Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Unglaublich was Alternate abzieht, nehmen die karte nicht zurück aber ändern die Spezifikationen auf der eigenen Seite. Aber warum? Die Karte ist doch genau so wie sein solle? :)

Für mich existiert dieser Händer nicht mehr...

Also ich finde das absolut nachvollziehbar. Solange nvidia sich nicht offiziell dazu äußert würde ich da als Händler auch nichts unternehmen, Kulanz hin oder her ich glaube der verwaltungsaufwand ist das größte Problem. Und das die Daten aktuell angepasst werden um allen ärger vorzubeugen ist doch auch logisch oder? Also wie schon mehrfach geschrieben einfach mal die Füße still halten und auf ein Statement seitens nvidia abwarten mit ner Problemlösung.

ABer dann würd die R9-290 ja viel zu gut dastehen, weil die ja wirklich echte 4GiB hat. Das geht nicht, also muss man gewaltsam irgendwas machen, damit man auch sagen kann, dass man 4GiB hätte, um die Käufer von der 290 abzuhalten...

Sie hat schon echte 4Gib, aber das weißt du sicherlich. Mit dir über NV reden bringt ja eh nichts :D

Was einem als nicht 970 Besitzer ja egal sein könnte...

Aber hier sind wir wieder an dem Punkt, warum man diesen Zustand immer so sehr schön reden bzw abstreiten muss...
Es ist nunmal nicht so, dass die 4GiB wirklich nutzbar sind, bei der Karte. Wenn dem so wäre, wäre dieser Zustand niemals aufgefallen und niemand hätte sich beschwert/gewundert, dass die Karte bei mehr als ~3,5GiB VRAM Nutzung einbricht...

Die 970 hat zwar 4GB Vram aber davon sind nur 3,5Gb sinnvoll nutzbar.
Erinnert an ein 32bit System bei dem man 4Gb RAM verbaut aber den nicht voll nutzen kann.
Nur weiß jeder, dass das beim 32bit System so ist. Nvidia hat das verheimlicht und genau das ist schon ein Grund die Karte zurück zu schicken.

Also ich finde das absolut nachvollziehbar. Solange nvidia sich nicht offiziell dazu äußert würde ich da als Händler auch nichts unternehmen, Kulanz hin oder her ich glaube der verwaltungsaufwand ist das größte Problem. Und das die Daten aktuell angepasst werden um allen ärger vorzubeugen ist doch auch logisch oder? Also wie schon mehrfach geschrieben einfach mal die Füße still halten und auf ein Statement seitens nvidia abwarten mit ner Problemlösung.

Inwiefern ist es nachvollziebar?

Wenn Alternate gesagt hätte: "wir sind gerade noch im Gespräch mit den Zulieferern, werden sie aber informieren osbalt das geklärt ist" oder änliches ol.
Alternate hat aber einfach nur gesagt dass es aus ihrer sicht kein Gewährleistungsmangel ist (wieso werden dann die Produktspezifikationen verädnert?) und dass sie sich nichtmal für fragen in der Verantwortung sehen.

Weitere Mails werden auch gekonnt ignoriert (warte schon seit min 3 Arbeitstagen auf ne Antwort. Mittwoch abend habe ich die mail versendet)

Wer jetzt noch Alternate in Schutz nimmt mit "die können doch nix dafür dass Nvidia die Falschen Produktdaten rausgegeben hat" sollte sich mal gedanken machen. Denn Nvidia ist definitiv nicht schuld daran dass Alternate mir nicht auf meine Emails antwortet!

Hallo,

ich gehöre zu den wenigen (zu den 5%) die Ihre GTX970 haben Rückabwicklen lassen und auch lassen können - Danke an NBB, die sich dort aber wohl von Fall zu Fall anders verhalten. In meinem Fall wurde die Karte auf Grundlage der Kulanz zurück genommen, obwohl Sachmangel mir persönlich ehrlicher vorgekommen wäre.

Mittlerweile scheint es aber offensichtlich zu sein, dass Nvidia die grundlegende Situation auf den Rücken der jeweiligen Fachhändler austragen und in keiner Art und Weise Rückendeckung geben wird. Die existierenden Gerüchte, dass dezenter Druck auf Fachhändler ausgeübt wird, um Rücknahmen auf Basis eines Sachmangels nicht vorzunehmen erschwert diesen Vorwurf.
Ich finde es deswegen erwähnenswert, weil es zunehmend härter im Umgangston wird und die frustrierten Käufer, die tatsächlich umtauschwillig sind bzw. die Karten einfach nur zurück geben möchten aber mal so was von in den Allerwertesten genommen werden dass es schon ein Unding ist.
Keiner sollte sich dabei auf den 3,5+0,5 blablaablaaa Aspekt berufen, sondern schlicht und einfach ganz sachlich die Argumentation mit den rundherum überall ausgewiesenen und auf zich Hardwareseiten dargestellten Gesamtspezifikationen berufen. Nvidia hat keiner der Darstellungen über Monate hinweg auf Computerbase.de, auf dieser Seite oder auf sonst irgendeiner Seite widersprochen und erst als die Luft eng wurde, hat man die tatsächlichen Spezifikation in einer formal unwichtigen Korrektur kleinlaut Preis gegeben.

Sicherlich, es macht die Karte kein bisschen schlechter und auch ich, der die Karte zurück gegeben hat, muss sagen: Geile Karte. Aber ich bin eben ein oller Prinzipienreiter und wer mir zum Zeitpunkt des Kaufes keinen reinen Wein einschenkt, der brauch nun wirklich nicht erwarten, dass ich mit einem guten Whiskey in die Nachbesprechung komme.

Neben den ganzen Kunden die zu Recht verärgert sind, sollten auch die Händler mal darüber nachdenken, ob es das Wert ist auf dem eigenen Rücken eine Firma in den Schutz zu nehmen, die so offensichtlich keinen Cent darauf gibt, wie die Kunden die Händler wegen eines eigenen Fehlers zerfetzen und die Reputation zerstören. Umsatzfördernd ist dies ohnehin nicht.

Es gibt "News" zu Alternate.
Einem User auf Computerbase viel auf, dass Alternate anscheinend sehr enge Geschäftsbeziehungen zu Nvidia pflegt. Es geht so weit, dass Nvidia direkt zu Alternate verlinkt.
Sicher ein Grund weshalb sie die Karte nicht zurücknehmen.

Anhänge

• alternate_nvidia.jpg
    alternate_nvidia.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 62

Alternate hat es wohl nicht mal mehr nötig zu antworten. Seid über eine Woche keine Antwort! Kenne auch niemanden der noch was gehört hat.
Habe jetzt eine Frist gesetzt

Alternate hat es wohl nicht mal mehr nötig zu antworten. Seid über eine Woche keine Antwort! Kenne auch niemanden der noch was gehört hat.
Habe jetzt eine Frist gesetzt

Hast du die Frist gesetzt per Einschreiben?
Die ersten Anwälte von CB Usern haben schon Alternate und Hardwaresand angeschrieben, mal schauen wie sich das entwickelt.

Die 970 hat zwar 4GB Vram aber davon sind nur 3,5Gb sinnvoll nutzbar.
Erinnert an ein 32bit System bei dem man 4Gb RAM verbaut aber den nicht voll nutzen kann.
Nur weiß jeder, dass das beim 32bit System so ist. Nvidia hat das verheimlicht und genau das ist schon ein Grund die Karte zurück zu schicken.

Hoer bitte auf, du erschliesst hier neue Marketingslogans fuer Nvidia: Die erste 64bit GPU wo sie auch ueber 3,5GB VRam nutzen koennen!

Erinnert mich irgendwie an die GEZ hier das Ganze, auch wenn nur weit entfernt, aber die Ansätze sind da :schief:

Laut Aussagen einiger User macht Hardwareversand jetzt vereinzelte Rücknahmen auf Kulanz.

Alternate ist nun der einzige große Laden von dem NICHTS mehr kommt. Tollen Partnershop habt ihr da @PCGH, da sollte echt erwähnt werden.
Finde es eine Frechheit wie die mit den Kunden umgehen und niemand noch was von denen hört!

Das schlimme ist ja nicht unmittelbar das Alternate die Karten nicht zurück nimmt.
Auch ich habe Alternate um eine generelle Stellungnahme gebeten bzgl. meiner GTX970. Dabei habe ich das Wort Rücknahme bzw. Wandlung nicht einmal erwähnt.
Da meine Karte eh zu 99% bei mir verbaut bleibt. Aber auch mir geht es wie vielen bei diesem Thema ums Prinzip. Ist ja trotz allem eine Top Karte.
Aber der Alternate Support hält es nicht einmal für nötig auf anfragen zu Antworten. In Zeiten wo jedes Unternehmen um seine Kunden kämpfen muss um Nachhaltig am Markt bestehen zu können ist Ignoranz
immer ein probates Mittel um Kunden los zu werden.
Ich für meinen Teil werde Alternate dahin gehend abstrafen, das ich mir nach 15Jahren Treue einen neuen Shop suchen werde wo Kundenzufriedenheit nicht nur ein Fremdwort ist, sondern auch gelebt wird.

