Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Das mag schon sein, nur waren die WQHD Monitore für die meisten viel zu teuer [wie das immer so ist mit neuen Techniken]. Was die GTX 970 betrifft, ist das eine der Meistverkauften Grafikkarten überhaupt, bei den Maxwell Chips kann da keine andere ihr das Wasser reichen. Da hat eben doch eine breite Masse sich diese Grafikkarte gegönnt. ;-)

Bei einer Nutzung von 4,89% bei den Steam Umfragen kann man nicht wirklich davon sprechen, dass sich hier die breite Masse diese Grafikkarte gegönnt hat.

Sie mag im "High-End" Bereich die meistverkaufte Einzelkarte sein, aber die breite Masse kauft noch immer die Karten darunter.

Wenn wir die breite Masse der "Enthusiasten" betrachten, dann stimme ich dir zu. Da hat die GTX 970 voll abgeräumt.

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Bei einer Nutzung von 4,89% bei den Steam Umfragen kann man nicht wirklich davon sprechen, dass sich hier die breite Masse diese Grafikkarte gegönnt hat.

Sie mag im "High-End" Bereich die meistverkaufte Einzelkarte sein, aber die breite Masse kauft noch immer die Karten darunter.

Viele Spieler legen auch noch Augenmerk auf das Spiel und nicht nur auf die Grafik :P Das vergessen hier manche sehr gerne :D
*steamftw*

Memo an mich selbst: 970 so schnell wie möglich verscherbeln.

Wenn wir die breite Masse der "Enthusiasten" betrachten, dann stimme ich dir zu. Da hat die GTX 970 voll abgeräumt.

Jo, die GTX 960 ist wohl die meistverkaufte Gamerkarte. Die GTX 970 verkaufen wir aber gar nicht so viel weniger. AMD und vor allem die 390 kommt nur auf ein kleinen Bruchteil der Verkäufe dieser beiden Karten.
Ein Großteil der Käufer sind nunmal nur rudimentär mit Hardware vertraut und die Kaufen zu weit über 80% Nvidia. Nebenbei würd ich denen auch keine 390 verkaufen wollen, weil meist die verbauten Netzteile da kritisch werden, un die 970/960 sind da wesentlich genügsamer.

das verblüffende ist ja wirklich, dass die karte seit release noch keinen euro billiger geworden ist.

ich hab meine auch gut verkauft und mir ne 980ti zugelegt

das verblüffende ist ja wirklich, dass die karte seit release noch keinen euro billiger geworden ist.

ich hab meine auch gut verkauft und mir ne 980ti zugelegt

Versteh ich auch nicht, man kann sich eben ausruhen wenn man einen guten Stamm von Kunden hat die einen vertrauen ....
Glaub 14 Monate ist die Graka aufm Markt?

Rein interessehalber, welche Graka käme dann für dich in Frage?

Wobei eine Umfrage bei Steam auch nur einen kleinen Einblick in die wirklichen Verkaufszahlen gibt. Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Zum Teil war die GTX 970 sogar wesentlich teurer als zum Release Zeitpunkt, so richtig im Preis fallen wird diese wohl erst, wenn die neuen GPUs von AMD Polaris und Nvidia Pascal auf den Markt
kommen.

Versteh ich auch nicht, man kann sich eben ausruhen wenn man einen guten Stamm von Kunden hat die einen vertrauen ....
Glaub 14 Monate ist die Graka aufm Markt?
Seit September 2014, also knapp 18.Monate!

hab das mal seber probiert mit meiner gtx 780 EVGA SC Läuft auf 1270mhz/3200mhz unter luft mit einem iChiLL HerculeZ Kühler...........klar ich habe nur 3 gb verfügbar auf full HD total ausreichend muss ich sagen........ man muss halt mit seiner karte je nach system halt abstriche machen wegen auflösungen. klar wenn man eine 3GB karte hat sei es NVIDIA oder AMD dan darf man halt nicht auf WQHD......... sondern sich einfach danach richten was die hardware hergibt........... ich würde auch gerne WQHD spielen......... aber da mein system noch nicht passt habe ich auch noch keinen monitor gekauft. erst wenn ich die grafikkarte dazu habe kommt auch der monitor das ich WQHD in vollem spielgenuss spielen kann. man fährt ja auf nem ferrari auch keine reifen die begrenzt sind auf 240 km/h oder 260km/h......... und ich muss sagen was FHD angeht liebe ich meine 780 total sie leistet zur heutigen zeit noch sehr geile dienste also wird gewartet bis die neuen karten da sind

Ich kann mir das nur so erklären, dass viele FHD zocken und da ist die Karte noch rasend schnell und packt auf High eigtl. fast alles...

in fhd ist die karte preis/leistungsmäßig auch immer noch top. aber dass diese 3,5 gb geschichte den preis nichtmal angekratzt hat, ist schon erstaunlich

Wieso soll der Einbruch unter 1440p mit dem Vram zusammenhängen, wenn nicht mal 3GB gefüllt wurden im Video?

in fhd ist die karte preis/leistungsmäßig auch immer noch top. aber dass diese 3,5 gb geschichte den preis nichtmal angekratzt hat, ist schon erstaunlich

Eben, weil sie doch gut ist in dem was sie tut bis FHD. Den Grund mit dem Speicher.. tja hier reguliert die Nachfrage den Preis.

