Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Hast du dir schon mal die Architektur angesehen,das dies gar nicht anders möglich war,so wie es ja bei der 660TI auch der Fall war.

Da wurde aber auch vorher offen seitens NV kommuniziert wie es aussieht, das ist ein feiner Unterschied. Außerdem geht es nicht nur um die "4GB VRAM", da ist auch noch die Sache mit dem "verstümmelten" Chip die vorher auch nicht kommuniziert wurde.

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Community,

also ich habe seit Anfang januar auch die 970 und bin trotz der ganzen Hetzerei zufrieden.
Kann alles Aktuelle bislang zocken und gut ist. Klar das Nvidia sich noch nicht geäußert hat ist doof und bestimmt nicht Fair den treuen Kunden gegenüber, aber ich denke Vorsatz oder was auch immer
hier Nvidia angepriesen wird ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Iwo muss ja auch die Trennung von Mittelklasse zu Highend sein. Zwar ist das die bescheidenere Lösung aber es gab auch den ein oder anderen Fauxpas bei anderen GraKas. Ich kann mir auch vorstellen das hier 65% der User die hier so extrem rum grummeln, nichtmal selber betroffen sind.
Klar für die Zukunft wird es vllt etwas heikel wenn mehr Leistung von den Spielen benötigt wird, aber wenn man die pure LEISTUNG, alles in UHD, auf Ultra mit MAX. FPS zocken will sollte man sich überlegen ob die Investition von 300-380 € überhaupt sinn gemacht hat..... Da hätte man wenn man wie im vorherigen Satz beschrieben Zocken will, sich direkt für ein Highend Produkt entscheiden sollen. Ich warte ein offizielles Statement seites Nvidia ab und Trinke bis dahin genüsslich den Morgenkaffee.

Schönes Wochenende der Community

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Community,

also ich habe seit Anfang januar auch die 970 und bin trotz der ganzen Hetzerei zufrieden.
Kann alles Aktuelle bislang zocken und gut ist. Klar das Nvidia sich noch nicht geäußert hat ist doof und bestimmt nicht Fair den treuen Kunden gegenüber, aber ich denke Vorsatz oder was auch immer
hier Nvidia angepriesen wird ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen. Iwo muss ja auch die Trennung von Mittelklasse zu Highend sein. Zwar ist das die bescheidenere Lösung aber es gab auch den ein oder anderen Fauxpas bei anderen GraKas. Ich kann mir auch vorstellen das hier 65% der User die hier so extrem rum grummeln, nichtmal selber betroffen sind.
Klar für die Zukunft wird es vllt etwas heikel wenn mehr Leistung von den Spielen benötigt wird, aber wenn man die pure LEISTUNG, alles in UHD, auf Ultra mit MAX. FPS zocken will sollte man sich überlegen ob die Investition von 300-380 € überhaupt sinn gemacht hat..... Da hätte man wenn man wie im vorherigen Satz beschrieben Zocken will, sich direkt für ein Highend Produkt entscheiden sollen. Ich warte ein offizielles Statement seites Nvidia ab und Trinke bis dahin genüsslich den Morgenkaffee.

Schönes Wochenende der Community
Im Prinzip gebe ich dir ja recht. Nur warum dann dieses bewusste verschweigen der wahren Daten über diesen langen Zeitraum. Hätten sie doch von Anfang an mit offenen Karten gespielt (was für ein Synonym:D). Und das jetzt eine Stellungnahme weiter auf sich warten lässt (oder gar komplett ausbleiben wird) streut noch weiter Salz in die offene Wunde. Klar, soweit bin auch ich zufrieden und für die Kohle leistet die GTX970 auch ordentliches.

Nur bleibt halt der fade Beigeschmack bei denjenigen, die sich die Schleuder für einen längeren Zeitraum (ich weiß, Hardware kauft man nicht für die Zukunft) gegönnt haben. Aktuelle Games gönnen sich in bestimmten Einstellungen/Auflösungen heute schon einmal gern 3- 3,5GB. Und nein, ich rede nicht unbedingt von Spaß in 4k. Diese Tatsache und die komplett ausbleibende Kommunikation Nvidias stoßen wohl den meisten hier so sauer auf. Mir übrigens auch...:ugly:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hätte ich nur wie sonst wo anders bestellt :-( Hardwareversand iss brutal kacke! Das erste und das letzte mal! Fast 1300€ dort gelassen und die stellen sich total quer. Kollege hat auch en defekten Ram, den hat er auch wieder defekt wieder zurück bekommen.

leider ist der Fall, das der "3,5GB" Speicher aktuell noch ausreicht (außer in Extremsituationen) schon falsch...Dying Light braucht auf FullHD schon permanent 3,5GB VRAM eher sogar mehr und ich denke das wird in Zukunft nicht wieder weniger:ugly:

