Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Nvidias Behauptung --> GTX 970 hat 256 bit @ 4GB Vram, wie die GTX 980 --> Tatsächlich hat die GTX 970 nur 224 bit @ 3,5 GB Vram + 32 bit @ 0,5GB Vram

Nvidias Behauptung --> GTX 970 hat 224,38 GB/s Speicherbandbreite, wie die GTX 980 --> Tatsächlich hat die GTX 970 nur 196,34 GB/s für 3,5GB Vram + 28,05 GB/s für 0,5GB Vram

Nvidias Behauptung --> GTX 970 hat 2048 KB L2-Cache, wie die GTX 980 --> Tatsächlich hat die GTX 970 nur 1792 KB L2-Cache

Fehlt noch, dass statt der 64 ROPs nur 56 vorhanden sind ;)

LOL und dabei unterstützt du den mist, da du selbst eine GTX 970 hast.
Dein LOL kannste stecken lassen. Nur für dich, meine GTX970 habe ich Anfang November gekauft, noch im Glauben daran, das alles stimmt was Nvidia "kommuniziert" hat. Und ja, ich behalte die Karte, weil ich eher dem Händler schade, als den grünen selbst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vergiss lieber nicht die Anklageschrift zu verfassen Mister Hobby Anwalt

Wenn man so ner Firma offensichtlichen "Betrug" unterstellt, muss man schon extrem bewandert sein, um nicht mal böse ins Fettnäpfchen zu treten

Tatsächlich hat die GTX 970 nur 224 bit @ 3,5 GB Vram + 32 bit @ 0,5GB Vram

Tatsächlich hat die GTX 970 nur 196,34 GB/s für 3,5GB Vram + 28,05 GB/s für 0,5GB Vram

Allein das kann dir schon auf die Füße fallen, oder gibt's da ne Definition für wie es gezählt werden muss;)

Zuletzt bearbeitet:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu einer Verhandlung kommen wird. Nvidia wird sich mit ziemlicher Sicherheit außergerichtlich einigen, da sie nicht wollen, dass ihre firmeninternen Akten an die Öffentlichkeit kommen .
Setzt das nicht voraus, dass die Gegenseite das Angebot auch annimmt?

Und in US of A ists z.T. so, dass die Anwälte sich die Klagen aussuchen und die Leute, die dran beteiligt sind, nur 'Galleonsfiguren' sind, die beliebig austauschbar sind...

Das habt ihr ja sicher auch mitbekommen, dass berichtet wurde, dass in US of A Anwälte Leute suchen, die von diesem Zustand betroffen waren...

Ahhh, endlich kommt Bewegung in die Sache:daumen: Vielleicht begreift Nvidia auf diese Weise, das man seine Kunden besser nicht hinters Licht führt. Irgendwann platzt selbst die geschickteste Lüge! Mich selbst hat am meisten die praktisch nichtvorhandene Rückmeldung der grünen nach dem Zugeständnis der wahren Speicherbestückung gestört.

Sowas bleibt (mir zumindest) nachhaltig im Gedächtnis haften und hat gezeigt, wie egal die zahlenden Kunden Nvidia anscheinend sind. Auch wenn es nicht zu einem Prozess kommt, hoffe ich doch auf eine ordentliche Entschädigung für alle GTX970-Käufer. Und wie war das doch gleich: je höher der Flug, desto tiefer der Fall...

Gruß

Sollten Nvidia´s Kunden nicht langsam begreifen, Nvidia nicht alles zu glauben. Fakt ist trotz guter Ati Karten, gibt es kaum Konkurrenz. Sich einzugestehen, dass die Entscheidung für ein Produkt, die jeder gut durchdacht hat, und für manche genauso unanfechtbar ist wie der Glaube an eine höhere Macht, so wird keiner freiwillig seinen Fehlkauf eingestehen, auch wenn bei seinem Auto 2 von 6 Zylindern fehlen.

Effektiv wird nicht viel rauskommen. Sammelklagen bringen der großen Menge nichts. Es wird abgehandelt das es sich um einen Kommunikationsfehler handelt. Paar Köpfe rollen, stellen sich Leute als schuldig dar. Klage wird nicht zugelassen.
Läuft so bei den großen Autoherstellern fast einmal im Monat.
Mal von dem geringen Streitwert pro Karte abgesehen würden sich die Strafzahlungen so oder so auf sehr niedrigem Niveau bewegen. 20% nachlassen pro Karte sind eh kein Problem. Die Kosten sind schon lange reingespielt. Alles in allem wird Nvidia kaum interessieren. Sie hätten spätestens nach aufkommen der Sammelklage reagiert. Umsonst haben Konzerne nicht ne ganze Armee mit hoch bezahlten Anwälten

Moderative Anmerkung:
Bevor sich die hier anbahnenden persönlichen Anfeindungen wegen unterschiedlicher Sichtweisen häufen und damit euch und mir Ärger droht, bitte ich um eine sachliche und freundliche Diskussion ohne ins Persönliche gehende Äußerungen.
Entsprechende Beiträge und Inhalte wurden ausgeblendet/entfernt.

