Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt zu einer Verhandlung kommen wird. Nvidia wird sich mit ziemlicher Sicherheit außergerichtlich einigen, da sie nicht wollen, dass ihre firmeninternen Akten an die Öffentlichkeit kommen .

nein sie haben eine straftat begangen und müssen sich auf jeden fall vor gericht verantworten.
es wäre dann so, als hätte man einen betrogen und möchte es dann im nachhinein wieder gerade biegen.
oder z.b man hat steuer hinterzogen und erst, als es öffentlich gemacht wurde, zahlt man dann die steuer.

die kunden werden doch unlängst entschädigt in dem sie durch ihre rücksendung auf eine amd downgräten dürfen

Oder sie kaufen einfach nichts...
Was aber wohl kaum jemand tut.
Solange es kein nVidia wäre, sollte einem als Käufer alles Recht sein.

Ich muss zugeben, ich bin nicht so technisch versiert. Aber um die Rechtslage klären zu können. Sind ganze 4 GB Vram verbaut, mit außerachtlassung ob dass eine schneller oder langsamer ist?
Ob AMD hier Schadensersatzansprüche in Form von positives Gewinn etc einklagen kann ist schwierig, ich kenne mich mit deren Justizsystem nicht aus, hier wäre es jedenfalls schwierig. Da man hier quasi nur den Kunden "schädigt" (deswegen auch meine Frage). Sicher könnte man argumentieren dass AMD der einzige Mitbewerber am Markt ist und könnte das ganze eingrenzen, aber wiederrum könnte man Gegenargumentieren dass sie bereits ein ädequates Produkt besitzen(mit 4gb, also konkurrenzfähig), woraus man schließen kann dass man einfach aus Markentreue etc gehandelt hat und deswegen zur 970 gegriffen hat.

AMD kann da überhaupt nix einklagen.
Wenn überhaupt(sehr unwahrscheinlich), dann nur, wenn der Ram überhaupt nicht angebunden gewesen wäre.

Dann Reduziert die Auflösung oder die Grafikqualität. Nur weil ihr zu geizig für ne 980 wart, regt ihr euch jetzt so auf. Ist ja nicht so, das auf der Karte nicht die vollen 4GB physisch vorhanden sind.:daumen:
Grafikkarten werden halt schnell alt, die 970 wurde halt noch schneller alt.^^
Und zurückschicken wolltet ihr sie nicht, also seid ihr zufrieden.:hail:

Also würdest du auch ein Auto in dem nur 3 von 4 Zylindern laufen nicht beanstanden, wenn der Händler zu dir sagt, dass ja Physikalisch 4 Zylinder vorhanden sind? :rollen:

Autos werden dann halt auch mal schnell alt und haben dann nur noch 75 PS von den versprochenen 100 PS... nicht wahr? :ugly:

Kann man sagen, wenn jemand mal was gutes für den Grafikkartenmarkt tun will, sollte das nächste Mal eine AMD Karte kaufen, auch wenn die 5°C wärmer werden und 30W mehr verbrauchen?
Was lässt die Kundschaft noch alles mit sich machen? Zum Glück sind nicht alle so nachsichtig.

Also würdest du auch ein Auto in dem nur 3 von 4 Zylindern laufen nicht beanstanden, wenn der Händler zu dir sagt, dass ja Physikalisch 4 Zylinder vorhanden sind? :rollen:

Autos werden dann halt auch mal schnell alt und haben dann nur noch 75 PS von den versprochenen 100 PS... nicht wahr? :ugly:

Man kann es ja zurückgeben, aber normalerweise macht man ja schon ne Probefahrt vorher. Und ja, die Leistung nimmt mit alter ab.
Übrigens gibt es 4-Zylindermotoren die einen Zylinder abschalten können, so sinkt der Kraftstoffbverbrauch.

Einklagen kann man so gut wie alles, es muss halt nur Nachweisbar und Messbar , dann könnte man schon Beispielsweise den §§ 280, 241 Abs. 2 BGB anwenden, aber wie gesagt schwierige Rechtslage.

das hat ja lange genug gedauert. bei den amis hätte ich vermutet, dass die direkt nach der aussage, aufgrund der vram beschränkung, eine klage einreichen.
naja, hat nvidia bestimmt schon mit seiner rechtsabteilung abgeklärt. ist ja nicht wirklich überraschend.

Meine Logik besteht darin, das nvidianer Fans eigentlich alles Fressen, solange nVidia in grüner Schrift draufsteht. Dann kommt auch noch Cuda, PhysX, bessere Treiber, weniger Strom und weiß der Geier was noch dazu.

