Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Welche die der Konsument so abrufen kann im Handel?

Nur darum geht's, denn die Klage führt hier nicht ein Technikguru ,mit dem Hang zur Chipproduktion

Und ich glaube kaum das du nen Richter davon überzeugen kannst das einem Konsument der interne Aufbau bekannt sein muss

Von ROPs,Shader,Caches,Transistorcount hat im Einzelhandel noch keiner geredet, ansonsten hätte AMD auch schon ne Klage am Hals

Deren Marketing hat die Transistoren eines gewissen Bagger Produktes nämlich auch schon mal fälschlicher Weiße ausgewiesen (Kommunikationsfehler oder ebenso Absicht)

Wo blieben denn da die Klagewellen?

Hier kommt es dann auch immer etwas auf die Gesamtzahl der vielleicht "betrogenen" (in nVidia-Sprech: falsch kommunizierten) Kunden an. Die knapp 5 Kunden des AMD Prozessors sind zu wenig, als dass sich ein Anwalt ernsthaft darum scheren würde. Bei der 970 hingegen siehts anders aus. Dort sind innerhalb von 3 Monaten fast soviele verkauft worden, wie AMD bisher von seiner gesamten FX-Prozessorreihe absetzen konnte...

Und egal wie du es auslegen willst, waren die Angaben zu den ROPs und Cache offiziell einsehbar. Nämlich auf der nVidia-Hp. Jeder, der es sehen wollte, konnte es sehen, jeder der sich ernsthaft informieren wollte, wurde eben "falsch kommuniziert". Da ist das Wort "Betrug" eben nicht mehr unbedingt auf keinen Fall anwendbar.

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil dem 0815 user die Details zu dem Produkt nicht bekannt sind, können die Hersteller schalten und walten wie sie wollen?
Jene die es jedoch wissen, empfehlen die Produkte weiter und per Mundpropaganda macht dies die schnelle Runde.

@scully1234Nur das AMD auf die Reviewer zugegangen ist, und auf dies Aufmerksam gemacht hat, dass zu korrigieren... feiner Unterschied. Aber da warst du ja noch flüssig, kann passieren ;-)

Hier kommt es dann auch immer etwas auf die Gesamtzahl der vielleicht "betrogenen" (in nVidia-Sprech: falsch kommunizierten) Kunden an. Die knapp 5 Kunden des AMD Prozessors sind zu wenig, als dass sich ein Anwalt ernsthaft darum scheren würde. Bei der 970 hingegen siehts anders aus. Dort sind innerhalb von 3 Monaten fast soviele verkauft worden, wie AMD bisher von seiner gesamten FX-Prozessorreihe absetzen konnte...

Und egal wie du es auslegen willst, waren die Angaben zu den ROPs und Cache offiziell einsehbar. Nämlich auf der nVidia-Hp. Jeder, der es sehen wollte, konnte es sehen, jeder der sich ernsthaft informieren wollte, wurde eben "falsch kommuniziert". Da ist das Wort "Betrug" eben nicht mehr unbedingt auf keinen Fall anwendbar.

Also bestimmt hier die Masse an Käufern was korrekt sein muss u was nicht;)

Was für ne herrliche Argumentation

Ists vielleicht nicht doch der Bekanntheitsgrad von Nvidia ,Apple ,Intel u Co, der immer sowas anstößt?

Und dem kleinen Underdog wird das eher vergeben weil der verkauft ja nur 5 Schaufelbaggerchen an seine vom Marketing reingelegten Kunden

Die Situation um die Spezifikationen des internen Aufbaus ist genau die selbe (da geht's um falsche Anzahl an Transisitoren u dort um Caches) u ein Richter mit Verstand kann das definitiv nicht ignorieren

Abgesehen davon ist es für den Endkunden eh keine feste Größe mit der man argumentieren könnte

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil dem 0815 user die Details zu dem Produkt nicht bekannt sind, können die Hersteller schalten und walten wie sie wollen?
Jene die es jedoch wissen, empfehlen die Produkte weiter und per Mundpropaganda macht dies die schnelle Runde.

Seiner Meinung nach kann ja jede Firma ihren Kunden sonstwas verkaufen, egal wie falsch es ist...
Sie hätten sich ja informieren können, sollten sie denn Ahnung haben bzw diese bekommen. :hmm:

Aber zum Glück ist er ja auf meiner Ignore-Liste. Soetwas muss man sich nicht antun.
Er wird der erste sein der feiert, sollte AMD Insolvent gehen oder sonstwas.
Wuhu Monopole.