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Edit: Denkt bitte daran: Bitte nicht von Provokationen zu eigenem regelwidrigem Verhalten verleiten lassen, für die entsprechenden Reaktionen auf solche Inhalte sind der "Melden"-Button und die Mods da. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Also hast du jetzt nicht verstanden worum es hier eigentlich geht.... :schief:

Nividia hat zu Release und darüber hinaus - bis zum bekannt werden des Betruges - behauptet, dass die GTX 970 bis auf den Takt, die Shader und die TMUs die gleichen Spezifikationen wie die GTX 980 hat!

Nvidias Behauptung --> GTX 970 hat 256 bit @ 4GB Vram, wie die GTX 980 --> Tatsächlich hat die GTX 970 nur 224 bit @ 3,5 GB Vram + 32 bit @ 0,5GB Vram

Nvidias Behauptung --> GTX 970 hat 224,38 GB/s Speicherbandbreite, wie die GTX 980 --> Tatsächlich hat die GTX 970 nur 196,34 GB/s für 3,5GB Vram + 28,05 GB/s für 0,5GB Vram

Nvidias Behauptung --> GTX 970 hat 2048 KB L2-Cache, wie die GTX 980 --> Tatsächlich hat die GTX 970 nur 1792 KB L2-Cache

Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test (Seite 2) - ComputerBase

Ob nun 4GB Vram physisch vorhanden ist oder nicht, das spielt bei der Sachlage keine Rolle!
Was aber eine Rolle spielt, dass ist das Nvidia bei Release falsche Spezifikationen angegeben hat, was die GPU und das damit verbundene Speicherinterface-Aufteilung angeht!

Und es ist egal, ob es nun intern ein Kommunikationsproblem gab, oder vorsätzlich bei den Spezifikationen gelogen wurde, das ist Betrug am Kunden und das wird auch jedes Gericht so sehen!

Den Autovergleich hast du schon nicht verstanden... :ugly:
Wenn du das hier jetzt nicht verstehst, dann ist jedwede Diskussion mit dir Zeitverschwendung!
Dann könnte ich auch genauso direkt mit Nvidia darüber diskutieren, denn die werden das ganze auch nicht eingestehen und zugeben, dass sie ihre Kunden betrogen haben... :daumen2:

Ich schrieb bereits, das man die Karte zurückschicken kann!
Wer sie nicht zurückschickt ist uneingeschränkt zufrieden damit.
Wer sich aufregt, besagte Karte aber behält da es keine Alternativen für denjenigen gibt ist sein eigenes Problem, da es real gesehen genug Alternativen gibt.

Wer denkt, das nVidia sich auf irgendwelche Rabattaktionen einlässt, ist blauäugig. So'n Grafikchip kostet ja nicht soviel wie die ganze Karte, und NUR die GPU wurde von nVidia gekauft. Oder machen euch 3$ Rabatt glücklicher oder reicher?:ugly:

Allein das kann dir schon auf die Füße fallen, oder gibt's da ne Definition für wie es gezählt werden muss;)

Selbst wenn sich Nvidia mit Hilfe der eigenen "Rechtsverdreher" aus der Sache mit dem Speicherinterface herauswinden kann (wir wissen eh alle dass dies eine richtig dreiste "Verarsche" am Kunden ist), dann bleibt immer noch die Sache mit dem L2-Cache und den ROPs...
Und da kann sich Nvidia nicht herausreden ;)

Selbst wenn sich Nvidia mit Hilfe der eigenen "Rechtsverdreher" aus der Sache mit dem Speicherinterface herauswinden kann (wir wissen eh alle dass dies eine richtig dreiste "Verarsche" am Kunden ist), dann bleibt immer noch die Sache mit dem L2-Cache und den ROPs...
Und da kann sich Nvidia nicht herausreden ;)

Stehen die auf dem Umkarton:ugly:

