die Zukunft, reg dich nicht auf über sowas. Das steigert nur den Blutdruck ohne Erfolg. Diese Leute werden es nie merken.

Es ist irre eine GTX 970 damals gegen eine AMD zu tauschen und es genauso irre das heute wegen Hitman zutun.. und es werden wieder welche machen. Ich weis es genau. Ich habe damals zwar auch die GTX 970 getauscht aber nicht weil AMD mehr bietet sondern weil ich von einer 6gb gtx 780 umgestiegen bin und gemerkt habe das mir die 6gb Grafikspeicher doch lieber sind , und außerdem zum ersten mal überhaupt an eine langfristige Lösung gedacht habe.

Man muss auch mal die andere Seite sehen, gäbe es kein Gemotze über die GTX 970 würden die meisten Leute doch vor Langeweile tot umfallen, dann gibt es nichtsmehr in Foren zu schreiben :) Schau dir doch mal die Grafikkarten Kaufberatungen an, wir sind inzwischen schon bei "kauf lieber ne r9 390 weil die in hitman viel besser ist" und das mit einem Spiel das noch garnicht auf dem Markt ist. Eine irre Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück