Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Leute die tausent müssen wir noch knacken. :ugly::ugly:

Ich sehe das anders. Die Karten sind mit falschen Angaben verkauft worden - ALLE, auch wenn es nicht beim Händler explizit drin stand.
Die Boardpartner müssen das mit Nvidia klären, die Händler sitzen nur dazwischen und machen nix als die Ware zu verkaufen wie sie ihnen bereitgestellt wird. Die Händler KÖNNTEN zwar wissen das da was nicht stimmt, müssen aber nicht - die Information ist so spezifisch, das selbst Tester sie nicht aufgespürt haben, die Leute die ihr Geld damit verdienen Schwachstellen bei Hardware zu finden.
Somit sind alle Händler fein raus, denn die Karten gehen dann an die Boardpartner zurück. Oder denkt ihr Caseking wird die schon länger benutzten Karten als B-Ware verkaufen oder wie?
So geht das nicht^^
Das Problem ist eben, ob es wirklich eine Rückgabevereinbarung zwischen Händler und Boardpartner gibt. Wenn dem nicht so ist, dann bleiben die Händler auf den Kosten komplett sitzen. Und bei dem Imageschaden, den die Händler durch das Verweigern erleiden glaube ich eher daran, das auch die Boardpartner die Dinger nicht zurücknehmen. Wenn sie das tun würden, hätten alle Händler die Karten zurückgenommen. Die AG's machen das natürlich, um auch gut bei den Aktionären zu stehen. Machen sie dort ordentlich Plus, haben sie das Geld für die Rückgabeaktion wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist eben, ob es wirklich eine Rückgabevereinbarung zwischen Händler und Boardpartner gibt. Wenn dem nicht so ist, dann bleiben die Händler auf den Kosten komplett sitzen. Und bei dem Imageschaden, den die Händler durch das Verweigern erleiden glaube ich eher daran, das auch die Boardpartner die Dinger nicht zurücknehmen. Die AG's machen das natürlich, um auch gut bei den Aktionären zu stehen. Machen sie dort ordentlich Plus, haben sie das Geld für die Rückgabeaktion wieder raus.

Wie soll ne AG damit Geld machen? Glaubst du bei ner AG erscheint auf einmal Geld auf'm Konto, nur weil der Aktienkurs steigt?

Das Problem ist eben, ob es wirklich eine Rückgabevereinbarung zwischen Händler und Boardpartner gibt. Wenn dem nicht so ist, dann bleiben die Händler auf den Kosten komplett sitzen. Und bei dem Imageschaden, den die Händler durch das Verweigern erleiden glaube ich eher daran, das auch die Boardpartner die Dinger nicht zurücknehmen. Die AG's machen das natürlich, um auch gut bei den Aktionären zu stehen. Machen sie dort ordentlich Plus, haben sie das Geld für die Rückgabeaktion wieder raus.

Das weiß man nicht. Die Boardpartner schweigen, auch wenn man die RMA Abteilung anruft. Wie ich schrieb, vor 2-3 Tagen hat mir Gigabyte gesagt - wir trinken erstmal Tee und warten auf Nvidia (machen die richtig, ist ja nicht deren Chip der den Speicher nicht komplett mit maximaler Bandbreite anspricht).
Dem Händler ist das trotzdem piepegal, seine Ware ist nicht so wie beworben und er sollte das Recht haben die Ware zurück an den Hersteller zu senden.
Was das Geld angeht - die Rückgabeaktion dürfte einiges kosten wenn es die Händler machen. Selbst wenn man die Karten als B-Ware dann für 50% vom Neupreis los werden würde, sind es trotzdem über 150€ pro Karte die draufgehen. Günstig wird das so oder so nicht, die Frage ist nur - WER macht es am Ende.

@Ap0...:

MAn könnte die liste auch einfach als aufzählung von Händlern sehen bei welchen Kundenzufriedenheit (auf Rechtlicher basis oder auf basis von Kulanz) erstmal weniger wichtig ist, als bei anderen.
Bei "defekten" anderer Art werden sie nicht aufeinmal eine komplett andere meinung vertreten.