Fakt ist 4gb sind existent u das Interface ist auch von den Daten her unangreifbar ,wie es dann letztendlich arbeitet mit seiner Aufsplittung wurde lediglich nicht kommuniziert

Aber ich denke nicht das es dafür eine gesetzliche Vorlage gibt,jedenfalls bis jetzt nicht, und genau da ist der rechtliche Knackpunkt

Also wäre ich vorsichtig damit solch einem Konzern des Betruges zu bezichtigen

Zuletzt bearbeitet:

GM hat vor Jahren die Problematik mit den Tanks diverser Fahrzeuge gehabt. Fakt der Austausch war teurer wie eine Sammelklage. Sie haben einfach gewartet. Minus machen Konzerne bei sowas nie. Mal davon abgesehen das es genau für sowas ne hohe Kante gibt

Das kann ich dir nicht sagen, da ich mir die Umkartons einer Grafikkarte in der Regel nicht so genau anschaue... :ugly:

Aber die Spezifikationen wurde von Nvidia so kommuniziert und veröffentlicht und ich denke dass das reichen sollte ;)

Ja..und jetzt bin ich der doofe oder was? Sarkasmus in schriftlicher Form ist immer eine schwierige Angelegenheit. Gerade wenn es um ernste Themen geht. Ich bitte das zu entschuldigen.

Das ausfallende war auch weniger auf dich bezogen. Brauchst dich net zu entschuldigen - passiert und deine Ausdrucksweise ging ja noch in Ordnung. Hab dich nur zitiert gehabt :D
Je nach der Anzahl der verkauften 970 fährt nvidia wahrscheinlich wirklich besser, wenn sie nichts tun. Bin mir sicher dass genug einfach den Schadensersatzanspruch mitnehmen (in den USA) und sonst gar nix machen.
Nvidia war einfach nur doof - wenn sie die Karte als 3,5GB verkauft hätten, wären die Verkäufe auch nicht wirklich viel geringer ausgefallen, als onehin .
Immerhin kommt nvidia mit dieser Verarsche nicht ganz ungeschoren davon, sondern haben zumindest negative Publicity und den Schadensersatz am Hals - ein kleiner Schadensersatz wäre auch für die Besitzer hierzulande eine schöne Sache .

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich dir nicht sagen, da ich mir die Umkartons einer Grafikkarte in der Regel nicht so genau anschaue... :ugly:

Aber die Spezifikationen wurde von Nvidia so kommuniziert und veröffentlicht und ich denke dass das reichen sollte ;)
Da wird heißen das die Pixelfüllrate heute nichtmehr den Stellenwert hat. Heute geht's eher auf Shader. Aber:die 970 erreicht die Angegebenen Werte. Unterm Strich ist wichtig was hinten rauskommt. Jedes Auto hat einen anderen Verbrauch wie vom Herstellers angegeben. Wo bleiben die Klagen.
Für mich ist das ganze Rosinenpickerei

Fakt ist 4gb sind existent u das Interface ist auch von den Daten her unangreifbar ,wie es dann letztendlich arbeitet mit seiner Aufsplittung wurde lediglich nicht kommuniziert

Aber ich denke nicht das es dafür eine gesetzliche Vorlage gibt,jedenfalls bis jetzt nicht, und genau da ist der rechtliche Knackpunkt

Also wäre ich vorsichtig damit solch einem Konzern des Betruges zu bezichtigen

Nein aber es steht in den genauen Spezifikationen.

Endweder es wird langwierig oder es kommt gleich zu einer hochen außerordentlich Zahlung.

Nein aber es steht in den genauen Spezifikationen.

Welche die der Konsument so abrufen kann im Handel?

Nur darum geht's, denn die Klage führt hier nicht ein Technikguru ,mit dem Hang zur Chipproduktion

Und ich glaube kaum das du nen Richter davon überzeugen kannst das einem Konsumenten der interne Aufbau bekannt sein muss

Von ROPs,Shader,Caches,Transistorcount hat im Einzelhandel noch keiner geredet, ansonsten hätte AMD auch schon ne Klage am Hals

Deren Marketing hat die Transistoren eines gewissen Bagger Produktes nämlich auch schon mal fälschlicher Weiße ausgewiesen (Kommunikationsfehler oder ebenso Absicht)

Wo blieben denn da die Klagewellen?

Auch in der Niederschrift von dem Kläger in Amerika ist mit keiner Silbe von Betrug die Rede aus guten Grund, denn Verleumdung ist im Falle einer Gegenklage auch nicht gerade preiswert ,im Land of the Free;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück