1.) die 970 läuft nur mit nur 1318MHz? 3-6 fps sind da noch locker rauszuholen.
2.) Wieso limitiert er das Panel auf 30Hz um dann zu sagen, es kommt nicht über 30 hinaus ?! (Klar ist die Leistung unter 30fps, finde es nur merkwürdig nachlässig)
Naja gut, das die GTX970 quasi ne reine Full HD Karte ist, dürfte eigentlich jedem klar sein. Für anständiges WQHD brauchts heutzutage aber selbst mehr als 6 gig (nein 30 FPS sind nicht "anständig"). Die GTX970 hatte seit Release ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis und stand bei jedem Titel besser da als die gleichwertige 290X. Die hat eben jetzt langsam den Vorteil des größeren Rams. Mir ist es egal, mir reicht noch 1-2 Jahre Full HD, dafür lieber in Ultra. Es wird auch langsam Zeit für neue Nvidia Karten im Preisbereich von 300-500 Euro. Ein 970 Ti mit 4-6 Gig bspw., denn sonst bricht dieser Sektor bald an AMD weg die dort gut aufgestellt sind mit 390X und Konsorten.
WQHD ist laaaangsam im Kommen, aber es gibt einfach keine vernünftigen Grakaoptionen. Selbst mit 980Ti und Titan muss ich bei aktuellen Spielen den Detailgrad reduzieren für brauchbare FPS, und diese Karten sind selbst mir, der finanziell gut aufgestellt ist zu absurd teuer. In 1-2 Grakagenerationen wirds dann sicher Standard, dann schaffen die Konsolen vielleicht auch 900p in 60 FPS^^.
Ich würde mal sagen Zeitschrift lesen.Ist jetzt April ihr kreidet der GTX970 in 4K und Ultrawide an das sie nicht maximale Detais schafft?
Sondern nur 30 Fps wer bitte spielt den überhaupt in 30 Fps Settings grad noch the Division was sie mit 30 Fps deutlich schlechter anfühlt.
Die 390 zu Empfehlen kann man nur wenn man eine High-End Cpu am besten noch mit Overclocking hat so wie in euren Bechmarks.
Den die ganzen Fehler sieht man immer nur bei Digital foundry bei euch fehl anzeige. Weil es vielleicht nicht gut ist nur auf High-End cpus zu benchen
und Spiele haben auch sowas wie verschiedene stellen. So kann es vorkommen das in Just Couse 3 eine 380 deutlich schneller ist wie eine 960
das ganze kann sich aber Schlagartig ändern wenn viel Action dazu kommt. Erst 2 Monate später wurde das gefixt
Oder Rise of the Tomb raider in Verbindung mit einer normalen CPU wie 3470k kommt die 390 zwischen 30 und 40 Fps die 970 liegt dort bei 50 und 60 Fps.
Alles digital foundry videos solche Infos kommt man irgend wie nur dort, weil sie nicht einfach nur einen kurzen parkur ablaufen und das war es dann auch schon.
Ich behaupte jetzt einfach mal das Benchmarks hier immer mehr zum AMD vs. Nvidia verkommen statt irgend wenn zu Informieren wie das Spiel läuft. Es gibt
Grafik Settings und bei eurem Bechmark sieht man nur eines Ultra läuft wie immer auf der 980ti und der Rest ist unter den 60 Fps. Mit anderen Einstellungen
kann sich das ganze sogar wieder komplett ändern und ich glaube niemand sagt ich Spiele auf Ultra mit 30 Fps wenn er 60 haben kann wenn man nur die Schatten ändert.
Außerdem sollte ein Hardware Magazin doch alle Fasteten berücksichtigen und die 970 hat so eine Eigenschaft die nennt sich Overclocking potenzial, was eine Gewisse 390
so gut wie gar nicht hat. The Division ist auf Ultra Settings nicht mal in 1080p gut spielbar weil keine der Karten auf Ultra überhaupt die 60 Fps halten kann und ihrer redet hier von 4K.
Die einzige Karte die überhaupt Ultra packt ist die 980ti der rest muss sowieso sogar in 1080p runterschallten um überhaupt mal 60 fps hin zubekommen. Das ist die Wahrheit 4K und Ultra
kannst nicht mal auf der 980ti zocken weil es Abseits von eurerem Parkkur mit Ai stellen gibt da kannst froh sein wenn man nicht mit einer 980ti unter die 45 Fps fällt in 1080p. Das
möchte ich in 4K sehen am besten noch mit der 390.
wer immer noch eine nvidia graka kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
selbst ne gtx980 4gb ist zu knapp bemessen und bezüglich dx12 siehts da auch nicht so gut wie bei amd aus.
(ich habe derzeit eine GTX780, also kein AMD fanboy)
wer jetzt eine graka braucht:
- entweder ne übergangs-graka (billig bis 150-200eu) -> GTX1070/80 kaufen dieses jahr
- r9 390
Ich würde mal sagen Zeitschrift lesen.
Und 400mhz ist kei, OC-Potenzial sondern nur ein Wert. Dieser skalliert aber nicht 1zu1 vor allem bei nvidia.
Da du ja scheinbar fähig bist auch andere Seiten zu durchforsten solltest du mal nach vernünftigen OC-Tests gucken. Am ende haben AMD & Nvidia fast identische mehrleistung
Das vor wiegende Problem bei WQHD oder UHD ist Primär doch nicht der Speicher der Grafikkarte, sondern die Leistung an sich. Nimm eine TitanX und Rise of the Tomb Raider, stelle alles auf Ultra unter FHD und dann hast Du selbst mit einer Grafikkarte die 1000,00 Euro kostet 36/37 FPS. Und andererseits wird erwartet, das eine GTX 970 in WQHD mal so eben locker 60.FPS liefern soll und das natürlich in den Einstellungen hoch besser noch in sehr hoch, das ist doch Absurd. Ich finde die GTX 970 leistet unter FHD trotz des beschnittenen Speichers gegenüber der Konkurrenz die mit vollen 4. bzw. 8. GB/Vram daher kommt, schon beachtliches. Und was Nvidia Grafikkarten unter DX12 betrifft, sollte man doch erst nochmal abwarten, was die nächsten Spiele so bringen. Die Vergangenheit hat doch schon oft genug gezeigt, Totgesagte leben manchmal länger als man denkt.
Wie gesagt war ein Verkaufsschlager ^^ Ich bezog mich da nur auf die Aussage "so flüssig wirkt das jetzt noch nicht" von RaffDie Hz-Einstellung ist bezüglich des Themas (Framerate-Differenz beim Auflösungswechsel vs. Neustart) doch völlig irrelevant, da keinerlei Framerate-Begrenzung aktiv ist. Oder du meinst mit der 60Hz-Einstellung wären die Unterschiede in den Bildraten von ca. 25 (ohne Neustart) bis 32 (mit Neustart) dann nicht mehr vorhanden?

