Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Ich bin eigentlich noch voll zufrieden mit meiner 970er... hatte sie vor bekanntwerden des Speicherproblems gekauft... wenn es da schon ne amd 390er gegeben hätte, dann hätte ich sofort getauscht... ... naja.. ein wenig muss sie noch aushalten... leider pflegt nvidia die treiber nicht sonderlich lange, da muss ich AMD voll loben (Beispiel: 7970 Ghz war mal hinter gtx680/770... durch kontinuierliche pflege ist sie nunmehr deutlich vorn)... die nächste wird aber eh wieder AMD... rein aus prinzip (wegen des gefühlten betrugs).... die gtx 970 wird ab püascal bstimmt nicht mehr so speziell gepflegt wie jetzt noch...... hatte weder mit ati / amd oder nvidia jemals probleme... treiber nehmen sich mittlerweile garnichts mehr... preis / leistung ist AMD meist vorn... ich hoffe ich bleibe bis dahin von solch harten rucklern verschont... bisher trifft es meist games welche eh nicht mein fall sind ... puh

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Warum testet ihr unter 1440p nur mit 30Hz?
Ist doch kein Wunder wenn es dann nicht flüssig wirkt :huh:

Ich habe mir jetzt nicht jedes Kommentar durchgelesen, aber ist noch jemandem aufgefallen, dass das Spiel bei Raff nach der Neustart in 2560x1440 nur noch mit 30Hz lief?

Edit: Zu spät...ION war schneller^^.
Raffs Monitor ist auf SST gestellt.

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Division PC

Gaming: Celebrating a new generation of UltraHD... | Community

Ich hätte das aber auch ge RAFFT denn das wäre das erste was ich probiert hätte. Es ist keine Meisterleistung.

Auflösung wechseln und neu starten wenn Unauffälligkeiten auffallen.

Ich hab gedacht beim Benchen wäre das normale Testmethode. Wie gesagt ich kenne das von HEROES 7.

Der Fehler liegt sozusagen beim Bencher. Das ist kristallklar.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte das aber auch ge RAFFT denn das wäre das erste was ich probiert hätte. Es ist keine Meisterleistung.

Der Fehler liegt sozusagen beim Bencher. Das ist kristallklar.
:hmm::heul:
Wenns so offensichtlich war,warum wurde dann nicht das forum mit dem Lösungsansatz geflutet?
Auffällig war es sicher, aber nicht offensichtlich in der Kategorie der behebbahren Probleme.
Hätte genausogut ein bug mit der engine sein können, der auf einen Treiberhotifx wartet.

Das passt schon so, das Problem wurde schnell entdeckt, super Arbeit.:daumen:
Bei 17x3 ? zu testenden Kombinationen kann man nicht einfach mittendrinnen den Ablauf ändern, das Verfälscht einiges und kostet sicher Stunden Arbeit.

Der Raff hats ja klargestellt. Die arbeiten ja brutal. Ihm ist ein Fehler unterlaufen und gut ist. Aber das sollte auch jetzt deutlich klargestellt werden.

Auch im Benchmarktest. Mit ganz grossen Lettern.

Auf gut Deutsch gesagt wenn man vorher richtig testet gibts diese Probleme nicht.

Ich kann nur sagen das ich neulich HEROES 7 mit nem Kumpel gezockt habe und da stand schon bitte neustarten. Bei jedem Furz. Erfahrung mein Padawan, Erfahrung.

Und nochwas. WIR REDEN ÜBER UBI!

so Gute Nacht. PCGH wird über den Fehler schon nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

also ich muss sagen das ich zum beispiel mit BO3 unter FHD schon mit emienr 780 an die 3GB komme... laut Afterburner sogar drüber (EVGA Tool sagt es identisch anch) und ich trotzdem mit 70-80FPS bei 3,4GB auslastung spiele........... total komisch verstehen muss ich es nicht, aber es läuft super also egal............

