Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Noch nicht ein einziges - wirklich merkliches - Problem mit der 970 gehabt.
Und ich kenne den Vergleich, da ich auch noch eine 390 habe , womit ich aber dank meines FX und Treiber Overhead mehr Probleme in manchen Games habe als mit der 970...

Zitiere mich mal aus dem Division Thread:

Bei den Leuten mit nV Keys scheint es schon zu laufen :-)
Die langen Ladezeiten kann ich nicht bestätigen, habe es ebenfalls auf einer HDD.

Absolut keine Probleme.
Den heute frischen NV Treiber schon installiert?

Bin überrascht wie gut das ding rennt, besonders mit meinem FX.
60 FPS jederzeit.

Settings:

Bild: thedivision_216_3_w5sm9.jpg - abload.de

http://abload.de/img/thedivision_2016_03_0gksvq.jpg

http://abload.de/img/thedivision_2016_03_0spsxu.jpg

http://abload.de/img/thedivision_2016_03_09dsam.jpg

http://abload.de/img/thedivision_2016_03_0wjsby.jpg

Habe das Gefühl das es im Vollbild Modus geschmeidiger läuft als Rahmenloses Fenster.

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Habe das Gefühl das es im Vollbild Modus geschmeidiger läuft als Rahmenloses Fenster..

Das ist durchaus normal, der Borderless Windos nimmt sich gern mal ein paar hundert MiByte Grafikspeicher (bzw. die werden nicht wie im Vollbild ausgelagert), außerdem werden da "überflüssige" Frames gedroppt (sprich: in den Müll geworfen), was zu kleinen Stockern führt.

Gruß,
Phil

Am besten hat mir die Voodoo Raff im Hintergrund des Videos gefallen:D

Ich verweise mal auf meinen ersten Post hier in diesem Thread, wo meine Einstellungen sind mit denen ich mit über 50FPS in 1440p spiele obwohl ich fast max settings habe.
Es sind nur einige wenige Stellschrauben die man runter drehen muss und nur in Screenshots auffallen, im Spiel selbst merkt man davon nichts.
The Division ist unglaublich hübsch und läuft butterweich auf meiner 970. Der Speicherverbrauch kommt selten über 3200 MB Vram und hat somit sogar noch etwas "Luft".
Das man bei einem Spiel, das 2 Jahre nach erscheinen einer Grafikkarte ein paar Details runter stellen muss in höheren Auflösungen, ist doch nichts schlimmes oder gar etwas neues Oo
Die Karte wird auch noch locker 2016 durch machen bis Pascal erscheint.

Aus dem ersten Post:

Ambient Occlusion Ultra ist zwar 4fps schneller als HBAO+, nutze es aber dennoch weil es deutlich hübscher ist
Aniso 16x
Chromatic Aberration off (sonst Verzerrungen)
Contact Shadows all low für mehr performance
Depth of Field aus für pvp (betrifft nur das Menü und verzerrt die Spielwelt)
Enable Wind-Affected Snow an
Extra Streaming Distance 70%
Lens Flare an
Local Reflection Quality Very High hübsch, High für 2 fps mehr Performance
Object Detail 50%
Parallax Mapping high
Particle Detail high
Post FX AA smaa low
Reflection Quality high
Shadow Quality high (HFTS ist neu und maxwell only, extrem hübsch, aber 30% fps loss)
Shadow Resolution high
Sharpening 50%-80% je nach Geschmack
Spot Shadow Count medium für performance, high lohnt sich nicht weil es zu weit weg ist
Spot Shadow Resolution ultra
Sub-Surface Scattering aus spart 2fps, ist zwar realistisch, aber aus bietet deutlich schärferes bild, vor allem mal auf den Schnee achten!
Temporal AA supersampling
Vignette macht den rand vom Bildschirm dunkler, deshalb aus
Volumetric Fog medium bringt sehr viel performance, ultra sieht nicht besser aus als high, aktuell auf high

Warum filmt ihr eigentlich immer so "schön" vom Bildschirm ab und nehmt nicht direkt auf? Hat das irgend eine Bewandnis, die sich mir noch nicht erschließt?

Boar würde mich das aufregen....

In der Annahme das die 970 GTX 2 Jahre hält und die 980 Gtx aber ca 5 jahre in Full HD dann ist die 970 Gtx ca 2,5 mal Teurer auf Nutzungszeit gerechnet... denn mit der 980 Gtx kann man in Full HD sicherlich noch bestimmt bis 2019 zocken auch davon abgeshen das der Wiederverkaufwert extrem nach unten gehen wird......

Dat Spiel sieht auf High und ultra gleich aus, Ubi hat das sooft verschoben und so wie es scheint wurde das Teil seit der E3 2013 neuentwickelt, genuso wie Rainbow Six Siege, Farcry Primal ist auch nur ein Settingmäßig angepasstes FarCry 4 vergleicht mal die FC4 Map mit der von Primal, was soll dann dieses rumgerede, stellts halt runter wenn der Rechner dat nicht packt und wer in 4K oder sontswat Spielen will muss halt investiern,selbst dann wird man nicht zufrieden sein, es kommen wieder Spiele wo ne AMD kritisiert wird, wegen Treiber oder sontswas, andersrum genauso es wird immer irgendwo etwas kritisiert und schlechtgeredet.