@Ap0...:

MAn könnte die liste auch einfach als aufzählung von Händlern sehen bei welchen Kundenzufriedenheit (auf Rechtlicher basis oder auf basis von Kulanz) erstmal weniger wichtig ist, als bei anderen.
Bei "defekten" anderer Art werden sie nicht aufeinmal eine komplett andere meinung vertreten.
Doch das tun sie. Wenn ich einen DoA habe oder einen Defekt, der von der Gewährleistung abgedeckt wird, dann nehmen sie die Ware anstantslos zurück bzw. tauschen sie aus. Das war bei mir mit MF sowie auch Hardwareversand oder Alternate so. Die Händler wissen da schon drunter zu unterscheiden. In Einzelfällen bei defekten sind die Auswirkungen für den Dienstleister auch ganz anders.

Doch das tun sie. Wenn ich einen DoA habe oder einen Defekt, der von der Gewährleistung abgedeckt wird, dann nehmen sie die Ware anstantslos zurück bzw. tauschen sie aus. Das war bei mir mit MF sowie auch Hardwareversand oder Alternate so. Die Händler wissen da schon drunter zu unterscheiden. In Einzelfällen bei defekten sind die Auswirkungen für den Dienstleister auch ganz anders.

Ändert was daran wie viel dem Unternehmen an Kundenzufriedneheit liegt?

Wieso schaft es bspw MF eine Kulanzlösung zu finden, Alterante stellt sich aber quer? Obwohl sie meist teuerer sind?

Einzig logischer schluss Kundenzufriedenheit/kundenbindung ist bei MF wichtiger als bei Alternate.

Die Karten wurden von NVIDIA falsch spezifiziert und falsch beworben. Die Karten wurden dadurch auch mit falschen Angaben von den Boardpartnern an die Händler übergeben. Aber ein Großteil der Händler hat in den Produktbeschreibungen weder die ROPS-Informationen sowie die Cache-Informationen angegeben. Und der Kunde kauft vom Händler genau das, was angegeben ist.
Was du hier sagst, ist nicht ganz korrekt, denn der Händler ist (leider) immer der Arsch.

Im Klartext: Es interessiert NICHT, wer etwas falsch angegeben hat, selbst wenn es nur der Zulieferer des Liferanten ist, der Händler muss trotzdem die Ware zurücknehmen, auch wenn es ihm nicht schmeckt.
Das siehst du AUCH daran, dass solche Läden wie Mindfactory, Arlt und Caseking von sich aus sagen, dass man die Karten zumindest zeitlich begrenzt zurückgeben kann.

Sie betonen zwar alle, dass kein Sachmangel vorliegt, aber glaubt das ernsthaft jemand, dass diese Läden das freiwillig machen, wenn sich das hätte vermeiden lassen können?!
I don't think so...

Gerade Caseking und Mindfactory werden ganz sicher Rücksprache mit der Rechtsabteilung getroffen haben und das schaute dann danach aus, dass man kaum eine andere Wahl hatte, als das ganze zurückzunehmen. Nur verkauft man das eben halt anders, da das ganze durch die PR Abteilung gewandert ist...
Das Problem ist eben, ob es wirklich eine Rückgabevereinbarung zwischen Händler und Boardpartner gibt. Wenn dem nicht so ist, dann bleiben die Händler auf den Kosten komplett sitzen.
Das ist eben deren 'Berufsrisiko', mit dem sie halt leben müssen...
Ist zwar auch blöd für die Händler, aber die können das ganze ja auch in die Karten von dem Chiphersteller mit einpreisen...

Dann zahlst halt mal eben so 50€ mehr für 'ne GTX970 bzw 980. Gekauft wirds wohl trotzdem...

Nicht vergessen darf man auch, dass hier nVs verhalten unter Umständen auch den Boardpartnern und Händlern sauer aufstößt...
Und die können durchaus auch was gegen nV tun, in dem sie z.B. die Preise erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:

In der neuen PCGH ist die 970 von den Lesern zum Produkt des Jahres gewählt worden.
Vor dem aktuellen Stand versteht sich. :devil:

Ich finde es schade das hier soviel Unsinn zur Haftung der Händler geschrieben wird. Zum Glück weiß aber die Mehrheit, das es absolut rechtens ist das Geld von dem Händler zurückzuverlangen, von dem ich die Karte gekauft habe.

Also ich glaube jeder Händler hat da auch seine eigenen Vorstellungen von Rückgaberecht usw... :D

NVIDIA gehört verklagt. So ein mieses Ding zieht man einfach nicht ab. Aktuell habe ich gerade bei Wolfenstein TNO Probleme; sobald sich die Speicjerbelegung der 3,3 GiB - Marke nähert, fängt es übelst an zu ruckeln und wird unspielbar Ich muß dann neustarten und die Einstellungen runterdrehen. Dann werden 2.7 GiB belegt und es läuft...