Wenn eine 970 nur für 1080p gedacht ist,frag ich mich gerade,wofür z.B.eine 960 oder meine 7870 vorgesehen ist?Gameboy oder Schiefertafel?
Gruß Yojinbo,Der jetzt wegen der ollen 7870 seinen Monitor zersägt-um Halb-Full-HD zu bekommen

Die GTX 970 ist aktuell für Full Hd und maximale Details gedacht , während man mit einer GTX 960 für hohe bis sehr hohe Details in Full HD spielen kann. WQHD geht natürlich mit der GTX 970 auch , wenn man nicht immer alles auf Maximum stellt. Die GTX 970 kam Ende 2014 heraus und dann noch zu erwarten , dass die GTX 970 in ihrer Preisregion in WQHD alle aktuellen Grafikkracher mit max. Settings schafft ist wohl ein wenig zu übertrieben. Manche Leute erwarten hier wohl die Leistung einer GTX 980 oder GTX 980ti. Natürlich sind diese Karten besser. Dementsprechend mehr muss man auch bezahlen. Ich persönlich zocke nur in Full HD und dafür reicht die Karte allemal. Und es ist auch bemerkenswert zu lesen , dass eine Karte wohl nur WQHD tauglich ist , wenn sie die maximalen Details dort auch schafft. Wozu gibt es eigentlich Grafikeinstellungen in einem Spiel? :-P

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 970 ist aktuell für Full Hd und maximale Details gedacht , während man mit einer GTX 960 für hohe bis sehr hohe Details in Full HD spielen kann. WQHD geht natürlich mit der GTX 970 auch , wenn man nicht immer alles auf Maximum stellt. Die GTX 970 kam Ende 2014 heraus und dann noch zu erwarten , dass die GTX 970 in ihrer Preisregion in WQHD alle aktuellen Grafikkracher mit max. Settings schafft ist wohl ein wenig zu übertrieben. Manche Leute erwarten hier wohl die Leistung einer GTX 980 oder GTX 980ti. Natürlich sind diese Karten besser. Dementsprechend mehr muss man auch bezahlen. Ich persönlich zocke nur in Full HD und dafür reicht die Karte allemal. Und es ist auch bemerkenswert zu lesen , dass eine Karte wohl nur WQHD tauglich ist , wenn sie die maximalen Details dort auch schafft. Wozu gibt es eigentlich Grafikeinstellungen in einem Spiel? :-P
Laut PCGH gibt es keine Grafikeinstellungen. Es gibt nur ein Ultra-Setting und verschiedene Auflösungen. Zumindest könnte man bei der Betrachtung der Benchmarks bei PCGH den Eindruck gewinnen...

Die GTX 970 schafft keine gute Framerate bei Benchmark mit Ultra-Preset @WQHD oder @UHD? Dann "schwächelt" die Karte natürlich oder es muss ein "Fehler" vorliegen, ist doch klar...

Zuletzt bearbeitet:

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, warum Nvidia bei der GTX 970 neben den Eingriffen die man gemacht hat
[3XSMMs / 2X 256 KIB-Block des L2 Caches samt 8X Rop zu deaktivieren] auch den Speicher begrenzt hat. War das
bei den Eingriffen die Nvidia gemacht hat nicht anders möglich? Ich denke, Nvidia hat diese Eingriffe wohl gemacht,
weil hätte die GTX 970 die ursprünglichen Spezifikationen, wäre der Unterschied zu GTX 980 wohl unerheblich.
Aber hätte man nicht so Eingreifen können, das die GTX 970 dennoch ihre vollen 4.GB/Vram behält? Das würde mich
wirklich mal interessieren.

