Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Hallo,

auch ich kann nachvollziehen, wenn es müßig ist, mehreren Threads zu folgen. Das gleiche mache ich ja ebenfalls und es ist in der Tat ermüdend, immer nur etwas von den Benutzern zu lesen. Jeder, der sich betrogen fühlt möchte endlich etwas von Nvidia zu lesen bekommen.
Dennoch hat jeder dieses Recht sich über Sachverhalte zu ärgern und ggf. auch Kritik an Benutzern zu üben.

Davon losgelöst und um kurz auf Kommentare anderer Benutzer einzugehen: Es ist nicht der Fall, dass ich mich nur über die Anbindung der 4GB störe sondern über das Gesamtpaket, was einem versprochen wurde.
In dem Forum von Notebooksbilliger.de auf das ich hier verweise werden meine Anliegen der Reklamation ebenfalls und relativ sachlich vorgebracht, weshalb ich hier jetzt einen entsprechenden Link dazu poste, anstatt ein einfaches copy & paste zu setzen. So kann jeder selber entscheiden, ob er der Argumentation dort folgen möchte oder nicht.

GTX 970 3.5GB statt 4GB :( > Grafikkarten > PC-Hardware > Forum bei notebooksbilliger.de

Aktueller Stand bei NBB ist, dass die Kundendaten angefordert worden sind und nach wie vor noch auf die Kommunikation mit Nvidia verwiesen wird, zu der es aber keine weitere Aussage gibt.

Ich erzähle mal von meinen Problemen mit NVIDIA.

GTX 470 (Alles i.O.)
GTX 570 (Der Werkstakt war zu hoch, bei Last kam es zu Rechnerabstürzen, Grafikfehlern):daumen2:
GTX 580 (Takt ebenfalls zu hoch, Abstürze der Programme, Treiberabsturz, Rechner ist nicht abgestürzt):daumen2:
GTX 780 (Grafikfehler bei AA):daumen2:
GTX 780 Ti (Shadereinheiten waren statt 2880 nur 2304, was einer GTX 780 entspricht --> Das ist meiner Ansicht nach Betrug, ähnlich der GTX 970):daumen2:

Das entspricht einer positiven Quote von nur 20%, der Rest sind Mängel! Ab jetzt werde ich wieder auf AMD wechseln und bleibe dort bis auf weiteres. Meine Erfahrungen mit AMD sind folgendermaßen.

Radon X1600 (alles i.O.):daumen:
Radeon HD 3850 (alles i.O.):daumen:
Radeon HD 4850 (alles i.O.):daumen:
Radeon HD 7750 (alles i.O):daumen:
Radeon HD 7970 (alles i.O.):daumen:

Das entspricht einer 100% Quote ohne Mängel. Ab sofort bin ich auch gerne bereit auf Physx und CUDA zu verzichten. Was absolut lächerlich ist, dass Nvidia keine "Wirkliche Stellung" dazu abgibt!

Wen es interessiert, ich habe von meinem Dealer eine Antwort in Sachen Rücknahme bekommen:

"Sehr geehrter Cyberport-Kunde,

vor kurzem haben Sie bei Cyberport eine Nvidia GTX 970 erworben. Zu den in den letzten Tagen aufgetauchten Diskussionen rund um die Spezifikationen und Speicherverwaltung der Karte möchten wir nun Stellung nehmen: Seitens Nvidia liegt zum aktuellen Zeitpunkt leider kein Statement vor. Cyberport zeigt sich daher kulant und bietet Ihnen bis einschließlich 16.02. auf Kulanz gern die Rücknahme des Artikels an. Bitte wenden Sie sich dazu mit Ihrem Rückgabewunsch einfach per Telefon unter +49 (0) 351 3395678 oder Mail an kundenservice@cyberport.de an uns. Wir werden Ihnen nach Rücksendung den vollen Kaufpreis erstatten. Eine Verrechnung zum Umtausch auf eine andere Grafikkarte ist ebenfalls möglich.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Lindner
Kundenservice"
find ich gut von dem "Laden":daumen: Werde nun noch drüber schlafen und dann entscheiden, was ich mache...:gruebel:

Gruß

Ich würde gerne eine Liste erstellen mit allen Händlern die in dieser Sache ihre Kunden im Stich lassen, oder den Kunden unterstützt haben und diese in diversen Hardware Foren, z.B. in der Signatur verlinken. So kann man langfristig entscheiden, ob man noch bei diesen Händlern bestellen will oder nicht. Wer mich unterstützden möchte kann sich gerne per PM bei mir melden.
Wie du weiter oben siehst, lässt Cyberport die GTX970-Käufer nicht im "grünen" Regen stehen...

