Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich werd meine Karte auch behalten, vielleicht kann ich ja bei Amazon diesen 50€ Gutschein rauskitzeln ;)

naja wer sie behält ist selber schuld.

EInbrüche gibt es bei fast jeder Karte die vor mir lag von verschiedneen Herstellern (über 25 Karten die letzten paar Stunden mitm kollegen getestet der für ne Grafiker-Firma Arbeitet: Haben ihn beauftragt das zu prüfen weil die sich sowas nett leisten können und ich durft benchmark aushilfe spielen...)

Fazit-> Ab 3,5GB voll gehts mit dem Einbruch los bei 23/25 Karten

Mein Fazit:
Einzige Lösung-> NVdia deaktiviert die letzten 500mb im BIOS und verkauft die karte als 3,5GB für einen noch besseren Preis (gibts zwar keinen großen Gewinn aber immer noch schwarze Zahlen)

Für User:
Außer es kommt so ein Bios-> Weg mit der Karte - Geld zurück - Warten auf REV 2.0 oder auf GTX980 aufstocken oder Lager wechseln
Falls Bios -> Amazon 50€ Gutschein wenn ihr dort bestellt habt oder hoffen das ihr nen goddie kriegt was euch die 500mb weniger ram wert ist

Ich denke für jemanden der jede 2 Generation seine GraKa wechselt wird der Speicherbug kein Problem sein....
Wer aber vor hat mit seiner 970 auf längerer Zeit in QHD spielen zu wollen wird sie zurückschicken sollen weil dann die 3,5 GB schnell aufgebraucht sind :/
Ich warte auf jeden Fall auf die 380X die (Höchstwahrscheinlich) mit HBM und 4GB Vram daherkommen wird, hoffe das wird kein Fehler sein :D

Grafiker-Firma und dann GTX970? Ahhhhhhhhhhhhhhhhja...

Anscheinend betreibt Nvidia nicht nur mit der GTX 970 Schindluder, auch Gsync scheint ein reines Marketing Modul zu sein, um entsprechende Lizenzen verkaufen zu können !

G-sync Module is actually a kind of DRM component protection. NVIDIA actually uses the same Adaptive-Sync Process that VESA communicated a few years ago. Adaptive-Sync is actually possible on every external DP 1.2 monitor and eDP equipped laptops.

Quelle: Truth about the G-sync Marketing Module (NVIDIA using VESA Adaptive Sync Technology – Freesync) | GAMENAB
Thread im 3DC : 3DCenter Forum - nVidia - G-Sync nichts als ein DRM für VESA Adaptive V-Sync? Mod-Treiber für jeden Monitor!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Könnte die PCGH Redaktion mal ein Auge drauf werfen ?
Das wäre wirklich der absolute Gipfel !

Zuletzt bearbeitet:

naja wer sie behält ist selber schuld.

versteh ich grad nicht, eine andere alternative bleibt garnicht. Mehr Leistung als die GTX 970 brauche ich nicht, also kommt die GTX 980 nicht in Frage. Und eine AMD ist ebenfalls keine Option für mich. Das einzige was helfen könnte wäre eine gtx 780ti mit 6gb grafikspeicher.

Fazit-> Ab 3,5GB voll gehts mit dem Einbruch los bei 23/25 Karten

Ich bin stolz besitzer der 24 oder 25 karte zu sein. Man muss auch mal glück haben, wenn ich schon nie in gewinnspielen gewinne

Mein Fazit:
Einzige Lösung-> NVdia deaktiviert die letzten 500mb im BIOS und verkauft die karte als 3,5GB für einen noch besseren Preis (gibts zwar keinen großen Gewinn aber immer noch schwarze Zahlen)

gut das du nicht bei Nvidia arbeitest, da du keine Ahnung von der Thematik hast.

