Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Mein Verkäufer meinte auch das man noch auf das warten soll was Nvidia postet, dann auch im Interesse des Kunden entscheiden wird und mögliche Rücknahmen auch im kauf nimmt.

Ich hoffe ja doch das Nvidia Deutschland heute noch was postn wird vor dem Wochenende :schief:

ARLT hat die R9 290x plötzlich aus der Angebotsliste gestrichen/editiert und mich beschleicht das Gefühl das Nvidia ihre Finger im Spiel haben...
https://www.youtube.com/watch?v=watch?v=mN1EnZk91A0

Ich fass es nicht. Mir kommt's so vor, dass von den Leuten, die ihre Karte einschicken, ein Großteil tatsächlich auf die 980 umsteigen will. Nvidia bekommt also nochmal 200€ mehr für ne Karte mit den gleichen Produktionskosten.
Egal was Nvidia macht, die machen wohl immer alles richtig (rein finanziell gesehen).

Hab ich was verpasst? Die 970 musste auch erst mal hergestellt werden - was Kosten bedeutet. Dann werden wohl nicht die Läden die den "Müll(ja es ist ab den Zeitpunkt Müll)" annehmen und die kosten aus lauter Freude selbst übernehme. Der Verwaltungsaufwand ist nicht zu unterschätzen. Jetzt stellt sich die Frage was wird Nvidia mit den Rückläufern machen? Werden sie die in den E-Schrott schmeißen oder wiederverwenden? Beides ist wohl der teuerste Posten in dieser Rechnung. Stellt sich nur die Frage was sich mehr rechnet. Glaub mal diesen Fopa werden die mehr als deutlich in den nächsten 1 bis 2 Quartalen sehen. Da hilft es auch nicht das die Lämige sich noch eine 980 kaufen. Im Gegenteil. Dadurch ist mit Lieferengpässen und Verteuerung zu rechen. Letzteres kommt dann wohl von den Händlern. aber es wird wahrscheinlich genauso kommen. Nvivia stehen schwere Zeiten bevor. Fehlerhafte(bzw. falsch deklarierte) Wahre, Verlust der Glaubwürdigkeit und verschreckte Kunden = ganz schlechtes Karma( das Rad des Lebens). Die Kopfschmerzen die einige dort im Moment haben, gönne ich nicht mal meinem schlimmsten Feind!!!

Zuletzt bearbeitet:

ARLT wird gemerkt haben das die r9 290 oder 290x kein ersatz für die gtx 970 ist und man mehr kohle mit der gtx 980 verdient :)

Ist schon bekannt ob in der USA schon Klagen an NVidia gestellt wurden ?

Also ich muss jetzt auch mal etwas dazu schreiben als Käufer einer ASUS STRIX GTX970.

Ich bin bis dato super zufrieden mit der Karte. Super leise, gute Leistung. Auch wenn z.B. GeForceExperience bei TheWitcher2 nicht die vollen Einstellungen will (kein SS, Texturspeicher nur auf "hoch"), was mich erst leicht verwunderte, da TheWitcher2 von 2011 ist und die Karte von Ende 2014. Ich hab mir die Karte ursprünglich für GTA5 und TheWitcher3 gekauft und das würde sie stemmen aber wenn es jetzt wirklich Rückgabe-Aktionen gibt, dann würd ich denke auch davon Gebrauch machen. Nicht weil ich enttäuscht von der GTX970 bin (hab das Gefühl nie eine hochwertigere Karte gehabt zu haben) sondern einfach aus Opportunismus: TheWitcher3 und GTA5 wurden verschoben und 4GB VRAM scheinen wirklich nicht allzu zukunftssicher zu sein. Dann muss meine alte HD6950 1GB eben noch ein halbes Jahr ran, bis NVIDIA respektive AMD ihre neuen Karten vorstellen und dann werden die "Karten" neu gemischt.

Eine Entschädigung werd ich kaum annehmen, da müsste schon was richtig gutes dabei sein. Aber was will ich mit so schlechten Spielen wie AC:Unity oder TheCrew?!

Eine Entschädigung werd ich kaum annehmen, da müsste schon was richtig gutes dabei sein. Aber was will ich mit so schlechten Spielen wie AC:Unity oder TheCrew?!
Ja, aber ist doch klar. Jen-Hsun Huang von NV wird dir für den Lapsus eine GTX 980 in einer Sänfte zu dir nach Hause bringen ! :daumen:

Klar ist die GTX980 näher an einer GTX970 als eine Radeon. Aber es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, NVIDIA für die hier diskutierten Fehler an den Pranger zu stellen, um am Ende ihnen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und somit diesen Shitstorm zu relativieren. Das hat so einen heuchlerischen ekelhaften Charakter, der da mitschwingt. Die können sich ja anscheinend fast alles erlauben und die Kunden bleiben trotzdem dabei und werfen denen sogar noch mehr Geld hinterher.

