Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Hab erst neulich mit nem Kumpel Heroes 7 gezockt (das macht richtig Laune) da hab ich Auflösung und Details gechanged. Es wurde ein Neustart verlangt. Jetzt kommt der Witz an der Sache: DAS GAME IST VON UBI:ugly:

AW: Geforce GTX 970 vs. The Division: Performance-Probleme aufgeklärt, Tuning-Tipps im Video

Wenn eine 970 nur für 1080p gedacht ist,frag ich mich gerade,wofür z.B.eine 960 oder meine 7870 vorgesehen ist?Gameboy oder Schiefertafel?
Gruß Yojinbo,Der jetzt wegen der ollen 7870 seinen Monitor zersägt-um Halb-Full-HD zu bekommen

@ yojinboFFX

Ich hab da schon was zu geschrieben siehe Bench Fred.

Wenn eine 970 nur für 1080p gedacht ist,frag ich mich gerade,wofür z.B.eine 960 oder meine 7870 vorgesehen ist?Gameboy oder Schiefertafel?
Gruß Yojinbo,Der jetzt wegen der ollen 7870 seinen Monitor zersägt-um Halb-Full-HD zu bekommen

Den Benchmarks zufolge ist die 960 knapp über und die 270X knapp unter 30 FPS in Full HD, also scheinbar ungeeignet ... Aber halt bevor du deinen Monitor zersägst, da gibt es ein kleines Geheimniss, dass nennt sich "Schieberegler" ... Also bevor du zur Säge (oder Dremel) greifst versuch dich mal daran ... ;)
Genauso können es auch Besitzer einer für Full-HD geeigneten GTX970 und R9 390 machen um in WQHD mehr als die im Benchmark angezeigten FPS zu erreichen.

Ich frage mich hier ernsthaft, wann die Leute hier verlernt haben Schieberegler zu bedienen, zumal es die durchschnittliche Lebenszeit ihrer Grafikkarten wesentlich verlängern kann. :what:

Auch hier geht die Karte überzeugend in die Knie trotz 8 GByte Speicher ... 33 zur 34 FPS ist nun wirklich nicht der riesen Unterschied, der für eine Langlebigkeit der R9 390 spricht.
Und die Karte, die schon damals erhältlich war macht trotz vollen 4 GByte auch keine besser Figur mit ihren 31,7 FPS.
Die 34FPS sind auch nur gegeben wenn die Letzten mb speicher nicht genutzt werden ansonsten waren es nur die 24FPS was schon ein Unterschied ist.
Die große Frage ist nur wie oft wird der Speicher der 970 in der Zukunft eventuell ein Problem sein?

Den Benchmarks zufolge ist die 960 knapp über und die 270X knapp unter 30 FPS in Full HD, also scheinbar ungeeignet ... Aber halt bevor du deinen Monitor zersägst, da gibt es ein kleines Geheimniss, dass nennt sich "Schieberegler" ... Also bevor du zur Säge (oder Dremel) greifst versuch dich mal daran ... ;)
Genauso können es auch Besitzer einer für Full-HD geeigneten GTX970 und R9 390 machen um in WQHD mehr als die im Benchmark angezeigten FPS zu erreichen.

Ich frage mich hier ernsthaft, wann die Leute hier verlernt haben Schieberegler zu bedienen, zumal es die durchschnittliche Lebenszeit ihrer Grafikkarten wesentlich verlängern kann. :what:

Du weißt doch... "Gaming" ist es per Definition nur, wenn alle Regler rechts am Anschlag sind :ugly: Zumindest hab ich manchmal den Eindruck, dass diese Annahme verbreitet ist.

Habt ihr Geld von AMD bekommen oder was sollen eure anti Nvidia News? Ich glaub nicht was ich hier die letzten Tage an News lese, sowas hat nichtsmehr mit professionell zutun. Aber immerhin, es bringt klicks und eurer Suchti Community gefällts.

Die 34FPS sind auch nur gegeben wenn die Letzten mb speicher nicht genutzt werden ansonsten waren es nur die 24FPS was schon ein Unterschied ist.
Die große Frage ist nur wie oft wird der Speicher der 970 in der Zukunft eventuell ein Problem sein?
Wurde des öfteren hier schon oft geschrieben. Schieberegler. ^

Z.B. Schattenquali eine Stufe runter und der VRAM wird nicht mehr vom Spiel aufgefordert. :D

Habt ihr Geld von AMD bekommen oder was sollen eure anti Nvidia News? Ich glaub nicht was ich hier die letzten Tage an News lese, sowas hat nichtsmehr mit professionell zutun. Aber immerhin, es bringt klicks und eurer Suchti Community gefällts.

Hast du auch eine Erklärung für diese unfreundliche Unterstellung gegen PCGH? :huh: Welcher Punkt aus der News ist denn deiner Ansicht nach nicht objektiv oder nicht zutreffend? Wir bitten um Erhellung :)

Video überhaupt geschaut? Wenn das hier Anti Nvidia Propaganda sein sollte hätte man das Video nie gemacht :ugly: und den Speicherbug von Division einfach ignoriert und die 970 weiter ******* im Diagramm dastehen zu lassen

Wurde des öfteren hier schon oft geschrieben. Schieberegler. ^

Z.B. Schattenquali eine Stufe runter und der VRAM wird nicht mehr vom Spiel aufgefordert. :D

Danke für diesen Sinnlosen Beitrag :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

sry doppel :(

Fortune Hunter-Zum Glück weiß ich noch,wie man Regler bedient.Hatte z.B. mit Witcher3 und Fallout4,den Metro und Crisis-Teilen keine Probleme.
Auf was ich hinaus wollte. Die 970 ist fast doppelt so schnell wie meine altehrwürdige 7870-und da ich keine Probleme mit 1080 hab...sollte die 970 schon noch ein Schippchen drauflegen!
Gruß Yojinbo

Bins eher andersrum gewohnt von PCGH.

Man nehme die Karte aus dem Gehäuse, HAUT Sie aus dem Fenster und bestellt sich ne gescheite von AMD

Wie zukunftssicher soll deiner Meinung nach eine Grafikkarte sein? Wann bist du bereit Einstellungen zurückzuschrauben, damit es noch flüssig läuft?
Sollte es zu Problemen kommen, dann nimmst du einfach ein paar Speicherintensive Einstellungen zurück und schon läuft es wieder fluffig.

Zum Beispiel Textureistellungen von Ultra auf Hoch kann manchmal Wunder bewirken, ohne dass du einen großen Unterschied feststellen dürftest.
Das habe ich mal in dem Benchmarkthread zur Hitman-Beta demonstriert:

Jupp, kann ich (zum Glück läuft die Beta noch im Offline Mode)

Anhang anzeigen 882284 Low: 2.672 MByte und 88 FPS an der Stelle

Anhang anzeigen 882286 Normal 3.045 MByte und 86 FPS

Anhang anzeigen 882285 High: 3.475 MByte und 87 FPS

wie gut zu sehen ist, ändern sich die FPS nicht (wie Raff bereits mitgeteilt hatte).

Die Bilder habe ich erst auf 2560x1440p hochskaliert und anschließend immer den gleichen Ausschnitt gewählt, damit man den Unterschied begutachten kann.

Wie zukunftssicher soll deiner Meinung nach eine Grafikkarte sein? Wann bist du bereit Einstellungen zurückzuschrauben, damit es noch flüssig läuft?
Sollte es zu Problemen kommen, dann nimmst du einfach ein paar Speicherintensive Einstellungen zurück und schon läuft es wieder fluffig.

Zum Beispiel Textureistellungen von Ultra auf Hoch kann manchmal Wunder bewirken, ohne dass du einen großen Unterschied feststellen dürftest.
Das habe ich mal in dem Benchmarkthread zur Hitman-Beta demonstriert:

Das ist mir soweit schon klar löst aber das Problem an sich nicht hab jetzt aber auch keine Lust da großartig was zu Schreiben :ka:

Unbestritten. Daher auch mein Hinweis, dass man die Aussage heute durchaus machen kann.
Ich wage aber zu behaupten, dass sich so mancher die Karte nicht für F-HD gekauft hat - ich bin einer davon und habe sie mir für einen Bildschirm mit 2560x1600 geholt. Es war damals nunmal einfach eine der schnellsten Karten in der Auflösung und auch sonst die beste Option an Hand meiner Kriterien.
Um ehrlich zu sein, habe ich mir genau aus diesem Grund vor ca. zwei Jahren noch mal einen FHD-Monitor gekauft. Klar war ein 1440p Display verlockend, aber mir war wohl bewusst, dass ich für eine entsprechend adäquate Befeuerung eine deutlich stärkere Hardware brauche zu deutlich höheren Kosten. Das war es mir dann doch nicht wert. Eine GTX 970 + FHD Panel erschien mir als die ideale Lösung und an der Einschätzung hat sich nichts geändert.

Wenn du jemanden dafür verantwortlich machen willst, dann bitte die PCGH. Die hat noch vor zwei Jahren behauptet, dass 4 GB VRAM LANGE ausreichend wird und alle Karten mit mehr VRAM ja totale Verschwendung wären usw. Ähnliche Töne hat man bei HT/SMT angeschlagen. Da hat man bei der PCGH (und nicht nur hier) die Zeichen der Zeit durch die neuen Konsolen ziemlich verkannt. Das hätte man imo damals schon besser kommunizieren sollen (und auch können), dass die GTX 970 natürlich nicht auf Dauer für WQHD bei maximalen Details ausreichen wird.

Wenn du jemanden dafür verantwortlich machen willst, dann bitte die PCGH. Die hat noch vor zwei Jahren behauptet, dass 4 GB VRAM LANGE ausreichend wird und alle Karten mit mehr VRAM ja totale Verschwendung wären usw. Ähnliche Töne hat man bei HT/SMT angeschlagen.

Da es vor 2 Jahren ja auch so viel Grafikkarten mit mehr als 4GByte Vram gab ^^

Das ist mir soweit schon klar löst aber das Problem an sich nicht hab jetzt aber auch keine Lust da großartig was zu Schreiben :ka:

Das Speicherproblem wird also nicht dadurch gelöst, indem man den Speicherverbrauch senkt? Könntest du mir das bitte mal verständlich erklären.
BTW wie läuft den deine zukunftssichere R9 270 mit The Division? Sicherlich mit verstellen der Schieberegler noch ganz passabel.

Warum darf also der Besitzer einer GTX970 die Schieberegler nicht benutzen während du es darfst ... Wer hat das verboten?

Selbst mit meiner GTX980Ti habe ich nicht immer alle Schieberegler auf Anschlag stehen, weil manche Effekte es einfach nicht Wert sind die Grafikkarte an ihr Limit zu treiben und über Gebühr aufzuheizen, oder niedrige FPS in Kauf zu nehmen, nur damit man einen Effekt hat, den man beim spielen überhaupt nicht wahrnimmt.

Zurück