Einmal ganz naiv gefragt...

Wenn ein Händler/Hersteller ein Produkt mit gewissen (techn.) Merkmalen bewirbt, dieses verkauft, und plötzlich diese angegebenen Merkmale (negativ) verändert, ist das dann nicht allein schon ein Eingeständnis eines Sachmangels?

Ich frage mich, wenn alles wäre wie gehabt, und die technischen Spezifikationen keine Rolle spielen würden, wie von NV und einigen Händlern vehement vorgebracht ("...die Karte arbeitet wie vorgesehen..."), dann bräuchte doch keiner an den techn. Angaben etwas ändern, oder? (...denn die Karte hat doch 4GB und ein 256Bit Speicherinterface :lol: )

Ja man könnte sogar soweit gehen, dass diese Angaben eigentlich unnütz sind, und (für den Käufer) eigentlich nicht relevant sind.
Da mit den techn. Daten (Speicheranbindung, Datendurchsatz,...) aber weiterhin stark geworben wird, kann im Umkehrschluss nur bedeuten, dass diese Angaben sehr wohl relevant und für einen Kauf entscheidend sind!

Jeder mit etwas logischem Denkvermögen sollte zum gleichen Schluss kommen, unabhängig davon wie schnell oder langsam die GTX 970 in bestimmten Szenarien ist!

So long,....

Einmal ganz naiv gefragt...

Wenn ein Händler/Hersteller ein Produkt mit gewissen (techn.) Merkmalen bewirbt, dieses verkauft, und plötzlich diese angegebenen Merkmale (negativ) verändert, ist das dann nicht allein schon ein Eingeständnis eines Sachmangels?

Schon, aber das ist bei der GTX 970 ja nicht passiert.

Die angegebenen technischen Daten stimmen ja, es gibt nur Einschränkungen, die die Nutzung der angegebenen Ressourcen auf bestimmte Weise begrenzen, und diese Info hat man einfach unterschlagen.

Aber man muss, wie oft geschrieben, auch sagen, dass das absolut gängige Praxis in der IT ist. In diesem Falle war es nur völlig unerwartet und derartige Einschränkungen sind auch bei bisherigen Grafikkarten-Modellen so nicht üblich, weswegen nVidia diese Aktion so einfach nicht hätte machen dürfen.

Aber rein rechtlich sehe ich keinen wirklich guten Angriffspunkt.

Wenn Alternate die Angaben nur präzisiert, dann ist das auch kein Problem. Das wäre es allerdings, wenn sie jetzt schreiben, dass die Karte nur 3,5 GB oder nur eine 224 Bit Anbindung hat, denn das wäre eine klare Abweichung und keine Präzisierung. Dann sind sie aber selber Schuld, weil sie sich dann unnötig rechtlich angreifbar machen.

Zuletzt bearbeitet:

Schon, aber das ist bei der GTX 970 ja nicht passiert.

Die angegebenen technischen Daten stimmen ja, es gibt nur Einschränkungen, die die Nutzung der angegebenen Ressourcen auf bestimmte Weise begrenzen, und diese Info hat man einfach unterschlagen.

Aber man muss wie oft geschrieben auch sagen, dass das absolut gängige Praxis in der IT ist. In diesem Falle war es nur völlig unerwartet und derartige Einschränkungen sind auch bei bisherigen Grafikkarten-Modellen so nicht üblich, weswegen nVidia diese Aktion so einfach nicht hätte machen dürfen.

Aber rein rechtlich sehe ich keinen wirklich guten Angriffspunkt.

Wenn Alternate die Angaben nur präzisiert, dann ist das auch kein Problem. Das wäre es allerdings, wenn sie jetzt schreiben, dass die Karte nur 3,5 GB oder nur eine 224 Bit Anbindung hat, denn das wäre eine klare Abweichung und keine Präzisierung. Dann sind sie aber selber Schuld, weil sie sich dann unnötig rechtlich angreifbar machen.

Es wurde mit 64 Ropes geworben sind aber nicht drin.

Die aber sowieso nicht nutzbar waren, da die SMM nur 52 pixel pro Takt schaffen.

Zurück