Das ist schon so lange ich denken kann so. Und die einzige Karte die ich in WQHD in den kommenden Jahren für Ultra Einstellungen sehe sind die TopDogs der beiden Hersteller: Fury, Fury X, Titan X und 980Ti. Alle anderen werden mit Einbußen leben müssen ... Und von UHD unter Ultra sind wir noch gut 1-2 Jahre entfernt.
Es spricht ja niemand zwingend von Ultra-Einstellungen. Nur verspricht man sich beim Kaufzeitpunkt an Hand der Benchmarks eben eine gewisse Langlebigkeit, die die GTX970 auf Grund ihres VRAMs nicht in dem Masse wird erfüllen können, wie man vielleicht erwartet hätte.
In der Tendenz zeichnet sich das bei einigen Spielen in letzter Zeit ab. Wie schwerwiegend das in Zukunft sein wird, bleibt abzuwarten.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir genau aus diesem Grund vor ca. zwei Jahren noch mal einen FHD-Monitor gekauft. Klar war ein 1440p Display verlockend, aber mir war wohl bewusst, dass ich für eine entsprechend adäquate Befeuerung eine deutlich stärkere Hardware brauche zu deutlich höheren Kosten. Das war es mir dann doch nicht wert. Eine GTX 970 + FHD Panel erschien mir als die ideale Lösung und an der Einschätzung hat sich nichts geändert.
Für mich wäre das keine Alternative, zumal gute WQHD-Monitore schon jahrelang erhältlich sind. Auflösung ziehe ich Detailstufen immer vor - letztere kann man gezielt anpacken und erhält spielbare FPS. Eine niedrige Auflösung hingegen schluckt einfach mehr Details als ein Reduzieren selbiger; da gibts keinen Workaround.

Wenn du jemanden dafür verantwortlich machen willst, dann bitte die PCGH. Die hat noch vor zwei Jahren behauptet, dass 4 GB VRAM LANGE ausreichend wird und alle Karten mit mehr VRAM ja totale Verschwendung wären usw. Ähnliche Töne hat man bei HT/SMT angeschlagen. Da hat man bei der PCGH (und nicht nur hier) die Zeichen der Zeit durch die neuen Konsolen ziemlich verkannt. Das hätte man imo damals schon besser kommunizieren sollen (und auch können), dass die GTX 970 natürlich nicht auf Dauer für WQHD bei maximalen Details ausreichen wird.
Hellsehen kann nunmal niemand. Für mich kam z.B. eine GTX670/680 nie in Frage, weil sie meiner Einschätzung nach von Beginn weg an VRAM-Mangel und Bandbreitenschwäche (insb. 680) krankten. Damals wurde das Problem mehrheitlich ignoriert. Heute ist eine 7970 in aller Regel klar performanter unterwegs.
Wie relevant das ist, kann der Einzelne nur für sich selber bestimmen.

Es spricht ja niemand zwingend von Ultra-Einstellungen. Nur verspricht man sich beim Kaufzeitpunkt an Hand der Benchmarks eben eine gewisse Langlebigkeit, die die GTX970 auf Grund ihres VRAMs nicht in dem Masse wird erfüllen können, wie man vielleicht erwartet hätte.
In der Tendenz zeichnet sich das bei einigen Spielen in letzter Zeit ab. Wie schwerwiegend das in Zukunft sein wird, bleibt abzuwarten.

Genau. Abwarten und Tee trinken. Oder weiterhin ungenaue Analysen zum besten geben. Und wenn der VRAM mal nicht ausreicht , stelle ich einfach die Textur Qualität etwas runter. Geht davon die Welt unter und leidet darunter die Langlebigkeit meiner Karte? Nein , denn die Rohleistung der GTX 970 bleibt weiterhin dieselbe , so wie bei den anderen Karten auch.

Für mich wäre das keine Alternative, zumal gute WQHD-Monitore schon jahrelang erhältlich sind. Auflösung ziehe ich Detailstufen immer vor - letztere kann man gezielt anpacken und erhält spielbare FPS. Eine niedrige Auflösung hingegen schluckt einfach mehr Details als ein Reduzieren selbiger; da gibts keinen Workaround.