Viele Nutzer treffen ihre Kaufentscheidungen nicht mit dem Ziel, den einen oder den anderen Großkonzern für dessen Verhalten zu strafen/zu belohnen, sondern mit dem Ziel, die für ihr Nutzungsprofil und ihren Geldbeutel beste Hardware zu erwerben. Nur sehr wenige dürften bereit sein, einen größeren Aufwand zu betreiben und ihr eigenes Gaming-Erlebnis zu beschneiden, nur um Nvidia mitsamt aller Boardpartner und Händler für den Fehler eines Marketing-Mitarbeiters zu bestrafen.
Die meisten werden dieses Verhalten auch nicht als Heuchelei betrachten, sondern als pragmatisch oder angemessen.

Ja, aber ist doch klar. Jen-Hsun Huang von NV wird dir für den Lapsus eine GTX 980 in einer Sänfte zu dir nach Hause bringen ! :daumen:

Nein das wird nicht passieren. Aber nur ein 50€ Rabatt kann es doch auch nicht sein oder? Das meinte ich ja mit Opportunismus: Ich hab die Karte 1/4 Jahr genutzt und bekomme jetzt die Möglichkeit sie zum vollen Preis zurückzugeben und auf die nächste Welle Modelle zuzugreifen. Das ist doch irgendwo ein Traum.

Das ist es ja. Die GTX970 ist ja eigentlich keine schlechte Karte, das behauptet ja auch niemand. Sie ist aber halt nicht das als was sie verkauft wurde.

Nein das wird nicht passieren. Aber nur ein 50€ Rabatt kann es doch auch nicht sein oder? Das meinte ich ja mit Opportunismus: Ich hab die Karte 1/4 Jahr genutzt und bekomme jetzt die Möglichkeit sie zum vollen Preis zurückzugeben und auf die nächste Welle Modelle zuzugreifen. Das ist doch irgendwo ein Traum.

Könnte aber möglich sein. Das wäre für Nvidia trotzdem ein Gewinn am Ende. Und so können sie ihre Markenanteile halten und die Kunden behalten.
Wenn die Leute zu AMD abwandern ist der "Schaden" deutlich höher als das tauschen auf das nächsthöhere Modell wo der Kunde trotzdem noch was bezahlt.

Mein Laden hat dazu noch nix gesagt, ist zu klein um da was zu melden. Aber wenn man sie tritt, werden die sich sowieso an den Boardpartner, also Gigabyte bei mir, wenden müssen - der Laden kann nix für die Ware, er vermittelt es nur an den Endkunden.

Nur das die nächste Welle noch ne ganze Weile dauert. Und selbst wenn ich meine 670 noch hätte, würde ich nur unter Zwang wieder zurück wechseln. Zu einer Generation 6950 schon gar nicht mehr. Um vielleicht 150 Euro zu sparen würde ich mich nicht ein halbes Jahr mit einer 6950/5xx/670 rumärgern wollen.
Und was spricht gegen 50 Euro Rabatt? Das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung. Würde man mir eine 50 Euro Gutschrift anbieten würde ich sie sehr wahrscheinlich annehmen. Ich will nur keins von den Spiele aus der aktuellen Aktion, da mich dort keins interessiert.

Naja ich meinte 50€ Rabatt auf die jeweilige GTX980. 50€ via Paypal würd ich natürlich nehmen.

Viele Nutzer treffen ihre Kaufentscheidungen nicht mit dem Ziel, den einen oder den anderen Großkonzern für dessen Verhalten zu strafen/zu belohnen, sondern mit dem Ziel, die für ihr Nutzungsprofil und ihren Geldbeutel beste Hardware zu erwerben. Nur sehr wenige dürften bereit sein, einen größeren Aufwand zu betreiben und ihr eigenes Gaming-Erlebnis zu beschneiden, nur um Nvidia mitsamt aller Boardpartner und Händler für den Fehler eines Marketing-Mitarbeiters zu bestrafen.
Die meisten werden dieses Verhalten auch nicht als Heuchelei betrachten, sondern als pragmatisch oder angemessen.

Dann behält man seine 970 und schmeißt denen nicht nochmal 200€ hinterher.

Ich glaub es würde schon reichen wenn sich jeder beim nächsten Grafik Update eine AMD Karte kaufen würde und Nvidia durch die Finger schaut, aber mal ehrlich, wer kauft sich beim nächsten mal eine AMD deswegen wenn die nächste Nvidia viel leistungsstärker ist ?