Vll. endet es ja so wie bei den Pentiums

Die Amis bekommen Kohle, und wir nicht :ugly:

Wie hier alle AMD Fans sich jetzt freuen und Nvidia auch noch falsch beschuldigen einen Betrug vollzogen zu haben ist ein Unding. Informiert euch erst einmal was ein Betrug überhaupt ist bevor ihr hier eure Schadenfreude und Schimpftiraden hier verbreitet. Fakt ist: die 4 GB sind vorhanden nur in einem technischen Detail, den die meisten Käufer sowieso nicht verstehen würden, ist eben nicht erwähnt wurden.
Was soll man denn auf die Packungen schreiben ? Die Karte hat 3,5 GB + 0,5 GB* oder was ? Das ist doch kein gutes Marketing da es nur für Verwirrung sorgt.
Die Karte ist, bis auf diesen kleinen Makel, eine ausgezeichnete Karte die in ihrem Gesamtpaket aktuell konkurrenzlos ist. Aber es was eh klar, dass bei jeder Kleinigkeit die ganzen AMD Leute hervorkommen, die zähneknirschend eine GTX 970 genommen haben, da AMD eben nichts in der gleichen Qualität zu liefern hat und Nvidia verteufeln werden.
Ein wenig Objektivität wäre angebracht meiner Ansicht nach.

Zuletzt bearbeitet:

Ich gebe dir sicherlich recht, dass das von AMD auch alles andere als ok war, nur kommt es eben bei einer Klage darauf an, wieviele betroffen sind (gerade in den USA). Es haben dort schon seit Wochen Anwaltskanzleien ganz offiziell nach potentiellen Klägern gesucht. Und hier macht es dann eben die Masse. Je mehr betroffen sind, desto eher wird geklagt. Und desto wahrscheinlicher ist es auch, dass die Klage durchkommt.

Ja, ist ein echtes Schei*system aber so ist die freie Marktwirtschaft, die letztendlich auch die Anwälte antreibt: jeder will möglichst viel verdienen, wie auch immer das geschieht...

@ Cett: es gibt offizielle Angaben von nVidia selbst, die deutlich aufzeigen, dass die Karte 64 ROPs und rund 2 MB-L2 Cache besitzen sollte, das ist aber absolut nicht der Fall, hier hat nVidia vermutlich wissentlich Falschaussagen begangen, seine Kunden somit getäuscht und das kann man problemlos als Betrug auslegen! Erstmal richtig mit dem Thema beschäftigen, bevor man irgendetwas schreibt, was schon Seiten vorher wiederlegt wurde...

Zuletzt bearbeitet:

@scully1234Nur das AMD auf die Reviewer zugegangen ist, und auf dies Aufmerksam gemacht hat, dass zu korrigieren... feiner Unterschied. Aber da warst du ja noch flüssig, kann passieren ;-)

Das wurde auch erst initiiert nachdem es öffentlich publik wurde also kein Unterschied

Nur damit durch die Lügen hier kein falsches Bild entsteht

AMD bestätigt: Bulldozer FX nur 1,2 statt 2,0 Milliarden Transistoren - Update: Entschuldigung per Facebook

AMD hat sich entschuldigt u Nvidia hat sich entschuldigt, bei beiden waren es angeblich Kommunikationsfehler

Also wo wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

"works as intended" ist keine entschuldigung,

da muss eindeutig mehr kommen

Wie hier alle AMD Fans sich jetzt freuen und Nvidia auch noch falsch beschuldigen einen Betrug vollzogen zu haben ist ein Unding. Informiert euch erst einmal was ein Betrug überhaupt ist bevor ihr hier eure Schadenfreude und Schimpftiraden hier verbreitet. Fakt ist: die 4 GB sind vorhanden nur in einem technischen Detail, den die meisten Käufer sowieso nicht verstehen würden, ist eben nicht erwähnt wurden.
Was soll man denn auf die Packungen schreiben ? Die Karte hat 3,5 GB + 0,5 GB* oder was ? Das ist doch kein gutes Marketing da es nur für Verwirrung sorgt.
Die Karte ist, bis auf diesen kleinen Makel, eine ausgezeichnete Karte die in ihrem Gesamtpaket aktuell konkurrenzlos ist. Aber es was eh klar, dass bei jeder Kleinigkeit die ganzen AMD Leute hervorkommen, die zähneknirschend eine GTX 970 genommen haben, da AMD eben nichts in der gleichen Qualität zu liefern hat und Nvidia verteufeln werden.

Oh man, so ein Quark :ugly: Dieses "Technische Detail" besagt, dass die hinteren 500 MB des VRAM nur mit einem Zehntel (!!) der normalen Geschwindigkeit benutzt werden können, wie jeder Besitzer einer GTX 970 mit dem Benchmark-Programm selbst nachmessen kann. Dadurch ist der hintere Teil des VRAM genau so langsam wie ein Zugriff der Grafikkarte auf den System-RAM. Die hinteren 500 MB bringen also überhaupt keinen Nutzen. Man kann die Daten anstatt dort auch gleich in den System-RAM ablegen, die Geschwindigkeit wäre die Gleiche. Insofern hätte man den hinteren Teil auch gleich weglassen können, würde überhaupt keinen Unterschied machen ^^ Nur auf dem Karton würde es doof aussehen, wie du schon richtig festgestellt hast :P

Und dass AMD nichts in der gleichen Qualität wie die GTX 970 zu bieten hat, da stimme ich dir sogar zu - denn so krass hat AMD bisher bei Grafikkarten nicht die Kundschaft betrogen. Sie haben sich also noch nie mit der Qualität so weit herab begeben, wie es Nvidia in diesem Fall getan hat :D

"works as intended" ist keine entschuldigung,

da muss eindeutig mehr kommen

Ist denn bei AMD mehr gekommen außer die Entschuldigung über Facebook:ugly:

Wenn man mit 2 Mio Transistoren gerechnet hätte bei dem spezifizierten Takt hätte die Leistung der eh schon schwachen CPU auch anders aussehen müssen

Herrliche Doppelmoral nur weil der eine Hersteller nen höheren Bekanntheitsgrad hat

Das selbe wie bei den Apple Hatern , die in erbsenzählerischer Manier auch immer versuchen ein "Gate" zu konstruieren

Was ein Quark. :ugly:

Das wurde auch erst initiiert nachdem es öffentlich publik wurde also kein Unterschied

Nur damit durch die Lügen hier kein falsches Bild entsteht

AMD bestätigt: Bulldozer FX nur 1,2 statt 2,0 Milliarden Transistoren - Update: Entschuldigung per Facebook

AMD hat sich entschuldigt u Nvidia hat sich entschuldigt, bei beiden waren es angeblich Kommunikationsfehler

Also wo wird hier mit zweierlei Maß gemessen?

Die Frage ist doch:

Muss jetzt wirklich erklärt werden warum der Vergleich Blödsinn ist?

Edit:
Ist halt die Frage ob nV Absicht nachgewisen werden kann oder nicht.
Wenn ja ist das unlauterer Wettbewerb, aber keine Ahnung wie das in den USA geregelt wird.

Mich würde es interessieren was wäre wenn bei AMD sowas vorkommen würde. Massenhaft Selbstmorde? Rote Jünger die sich aus dem Fenster stürzen? Ein Weltbild bricht zusammen ala wir waren nicht auf dem Mond oder sind alle Meere salzig [emoji23]

Also ich hatte 2 GTX. Nein ich weine nicht. Ich nutzte die Gunst der Stunde zum Tausch. Trotzdem ist für mich Nvidia der bessere Hersteller. Bekomme 2 x die 290x mit 8gb. Wenn es was neues gibt hole ich mir die. Egal von wem die ist. Von mir aus von Nintendo. Solange sie das macht was sie soll

Oh man, so ein Quark :ugly: Dieses "Technische Detail" besagt, dass die hinteren 500 MB des VRAM nur mit einem Zehntel (!!) der normalen Geschwindigkeit benutzt werden können, wie jeder Besitzer einer GTX 970 mit dem Benchmark-Programm selbst nachmessen kann. Dadurch ist der hintere Teil des VRAM genau so langsam wie ein Zugriff der Grafikkarte auf den System-RAM. Die hinteren 500 MB bringen also überhaupt keinen Nutzen. Man kann die Daten anstatt dort auch gleich in den System-RAM ablegen, die Geschwindigkeit wäre die Gleiche. Insofern hätte man den hinteren Teil auch gleich weglassen können, würde überhaupt keinen Unterschied machen ^^ Nur auf dem Karton würde es doof aussehen, wie du schon richtig festgestellt hast :P

Richtig, die zusätzlichen und langsam angebundenen 512 MB machen für den Nutzer eigentlich überhaupt gar keinen Sinn :daumen:
Nvidia hätte die GTX 970 auch mit 3,5GB bauen und anbieten können, das wäre in der Produktion günstiger gewesen und am Ende vielleicht auch für die Kunden...

Allerdings hätte Nvidia so vom Marketing her einen Nacheil gegen die R9 290-Karten gehabt...

Und wer jetzt eins und eins zusammen zählen kann, der weiß, dass Nvidia dies vorsätzlich aus Gründen des besseren Marketings gemacht hat ;)

Die Frage ist doch:

Muss jetzt wirklich erklärt werden warum der Vergleich Blödsinn ist?