Die GTX 970 kam Ende 2014 heraus und dann noch zu erwarten , dass die GTX 970 in ihrer Preisregion in WQHD alle aktuellen Grafikkracher mit max. Settings schafft ist wohl ein wenig zu übertrieben. Manche Leute erwarten hier wohl die Leistung einer GTX 980 oder GTX 980ti.

Vollausbau vs abgespeckten Chip.Und die 780Ti kam Ende 2013 auf den Markt und ist immer noch schneller als eine 970. Sie kommt sogar mit ~1250MHz fast ein an eine 980 Strix heran. (Persönliche Tests bestätigen das)
Am Erscheinungsdatum einer Karte kannst du das demnach nicht fest machen![]()

Und die 780Ti kam Ende 2013 auf den Markt und ist immer noch schneller als eine 970. Sie kommt sogar mit ~1250MHz fast ein an eine 980 Strix heran. (Persönliche Tests bestätigen das)
Und die 780Ti kam Ende 2013 auf den Markt und ist immer noch schneller als eine 970. Sie kommt sogar mit ~1250MHz fast ein an eine 980 Strix heran. (Persönliche Tests bestätigen das)
Wüsste nicht, warum man nicht darüber spekulieren sollte.Genau. Abwarten und Tee trinken. Oder weiterhin ungenaue Analysen zum besten geben.