Naja bei WQHD von jahrelang zu Sprechen, halte ich doch etwas überzogen. Die breite Masse der User ist nach wie vor auf FHD unterwegs, so richtig Fahrt aufgenommen hat es mit WQHD und UHD eigentlich erst seit letztem Jahr, weil mittlerweile die Preise für solche Monitore auch für normale Leute erschwinglich sind. Im Moment haben wir ja eine etwas abtruse Situation, das wir Monitore mit Auflösungen haben [WQHD / UHD], wo die Grafikkarten allerdings bezüglich ihrer Leistung doch noch deutlich hinterhinken.

Zuletzt bearbeitet:

Ist jetzt April ihr kreidet der GTX970 in 4K und Ultrawide an das sie nicht maximale Detais schafft?
Sondern nur 30 Fps wer bitte spielt den überhaupt in 30 Fps Settings grad noch the Division was sie mit 30 Fps deutlich schlechter anfühlt.
Die 390 zu Empfehlen kann man nur wenn man eine High-End Cpu am besten noch mit Overclocking hat so wie in euren Bechmarks.
Den die ganzen Fehler sieht man immer nur bei Digital foundry bei euch fehl anzeige. Weil es vielleicht nicht gut ist nur auf High-End cpus zu benchen
und Spiele haben auch sowas wie verschiedene stellen. So kann es vorkommen das in Just Couse 3 eine 380 deutlich schneller ist wie eine 960
das ganze kann sich aber Schlagartig ändern wenn viel Action dazu kommt. Erst 2 Monate später wurde das gefixt
Oder Rise of the Tomb raider in Verbindung mit einer normalen CPU wie 3470k kommt die 390 zwischen 30 und 40 Fps die 970 liegt dort bei 50 und 60 Fps.
Alles digital foundry videos solche Infos kommt man irgend wie nur dort, weil sie nicht einfach nur einen kurzen parkur ablaufen und das war es dann auch schon.

Ich behaupte jetzt einfach mal das Benchmarks hier immer mehr zum AMD vs. Nvidia verkommen statt irgend wenn zu Informieren wie das Spiel läuft. Es gibt
Grafik Settings und bei eurem Bechmark sieht man nur eines Ultra läuft wie immer auf der 980ti und der Rest ist unter den 60 Fps. Mit anderen Einstellungen
kann sich das ganze sogar wieder komplett ändern und ich glaube niemand sagt ich Spiele auf Ultra mit 30 Fps wenn er 60 haben kann wenn man nur die Schatten ändert.

Außerdem sollte ein Hardware Magazin doch alle Fasteten berücksichtigen und die 970 hat so eine Eigenschaft die nennt sich Overclocking potenzial, was eine Gewisse 390
so gut wie gar nicht hat. The Division ist auf Ultra Settings nicht mal in 1080p gut spielbar weil keine der Karten auf Ultra überhaupt die 60 Fps halten kann und ihrer redet hier von 4K.
Die einzige Karte die überhaupt Ultra packt ist die 980ti der rest muss sowieso sogar in 1080p runterschallten um überhaupt mal 60 fps hin zubekommen. Das ist die Wahrheit 4K und Ultra
kannst nicht mal auf der 980ti zocken weil es Abseits von eurerem Parkkur mit Ai stellen gibt da kannst froh sein wenn man nicht mit einer 980ti unter die 45 Fps fällt in 1080p. Das
möchte ich in 4K sehen am besten noch mit der 390.

warum sollte jemand das game mit ner 970 in wqhd spielen? das ist ne HD Karte

Sollte man vielleicht endlich mal Nvidia sagen:
Die GeForce GTX 970 Grafikkarte basiert auf der leistungsfähigen NVIDIA® Maxwell™ Architektur der neuen Generation und kombiniert fortschrittliche Technologien mit erstklassiger Leistung für überragendes Gaming auf Virtual-Reality-, HD- und ultrahochauflösenden 4K-Bildschirmen.