Naja die Optimierung von Dying Light ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. aber sowas hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zutun. Da die Graka das schaffen würde ohne Probleme wenn eine anständige Optimierung vorhanden wäre.

leider ist der Fall, das der "3,5GB" Speicher aktuell noch ausreicht (außer in Extremsituationen) schon falsch...Dying Light braucht auf FullHD schon permanent 3,5GB VRAM eher sogar mehr und ich denke das wird in Zukunft nicht wieder weniger:ugly:
War das nicht bei Dying Light, wo zugunsten der Fps die Sichtweite per Patch vermindert wurde:schief: Ich glaub, das Game hat andere Probleme als mangelnden VRAM... Und sicher wird der Verbrauch in Sachen Videospeicher steigen (auch dank der Konsolen), etwas anderes sagte ich ja auch gar nicht.

Gruß

Die Zukunft im Grafikkartengeschäft - das sind die Käufer und Spieler.

Tauscht doch die 970 um,verkauft sie und kauft was andres, das sit doch jedem seine Sache, glaubt aber bitte nicht unbedingt,das ihr mit jetzigen Single GPU Karten 5 Jahre in Ultraeinstellungen bei jedem Spiel besser aufgestellt seid, Das ist leichtgläubig.
...
Die meisten Hardcorezocker wechseln ihre Karte öfter ,als ihre Unterbüchs, verlangen aber unsinnigerweise im Gegenzug,das diese eine dauerhafte Leistung für 5-10 Jahre bringt.
Also mal bitte bei der Relation bleiben. Wir sprechen uns bei einigen Gamern wieder,wenn die ersten richtigen Direct12 Karten draußen sind.
...
Bitte hört auf was von Zukunft zu reden,wenn diese noch nicht mal in greifbarer Nähe ist und diese nur auf Spekulationen und Angstmache beruhen.

Habe meine GTX970 "getauscht" - gegen Cash bei der Rückgabe.

Niemand in einem Forum erwartet 5 Jahre ultrahohe fps. Das halte ich für maßlose Übertreibung, um ein künstliches (von dir beschworenes) Argument zu demontieren. Du widersprichst dir doch selbst.

Ich war so einer, der von der Zukunft gefaselt hatte, dieses Jahr eine GTX970 gekauft um mindestens 2 Jahre verlässlich eine Rechenkarte für DC per CUDA/OpenCL zu haben, deren 4 GB - laut Nvidia - nutzbar sind. Statt verkrüpelte Leistungsdaten.

Aussagen über die Zukunft sind Spekulationen. Weil niemand von uns weiß, was in einem halben Jahr an Spieleanforderungen bzw. Mindest-/Maximalanforderungen an VRAM (a) auf den Markt kommt bis (b) sich etabliert. Die GTX970 ist doch keine 2 Jahre Hardware, Nvidia hat diese "Hochpreiskarte" (m.M. höher als Mittelklasse, anderes Thema) doch kaum auf den Markt gebracht, um im Kern nur 3,5 GB zu vermarkten. Sonst hätten sie´s gesagt. :daumen2:

Die Relation und die Reaktionen bei den Kunden sind Ausdruck deren Erwartungshaltung. Eine etwas niedriger getaktete bzw. in der Shaderzahl beschnittene GTX970 in Relation zur GTX980 zu einem Preisabschlag von 200 Euro war attraktiv. Und ist weiterhin attraktiv.

Die Hardcorezocker ... kaufen eine GTX970 ? Wohl kaum. :rollen: Es sind jene, die aus rationalen oder finanziellen Gründen auf ein günstige Lösung setzen. Darunter durchaus Käufer, die einen schnelleren Wechselzyklus einzugehen bereit sind. Ein Hardcorezocker wechselt m.M. dann, wenn ein spürbarer Vorteil für seine Ansprüche bewiesen ist, das kann bereits mit der nächsten Modellpflege der Fall sein. Soviel zu greifbarer Nähe, dazu gehören Verfügbarkeit und verlässliche Messwerte.

Auf der Gegenseite: beruht die Rücknahmeaktion durch die Händler auf greifbare, verlässliche Daten ? Ich denke schon. Weil die die o.g. Erwartungshaltung ihrer Kunden - mehr oder leider weniger - gut kennen.

Die Fakten liegen vor, sowohl die Risiken für Leistungseinbrüche wie die Aussicht darauf, selbst nie betroffen zu sein, abhängig von der individuellen Nutzungscharakteristik. Die Haltung, die jeder daraus ableitet, ist eine Frage der Meinungsbildung und individuellen Bewertung der Fakten, u.a. die Rücknahmebedingungen.