.

Das ist mir schon klar warum ihr das gerne als Blödsinn abtut, weils nicht in Argumentationsschema passt, wenn der Mitbewerber das selbe in grün verbockt hat;)

Lassen wir diesen marketingtechnischen Fauxpass durchgehen ist ja AMD die haben das unbeabsichtigt getan im Gegensatz zum verschlagenen monströsen Nvidia Konzern

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, die zusätzlichen und langsam angebundenen 512 MB machen für den Nutzer eigentlich überhaupt gar keinen Sinn :daumen:
Nvidia hätte die GTX 970 auch mit 3,5GB bauen und anbieten können, das wäre in der Produktion günstiger gewesen und am Ende vielleicht auch für die Kunden...

Allerdings hätte Nvidia so vom Marketing her einen Nacheil gegen die R9 290-Karten gehabt...

Und wer jetzt eins und eins zusammen zählen kann, der weiß, dass Nvidia dies vorsätzlich aus Gründen des besseren Marketings gemacht hat ;)

Klar haben sie es aus Marketing technischen Gründen gemacht. Nur es war von vornherein etwas komisch, dass die Unterschiede zwischen 970 und 980 so gering waren.
Jetzt mit den "wahren" Spezifikationen ist die Linie zwischen 970 und 980 deutlicher gezogen.
Insgesamt eine gute Sache, dass Verarsche am Kunden abgestraft wird. Aber große Veränderungen für die Zukunft erwarte ich mir dadurch leider nicht :daumen2:

Das ist mir schon klar warum ihr das gerne als Blödsinn abtut, weils nicht in Argumentationsschema passt, wenn der Mitbewerber das selbe in grün verbockt hat;)
es bedarf doch gar keinem schema weil die sachlage eindeutig ist.
wer nun noch probiert mit dem finger auf andere zu zeigen wird die tatsachen auch nicht ändern können.

NVIDIA hat ******** gebaut & zwar nicht zu wenig wer die nun noch verteidigt dem ist nicht mehr zu helfen! bevor hier wieder das gegenstandlose argument des fanboygehabes kommt um irgendwie vom eigentlichen thema abzulenken. ich bin KEIN fanboy! ich kaufe leistung mit gutem preis & würde ja fast sogar dafür kinderarbeit legalisieren lassen:ugly::D;). da ist es mir völlig egal was auf der karte steht. amd hätte genauso verschissen bei mir wenn die sich son fauxpass geleistet hätten.

ehrlich wie ich bin sage ich auch das ich selbst mit der 970gtx geliebäugelt habe bis zu dem tag als die erde still stand...also das vramgate entdeckt wurde. dabei gehts mir nicht mal wirklich um die technischere schmälerung der publizierten leistung sondern um den betrug am kunden.

das ist ein NO GO! wer nun noch derartige machenschaften verteidigt & an kommunikationsfehler glaubt der glaubt auch an den weihnachtsmann;).

Zuletzt bearbeitet:

Lassen wir diesen marketingtechnischen Fauxpass durchgehen ist ja AMD die haben das unbeabsichtigt getan im Gegensatz zum verschlagenen monströsen Nvidia Konzern

Keine Firma hat eine reine Weste, das ist Fakt.Wer etwas Anderes glaubt, ist naiv.
Was damals AMD getan hat, betraf mich nicht , ich bin mir aber sicher, die Leute waren ähnlich ausgewählt.
Habe bisher aber immer Intel/Nvidia gekauft (auch irgendwo Gewohnheit) und den Fall bekam ich nicht mit.
Aber was soll uns der Vergleich jetzt bringen ? Ja dann gab es in der Vergangenheit eine solche Aktion, aber wir leben jetzt in der Gegenwart.
Und nur weil mal eine Firma seine Kunden getäuscht hat, heißt es nicht ,dass die Aktion von Nvidia gerechtfertigt ist.

Ich selbst werde Nvidia nicht boykottieren, aber mein nächste Hardwarekauf wird vorsichtiger erfolgen.
Mir geht es auch einfach ums Prinzip, es ist nicht richtig, was Nvidia tat, wenn sie nicht jetzt einen Denkzettel bekommen, gehen sie einen Schritt weiter oder andere Firmen machen es genauso.
Ein gewisses Maß an Ehrlichkeit wäre schon gut, und es stört massiv ,dass Nvidia kein Statement dazu abgibt.
Ja die Karte ist immer noch gut, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie wirklich so beliebt gewesen wäre, hätte man das mit den 3,5GB Vram zugegeben.

Zurück