Naja die Gtx970 ist ja nicht wirklich die beste Graphikkarte, jeder der sie hat muss wohl auch einen schlechten PC haben..

Ach ja? Ich seh mit meiner Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edit. noch ne Menge Land... Was meinst du denn genau mit "schlechtem PC"? Kein 2011-3 oder was ist das Problem mit meiner Kiste? Hmmm? Da hätt ich aber gern ne Antwort drauf, was bei meiner "schlecht" ist, außer vielleicht der WLAN-Empfang durch ne Wohnzimmerwand...

Btw.: "Die belegt ja nur 2,6 GiByte Speicher":

Aus der Geforce-Guide:

75 % von 3.584 MiByte sind
2.688 MiByte. Mehr gibt's mit der GTX 970 also offenbar auch nicht - das bedeutet also zudem eventuell auch schlechteres Streaming, inklusive verstärktem Pop-Up.

Gruß,
Phil
Kann aber auch kaum sein. Im laufe des Spiels klättert mein Verbrauch auf 3,8GB hoch. Laut der Formel dürfte er nie über 3GB kommen, wo er bereits direkt nach dem Start steht.

Ach ja? Ich seh mit meiner Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edit. noch ne Menge Land... Was meinst du denn genau mit "schlechtem PC"? Kein 2011-3 oder was ist das Problem mit meiner Kiste? Hmmm? Da hätt ich aber gern ne Antwort drauf, was bei meiner "schlecht" ist, außer vielleicht der WLAN-Empfang durch ne Wohnzimmerwand...

Du bist nem Troll voll aufgesessen ... Der Satz allein von ihm macht null Sinn, außer vielleicht seinem Geltungsbedürfnis zu schmeicheln ... Einfach ignorieren ist hier das beste Rezept.

Hallo PC Games Hardware Community,

ich finde es super das Ihr ein Aufklärungsvideo zu den Performanceinbrüche der GTX 970 bei Divisions gemacht habt. Aber sehr verwunderlich finde ich, dass ich keinen Beitrag zuvor bei anderen Games gelesen habe wo schon damals die selben Probleme aufgetreten sind.

Ich habe nur die Beta von The Division angespielt und irgendwie konnte ich dort nicht auf WQHD spielen... was immer auch der Grund war. Auch ich konnte nicht klagen da lief es mit 40-50 fps auf Ultra rund;) was mich sogar gewundert hat da das Spiel noch besser als ältere Spiele mit der Besten Einstellung auf Full HD läuft.

Und jetzt zum Speicherproblem der GTX 970.
Ich selbst bin Besitzer einer solchen Karte ich habe die Asus Strix.
Ich hatte genau solche Frame Drops bei veränderten Einstellungen bei anderen Speilen die ich wie folgt aufführe:
1.)
Watch Dogs: alles läuft flüssig auf 1080p Ultra und 4 x MSAA mit Ca. 50 fps. Wenn ich auf 8x MSAA einstelle, erreiche ich nur noch 20 fps und weniger.... oder genau das selbe Spiel wenn ich auf WQHD gewechselt habe nur noch 10-13 fps
Nach dem Neustart: 1080p Ultra 4xMSAA 38 fps (vorher 20 fps)

Bei den nächsten Spielen ist das Problem genau das selbe:

2.) Far Cry 4:
Full HD Ultra 4 xMSAA (45fps) auf WQ HD Ultra 8xMSAA Framedrops (unspielbar) nur 9-10 fps ( nach dem Neustart in WQHD Ca. 32 fps)

3.) GTA 5:
1080p Ultra Anti Aliasing x8 ( 10-20 fps) nach dem Neustart ( 30-40 fps). Die Speicherbelegung wird bei etwa 4200 MB in GTA 5 angezeigt.

Diese Framedrops sind in den Spielen dann aufgetreten wo die 3500 MB Grenze überschritten wurde also sprich es liegt nicht nur an der Änderung von Full HD auf WQHD sondern auch bei der Kantenglättung oder Textur. Ich denke mal dass das Problem nicht neu ist und es einige Spieler schon wissen.

Weil immer mehr Spiele die 3,5 GB Grenze überschreiten wird das Problem dann zum Alltag werden aber wenn man dies ebenfalls durch einen Neustart lösen kann, so das die Frame drops nicht so gravierend sind, stört es mich nicht.

Tja, ich wills ja nicht sagen, aber ich habs euch ja gesagt. Aber nein, wenn das mal relevant wird reicht die Rohleistung eh nicht mehr, blablabla Stromverbrauch blablabla .

Ist natürlich blöd für die Leute, die drauf reingefallen sind. Aber es fühlt sich auch gut an einfach mal Recht zu haben.....:D

@WoWa

Eigens von der PCGH gibt es ein Video bezüglich Watch Dogs wo 8x Kantenglättung auch auf roten Karten den Vram voll laufen lässt weswegen auch da die FPS weg brechen oder das Game sogar freezt.