Für mich definiert sich Langlebigkeit u.a. darüber, wie wenig Abstriche hins. Darstellung ich bei Spielen machen muss.Und wenn der VRAM mal nicht ausreicht , stelle ich einfach die Textur Qualität etwas runter. Geht davon die Welt unter und leidet darunter die Langlebigkeit meiner Karte? Nein , denn die Rohleistung der GTX 970 bleibt weiterhin dieselbe , so wie bei den anderen Karten auch.
3-4 Jahre auf jeden Fall. Die breite Masse der User kauft sich auch keine GTX970 o.ä.Naja bei WQHD von jahrelang zu Sprechen, halte ich doch etwas überzogen. Die breite Masse der User ist nach wie vor auf FHD unterwegs, so richtig Fahrt aufgenommen hat es mit WQHD und UHD eigentlich erst seit letztem Jahr, weil mittlerweile die Preise für solche Monitore auch für normale Leute erschwinglich sind. Im Moment haben wir ja eine etwas abtruse Situation, das wir Monitore mit Auflösungen haben [WQHD / UHD], wo die Grafikkarten allerdings bezüglich ihrer Leistung doch noch deutlich hinterhinken.

Und was hat die GTX 780 Ti gekostet und was kostet die GTX 970, außerdem ist der Vergleich schon falsch, der legitime Nachfolger der GTX 780Ti ist nicht die GTX 970.
Wenn Du schon Vergleichst, dann müsstest Du die GTX 780 Ti mit der GTX 980Ti vergleichen, Oder?
Aber ich habs an anderer Stelle schon geschrieben: ich kann mich nur wundern über Nutzer, die ihre GPU im Zweijahrestakt aufrüsten, aber noch mit einer Auflösung zocken, die seit 8(?) Jahren mehr oder weniger in Monitoren verfügbar ist.
Und was hat die GTX 780 Ti gekostet und was kostet die GTX 970, außerdem ist der Vergleich schon falsch, der legitime Nachfolger der GTX 780Ti ist nicht die GTX 970.
Wenn Du schon Vergleichst, dann müsstest Du die GTX 780 Ti mit der GTX 980Ti vergleichen, Oder?
Also müsste ja nur noch die r9 390 mit 8 GB die richtige Karte sein? Fury und die Fury X besitzen ja auch nur 4 GB Grafikspeicher. Und der HBM Speicher brachte ja auch nicht den Vorteil. Wenn du schon so konsequent bist , kommt eigentlich nur die R9 390 , GTX 980 ti oder Titan X in Frage. Alle anderen besitzen 4 GB und weniger.
Ich empfehle im Forum nur noch diese drei Karten (je nach Budget), wenn eine gewisse Zukunftssicherheit gewünscht wird (Karte soll > 2 Jahre im PC bleiben). Die Fury und Fury X haben für ihre Rechenleistung zu wenig Speicher. Das weiß auch AMD, aber mit HBM 1 war einfach nicht mehr als 4 GiB möglich.Für mich definiert sich Langlebigkeit u.a. darüber, wie wenig Abstriche hins. Darstellung ich bei Spielen machen muss.
Das mag schon sein, nur waren die WQHD Monitore für die meisten viel zu teuer [wie das immer so ist mit neuen Techniken]. Was die GTX 970 betrifft, ist das eine der Meistverkauften Grafikkarten überhaupt, bei den Maxwell Chips kann da keine andere ihr das Wasser reichen. Da hat eben doch eine breite Masse sich diese Grafikkarte gegönnt.3-4 Jahre auf jeden Fall. Die breite Masse der User kauft sich auch keine GTX970 o.ä.![]()

Naja eine ganze Zeitlang hatten die GPUs ja genügend Leistung für FHD, erst nachdem ja gerade so im letzten Jahr immer mehr Monitore mit WQHD und UHD auch zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt gekommen sind, stecken wir nun als Kunden in dem Dilemma, eine große Auswahl an Monitoren in den entsprechenden Auflösungen zu haben, nur jetzt reicht einfach die Rohleistung der Grafikkarten nicht mehr. Und da gebe ich Dir recht, das liegt natürlich am stagnierendem Monitormarkt der letzten Jahre, jetzt sind halt die Grafikkarten Hersteller gefordert, diesen Mißstand so schnell wie möglich zu beheben.Dass die GPU-Leistung der Auflösung hinterherhinkt, ist ja kein neues Phänomen, sondern ist historisch betrachtet ziemlich normal. Dass es seit Etablierung von LCDs mit F-HD anders war, ist eher dem stagnierenden Monitormarkt zuzuschreiben. Nun gehts ja zum Glück endlich wieder etwas voran.![]()