Gruß

Gibts auf Cb :)
Verlinken kann ich nicht wirklich, mobil im moment

Die Händler, welche jetzt die Karten zurücknehmen, dürften um einiges klüger sein als Nvidia. Eigentlich sollte die Sachlage ja recht eindeutig sein. Es wurde eine Karte verkauft, dessen Eigenschaften erheblich von denen, welche in den technischen Spezifikationen der Karte angegebenen Eigenschaften abweicht. Die daraus resultierende Folge ist, das die Karte weniger leistungsfähig ist, als wenn die in den technischen Spezifikationen angegeben Eigenschaften auch in der Praxis 1:1 vorhanden gewesen wären. Somit dürfte eindeutig ein Sachmangel vorliegen, der zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt.

In den ersten 12 Monaten ab Kaufdatum muß der Händler je der gesetzlichen Gewährleistungspflicht nachkommen. Garantieansprüche sind erst einmal außen vor und würden erst nach der Gewährleistung greifen. Nun ist es aber auch zu beachten, das nach 6 Monaten der Gewährleistung die Beweislastumkehr eintritt. Dann müßte der Kunde beweisen, das der Sachmangel schon am Verkaufstag vorhanden gewesen ist. Aber auch das dürfte nach der vorliegenden Sachlage nicht wirklich schwierig sein.

Was mir aber sehr übel aufstößt ist die Tatsache, das NV sich mehr oder weniger in Schweigen hüllt. So dürfte der potentielle Schaden erheblich größer sein und der Verdacht immer größer werden, das Nvidia die Karte mit dem vollen Wissen auf den Markt gebracht hat, das diese nicht den angegebenen technischen Spezifikationen entspricht. Wenn man dann noch der Meinung gewesen ist, das das nicht auffliegen würde, dann wäre das nicht nur selten dämlich, sondern dreist und vorsätzlicher Betrug. Anders kann man das Verhalten von Nvidia ja kaum noch erklären. Mir kann niemand erzählen, das nicht der Hersteller weiß, mit welchen Spezifikationen er die Karte in die Endfertigung gibt. So selten dämlich kann man nicht sein.

Guten Abend,

auch bei NBB hat sich etwas getan, indem man mir eine E-Mail mit der Betreffszeile "Ihr Widerruf", sowie eine zweite E-Mail mit einem Link zu einem Versandticket per DHL an die RMA Abteilung in Sarstedt versandt hat.

"Ihre Kundennummer lautet: (...)

Sehr geehrte(r) Herr (...),

vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Ausübung des Widerrufsrechts.
Gerne haben wir Ihren Auftrag entgegengenommen und werden nach Erhalt Ihrer Rücksendung alle weiteren Schritte für Sie einleiten.

Für die Rücksendung werden Sie in Kürze per E-Mail eine Freeway-Marke (DHL-Retourenaufkleber) erhalten.
Sollten Sie nach einem Werktag noch keine Benachrichtigung erhalten haben, prüfen Sie bitte die Spam Einstellungen Ihres E-Mail Postfachs.

Hinweise zur Rücksendung:
Bitte beachten Sie die Transportbedingungen des Transporteurs.
Diesbezüglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Schäden auf Grund unzureichender Transportsicherung als grob fahrlässig angesehen werden und somit zu Ihren Lasten gehen.

Weitere Hinweise zur Bearbeitung:
Bitte bedenken Sie das bereits Erbrachte und vollständig durchgeführte Dienstleitungen Ihrer Bestellung (z.B. RAM Speichereinbau) nicht Rückerstattet werden.

Unser Service-Ziel ist, Ihren Vorgang nach Erhalt Ihrer Rücksendung, binnen kürzester Zeit abzuschließen.
Dennoch möchten wir Sie drauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit in Einzelfällen bis zu 5 Werktage dauern kann.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen"

Aufgrund der obigen E-Mail scheint man hier dem Kunden wohlgesonnen zu sein in der Angelegenheit aber ich werde erst morgen dazu kommen, die Grafikkarte in der Filiale Sarstedt zurück zugeben. Sehr gut finde ich aber, dass man erstmal an einer Kundenbindung interessiert ist, da man sonst auch den Weg anderer Händler hätte gehen können.
Sollte sich am morgigen Tag die Rückabwicklung ebenfalls ohne Probleme darstellen, weiß ich natürlich, wer das Geld für die nächste ATI Grafikkarte zu seiner Zeit einstreichen wird. Unabhängig davon werde ich hier morgen noch ein kurzes Feedback zu der Abwicklung in der Filiale schreiben, ob dies ohne weitere Erläuterungen möglich ist oder nur mit dem Verweis auf diesen speziellen Fall und wie kulant man sich dem Kunden persönlich gegenüber zeigt.

