Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Wenn ich das ganze mal logisch angehe, sprechen zunächst mal folgende Fakten für mich:
Ich benutze DSR nur bei älteren Spielen. Alle installierten aktuellen Spiele (Unity, Far Cry 4, Dragon Age 3 und wohl auch später AC Rogue und GTA 5) haben mit 3,5GB VRAM in den von mir eingestellten Settings kein Problem. Und die beschäftigen mich locker bis Ende diesen Jahres, wenn nicht noch länger. Möglicherweiße würde ich mir danach dann eh eine neue GPU holen und ich hätte den Fehler wohl nie bemerkt :rollen:
Ergo, mir reicht die Karte in dem Zustand in dem sie ist. Für das Geld bietet sie brachiale Leistung und bisher bin ich sehr zufrieden.

Allerdings ist es eine gnadenlose Frechheit, was nun tatsächlich an Specs auf dem Papier steht:
56 ROPs anstatt 64, Ein 256 Bit DDR Interface, von dem nur 224 Bit performant nutzbar sind, 1,8 MB Level2-Cache anstatt 2 MB, 196 GB/sec Speicherbandbreite anstatt 224 und nur 3,5 GB VRAM performant nutzbar.
Wahnsinn :lol:

Da sitzt man echt in der Zwickmühle. Vergleichbare AMD - Modelle zur GTX 970 haben mir eine zu hohe Leistungsaufnahme und was noch viel schlimmer ist, eine deutlich höhere Geräuschskulisse und darauf lege ich höchsten Wert! Desweiteren gefällt mir das Treiber-Design von nVidia besser. Ich würde nur ungern eine AMD - Karte verwenden.
Die nächste Alternative, eine GTX 980, ist mir mit weit über 500 EUR deutlich zu teuer. So viel würde ich nie für eine Grafikkarte ausgeben.
Ebenfalls ein fader Beigeschmack ist das Hin und Her senden der Karten. Da hab ich wohl wochenlang keinen PC, da mein Xeon keine integrierte Grafikeinheit besitzt. Shit - ich wusste die könnte eines Tages mal nützlich werden :(

Zusammenfassend kann man sagen, dass die einzige Möglichkeit die man im Moment hat die ist, einfach abzuwarten was nun offiziell von nVidia kommt (Sollte das eigentlich nicht heute sein ?!?). Ich würde mich mit einem Spiele - Gutschein oder einem Preisnachlas wohl angesichts meiner Anforderungen an die Grafikkarte zufrieden geben, aber ein blödes Gefühl hätte ich trotzdem.
Aller Speklulationen zum Trotz muss man nun warten, was nVidia anbietet und dann anhand dessen entscheiden.

Die GTX 970 war so perfekt...und jetzt sowas :wall:


Ja genau, jetzt ist 970 totale *******.

Alle Spiele die gestern noch flüssig mit 120 fps liefen, sind jetzt bei stockenden 10.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ja genau, jetzt ist 970 totale *******.

Alle Spiele die gestern noch flüssig mit 120 fps liefen, sind jetzt bei stockenden 10.

Das habe ich nicht behauptet, hier geht es um die Art, wie nVidia mit seinen Kunden umgeht.

Eine Grafikkarte, die mit 4GB VRAM angepriesen und verkauft wird und nur 3,5GB nutzen kann, hat die "Auszeichnung" >>Perfekt<< nicht verdient, oder siehst du das anders ?
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die Auszeichnung "Perfekt" hat erstmal gar keine Hardware verdient, weil es technischen Fortschritt gibt.

Aber zu behaupten die Karten wäre von einem Tag vom Himmel in die Hölle abgefallen halte ich für "gewagt", denn sie liefert noch die selben FPS wie am Tag als du sie gekauft hast.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Aber zu behaupten die Karten wäre von einem Tag vom Himmel in die Hölle abgefallen halte ich für "gewagt", denn sie liefert noch die selben FPS wie am Tag als du sie gekauft hast.

Auch das hab ich nirgends behauptet :schief:
Vielleicht liest Du Dir meinen Post einfach nochmal durch ;)
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Die GTX 970 war so perfekt...und jetzt sowas :wall:

Ach, mal langsam. Die Karte hat heute noch immer die gleiche Performance von vorgestern bei gleichem Stromverbrauch. Daran hat sich doch nichts geändert. Und das sage ich, der ich mit meinem UHD-Monitor die 3,5 GB tatsächlich relativ leicht knacken kann. Ich fühle mich also durchaus betroffen von dem Problem, nicht, dass mich jemand missversteht.