Müßte es nicht:
Sorry, das...heißen? Weil man es mit welches, jenes oder dieses ersetzen kann? ^^
Außerdem kommt nach dem 'das' kein Pronomen (z.B.: dass du; dass dir; dass es usw.) :)
Ist auch ein Indiz, ob man 'dass' verwenden sollte.

Lese dir, lies dir, wen interessiert das? Ich bin kein Jurist, bin aber in der Lage mich zu informieren.
So so, muß man also Jurist sein, um die dt. Rechtschreibung zu verstehen.
Sitzen also keine Kinder sondern ausgebildete Juristen in der Schule.

PS: Fehler kann ja jeder mal machen. ;)

Gehört hier trotzdem nicht hinein, wenn ihr auf Lehrer machen wollt, bewerbt euch als Moderator im Duden Forum.
Das mit dem Jurist war auf die Rückgabe bezogen und nicht auf die Rechtschreibung @Shub Niggurath.

Ich schrieb: „Fehler kann ja jeder mal machen.“

Bezieht sich auf beides, das Thema (Nv) und deine Rechtschreibkünste. :P

Das mit dem Jurist war auf die Rückgabe bezogen und nicht auf die Rechtschreibung @Shub Niggurath.
Sry, für den kleinen Spaß, aber so, wie es geschrieben war, konnte man es so auffassen. :D

Ich rege mich ja über so einiges auf aber das hier geht mir am Arsch vorbei. Die Karten wahren so und nicht anders in allen Test zu sehen und haben alles andere mehr als alt aufsehen lassen. Und auch da hatten die Karten "nur" 3,5GB was ja auch ne Lüge ist, da sind ja schon 4GB drauf. Und wenn ich als Kunde weiß ich brauch min. 4GB Vram bzw. es könnte eng werden, ja dann kauf ich mir gleich ne 6/8GB Karte! Meine Fresse:lol: Ich kauf Hardware nach der Leistung die am Ende rauskommt und nicht nach irgendwelchen Zahlen die sich schön anhöhren.

Ich rege mich ja über so einiges auf aber das hier geht mir am Arsch vorbei. Die Karten wahren so und nicht anders in allen Test zu sehen und haben alles andere mehr als alt aufsehen lassen. Und auch da hatten die Karten "nur" 3,5GB was ja auch ne Lüge ist, da sind ja schon 4GB drauf. Und wenn ich als Kunde weiß ich brauch min. 4GB Vram bzw. es könnte eng werden, ja dann kauf ich mir gleich ne 6/8GB Karte! Meine Fresse:lol: Ich kauf Hardware nach der Leistung die am Ende rauskommt und nicht nach irgendwelchen Zahlen die sich schön anhöhren.

Glückwunsch. Dann kauf dir eine 6/8GB Karte von NVIDIA :ugly: vielleicht stehen dir dann sogar 5 oder 7GB zur Verfügung und der Rest ist langsamer Speicherzusatz. Ich will sehen wie du dann reagierst oO . Es gibt eben Leute die, wenn sie sich eine GPU für 350€ kaufen auch das erhalten wollen, wofür gezahlt wurde. ;)

Kauf dir eine GPU mit 8GB ...dann können ja auch gern 2 GB davon nicht nutzbar sein....korrekt? Wen juckt es? :lol:

Anscheinend betreibt Nvidia nicht nur mit der GTX 970 Schindluder, auch Gsync scheint ein reines Marketing Modul zu sein, um entsprechende Lizenzen verkaufen zu können !

Quelle: Truth about the G-sync Marketing Module (NVIDIA using VESA Adaptive Sync Technology – Freesync) | GAMENAB
Thread im 3DC : 3DCenter Forum - nVidia - G-Sync nichts als ein DRM für VESA Adaptive V-Sync? Mod-Treiber für jeden Monitor!

Könnte die PCGH Redaktion mal ein Auge drauf werfen ?
Das wäre wirklich der absolute Gipfel !

Haben wir bereits gemacht.