Meine zurückgegebene Karte ist wieder auf dem "Markt", 50 Euro unter UVP und 20 Euro unter meinem Kaufpreis. Der Händler kann einfach mehr Geld verdienen als durch Geldabschlag an den ursprünglichen Käufer. So ist der Markt. :what: Deren Geschäft ist Verkaufen und Nachgeben, wo für sie "zukunftsfähig" ein Vorteil rausspringt. Oder der Händler "prescht vor" und fühlt sich an dieses Versprechen gebunden.

Naja die Optimierung von Dying Light ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. aber sowas hat ja mit dem eigentlichen Thema nichts zutun. Da die Graka das schaffen würde ohne Probleme wenn eine anständige Optimierung vorhanden wäre.

War das nicht bei Dying Light, wo zugunsten der Fps die Sichtweite per Patch vermindert wurde:schief: Ich glaub, das Game hat andere Probleme als mangelnden VRAM... Und sicher wird der Verbrauch in Sachen Videospeicher steigen (auch dank der Konsolen), etwas anderes sagte ich ja auch gar nicht.

Gruß

Fakt ist: seit wann kommen Bugfreie Spiele auf den Markt? seit Jahren schon nicht mehr...und das muss also die Hardware stemmen. Ob schlecht Programmiert oder nicht. Dennoch wenn sie 4GB schnellen Speicher hätte, wäre mehr Luft nach oben als so :rollen:. Jetzt ist der schnelle schon komplett ausgereizt:hmm:

Da wurde aber auch vorher offen seitens NV kommuniziert wie es aussieht, das ist ein feiner Unterschied. Außerdem geht es nicht nur um die "4GB VRAM", da ist auch noch die Sache mit dem "verstümmelten" Chip die vorher auch nicht kommuniziert wurde.
Ja Amon,da gebe ich dir Recht, keiner und da sind sich alle einig,heißt das Verhalten von Nvidia gut und selbstverständlich ich auch nicht .
Ich habe nur etwas dagegen,wenn ein Produkt aufgrund eines Shitstorms nur des Bashens wegen, auf einmal als unspielbar und mies und die die Karte behalten wollen,als blöd abgestempelt werden.
Für mich ist es reine Spekulation,wenn die Karte anders auf den Markt gekommen wäre,wie die Leistung dann ausgesehen hätte.
Nvidia hat ja bei der Entstehung dieser Karte, sich Gedanken gemacht,wie man die Leistung beschneiden kann,damit sie gleichauf zum Mitbewerber und deutlich unter der 980 liegt,auch preislich.
AMD kann das wohl beim Speichermanagement wohl besser trennen ,so dass deren Karten,mit jeglicher Speicheranbindung verkauft werden könnten.
Einige Gamer verlangen jetzt eine Karte,die so von Nvidia nicht gedacht war und die sie für die Leistung nicht bezahlt haben, also eine 980.
Ich glaube kaum,das sie da mit Absicht schon beim Kartendesign mit Vorsatz ran gegangen sind "Jetzt werden wir alle mal in die Pfanne hauen". So blöd ist doch kein Unternehmen, schließlich haben die auch ne Rechtsabteilung.
Daher glaube ich, dass Nvidia intern wirklich in den ersten Wochen ein Fehler unterlaufen ist und das dann weiter aussitzen wollte,aufgrund des resultierenden PR GAUs,was nun für sie zum größeren Boomerang wurde.
Das sie dabei immer noch keine öffentliche Entschuldigung und ein Statement abgegeben haben,wie man nun weiter verfährt,halte ich aus moralischer Sicht,auch für höchst bedenklich.
Das 970 Besitzern eine gewisse Entschädigung zusteht,habe ich immer in meinen Post zum Ausdruck gebracht,aber das sollte immer zum Wert der Ware stehen.
Auch habe ich nie gesagt ,das die unzufrieden Kunden,die Karten behalten sollen,aber bei manchen Menschen artete es dermaßen aus,das sie bei jedem Problem im System,die Karte die Schuld in die Schuhe geschoben haben,,ohne mal sinnig darüber nachzudenken.
Leider ist es angeblich so,das die meisten den VRAM ,als sehr störend empfinden,als wie wenn ein paar Rops fehlen würden, nur hätte ich mir da von Spieletestern gewünscht,damit dies Problem genauer beleuchtet wird,ob die Karte Probleme zukünftig bekommen könnte oder ob die Karte eh schon zu langsam für die zukünftige High End Spiele ist, die dringend 4Gb VRAM als minimal voraus setzen und vor allem welche Alternative zu der 970 am Markt ist.
Im Moment sind wir nur am spekulieren,ohne einen richtigen Beweis angetreten zu haben, auch hätte mich die Meinung der Spieleentwickler zu dem Problem interessiert.
Auch werden Spielentwickler meistens die Spiele so entwickeln, bis auf ein paar Ausnahmen,das sie einen breiten Markt abdecken und welche Hardware auf den Markt auf breiter Front verfügbar ist,deswegen sehe ich noch nicht mal 4K in großen Schritten auf uns zu kommen,selbst die Konsolen pusten ja schon bei Full HD.
Und der kürzliche 5K Test zeigt,das selbst andre Karten einknicken.
Auch kann ich kein Spiel was heute 4Gb mit Mods braucht mit einem zukünftigen Spiel vergleichen, da die Grafikengine eine ganz andre ist.
Letzlich können wir nur abwarten,ob sich die Ängste bewahrheiten und wer Angst hat generell mit 4GB nicht hinzukommen,sollte sich besser ein 8GB Modell holen.
Gruß Jasper.