Was mir immer noch nicht so ganz klar ist, warum Nvidia bei der GTX 970 neben den Eingriffen die man gemacht hat
[3XSMMs / 2X 256 KIB-Block des L2 Caches samt 8X Rop zu deaktivieren] auch den Speicher begrenzt hat. War das
bei den Eingriffen die Nvidia gemacht hat nicht anders möglich? Ich denke, Nvidia hat diese Eingriffe wohl gemacht,
weil hätte die GTX 970 die ursprünglichen Spezifikationen, wäre der Unterschied zu GTX 980 wohl unerheblich.
Aber hätte man nicht so Eingreifen können, das die GTX 970 dennoch ihre vollen 4.GB/Vram behält? Das würde mich
wirklich mal interessieren.
die unsprünglichen Specs waren die selben wie bei der 980 und dann wäre ne 970 nur eine niedriger getaktete 980 gewesen ...
sorry fürs OT

Sollte man vielleicht endlich mal Nvidia sagen:

Das ist ein typsicher Werbespruch(hauptsächlich für den Maxwell Chip selbst). Selbst AMD kann dies nicht im geringsten erfüllen. Zumindest in der Preisklasse. Manche leben hier echt hinter den Mond.

die unsprünglichen Specs waren die selben wie bei der 980 und dann wäre ne 970 nur eine niedriger getaktete 980 gewesen ...
sorry fürs OT
Naja ganz die selben Spezifikationen wie bei der GTX 980 waren es nicht, SMMs waren es 13 statt 16 / ALUs waren 1664 statt 2048 und TMUs waren es 104 statt 128 wie bei der GTX 980.
Der Takt spielt das sowieso keine Rolle, da man die Grafikkarten meist selbst noch übertaktet. Schade eigentlich, das man diese Deaktivierungen nicht rückgängig machen kann, einfach mal
um zu sehen, wie sich eine GTX 970 da von der Leistung her geschlagen hätte.

1.) die 970 läuft nur mit nur 1318MHz? 3-6 fps sind da noch locker rauszuholen.
2.) Wieso limitiert er das Panel auf 30Hz um dann zu sagen, es kommt nicht über 30 hinaus ?! (Klar ist die Leistung unter 30fps, finde es nur merkwürdig nachlässig)

wer immer noch eine nvidia graka kauft, dem ist nicht mehr zu helfen.
selbst ne gtx980 4gb ist zu knapp bemessen und bezüglich dx12 siehts da auch nicht so gut wie bei amd aus.
(ich habe derzeit eine GTX780, also kein AMD fanboy)

wer jetzt eine graka braucht:
- entweder ne übergangs-graka (billig bis 150-200eu) -> GTX1070/80 kaufen dieses jahr
- r9 390

Das ist ein typsicher Werbespruch(hauptsächlich für den Maxwell Chip selbst). Selbst AMD kann dies nicht im geringsten erfüllen. Zumindest in der Preisklasse. Manche leben hier echt hinter den Mond.

Natürlich ist es nur ein Werbesprech. Aber im Prinzip mittlerweile mehr als überholt.

Aber gut, nvidia wirbt ja auch noch mit den ursprünglichen Specs der Karte und gibt keinen Hinweis auf das Speicherfeature.

Nicht falsch verstehen. Mir ist durchaus klar, dass beide Seiten hier bei gewissen Punkten genug flunkern und man eigentlich überall ein Sternderl machen müsste wo man dann in der Fußnote eigentlich die genauen Specs und Einstellungen hinschreiben müsste wie man dieses Ergebnis erreicht.

Hmmm...wäre eigentlich sogar mal was für den Konsumentenschutz *gg*

Jeder Autohersteller, Mobilfunk- oder Internetbetreiber muss seine Aussagen mit entsprechenden Erklärungen kennzeichnen.

In der Computerbranche reichts wenn die Hersteller sagen, für das Spiel brauchst die und die Karte für 60 fps. 2 Tage später kommt dann im Benchmark raus, dasst mit der Karte auf den höchten Einstellungen um die 45 fps herumschwirrst.

Zurück