Das was du jetzt geschrieben hast ist eine Anzahl an Gründen, warum es diese Corporate Identity gibt. Das sind im Grunde immer die Feature-Set's der jeweiligen Marke. Diese werden aber auch gerne durch Marketing als unverzichtbar positioniert. Es ist kein Geheimnis, das AMD sich beim Marketing stark zurückhält im Vergleich zu NVIDIA. Und für PhysX hatte damals ja schon Ageia die Werbetrommel gerührt und war schon im Gespräch, bevor NVIDIA sich das Ding gekauft hat. Die Vorarbeit wurde also nicht von NVIDIA gemacht. NVIDIA hat durch den Kauf und die Implementierung in ihre GTX-Serie nur dafür gesorgt, das die Masse und Medien dieser Technik eine höhere Relevanz zugesprochen hat. Aber auch heute ist die Verbreitung von PhysX noch recht mager. Nach so vielen jahren hätte mehr gehen müssen. PhysX ist meiner Meinung nach etwas overhyped. Aber ich denke mal das sehen viele (wenn nicht sogar die meisten) anders.

Klar ist die GTX980 näher an einer GTX970 als eine Radeon. Aber es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, NVIDIA für die hier diskutierten Fehler an den Pranger zu stellen, um am Ende ihnen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und somit diesen Shitstorm zu relativieren. Das hat so einen heuchlerischen ekelhaften Charakter, der da mitschwingt. Die können sich ja anscheinend fast alles erlauben und die Kunden bleiben trotzdem dabei und werfen denen sogar noch mehr Geld hinterher.

Ich nannte PhysiX weil ich Boderlands 2 spiele und da macht es Sinn.

Aber im Endeffekt habe ich noch nie gezielt eine Karte von NV oder AMD gekauft. Entscheidend ist für mich nicht welcher Hersteller die GPU gemacht hat, sondern welche Karte das beste Gesamtpaket hat. Lautstärke ist für mich ein gravierender Punkt, ansonsten entscheiden andere sekundäre Eigenschaften, sofern Preis und FPS-Leistung bei den GPU Lösungen der 2 GPU Hersteller vergleichbar sind. Das sind mittelbare Dinge wie der Stromverbrauch (der sich ja meist auf die Lautstärke auswirkt), der Service des Kartenherstellers (RMA Abwicklung in 14 Tagen gegen RMA Abwicklung in 3 Monaten) und halt auch Dinge wie PhysiX oder Mantle.

Auf eine Karte zu wechseln, die in ihren sekundären Eigenschaften schlechter als meine vorhandene 970 ist, finde ich gegenwärtig nicht zwingend, zumindest nicht um es aus Prinzip zu tun. Die Probleme der 970 bei Telos Priniciple sind hingegen durchaus ein Argument für einen Wechsel. Nur ist hier halt die Frage ob ich mit einer 980 nicht zufriedener wäre als mit einer 290X, da ich dort keine Nachteile bei den sekundären Eigenschaften hinnehmen muss. Dieser Wechsel kommt aber für mich eigentlich nur in Frage wenn es dabei einen Bonus gibt und die 980 billiger zu bekommen ist. Ansonsten würde ich NV aus Prinzip nicht noch 220 Euro hinterher werfen. Da hoffe ich dann eher, dass die 970 bis zur nächsten Generation durchhält. Hier würde ich allerdings eine Preisminderung für die Karte erwarten.

Ich glaub es würde schon reichen wenn sich jeder beim nächsten Grafik Update eine AMD Karte kaufen würde und Nvidia durch die Finger schaut, aber mal ehrlich, wer kauft sich beim nächsten mal eine AMD deswegen wenn die nächste Nvidia viel leistungsstärker ist ?

Vielleicht gibt's auch nen 50€ Rabatt auf die nächste Nvidia Karte, somit kauft man sich auch danach wieder ne Nvidia.
Nvidia setzt die nächste Gen dann halt einfach 50€ teurer an, als sie es eh schon vor hatten und alle sind happy. ;)
Ausser AMD... :(

Von Mindfactory gabs auch heute wieder nur die Standard E-Mail als Antwort :

Sehr geehrter Herr D.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir stehen mit NVIDIA und den Boardpartnern in Kontakt um die Sachlage zu klären. Wir erwarten ein Ergebnis bis zum Ende dieser Woche.

Zu diesem Thema haben wir einen Verteiler erstellt und Ihre E-Mail Adresse mit aufgenommen. Sobald wir eine entsprechende Information erhalten haben, werden wir Sie über diesen Verteiler in Kenntnis setzen. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns dies bitte mit und wir werden Ihre E-Mail Adresse entfernen. Der Verteiler wird nach der letzten Kommunikation aufgelöst. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Vielzahl der Anfragen über den Verteiler kommunizieren werden um Sie schneller informieren zu können.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld, weitere Aussagen können derzeit nicht getroffen werden

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team

Zurück