Das was du jetzt geschrieben hast ist eine Anzahl an Gründen, warum es diese Corporate Identity gibt. Das sind im Grunde immer die Feature-Set's der jeweiligen Marke. Diese werden aber auch gerne durch Marketing als unverzichtbar positioniert. Es ist kein Geheimnis, das AMD sich beim Marketing stark zurückhält im Vergleich zu NVIDIA. Und für PhysX hatte damals ja schon Ageia die Werbetrommel gerührt und war schon im Gespräch, bevor NVIDIA sich das Ding gekauft hat. Die Vorarbeit wurde also nicht von NVIDIA gemacht. NVIDIA hat durch den Kauf und die Implementierung in ihre GTX-Serie nur dafür gesorgt, das die Masse und Medien dieser Technik eine höhere Relevanz zugesprochen hat. Aber auch heute ist die Verbreitung von PhysX noch recht mager. Nach so vielen jahren hätte mehr gehen müssen. PhysX ist meiner Meinung nach etwas overhyped. Aber ich denke mal das sehen viele (wenn nicht sogar die meisten) anders.
Klar ist die GTX980 näher an einer GTX970 als eine Radeon. Aber es macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, NVIDIA für die hier diskutierten Fehler an den Pranger zu stellen, um am Ende ihnen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen und somit diesen Shitstorm zu relativieren. Das hat so einen heuchlerischen ekelhaften Charakter, der da mitschwingt. Die können sich ja anscheinend fast alles erlauben und die Kunden bleiben trotzdem dabei und werfen denen sogar noch mehr Geld hinterher.