Einfach mal zuhören, wird alles erklärt.

Ich hab alles gelesen und das Video angeschaut und natürlich zugehört, aber das wurde nicht erklärt. Unter 3584MB passiert überhaupt nichts mit dem lahmen achten Chip, also nochmal ...

Wieso soll der Einbruch unter 1440p mit dem Vram zusammenhängen, wenn nicht mal 3GB gefüllt wurden im Video?

Wobei eine Umfrage bei Steam auch nur einen kleinen Einblick in die wirklichen Verkaufszahlen gibt. Aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Natürlich. Aber für unseren Bereich, sprich das Gaming, sicher ausreichend. Auf die Gesamtverkäufe von GPUs gesehen wird die GTX 970 auch nur einen kleinen Anteil ausmachen und die meist verkaufte GPU wird irgendeine integrierte Lösung in einem Intel Chip sein.

Auf jedenfall aber mMn weitaus representativer wie wenn wir hier die PCGH Umfrage hernehmen wo die GTX970 sich vor der R9 390/290 und der 980 TI positioniert.

Ich hab alles gelesen und das Video angeschaut und natürlich zugehört, aber das wurde nicht erklärt. Unter 3584MB passiert überhaupt nichts mit dem lahmen achten Chip, also nochmal ...

Beitrag 16 vorne in diesem Thread hier (von PCGH_Phil) erklärt das gut. Die Engine nutzt absichtlich nur 75% des (schnell) verfügbaren VRAMs. Da die GTX 970 davon 3,5 GiB hat, werden nur maximal 2688 MiB davon auch genutzt:
75 % von 3.584 MiByte sind 2.688 MiByte. Mehr gibt's mit der GTX 970 also offenbar auch nicht - das bedeutet also zudem eventuell auch schlechteres Streaming, inklusive verstärktem Pop-Up.

Danke für den Hinweis zu Post16 (hatte ich übersehen).
Es werden also nur 75% des Vrams genutzt, da müßte man dann aber schon von 4GB ausgehen, das wären dann ca. 3,1GB. Naja egal, auf alle Fälle kommt der lahme achte Chip in beiden Fällen überhaupt nicht zum Einsatz.
Und die Begründung, der Einbruch kommt durch die Speicherteilung, kann dann nicht stimmen.

Danke für den Hinweis zu Post16 (hatte ich übersehen).
Es werden also nur 75% des Vrams genutzt, da müßte man dann aber schon von 4GB ausgehen, das wären dann ca. 3,1GB. Naja, egal, auf alle Fälle kommt der lahme achte Chip in beiden Fällen überhaupt nicht zum Einsatz.
Und die Begründung, der Einbruch kommt durch die Speicherteilung, kann dann nicht stimmen.

Es stimmt, dass der "lahme achte Chip" gar nicht genutzt wird. Der Einbruch kommt nicht direkt durch die Speicherteilung, sondern er kommt durch die geringe Menge an verfügbarem VRAM aufgrund der Speicherteilung :) Die Engine nutzt 75% des schnellen verfügbaren VRAMs, damit 25% davon für andere wichtige Aufgaben frei bleiben. Insofern ist es schon korrekt, dass da nicht einfach von 4 GiB ausgegangen wird.

Hätte die GTX 970 die Speicherteilung nicht, könnte die Engine 75% von 4 GiB nutzen, was dann 3072 MiB wären - also immerhin ein ganzes Stück mehr als jetzt. Dann wäre der Einbruch sicher nicht so drastisch. Sieht man ja schön an der GTX 980. Die hat 4 GiB schnell nutzbaren VRAM, und es gibt keinen drastischen Einbruch.

Die Erklärung klingt für mich trotzdem irgendwie semi-plausibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab das Video nochmals gedanklich Revue passieren lassen, nach dem Spielneustart sind die FPS ja deutlich höher und liegen wieder, wie in FHD, auf 780ti Niveau. Von daher is ja alles oke dann und es gibt überhaupt kein Problem in 1440p mit der 970.

Aber trotzdem gebührt dir Brehministrator mein außerordentlicher Dank, dass du dir so viel Mühe gibst, damit auch ich alles verstehe. :)

Zurück