Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
WoW Midnight ist seit dem 3. März verfügbar - und überrascht mit gesalzenen CPU-Anforderungen. Wir haben uns in das Königreich Quel'Thalas begeben, um Prozessoren und Grafikkarten auf ihre Mitternachtstauglichkeit zu prüfen, Tuning-Tipps für mehr Fps inklusive.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich fänd’s ja geil, hier ein paar der Mördersysteme aus der Community zu sehen, etwa @PCGH_Daves aktuelles 9850X3D-Tuning-"Opfer", @Gurdi @blautemple, @Jaffech @Darkearth27 & Co. Unsere Arrow Lakes, @Zer0Strat & @Incredible Alk, laufen leider auch mit Handoptimierung eher nusssackig. Leider braucht man aber das Midnight-Addon, mit einer Starter-Edition kommt man nicht nach Silbermond.

MfG
Raff

Die verdienen soviel Geld mit dem ganzen Ding. Und das wird ja noch Jahre so weiterlaufen.

Ich versteh da nicht, warum die das nicht mal ganz neu "Aufsetzen". Einfach ne richtig frische Engine, welche gut optimiert ist und dann wieder für die nächsten 10-20 Jahre rundläuft. Das fußt ja auf nem Käse von 1999. :D

Oder wie eure Kollegen von Buffed schreiben:

Wir zitieren: "Es gibt [in WoW] viele Dinge, die wir nicht einfach herausreißen und neu bauen können. Wir haben versucht, einzelne Module zu modernisieren, wo immer es uns möglich ist. Aber einige Systeme stammen noch aus den Anfangstagen von World of Warcraft - sie sind wie tragende Wände".

Hallo, in der heutigen Zeit der Ram und Speicher Krise so ein Spiel zu veröffentlichen ist schlichtweg eine Frechheit. Ruckeln, selbst auf Highend CPU zeigt in meinen Augen ganz klar eine schlampige und fahrlässige Programmierung. Qualität, Effizienz und Skill zum Programmieren sehen anders aus.
Gruß WB

Warum wurd bei Latency ohne Antileg und Reflex getestet? Das macht doch kein Sinn. Wen jemand wenig latens braucht mach er dass an.
Oh ich seh es jetz kein Antilag möglich. Entschuldigun.

Also dan neue CPU entwiggeln für Wow. Es ist prutal wie viel Leistung man für das ergebnis braucht.

Jo.

„Wie Sie sehen, ist die Pipeline von WoW auf eine direkte Frame-Ausgabe getrimmt, die Latenzen sind durchweg gering. Auf Wunsch geht es sogar noch tiefer, denn wir haben ohne Latenzreduktion getestet. Zur Wahl stehen ein universelles Verfahren, Nvidias Reflex und Intels XeLL. Weshalb AMDs Anti-Lag 2 fehlt, ist unbekannt. Doch Vorsicht: Die Straffung der Render Queue führt zu einem noch dominanteren CPU-Limit. Damit sind wir schon beim Thema: dem Prozessor-Anspruch.”

MfG
Raff

Ist es mit Minimum Details besser?

Gerade WoW war ja sonst bekannt auf jeder Kartoffel zu laufen bzw die meisten Spieler davon haben auch nur so einen Kartoffel-PC :D

Ist das nicht bei jedem MMO so, daß die schon recht CPU-lastig sind, sobald was los ist?
Ich kann mich noch gut an Age of Conan erinnern. Damals bin ich vom PhenomII X4 965 auf einen I7-2600K umgestiegen und hatte bei gleicher Radeon-Grafikkarte einen Leistungssprung von ca. 60%.
Auch kann ich mich noch an die Mammuth-Polonaisen zu LK-Zeiten in Dalaran erinnern, die wirklich jeden PC damals unabhängig von seiner GPU in die Knie bzw. zur Ruckelorgie gezwungen haben.

Peinlich.Trotzdem danke für den Test!

Das Spiel scheint ja null optimiert zu sein, wenn man ständig im CPU Limit hängt.

Da kann selbst Battlefield 6 mehr. Arc Raiders auf Ultra schafft mit meiner 5080 annähernd 120 FPS und die CPU ist bei ungefähr 50% auslastung. Und das ohne Frame Generation.Das könnte man sogar gerade noch mit 16GB Ram spielen, wenn man unbedingt muss.

Da sieht man mal die Unterschiede.

Vielen Dank für den Test!

Spielen die Entwickler das Spiel auch mal selbst oder was geht da ab?!

Zwischen meinem R5 5600 und einem Ultra 9 285k gibt es einen Unterschied von ca. 10-15 FPS - das ist aus Preis Leistungssicht schon eine richtig wilde Nummer :lol:

Ich verteidige das heutige WoW ja wirklich ungern, aber es geht hier nur um die neue Hauptstadt. Gerade zu Beginn eines Addons hält man sich dort nicht lange auf. Auch das eigentliche Gameplay findet eher in den Questgebieten und Dungeons statt. Dort sollte die Performance deutlich besser sein.

FF14 verfolgt hier einen sehr gut funktionierenden Weg: Es zeigt immer nur ein bestimmte Anzahl der eigenen Spielfigur nahen Spieler an. Da diese Anzahl recht hoch ist fällt das im normalen Spiel kaum auf, nur wenn wirklich massive Spielermassen an einem Ort sind wird es sichtbar, die Performance bleibt aber weitestgehend stabil.

Ich verteidige das heutige WoW ja wirklich ungern, aber es geht hier nur um die neue Hauptstadt. Gerade zu Beginn eines Addons hält man sich dort nicht lange auf. Auch das eigentliche Gameplay findet eher in den Questgebieten und Dungeons statt. Dort sollte die Performance deutlich besser sein.
Definitiv. Deutlich. Aber wie du an den GPU-Benchmarks siehst, macht das Testsystem bei gut 90 Fps dicht. Das ist nicht viel für ein Wald-und-Wiesen-Szenario. Das CPU-Limit ist hart, gerade auf weniger hochgezüchteten Systemen.

FF14 verfolgt hier einen sehr gut funktionierenden Weg: Es zeigt immer nur ein bestimmte Anzahl der eigenen Spielfigur nahen Spieler an. Da diese Anzahl recht hoch ist fällt das im normalen Spiel kaum auf, nur wenn wirklich massive Spielermassen an einem Ort sind wird es sichtbar, die Performance bleibt aber weitestgehend stabil.
Derartige Optimierungen, darunter Phasing, betreibt WoW auch. Wir vermuten, dass es in Silvermoon genau da klemmen könnte. Das ist aber reine Spekulation.

MfG
Raff

Zurück