Kantenglättung frisst schon immer mehr VRam.

Bei manchen Beispielen würden andere Karten deren VRam ausgeht genauso weg brechen wie sie es bei der 970 tun. Bei ihr fällt es halt eher auf.

Auch z.B. ein Black Ops 3 kann man mit über 3,5 GB Vram Nutzung flüssig und ohne Probleme Spielen, was nach der Theorie gar nicht möglich sein sollte. Ebenso wie ein Assassins Creed Unity / Syndicate.

Dazu liegt auch noch ein unterschied zwischen Messbaren Ungereimtheiten und wirklich spürbaren. Da kommt es wohl auch dann wieder auf die jeweilige Wahrnehmung vom Spieler an , was wohl von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist.

Nein, ich nehme die 970 nicht in Schutz, denke nur man sollte ihr nicht Probleme ankreiden als hätte es nur diese Karte wenn andere Karten das bei gleichen Settings ebenfalls haben.
Bei Problemen die wirklich nur auf der 970 auftreten, kein Problem. Da bin ich bei euch.

Schnell wird hier aber zu verallgemeinert wie man an WWa´s Beitrag schön sieht.

Gut das mich Ubisoft Spiele nicht interessieren ;) somit fahr ich noch ganz gut mit der GTX 970 in WQHD bis Pascal.

Anschuldigungen von allen Seiten: perfekt! Daran sieht man, dass wir neutral sind. Schön. =)

(Lieber wäre mir aber, gar keine Anschuldigungen zu erhalten, weil das einfach lächerlich ist. Bekämen wir Geld von AMD, Nvidia, Intel oder sonstwem, hätten wir alle schon längst Privatinseln – ohne WLAN!)

MfG,
Raff

Wie ist das eigentlich wenn AMD, Nvidia und Intel gleichzeitig um bessere Benchmarkwerte in einem Spiel buhlen? Bekommt dann der Meistbietende die besseren FPS ? :D. Vlt. gibts ja eine Art FPS Auktion für Grafikkartenhersteller hinter verschlossenen Türen :P :D.

Wie ist das eigentlich wenn AMD, Nvidia und Intel gleichzeitig um bessere Benchmarkwerte in einem Spiel buhlen? Bekommt dann der Meistbietende die besseren FPS ? :D. Vlt. gibts ja eine Art FPS Auktion für Grafikkartenhersteller hinter verschlossenen Türen :P :D.

Ich glaube eher das geht auf den Totalen Wert ;) Summe X schlägt Y auf die Punkte auf. So kommt sich keiner ins Gehege und man kann von allen abkassieren :ugly:

Naja gut, das die GTX970 quasi ne reine Full HD Karte ist, dürfte eigentlich jedem klar sein. Für anständiges WQHD brauchts heutzutage aber selbst mehr als 6 gig (nein 30 FPS sind nicht "anständig"). Die GTX970 hatte seit Release ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis und stand bei jedem Titel besser da als die gleichwertige 290X. Die hat eben jetzt langsam den Vorteil des größeren Rams. Mir ist es egal, mir reicht noch 1-2 Jahre Full HD, dafür lieber in Ultra. Es wird auch langsam Zeit für neue Nvidia Karten im Preisbereich von 300-500 Euro. Ein 970 Ti mit 4-6 Gig bspw., denn sonst bricht dieser Sektor bald an AMD weg die dort gut aufgestellt sind mit 390X und Konsorten.

WQHD ist laaaangsam im Kommen, aber es gibt einfach keine vernünftigen Grakaoptionen. Selbst mit 980Ti und Titan muss ich bei aktuellen Spielen den Detailgrad reduzieren für brauchbare FPS, und diese Karten sind selbst mir, der finanziell gut aufgestellt ist zu absurd teuer. In 1-2 Grakagenerationen wirds dann sicher Standard, dann schaffen die Konsolen vielleicht auch 900p in 60 FPS^^.

Warum testet ihr unter 1440p nur mit 30Hz?
Ist doch kein Wunder wenn es dann nicht flüssig wirkt :huh:

Ich habe mir jetzt nicht jedes Kommentar durchgelesen, aber ist noch jemandem aufgefallen, dass das Spiel bei Raff nach der Neustart in 2560x1440 nur noch mit 30Hz lief?

Edit: Zu spät...ION war schneller^^.

Warum testet ihr unter 1440p nur mit 30Hz?
Ist doch kein Wunder wenn es dann nicht flüssig wirkt :huh:

Die Hz-Einstellung ist bezüglich des Themas (Framerate-Differenz beim Auflösungswechsel vs. Neustart) doch völlig irrelevant, da keinerlei Framerate-Begrenzung aktiv ist. Oder du meinst mit der 60Hz-Einstellung wären die Unterschiede in den Bildraten von ca. 25 (ohne Neustart) bis 32 (mit Neustart) dann nicht mehr vorhanden?

Zurück