Ich werde wohl zu ARLT fahren und die Karte tauschen oder die Kohle zurückverlangen. Keine Ahnung.

Demnächst kommen die Leute noch und vermuten Ruckler bei einer Speicherauslastung von 1 GiB. Am besten regst du dich noch ein bisschen mehr auf und baust die Karte aus, gehst dann zum Händler beschwerst dich auch noch mal dort. Dann fährst du nach Hause in Rage und baust deine alte Karte ein und wartest verärgert auf die nächste Generation von AMD die noch keiner getestet hat.
Währenddessen erfreuen sich so gut wie alle Besitzer an der 970 und erhalten wahrscheinlich einen kleinen Bonus in den nächsten 2 - 3 Wochen.
Man kann sich sein Glück oder Unglück bei solchen Luxusproblemen immer selber wählen.

Demnächst kommen die Leute noch und vermuten Ruckler bei einer Speicherauslastung von 1 GiB. Am besten regst du dich noch ein bisschen mehr auf und baust die Karte aus, gehst dann zum Händler beschwerst dich auch noch mal dort. Dann fährst du nach Hause in Rage und baust deine alte Karte ein und wartest verärgert auf die nächste Generation von AMD die noch keiner getestet hat.
Währenddessen erfreuen sich so gut wie alle Besitzer an der 970 und erhalten wahrscheinlich einen kleinen Bonus in den nächsten 2 - 3 Wochen.
Man kann sich sein Glück oder Unglück bei solchen Luxusproblemen immer selber wählen.

Oder er baut sich die gleich schnelle 290 für 230€ ein und lacht NieWidia aus.

Ich finde es schade das hier soviel Unsinn zur Haftung der Händler geschrieben wird. Zum Glück weiß aber die Mehrheit, das es absolut rechtens ist das Geld von dem Händler zurückzuverlangen, von dem ich die Karte gekauft habe.

Und zwar unbefristet in der Zeit der gesetzliche Gewährleistung. Die Beweislastumkehr greift hier ja nicht, weil der Hersteller den Fehler selber zugegeben hat,

Oder man bleibt sachlich und nimmt die 290x die in etwa gleich schnell ist aber zu dem in einem annehmbaren Design deutlich teurer ist aber dennoch deutlich mehr Strom verbraucht und zudem nicht die Nvidia Feature wie z.B. CUDA, PhysiX, TXAA besitzt und bei vielen Gameworks Titeln schlecht abschneidet.

Oder man bleibt sachlich und nimmt die 290x die in etwa gleich schnell ist aber zu dem in einem annehmbaren Design deutlich teurer ist aber dennoch deutlich mehr Strom verbraucht und zudem nicht die Nvidia Feature wie z.B. CUDA, PhysiX, TXAA besitzt und bei vielen Gameworks Titeln schlecht abschneidet.

Wo ist ein gutes custom Design der 290 den teurer als eine 970? Eine PCS+ für 230€ reicht um die leise zu halten und bis du die 50Watt mehr bemerkst hast du schon langr eine andere Karte und Free-Sync und Mantel sind mir deutlich lieber. Die 290 ist etwa gleichauf mit der 970 und die 980 mit der 290x

Das mit den Warnhinweisen war schon seit über 1 Woche so. Eine Petition auf Entschädigungsleistung? Rofl. Naja, jeder wie er mag. Vor allem werden die ganzen AMD-Anhänger die Petition signen :D Egal...

NVIDIA gehört verklagt. So ein mieses Ding zieht man einfach nicht ab. Aktuell habe ich gerade bei Wolfenstein TNO Probleme; sobald sich die Speicjerbelegung der 3,3 GiB - Marke nähert, fängt es übelst an zu ruckeln und wird unspielbar Ich muß dann neustarten und die Einstellungen runterdrehen. Dann werden 2.7 GiB belegt und es läuft...

Ich werde wohl zu ARLT fahren und die Karte tauschen oder die Kohle zurückverlangen. Keine Ahnung.

Trittbrettfahrer detected. Selbst in 4K passiert nichts bei meiner GTX 970mini von GB. Aber klar dass das bei dir unspielbar wird. Speicherauslastung liegt bei ~3,6 GB.

Zurück