Ich habe das heute mit verschiedenen Geforce Karten aus den Kepler- und Maxwell-Generationen (780 Ti, 970, 980) und verschiedenen aktuellen Monitoren (je 1x Full HD, UHD und 5K3K) ausprobiert und habe keine Hinweise darauf feststellen können, dass die dort propagierte Meldung stimmt. In den von mir getesteten Kombinationen bringt der Mod-Treiber jedenfalls nichts.

Angesichts des unübersichtlichen Postings, des mäßigen Englisch des Verfassers und den zahlreichen Forenkommentaren bei overclock.net die ebenso wie ich die Aussage "Does not work for me." treffen - halte ich das ganze für eine Ente.

Ich werde das Thema über die nächste Tage im Blick behalten und immer mal wieder testen ob sich etwas tut.

tl;dr: Bei der genannten Quelle ist Skepsis angebracht.

Grüße,
Tom

Haben wir bereits gemacht.

Ich habe das heute mit verschiedenen Geforce Karten aus den Kepler- und Maxwell-Generationen (780 Ti, 970, 980) und verschiedenen aktuellen Monitoren (je 1x Full HD, UHD und 5K3K) ausprobiert und habe keine Hinweise darauf feststellen können, dass die dort propagierte Meldung stimmt. In den von mir getesteten Kombinationen bringt der Mod-Treiber jedenfalls nichts.

Angesichts des unübersichtlichen Postings, des mäßigen Englisch des Verfassers und den zahlreichen Forenkommentaren bei overclock.net die ebenso wie ich die Aussage "Does not work for me." treffen - halte ich das ganze für eine Ente.

Ich werde das Thema über die nächste Tage im Blick behalten und immer mal wieder testen ob sich etwas tut.

Grüße,
Tom

Schön zu höhren das die Redakteure schnell nachgeforscht haben.

Grüße,
Tom

Aus diesem Grunde habe ich ja gefragt ob ihr euch dessen einmal annehmen könnt, bin da nicht in der Materie :)
Danke dafür !

Was anderes bleibt ihnen nach wie vor nicht übrig, sie müssen die Karten zurück nehmen, ob sie das nun wollen oder nicht. Alles weitere muss Caseking mit Nvidia klären, damit hat der Käufer nichts am Hut.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Gerichte den Sachmangel (gehen wir mal großzügig davon aus, dass überhaupt einer vorliegt - selbst das ist schon problematisch) als unerheblich (323 Abs. 5 BGB -> Rücktritt ausgeschlossen) einstufen werden und die Händler theoretisch die Füße still halten könnten.

Es kann sich aus PR Gründen natürlich trotzdem auszahlen, den Caseking Weg zu gehen und die Karten zurück zu nehmen. Ist in Zeiten der Internet Shitstorms sicherlich besser für den Ruf des Unternehmens.

Ich bin kein Jurist...
Nun... ich schon. :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Gerichte den Sachmangel (gehen wir mal großzügig davon aus, dass überhaupt einer vorliegt, weil keine vereinbarte Beschaffenheit) als unerheblich (323 Abs. 5 BGB -> Rücktritt ausgeschlossen) einstufen werden und die Händler theoretisch die Füße still halten könnten.

Schwachfug. Ich habe einen Haufen Juristen in der Familie, so doof sind die nicht.

Tja,
Nvidia bereut es wohl bitterlich das sie den Treiber schon verher nicht so gestrickt haben das die Sache auch bei Benchmarks in jedem Fall auf die 10% begrenzt wird die das wohl in der Praxis ausmachen wird, wenn man denn die 3,5GB überschreitet.

Als ATI damals die HD 4000er im FurMark gedrosselt hat und später sich die Karten selbst untertaktet hatten gab es keinen solchen Shitstorm (obwohl ich meine Karte damals gegen eine GTX 260 getauscht hatte)

Womit ich nicht sagen will das man sich nicht aufregen sollte, im Gegenteil den Grakaherstellern muß endlich mal ein Denkzettel verpasst werden!

Zurück