DragonX1979
Freizeitschrauber(in)
Schwachsinn. Niemand hat gesagt dass du zwingend n' Techniker brauchst... Das ist auch nicht der Punkt.Nun ja, aber für mich persönlich sind das negativ Schlagzeilen, die mich bis auf weiteres einen weiten Bogen um dieses Produkt machen lassen. Und wahrscheinlich viele andere auch. Ob NVIDIA das so lustig findet kann ich mir nicht ganz vorstellen. Weil langsam spricht sich das rum, dass bei den 40er Karten die Stecker abrauchen und die Karten werden dann nicht gekauft. Und so eine Aussage dass gewisse Leute zu dumm zum einbauen sind, ist nicht zielführend.. Denn dieselben Leute haben in den letzten zig Jahren womöglich schon dutzend andere Karten verbaut wo nichts passiert ist.
So einfach ist es dann auch nicht. Dann müsste auf Verpackung und Beipackzettel definitiv irgendwo vermerkt sein, dass die Grafikkarte nur durch einen ausgebildeten Techniker bzw. durch einen Computerfachhändler eingebaut werden darf und nicht für den Einbau des Kunden zugelassen ist.
Sondern dass die Leute anscheinend keine Ahnung davon haben was sie da eigentlich treiben und die Dinger
durch salopp "Inkompetenz" oder "Schlamperei" abfackeln und dann dem Hersteller die
Schuld in die Schule schieben wollen...
Fakt ist, dass du jederzeit auch an deiner Hauselektronik herumfummeln kannst oder Schukos einbauen kannst.
Da liegt auch kein "Beipack Zettel" bei. Und? Wenn dein Haus abfackelt und deine Versicherung
mitbekommt dass das kein Fachmann zumindest überprüft hat, kannst du dich idR. von deiner Versicherung verabschieden!
Und ich bin mir ziemlich sicher dass das bei Elektronikkomponenten Ähnlich ist.
Darum wohl auch keine Warnhinweise irgendeiner Art in der Anleitung, so wie es bei
JEDEM Elektrischen Gerät Vorschrift ist.
Eine GPU ist ein Elektronisches Bauteil, kein Gerät! Hier wird Erfahrung bzw.
das nötige Wissen offensichtlich vorausgesetzt. Und wie man sieht, nicht zu Unrecht.
Einer 16A Sicherung fürs Haus oder einer SMD LED liegt auch keine Anleitung oder Warnhinweise bei.
(Bestenfalls online oder eben nur Technische Daten)
Da ist für den Einbau Fachwissen Pflicht. Trotzdem kann man sowas frei erwerben.