Edit: Ich sehe gerade, dass ich nicht der erste und nicht der einzige bin, der sich an die Verbraucherzentrale gewandt hat. Dies steht bei mir aber nicht im Zusammenhang mit NBB sondern die Anfrage meinerseits geht gegenüber der Verbraucherzentrale in Richtung Nvidia. Finde ich sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:

Doch habe ich und genau dieser Zweck wird durch diese Liste ([Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste - ComputerBase Forum) erfüllt.

Außerdem wenn deine Liste doch einen anderen Zweck erfüllt, dann verrate mir doch warum du dich auch auf Rücknahmen der GTX 970 beziehst? Äh.... merkst du was?

@Edit: Ach so und wo genau nimmst du dieses Informationen eigentlich her? Etwa aus dieser Liste ([Sammelthread] Anerkennung der Rückgabe wegen Sachmangel bei GTX970 - Händlerliste - ComputerBase Forum), die einen anderen Zweck erfüllt?

Diese Liste erfüllt in erster Linie den Zweck die aktuelle Situation darzustellen und dient auch als Guide für betroffene Kunden.
Meine Liste soll einfach nur ganz simpel als Nachschlagewerk aufzeigen, wo man sofern man es möchte, in Zukunft kein Geld ausgibt.

Du hast nicht verstanden welchen Zweck meine Liste hat, lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe.
Dein Thread dient nur der Hetze gegenüber der Händler, die sich das Recht herausnehmen, eine Rücknahme oder Preisminderung zu verweigern, weil sie in den Produktbeschreibungen weder ein Wort zu den ROPS noch ein Wort zum LVL2 Cache verlieren. Merkt ihr eigentlich alle langsam mal, das die Rücknahme der Karten bzw. eine Preisminderung eine Kulanzleistung der Händler ist, die einige Händler anbieten, obwohl die Kunden genau die Karten bekommen haben, wie sie auch von den Händlern angeboten wurden?

Die Karten wurden von NVIDIA falsch spezifiziert und falsch beworben. Die Karten wurden dadurch auch mit falschen Angaben von den Boardpartnern an die Händler übergeben. Aber ein Großteil der Händler hat in den Produktbeschreibungen weder die ROPS-Informationen sowie die Cache-Informationen angegeben. Und der Kunde kauft vom Händler genau das, was angegeben ist. Die Karte hat 4GB VRAM und das Speicherinterface hat eine 256 Bit breite Anbindung. Das allerdings nur 3,5 GB voll angebunden werden und die restlichen 0,5 GB nur zum Teil, ist in der Produktbeschreibung kein gegenstand gewesen. Gegenstand ist die Verfügbare Speichergröße. Diese beträgt 4 GB! Gegenstand war die Bandbreite des Speicherinterfaces. Diese hat 256 Bit!

Somit hat der Händler keine falschen Angaben gemacht und ist somit auch nicht verpflichtet, den Bockmist von NVIDIA auf seine eigenen Kosten auszubaden. Und genau dieses Recht nehmen sich eben auch einige Händler heraus. Ob es den Kunden passt oder nicht. Der Händler ist nur verpflichtet die Karten zurückzunehmen, die sie selbst mit falschen Angaben angeboten haben. Aber zum 1000ten mal. Das haben sie NICHT!!!

Die Kunden legen sich im Grunde die ganze Geschichte so zurecht, wie es ihnen am besten passt und entwickeln Neid auf die Kunden, die aus KULANZ von ihren Händlern (was interessanterweiser alles AG's oder Tochterunternehmen von AG's sind <- Surprise!) den Hintern gepudert bekommen. Was meint ihr, warum NVIDIA sich nicht äußert? Weil die Kunden alle den Händlern ans Bein pissen und die reiben sich die Hände, das die Händler das ganze auf ihre Kosten bzw. auf Kosten der Aktionäre regeln. Glückwunsch!

Ich sehe das anders. Die Karten sind mit falschen Angaben verkauft worden - ALLE, auch wenn es nicht beim Händler explizit drin stand.
Die Boardpartner müssen das mit Nvidia klären, die Händler sitzen nur dazwischen und machen nix als die Ware zu verkaufen wie sie ihnen bereitgestellt wird. Die Händler KÖNNTEN zwar wissen das da was nicht stimmt, müssen aber nicht - die Information ist so spezifisch, das selbst Tester sie nicht aufgespürt haben, die Leute die ihr Geld damit verdienen Schwachstellen bei Hardware zu finden.
Somit sind alle Händler fein raus, denn die Karten gehen dann an die Boardpartner zurück. Oder denkt ihr Caseking wird die schon länger benutzten Karten als B-Ware verkaufen oder wie?
So geht das nicht^^

Zurück