AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor
Naaa super. Prizipdiskussionen! Die Reviews sprechen Bände, die Leistungsaufnahme für die Leistung deutlich mehr als befriedigend und für den Preis eine hammer Karte. Und am Ende passiert genau was? Ein Teil der Kunden will die Karten zurückgeben bzw. nachträglich eine Preisminderung, weil von den verbauten 4 GB VRAM ganze 12,5% nicht nutzbar sind. Schon seit der Markteinführung ... bei diesem Preis ... ... Geht ja mal garnicht!
Aber nein! Darum geht es ja garnicht! Es geht ums Prizip! Der kleine Kunde ist über das Marketing und bei den Spezifikationen nicht über alle Fakten informiert worden! Ach wirklich? Das ist ja mal ganz was neues!
Ich kann diesen Shitstorm echt nicht ernst nehmen ... Sorry
Zuerst sollte man wirklich abwarten, wie NVIDIA genau auf die ganze Sache abschließend reagiert. Dabei müssen sie nicht viel machen und nicht viel opfern. Es reicht vollkommen:
1. Fehler offiziell eingestehen
2. Sich offiziell bei den Kunden für diesen Fehler entschuldigen
3. Dem Kunden ein Zeichen der Reuhe zukommen lassen (in Form von z.B. Game-Keys <- reicht völlig)
Denn jeder Käufer hat für den Preis ein angemessenes Produkt erhalten. Und viele Alternativen gibt es da auch nicht für. Es gibt viele Käufer, die sich wegen der Grafikkarte ein schwächeres Netzteil gekauft haben. Die können ja mal gerne versuchen, eine R9 290(X) zu nutzen. Wird bestimmt lustig. Die jenigen werden wahrscheinlich die Prinzipkeule auspacken und eine nachträgliche Preisminderung fordern (was im übrigen die Händler nicht ohne Klärung mit den Boardpartnern und NVIDIA machen können. Die haben das Problem nicht verursacht und es ist dann einfach nur dreist zu erwarten, das die Händler ihre sowieso schon geringe Marge opfern oder sogar noch etwas draufzahlen soll), da sie ja wenn sie die Leistung wollen zwangsläufig bei der Karte bleiben müssen. Wenn man etwas wiederhaben möchte, wendet man sich an den Ursprung des Problems. Also NVIDIA!
Die jenigen, die ihre Karte zurückgeben wollen, können wahrscheinlich dann auch technisch eine R9 290(X) nehmen. Wer von denen aber glaubt, das sie wegen der Geschichte günstiger an eine GTX980 kommen, der wird am Ende enttäuscht sein. Das werden sie nicht machen. Ich halte persönlich sogar eine Minderung des Kaufpreises für unwahrscheinlich. Denn die Karten haben für ihren Preis eine angemessene Leistung. Reviews dazu gibt es hier bei PCGH ja. Kann man wunderbar nachvollziehen.
Angelogen hat NVIDIA ebenfalls niemanden. Sie haben im Grunde nur etwas verschwiegen. Denn soweit ich es mitbekommen habe, sind auf den Karten 4 GB verbaut. Was NVIDIA aber vergessen hat zu erwähnen ist, das auf Grund des Chips nur 3,5 GB nutzbar sind. Lügen ist im Marketing/in Spezifikationen vorsätzliches Täuschen. Verschwiegenheit kann hingegen als versehen ausgelegt werden. Und ich denke mal das wird bei NVIDIA über diese Schiene laufen.
Die Reaktion von NVIDIA ist da jetzt ausschlaggebend. Reichen würde es so, wie ich es 3 Absätze vorher beschrieben habe. Wer sich persönlich damit nicht zufrieden geben kann, ab in die Kellerecke. Das wird NVIDIA nicht interessieren. Denn gegen dieses aktuelle Problem spricht im Grunde folgender Fakt:
Der Kunde hat für das Geld ein angemessenes Produkt bekommen und hätte jetzt niemand die Kunden/Fachpresse mit der Nase in dieses Problem gedrückt, hätten es die meisten auch in einem halben Jahr nicht gemerkt. Denn die breite Masse hätte bei der Leistung das Gesamtprodukt niemals hinterfragt!