Special WoW: Midnight im Test - Ein unerwarteter Prozessorfresser - welche Hardware packt WoW 12.0?

Kam gestern auch mal dazu den Test zu lesen und irgendwie erinnert mich das ganze ein bisschen an das letzte AddOn was ich gespielt habe. Den Hafen von Boralus in Battle for Azeroth. Da war es allerdings die Sichtweite die bei mir auf 7 eingestellt war und nicht die Umgebungsdetails.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Raytracing ist aus, bringt bei WoW eh null
Ich finde schon, das es einen sichtbaren Unterschied macht, "High" kostet aber einiges an Leistung. Aufgrund der generellen Grafik kann ich aber verstehen, das RT ausgeschaltet wird.

Der Schattenwurf ist deutlich präziser und nicht so verwaschen:
QIX_RT_Comp_01_Maximum.jpg
QIX_RT_Comp_02_Maximum.jpg

ok, scheinbar bringt das bei dir etwas mehr als bei mir @QIX. Bei mir sieht WoW schon was anders aus als bei dir. Was hast du für Einstellungen?

Anhänge

• RT An.png
    RT An.png
    8,5 MB · Aufrufe: 28
  • RT Aus.png
    RT Aus.png
    8,5 MB · Aufrufe: 24
  • RT An1.png
    RT An1.png
    8,2 MB · Aufrufe: 23
  • RT Aus1.png
    RT Aus1.png
    8,2 MB · Aufrufe: 29
Was hast du für Einstellungen?
Vermutlich die, welche in den Videos gezeigt werden und für den Benchmark hier eingestellt werden sollen und waren bei PCGH im Test?
Nur als Annahme, weil sonst ist ein "Vergleich" der Systeme ja schlecht oder?

Und klar spielt man mit den Optionen nicht, besonders dann nicht, wenn man im Raid und M+ ist, aber hey, das gibt es in vielen anderen Spielen auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn ich etwas vergleichen will, dann muss man halt die identischen settings einstellen, sonst macht ein Vergleich keinen Sinn.

Das ist mir klar, habe ich beim benchmark ja gemacht. Es geht hier aber nicht um den Benchmark sondern um Raytracing, ob es was bringt oder nicht.

Vermutlich die, welche in den Videos gezeigt werden und für den Benchmark hier eingestellt werden sollen und waren bei PCGH im Test?
Bei mir sieht WoW schon was anders aus als bei dir. Was hast du für Einstellungen?

Yep, sind die PCGH-Benchmarkeinstellungen. Auf den RT-Bildern wurden nur Ausschnitte der nativen Monitorauflösung (8K2K) genutzt, die Pixelhöhe ist aber identisch zu Single 4K, nur halt breiter.

Hier mal die unterschiedlichen Auflösungen im direkten Vergleich, ist auch immer interessant, wieviel Pixel es dann jeweils doch mehr sind:

Ingame_Comparison_FHD_WQHD_UHD_DUHD.jpg

Das Bild ist nicht per Software skaliert, sondern jeweils Originalaufnahmen in nativer Monitorauflösung.

Wenn ich einem Ultrawide screen mit 4k oder5k Auflösung nicht Nur zur Hälfte mit midnight ausnutzen will, ist das überhaupt mit RAID tauglichen fps und vollen Details möglich mit aktueller Hardware wenn das so ein Leidtungsfresser ist wad CPU angeht?

Sichtweite ist ein starker FPS Limitierer.
Am besten ist meiner Meinung nach die Grafikeinstellung 10 und danach die sichtweite auf 7 reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist schon etwas her, aber ich war zum Zeitpunkt des Artikels immer noch beim Überlegen, ob mein neuer Rechner mit einem 9800x3d oder gleich dem 9850x3d gefüttert werden sollte. Mein alter war ein 5700x3d mit RTX 5080. Mit Release von Midnight hatte ich direkt die schlechtere Performance in Silbermond im Vergleich zu Dornogal / Valdrakken gesehen. In der alten TWW Hauptstadt hatte ich meist zwischen 45 und 60 fps bei 4k und alles auf Ultra, Sichtweite auf 10, RT hoch. In Silbermond waren es oft mal 20fps bzw. kurze Ruckler, die 5080 taktete in Silbermond immer voll bei 200-300 W Leistung. Mir dem neuen System, schneller DDR5-RAM und dem 9850x3d ist der Rechner jetzt sparsamer als der alte, CPU meist auch nur bei 60-70W, so wie die alte auch, die 5080 allerdings taktet deutlich niedriger und verbraucht eher nur noch 100W oder weniger, trotz stabilen 60fps (mehr mag mein Monitor auch nicht). Insgesamt kann ich sagen, manchmal macht doch die CPU den Unterschied, auch bei 4k.

Zurück