Wir haben es mit vier entscheidenden Fakten zu tun:
1. Die GTX 970 ist eine enorm schnelle Grafikkarte mit relativ geringem Stromverbrauch und 3,5 GB Speicher, die mit hoher Geschwindigkeit angebunden sind.
2. Die Spezifikationen haben die Einschränkungen des Designs verschwiegen bzw. es wurden falsche Specs angegeben.
3. Jeder, der die Grafikkarte u.a. auch wegen der 4 GB Speicher gekauft hat, erwartete selbstverständlich auch, dass die mit voller Geschwindigkeit laufen und fühlt sich getäuscht.
4. Technische Geräte werden mit klar definierten technischen Spezifikationen verkauft. Wenn ein Produkt nicht den beworbenen Spezifikationen entspricht, hat der Käufer das gesetzlich verbriefte Recht auf (u.a.) Minderung.

Was Nvidia da versucht hat, halte ich für eine bewusste Täuschung der Kunden und dafür gehören sie meiner Meinung nach abgestraft. Die Geschichte mit dem Versehen kaufe ich denen nämlich nicht ab. Aber das ist eine Meinung, kein Faktum.

Munter bleiben!
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Mir ging es um diesen einen Satz von dir

Turobkiffer schrieb:
Die GTX 970 war so perfekt...und jetzt sowas

Das macht auf mich den Eindruck als wäre die Karte jetzt gefühlt 50% schlechter.

Das NV hier Mist bis zum geht nicht mehr gemacht hat, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Karten liefert noch die selbe FPS wie zur Erscheinung ist immer noch ein gutes Gesamtpaket. Und ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Mehrheit der 970 Besitzer das im laufenden Spielbetrieb nicht einmal gemerkt haben/hätten.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Von mir aus 50 Euro Gutschrift und ein optionales BIOS Update, das die letzten 0,5GB deaktiviert.
Ich befürchte nur, dass von meinem Verkäufer (Voelkner) nichts zu erwarten ist...
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Mir ging es um diesen einen Satz von dir



Das macht auf mich den Eindruck als wäre die Karte jetzt gefühlt 50% schlechter.

Das NV hier Mist bis zum geht nicht mehr gemacht hat, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Die Karten liefert noch die selbe FPS wie zur Erscheinung ist immer noch ein gutes Gesamtpaket. Und ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und behaupte das die Mehrheit der 970 Besitzer das im laufenden Spielbetrieb nicht einmal gemerkt haben/hätten.

Mit dem Satz war gemeint, dass ich noch nie eine Grafikkarte gekauft habe, die sowohl Leise (die abschaltenden Lüfter sind genial), verhätlnismäßig sehr sparsam und so Leistungsstark zu so einem Preis war. Ich kann mich auch nicht erinnern wann es sowas das letzte mal gab. Für mich und meine Anforderungen kann ich da schon von "Perfekt" sprechen. Es steht natürlich jedem frei das anders zu sehen. Die Anforderungen und Ansichten sind unterschiedlich, da kann man das Wort "Perfekt" sogar relativ betrachten. Ich verstehe auch nicht wie man ein Wort so auf die Goldwaage legen und die Hölle auf Erden in einen ganzen Post reininterpretieren kann, aber was solls :schief:

Der Haken an der Sache ist, dass irgendwann Spiele kommen (und das nicht in ferner Zukunft), die eben eine Speicherauslastung von 3,5 - 4GB haben werden. Unity kratzt ja jetzt schon daran. Und dann ? Eine "normale" GTX 970 hätte damit keine Probleme, während die nun gebotene und zum selben Preis bezahlte, damit ein massives Problem hätte. Das sollte man nicht unterschätzen...
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Von mir aus 50 Euro Gutschrift und ein optionales BIOS Update, das die letzten 0,5GB deaktiviert.
Ich befürchte nur, dass von meinem Verkäufer (Voelkner) nichts zu erwarten ist...

Warum sollte man die letzten 0.5 deaktivieren, das wäre dann richtiger Betrug ? :what:
Nvidia USA arbeitet an einen Treiber der das optimieren soll.
Nvidia Deutschland arbeitet an eine Entschädigung für die Käufer einer 970er

Bei mir und bei vielen anderen gibts überhaupt keine Probleme bei der Nutzung über 3.5 GB, falls du eine hast kannst dus am besten mit Mordors Schatten oder Watch Dogs, Far Cry 4 testen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Der Haken an der Sache ist, dass irgendwann Spiele kommen (und das nicht in ferner Zukunft), die eben eine Speicherauslastung von 3,5 - 4GB haben werden. Unity kratzt ja jetzt schon daran. Und dann ? Eine "normale" GTX 970 hätte damit keine Probleme, während die nun gebotene und zum selben Preis bezahlte, damit ein massives Problem hätte. Das sollte man nicht unterschätzen...
Mit den zu erwartenden 4 GB in Spielen gebe ich dir Recht. Das war auch für mich ein wesentlicher Teil der Überlegung, als ich mich für diese Graka entschloss. Aber die aktuell verfügbaren GTX 970 SIND die "Normalen". Das Problem ist architekturbedingt, da gibt es nichts zu reparieren oder sonstwie besser zu machen.

Nvidia USA arbeitet an einen Treiber der das optimieren soll.