Und was willst du mit der Aussage bezwecken? Hilft niemanden, schürt unnötigen Hass und zieht Trolle an.
Hat nicht jeder irgendwelche Vorlieben oder Vorurteile und glaubt irgendwelchen Werbeversprechen. Schaue dir doch einfach mal jegliche Werbung an und nenne mir mal welche mit Wahrheitsgehalt. Ich verteidige nicht deren Verhalten aber so ein Post bringt einen zum würgen

Die Sammelklage gibt es schon? Schade, ich hatte eigentlich geplant gegen Pfingsten rüberzufliegen und dann irgendwann als Millionär zurückkommen.

Jetzt geht´s los, jetzt geht´s los ! Die Guillotine steht bereit, lasst mich den Hebel umlegen !

Bin gespannt wie teuer es werden wird :) Hände reib !

Zuletzt bearbeitet:

Eine Generation AMD bringt euch schon net um Leute, die sind doch auf Augenhöhe, zick zack zurück mit den 970ern.
Optimiert die 290 ein wenig und werdet glücklich, unterstützt doch nicht diese Schakale von "alles ist wie gewollt, wir hatten nur ein Kommunikationsproblem".
Die haben die Leute genug ausgenommen und verhalten sich trotz ihrer Schuld wie der Graf Rotz.
Jaaa ich bekomme Geld von AMD für diese Aussagen :ugly:

Und was willst du mit der Aussage bezwecken? Hilft niemanden, schürt unnötigen Hass und zieht Trolle an.
Hat nicht jeder irgendwelche Vorlieben oder Vorurteile und glaubt irgendwelchen Werbeversprechen. Schaue dir doch einfach mal jegliche Werbung an und nenne mir mal welche mit Wahrheitsgehalt. Ich verteidige nicht deren Verhalten aber so ein Post bringt einen zum würgen

Das war jetzt nichts gemeines oder irgendwas zum anprangern. Das ist kein Geheimnis, und Cuda, PhysX entspricht uneingeschrängt der Wahrheit.

Jetzt geht´s los, jetzt geht´s los ! Die Giutine steht bereit, lasst mich den Hebel umlegen !

Willst du uns etwa den Spaß eines guten alten Gladiatorenkampfes verderben indem du so was altes französisches rausholst? Löwe vs NV-CEO bewaffnet mit Werbeversprechen hört sich doch weit unterhaltsamer an.

Hier geht wieder ein Hype los. Fakt ist das Nvidia Mist gebaut hat & jetzt dafür gerade stehen muß.
Und bitte jetzt nicht nur auf Nvidia rumhacken, andere Hersteller bauen auch Mist.

Jetzt geht´s los, jetzt geht´s los ! Die Giutine steht bereit, lasst mich den Hebel umlegen !

*Guillotine bitte ;)

Ich finde es richtig. Egal, was man von nVidias Politik halten mag, die Sache mit der 970 Anbindung war schlicht und ergreifend Betrug. Mir egal, ob sich da Technik und Marketing irgendwie missverstanden haben (als ob :rolleyes:) oder sonstwas. Falsche Angaben auf der Verpackung sind Betrug und damit in Deutschland (und eigentlich in jedem mir halbwegs bekannten Land) auch. MMn dürfte man hier in Europa auch gerne eine Sammelklage machen.

Die Giutine steht bereit, lasst mich den Hebel umlegen !
Hier hast du dich erst kürzlich über das Niveau der Beiträge - explizit auch hinsichtlich der korrekten Rechtschreibung und Formalia - beschwert und schreibst dann selbst *Giutine (entfernt an IPA/Lautschrift "gijo'tiːn(ə)" angelehnt) statt "Guillotine"? :ugly:

@Topic:
Ein nachvollziehbarer und überfälliger Schritt. Nvidia hat es leider vollkommen vernachlässigt sich dem Schlamassel zu stellen. Stattdessen hat man Kunden vor den Kopf gestoßen mit Aussagen, dass die Karte ja "awesome" und genau so geplant gewesen sei.:( Die Händler haben bislang auf eigene Faust (und eigenes finanzielles Risiko) Nvidias Untätigkeit im Kundeninteresse etwas kompensiert - Nvidia hat für seine Kunden keinen Finger im Sinne einer Kompensation gerührt, ganz im Gegenteil.
Es war zu erwarten, dass nun alle gegebenen Mittel ausgeschöpft werden.:daumen:

Hier geht wieder ein Hype los. Fakt ist das Nvidia Mist gebaut hat & jetzt dafür gerade stehen muß.
Und bitte jetzt nicht nur auf Nvidia rumhacken, andere Hersteller bauen auch Mist.

Die schweigen es aber nicht schlicht aus und ignorieren den Kunden komplett.

Zurück