Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

amd hätte genauso verschissen bei mir wenn die sich son fauxpass geleistet hätten.

Dann ist AMD seit Bulldozer auch unten durch bei dir interessant:D

Oder kann hier irgendwer den Beweis erbringen das es bei dem einen ein Versehen war und bei dem anderen beabsichtigt?

Aber was soll uns der Vergleich jetzt bringen ? .

Das einiges eben gleich gelagert ist u nicht nur bei Nvidia so was vorkommt

Komisch nur das von einigen hier versucht wird die selbe Ausgangslage in unterschiedlichen Betrachtungsweisen zu präsentieren

Einige gehen bei Nvidia sofort von Betrug aus also Vorsatz ,und gleichwohl traut man dem AMD Marketing sowas aber nicht zu

Ich halte das für das typische Apple Syndrom, wer erfolgreich ist sieht sich grundsätzlich mehr Neidern u Anfeindungen entgegen,wie der Nobody der hinter den Kulissen wurstelt , und eigentlich das selbe verzapft, nur eben im kleineren Stil

Zuletzt bearbeitet:

Nichtmal Nvidia selbst verteidigt sich so stark wie manch ein user hier ihre Lieblingsfirma...

"seine"
Da wird auf biegen und brechen diese Aktion platt geredet und verschönigt, aber als Käufer einer 970 greift man wahrscheinlich nach jedem Grashalm, um sich seinen Kauf rechtfertigen zu können.

Weshalb muss ein GTX 970 Besitzer denn nochmal gleich seinen Kauf vor einem Nicht-GTX 970 Besitzer wie Dir rechtfertigen:what:

Zuletzt bearbeitet:

Komisch nur das von einigen hier versucht wird die selbe Ausgangslage in unterschiedlichen Betrachtungsweisen zu präsentieren

Einige gehen bei Nvidia sofort von Betrug aus als Vorsatz und AMD Marketing traut man sowas im gleichen Atemzug aber nicht zu

Der ganz fundamentale Unterschied zwischen beiden Fällen ist, dass die Anzahl der Transistoren eben nichts direkt mit den Leistungsdaten eines Produktes zu tun hat. Das ist eine interne Größe, die den Nutzer nicht die Bohne interessiert. Alle Angaben bezüglich der Leistung beim Bulldozer (GFLOP/s Single Precision und Double Precision, Speicherdurchsatz des Memory Controllers, etc.) stimmten von Anfang an. Ob der Bulldozer die versprochene Leistung nun mit halb so vielen Transistoren erbringt oder nicht, ist völlig irrelevant - er erbringt sie (auch wenn die Leistung leider nicht so der Brüller ist :ugly:).

Bei der GTX 970 hat man echte Einschränkungen in der Realität, siehe mein Beitrag weiter oben - nämlich effektiv nur 3,5 GB anstatt 4 GB VRAM, da der hintere Teil nur mit einem Zehntel der Geschwindigkeit angebunden ist, so dass er so langsam ist wie direkte Zugriffe auf den System-RAM, und damit völlig nutzlos.

Insofern sehe ich kaum eine Gemeinsamkeit zwischen den beiden Fällen. Wer trifft schon die Kaufentscheidung einer CPU nach der Anzahl der Transistoren? :ugly: Nach der Größe des VRAM gucken beim Kauf hingegen viele...

inwiefern hat sich denn die leistung der cpu geändert dadurch:huh:?!

wäre die gtx970 trotz des "spezielles" speicherinterfaces genauso schnell wie normal angebundene 4 gb wäre mir der "kommunikationsfehler" herzlich egal;)

aber der "kommunikationsfehler"& die technische verringerung der leistung, im gegensatz zur publizierten, sind ein bissl zuviel des guten;)

Oder kann hier irgendwer den Beweis erbringen das es bei dem einen ein Versehen war und bei dem anderen beabsichtigt?
Der Unterschied liegt wohl darin: AMD hat sich vollumfänglich entschuldigt.
Es wurden die Transistoren falsch gezählt, die feautures wurden aber im gegensatz zu NV richtig angegeben, oder haben beim Bulli irgendwelche Funktionssätze gefehlt?:nene:

Das ist mir schon klar warum ihr das gerne als Blödsinn abtut, weils nicht in Argumentationsschema passt, wenn der Mitbewerber das selbe in grün verbockt hat;)
Lassen wir diesen marketingtechnischen Fauxpass durchgehen ist ja AMD die haben das unbeabsichtigt getan im Gegensatz zum verschlagenen monströsen Nvidia Konzern

Einige gehen bei Nvidia sofort von Betrug aus als Vorsatz und AMD Marketing traut man sowas im gleichen Atemzug aber nicht zu

Ja klar. Weil ein Chip von Hersteller A mit 1,3 Milliarden Transistoren auf jeden Fall zukunftssicherer ist, als der von Hersteller B mit nur 1,1 Milliaraden Transistoren.
Da hat man mit dem "Irrtum" von 2 Milliarden Transistoren die Käufer natürlich im Sack. :ugly:

Find ich richtig. Es kann doch nicht sein das ein Unternehmen wie Nividia mit sowas durchkommt. Ich mein die haben 4 GB versprochen und nichts am ende waren es 3,5GB. Das ist ja wie man kauft ein Auto mit Radio. Ich würde davon ausgehn das das Radio CDs spielt und am ende hat man ein Radio mit Kassette, was heute (mal ehrlich) kaum noch jemaden nutzt. Genau so lässt sich das mit den PS vergleichen bloß das die PS-Prüfung deutlich teurer ist.

Klar war das absicht!
Selbst ich weiß, das VRam eigentlich komplett unnütz ist, wenn der weniger Daten schaufelt als normaler Ram, da sollte das für nVidia noch weniger ein Geheimnis sein.:ugly:
Wenn der langsame VRam nur ein versehen gewesen sein sollte, wieso haben sie bei den Rop's und dem L2 dann betrogen? Richtig, weil's dann nicht mehr mit den 4 GB VRam gepasst hätte.

Das war die reinste geplante Verarsche und Scully und Cett bestätigen meine Logik von vorhin in Bestform.:daumen::lol:

Weshalb muss sich ein GTX 970 Besitzer denn nochmal gleich vor einem Nicht-GTX 970 Besitzer wie Dir rechtfertigen:what:

Edit: Werden die Stunden am WE eigentlich besser bezahlt?

Klar gibt WE Zuschlag, rechtfertigen muss sich keiner, jedoch versuchen es viele wie du siehst und das mit den absurdesten Aussagen.
Wie ich schon sagte, gibt es auch 970 Käufer wie der facehugger, der wie ein Mann zu der Sache steht und da nix verschönigt.
Warum können einige das Kind nicht beim Namen nennen und müssen immer bla bla bla ausreden suchen, sich versuchen rauszuwinden?
Ihr steckt in einem Sumpf, je mehr ihr labert, desto weiter sinkt ihr, merkt ihr das nicht?
Die Firma gehört nicht eurem Papa oder eurer Verwandschaft, wozu wird die so verteidigt obwohl die solche Aktionen abziehen?
Nvidia hat einfach Mist gebaut, da könnt ihr schönreden bis der Arzt kommt, ändern wird es nichts.
Als wäre das nicht genug, haben die diese Phase so miserabel kundenunfreundlich gehandhabt, da müssen sogar die nicht 970 Käufer :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

inwiefern hat sich denn die leistung der cpu geändert dadurch:huh:?!

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das mit 2 Mio Transistoren im Gepäck statt der offiziellen 1.2 Mio bei gleichem Takt die CPU die selbe Ausgangsleistung gehabt hätte?

Das ist wenn man die technischen Spezifikationen betrachtet, ebenso Irreführung, wie deaktivierte Caches

Zuletzt bearbeitet:

Einige gehen bei Nvidia sofort von Betrug aus also Vorsatz ,und gleichwohl traut man dem AMD Marketing sowas aber nicht zu
Ich halte das für das typische Apple Syndrom, wer erfolgreich ist sieht sich grundsätzlich mehr Neidern u Anfeindungen entgegen,wie der Nobody der hinter den Kulissen wurstelt , und eigentlich das selbe verzapft, nur eben im kleineren Stil

Aber was bringt uns das in diesem Falle ?
Soll das jetzt eine Entschuldigung sein für Nvidias Täuschung ?" also AMD hat das auch gemacht, jetzt darf Nvidia auch mal."
Was damals gewesen ist,war damals, heute ist aber heute, glaube mir in ein paar Jahren wird man Nvidia nicht mehr den Vorwurf bzgl der 970 machen.
Aber es geht nun mal ums jetzt, und da hat nunmal Nvidia Mist gebaut....

Wer sich so geschädigt fühlt, darf mir gerne seine 970 für 250€ verkaufen :ugly:

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen das mit 2 Mio Transistoren im Gepäck statt der offiziellen 1.2 Mio bei gleichem Takt die CPU die selbe Ausgangsleistung gehabt hätte?

Das ist wenn man die technischen Spezifikationen betrachtet, ebenso Irreführung, wie deaktivierte Caches

Die Leistung steht haarklein erläutert im Datenblatt des Bulldozers, und diese Angaben stimmen vollständig. Mit welcher Zahl an Transistoren die nun erreicht wird, ist da egal - genau das, was dem Kunden im Bulldozer-Datenblatt an Leistung versprochen wurde, bekommt er auch :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Leistung steht haarklein erläutert im Datenblatt des Bulldozers, und diese Angaben stimmen vollständig. Mit welcher Zahl an Transistoren die nun erreicht wird, ist da egal - genau das, was dem Kunden im Bulldozer-Datenblatt an Leistung versprochen wurde, bekommt er auch :schief:

Paperlapapp das Marketing hat 2 Mio Transistoren ausgewiesen:D , Wenn ich das hochrechne muss ich mit 800 000 Differenz mehr Leistung erzielen, die ich nun mal nicht bekomme, da eben nur 1.2 Mio verbaut/aktiv sind

Als Erbsenzähler kann ich diesen Marketing Fauxpass auch als Betrug auslegen, ob dir das nun passt oder nicht, es ist das selbe wie fehlende Caches oder Ramteilung, nur das Aufgrund von generellen Unattraktivität von dem Ding das ganze nicht soweit gekommen ist

Generell spielen beide Szenarien für den Endkunden aber keine Rolle da nur das zählt was auf der Verpackung angepriesen wird, das gillt für den Bulldozer als auch für die 970er

Es ist von beiden Seiten nicht i.O aber es zeigt das sowas vorkommt u mit Nichten eben nur beim "pösen" Nvidia

Zuletzt bearbeitet:

Paperlapapp das Marketing hat 2 Mio Transistoren ausgewiesen:D , Wenn ich das hochrechne muss ich mit 800 000 Differenz mehr Leistung erzielen, die ich nun mal nicht bekomme, da eben nur 1.2 Mio verbaut/aktiv sind

Als Erbsenzähler kann ich diesen Marketing Fauxpass auch als Betrug auslegen, ob dir das nun passt oder nicht, es ist das selbe wie fehlende Caches oder Ramteilung, nur das Aufgrund von generellen Unattraktivität von dem Ding das ganze nicht soweit gekommen ist

Generell spielen beide Szenarien für den Endkunden aber keine Rolle da nur das zählt was auf der Verpackung angepriesen wird, das gillt für den Bulldozer als auch für die 970er

Es ist von beiden Seiten nicht i.O aber es zeigt das sowas vorkommt u mit Nichten eben nur beim "pösen" Nvidia

Wollte grad folgendes schreiben, bevor du dein post editiert hast.

Gehen wir mal einen Moment davon aus, dass du recht hast. (Weiß net was da abging, kann da nicht mitreden)
Willst du nun die Aktion von Nvidia auf diese Weise rechtfertigen?
Ist es dir möglich zu sagen, Nvidia hat Mist gebaut oder wurdest du so programmiert, dass die Worte Nvidia und Mist nicht nebeneinander existieren können?

Wo bleibt deine Kritik an Nvidia? Allein wie du das verniedlichst mit "pösen Nvidia"... Kritisiere einfach alle Seiten.
Hat AMD Mist gebaut? Stampf sie in den Boden mit deinen Argumenten, aber tu dasselbe auch bei Nvidia ohne zu verniedlichen, oder nach Ausreden und vergleichen zu suchen.
Klar kannst du dies mit AMD jetzt erwähnen, nur macht dies Nvidias komplette Aktion nicht wieder gut, wenn du verstehst was ich meine.

@ Kaaruzo, schon mal was von Mitgefühl gehört? Habe meinen Kumpels die 970 empfohlen, welche auch gekauft wurde und bin nun der Buhmann und fühle mich gar net wohl dabei.
Muss man eine Sache besitzen um sie zu kritisieren?

Zuletzt bearbeitet:

Würde ich ja auch nehmen, aber ich habe hier den Eindruck, dass manche User die nie eine 970er hatten, sich mehr geschädigt fühlen (warum auch immer) als die tatsächlichen 970er Besitzer.

weil der "kommunikationsfehler" ein derbes imageproblem ( zumindest für mich ) verursacht hat & mein vertrauen in nvidia damit ganz weit unten angesiedelt ist. wie ich bereits sagte wollte ich mir auch ne 970er zulegen nun überlege ich ob ich überhpt nochma auf deren produktpalette zurückgreife. wäre ich besitzer dieser karte & hätte von der problematik erfahren wäre ich natürlich wesentlich mehr entäuscht gewesen & hätte nen richtiges fass aufgemacht. ob mein auto rot oder grün ist hat in bezug zur leistung keinerlei auswirkung aber wenn die kenndaten vom hersteller gefälscht werden & ich mich daher für ihr auto entscheide & im nachhinein feststelle gelinkt worden zu sein ist das ne andere geschichte.

@ Kaaruzo, schon mal was von Mitgefühl gehört? Habe meinen Kumpels die 970 empfohlen und bin nun der Buhmann und fühle mich gar net wohl dabei.
Muss man eine Sache besitzen um sie zu kritisieren?

Du bist jetzt der Buhman? Nicht NV? Schon sehr melodramatisch deine Kumpels :D

Nein, man muss die 970 nicht besitzen und die Sache und NV zu kritisieren. Ich habe nur den Eindruck, dass es aber hin in der Mehrzahl Nutzer von AMD-GPUs sind, die auf NV verbal einprügeln und ich denke, dass hat auch andere Gründe.

Vor meiner aktuellen 290 hatte ich 4x GTX 770. Das was einige sich denken ist irrelevant, meist liegen sie auch falsch damit.
Wenn dies nun darauf hinausläuft mich als Fanboy abzustempeln, denn das versuchen oft einige, weil man ihre Meinung nicht teilt, dann lache ich darüber.
Ich gebe ein shice auf AMD, hätte ich keine 290 gehabt, hätte ich mir beim release der 970 auch die GTX gekauft.
In der Zukunft werde ich mir auch Nvidia Karten kaufen und mit 34 Jahren bin ich zu alt für dieses Fanboy sein.
Die Firmen wollen beide unsere Kohle und wer meine Kohle will, den kann ich nicht sonderlich leiden :D

Zurück