Da gibt es nichts zu optimieren! Soweit ich gelesen habe, versuchen sie per Treiber andere Daten, die keine Texturen enthalten, in den kleinen und langsam angebundenen Speicherbereich zu verschieben. Aber die Treiber sind ja bereits auf das spezielle Design hin optimiert, sodass ich da nicht viel Wirkung erwarte. Und keine noch so tolle Optimierung macht aus einem langsamen, schmalen Speicherinterface ein breites, schnelles. Das ist wie beim Auto: Hubraum statt Spoiler!

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ach diese 4GB Argument finde ich immer wieder gut.

Ich frage mich warum mein PC überhaupt noch startet mit meinen mickrigen 2GB. Ich sollte jedem Tag zum Hardwargott beten ;)
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Das einzige wo ich downsampling machen würde wenn ich das Bild auf 2 Meter Leinwand gucken würde :D
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Aber wie z.b du hast dir die 2x980 ja genau für sowas gekauft das du auf 4K zocken kannst.

Weiß auch nicht was manche für Erwartungen an eine einzige Karte stellen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Weil die Leute auch DSR und höhere Auflösungen nutzen.

Ist ja auch legitim, mache ich mit meiner Karte auch (nur DSR, FHD reicht mir vorerst).

Man sollte aber auch realistisch bleiben und gucken was die Karte leistet. Wer mit einer 970 4k mit 4AA in 60FPS erwartet, dem ist nicht zu helfen.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ist ja auch legitim, mache ich mit meiner Karte auch (nur DSR, FHD reicht mir vorerst).

Man sollte aber auch realistisch bleiben und gucken was die Karte leistet. Wer mit einer 970 4k mit 4AA in 60FPS erwartet, dem ist nicht zu helfen.

Den stimme ich vollkommen zu, man muss auch sagen das Nvidia ja schon selber auf deren Seite vorgibt das man bei 4K maximal FXAA verwenden sollte, mache stellen da nochmal 2xMSAA oder so ein, dadurch fängt das Game zu ruckeln an, das hat aber was mit der GPU zu tun und nicht mit dem Speicher.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ach diese 4GB Argument finde ich immer wieder gut.

Ich frage mich warum mein PC überhaupt noch startet mit meinen mickrigen 2GB. Ich sollte jedem Tag zum Hardwargott beten ;)

Es ist wohl kaum von der Hand zu weisen, dass demnächst Spiele kommen, deren Speicherauslastung zwischen 3,5GB und 4GB liegen werden und dann sind diese Argumente enorm zündend!
Deinen Zynismus kannst Du Dir glaub in Anbetracht der nun zurecht verärgerten Käufer sparen ;)
Wer 350 Flocken in die Hand nimmt darf zumindest erwarten, dass ihm die Wahrheit zu seinem Produkt erzählt wird.
 
AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Hornissentreiber den Nerd-Modus einen Gang höher schaltet Um genauer zu sein sind es rund 9,46 x10[SUP]12[/SUP] oder auch 9,46 Billionen Kilometer.

Nerd-Überholmodus einschalt

.. aber nur im perfekten Vakuum, was nicht existiert. Wie kann man nur so ungenau sein? :P

Pff, is nunmal so, ein Lichtjahr ist ein Lichtjahr, und das ist nunmal eine Entfernung. Das Volk redet allerlei dummes Zeug, da muss man keinerlei Pietät beweisen. Akzeptieren, daraus lernen, freuen das einen niemand gesehen hat, wir sind hier nicht in einem asozialen Netzwerk, kein Grund um dein Image zu fürchten. :daumen:

Ok, du hast mich erwischt. Ich weiß nicht was ein Lichtjahr ist. Oder ein Jahr. Oder Licht. Ich wünschte ich hätte Astrophysik studiert.

1. sind das maximal 40-50W
2. ist die 290X günstiger
3. Rechnet sich das nicht, maximal nach 2-3 Jahren und so lange besitzt man eine GPU im Regelfall nicht mal

Wenn du jetzt gesagt hättest Features, hätte ich gesagt OK aber was ihr macht ist Erbsenzählerei.

Es wird lauter, mehr Stabilitätsprobleme und im schlimmsten Fall verschleißen die Komponenten schneller (auch andere mit im Gehäuse).
Die Stromkosten sind da das kleinste Problem. Aber auch die sind nicht zu vernachlässigen, weil dadurch das tolle AMD P/L-Verhältnis je nach Nutzung plötzlich gar nicht mehr so toll ist..
Strom wird auch nicht in der Steckdose erzeugt. Da hängt ne Menge dahinter.. Menschenleben.. Umweltverschmutzung.. Es soll angeblich Menschen geben, denen das wichtig ist.
Und ja, ich weiß, ich sollte lieber mal gucken was mein Kühlschrank und mein Deckenfluter verbrauchen usw. usw. usw.. ;)

Memo an mich selbst: Endlich mal ein Makro für diesen Text erstellen.
 
Zurück