Zuletzt bearbeitet:

Allein schon dass man etwas weniger Recheneinheiten etwas weniger Ram zuteilt sollte ehr normal und sinnvoll sein als dieser 4gb schwachsinn.

Die Leute haben doch gar keine Ahnung und glauben bei VRAM seit JAHREN viel hilft viel. Da kann man dann auch für die letzt Laptop Karte unmengen verlangen denn sie hat ja viel GB ^^ :ugly::ugly::ugly::schief:

Alle nicht SLI Menschen meckern hier weil sie zu viel Zeit haben oder Grundsatzpienzchen sind (zB, Beamte ^^).

Auf Nvidia Seite gibts nix zur 970. Ich hab die zwei 970er jetzt aus spaß an der freude mal gegen zwei 980 getauscht, aber sind halt 360 Eier mehr.

PS: Grestone ? bitte mal PN an mich (habe identische Grakas bestellt wie du wegen max. Clock / Geld bei der 980) => bin mit dem OC der neuen BOOST karten absolut nicht so fit.

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Was los bei Nvidia, ist deren Rechtsabteilung überfordert mit der Rechtfertigung ihre Mogelpackung.

Es geht hier bei ums Prinzip, wenn die Leute es jetzt annehmen, so werden wir in Zukunft kaum eine Karte bei Nvidia finden die keine geheimen Einschränkungen gibt.

AW: Die Zukunft im Grafikkartengeschäft - das sind die Käufer und Spieler.

Habe meine GTX970 "getauscht" - gegen Cash bei der Rückgabe.

Niemand in einem Forum erwartet 5 Jahre ultrahohe fps. Das halte ich für maßlose Übertreibung, um ein künstliches (von dir beschworenes) Argument zu demontieren. Du widersprichst dir doch selbst.
Ja genauso ,wie einige maßlos übertreiben,was von einer Karte zu verlangen oder eine übertriebene Entschädigung zu bekommen, wofür sie nicht am Markt ist und die in keinem Verhältnis zu dem Preis steht.
Die Übertreibungen habe ich deswegen getroffen,um manche Posts ad absurdum zu führen.
Und so lang manche Aussagen nicht eindeutig bewiesen sind,bleiben sie für mich bis dahin Spekulationen und Angstmache.

Schön das du dein Geld wieder bekommen hast,wartest du jetzt und spielst mit deiner alten Karte oder kaufst du sofort was andres?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Zukunft im Grafikkartengeschäft - das sind die Käufer und Spieler.

Ja genauso ,wie einige maßlos übertreiben,was von einer Karte zu verlangen oder eine übertriebene Entschädigung zu bekommen, wofür sie nicht am Markt ist und die in keinem Verhältnis zu dem Preis steht.
Die übertriebenen Aussagen habe ich deswegen getroffen,um aufzuzeigen,wie absurd manche Vorstellungen sind.

^^ Als Händler kannste nur verlieren. Hab letzten Herbst noch ein selbstverschudetes Elend behoben. Omi hat wenns nich gepasst hat die Klappe einfach mit Schwung zugeworfen, das ging 3 Jahre gut dann ist im gehäuse ein gegenhalter rausgebrochen (gewaltbruch). => Untere Gehäusewanne musste getauscht werden (Gehäusewanne 220€). => Weils schon bitter war hab ich komplette UMBAUARBEIT (2h) umsonst gemacht. => Und trotzdem bist du am ender der ARSCH bei dem alles so teuer ist.

Wenn ich überleg was Alternate hier so an Fett weg hat ^^ (Bin ich eigentlich der einziger der den Laden mag und bei dem da immer alles glatt geht? ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Die NVIDIA Reaktion war doch schon da :huh:!! Es gibt keine Reaktion und jetzt setzt euch wieder hin und kauft Sachen! :ugly:

Zurück