Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung oder nicht? Caseking prescht vor

Ich bin zum Glück nicht betroffen, da ich meine 970er privat wieder verkauft habe (hatte allerdings andere Gründe) aber ich finde das Entgegenkommen von Caseking zu deren Kunden an dieser Stelle löblich und vorbildlich :).

Großes Lob an Caseking :daumen:!

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Ich hab bis heute noch keine Antwort von Alternate erhalten! :nene: :nene::daumen2: (Vor 4 Tagen angeschrieben.)
Sobald du eine Antwort bekommst, könntest du die hier posten? Ich habe meine Karte auch dort gekauft und bin jetzt erst auf den Sachverhalt aufmerksam geworden. Deren Stellung dazu würde mich daher stark interessieren.

AW: Geforce GTX 970: Rückerstattung wegen Sachmangel oder nicht? Caseking prescht vor

Alternate war auch mal mein erster Anlaufpunkt, was Hardware betraf...:hmm:

Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass Ihre Preise meist zu hoch sind und der Service von Mindfactory eher meinen Vorstellungen entspricht! :daumen::ugly:

Seh ich anders. Mindfactory ist okay. Alternate habe ich noch nicht angeschrieben.

Gute Erfahrungen habe ich mit Hardwareversand, Computeruniverse und Caseking,..

Ich bin nämlich schon arg davon betroffen. Denn ich zocke in 4k mit einer einizigen hochgezüchtetet 970GTX ( klar kein 4x AA kein HBAO+) aber der rest funzt nice auf ultra 35 - 45 fps ( der Rest macht Gsync, spiele keine fast fps games ) . Und wie sich die meisten vorstellen können 4k @ 4gb Vram use ^^
Du wirfst hier mit Fachbegriffen um dich, schreibst sie falsch und beschwerst dich, daß die nicht für die Auflösung gedachte Karte imaginäre Fehler hat?

Warum kaufst du nicht die GTX 980?

Ich finde dies ist nicht nur ein feiner, sondern auch ein kluger Zug von Caseking. Jeder der unzufrieden ist hat die Möglichkeit die Karte zurückzugeben und sich dann eine ähnlich leistungsstarke Alternative zu holen.

Grüße

phila

Seh ich anders. Mindfactory ist okay. Alternate habe ich noch nicht angeschrieben.

Gute Erfahrungen habe ich mit Hardwareversand, Computeruniverse und Caseking,..

Jap, da kann ich auch zustimmen....
Aber Alternate steht bei mir eben gaaanz hinten an....:nene:

Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass Ihre Preise meist zu hoch sind und der Service von Mindfactory eher meinen Vorstellungen entspricht! :daumen::ugly:
Alternate ist was Support nach dem Kauf angeht mittlerweile schlimm geworden. Bei den Preisen muss man wie immer vergleichen. Mindfactory ist mittlerweile allerdings ein Saftladen geworden. Ich kenne den Laden noch von 2002/2003 wo sie noch einen Top Service hatten. Heute glänzen sie zwar mit niedrigen Preisen, dafür aber auch mit hohen Versandkosten, immer wieder falschen Lieferbeständen, aufpreispflichtigem Goldservice UND langen Lieferzeiten. Kollege hat für sein AM1-System letztens Teile ohne Goldservice bestellt und nach 2 Wochen die Bestellung gecancelt, weil immer wieder was nicht lieferbar war (mal Gehäuse, mal SSD) und das obwohl zur Bestellung alles lieferbar war. Und diese Erfahrungen habe ich dort in den letzten Jahren auch gemacht.

Denn ich zocke in 4k mit einer einizigen hochgezüchtetet 970GTX ( klar kein 4x AA kein HBAO+) aber der rest funzt nice auf ultra 35 - 45 fps ( der Rest macht Gsync, spiele keine fast fps games ) .
Echt?
Da reicht auch 3K mit HBAO+.
HBAO+ verleiht mehr Tiefe und die Welt sieht auch nicht so „nackt“ aus. :D

Nennt mich einen Träumer aber am liebsten wäre mir wenn ein wirklich lukratives UPGRADE Angebot auf eine 980GTX Seitens NVIDIA mit Partnern kommt. Dann darf sich nämlich keiner mehr aufregen oder ? Wenn man ohne Aufkosten zu einer 980GTX kommt....
Was natürlich besonders fair gegenüber Käufern eine GTX 980 wäre! :schief:
NICHT! :daumen2:

Glaube kaum das du einen Schaden von 200 € erlitten hast (Differenz zur 980).
Nv soll die Karten zurücknehmen und den Leuten das Geld wiedergeben oder die Leute behalten die Karte und bekommen ein Gratisspiel.

Mindfactory ist mittlerweile allerdings ein Saftladen geworden. Ich kenne den Laden noch von 2002/2003 wo sie noch einen Top Service hatten. Heute glänzen sie zwar mit niedrigen Preisen, dafür aber auch mit hohen Versandkosten, immer wieder falschen Lieferbeständen, aufpreispflichtigem Goldservice UND langen Lieferzeiten. Kollege hat für sein AM1-System letztens Teile ohne Goldservice bestellt und nach 2 Wochen die Bestellung gecancelt, weil immer wieder was nicht lieferbar war (mal Gehäuse, mal SSD) und das obwohl zur Bestellung alles lieferbar war. Und diese Erfahrungen habe ich dort in den letzten Jahren auch gemacht.
Hatte auch erst im Dezember (davor das letzte Mal 2012) bei denen etwas bestellt (SSD und HDD usw.).
Lief auch nicht so richtig wie gewünscht.
Werde das nächste Mal auch Abstand von denen nehmen und lieber irgendwo anders ein, zwei € drauflegen, wenn's sein muß, bevor ich dort wieder was ordern werde.

Ich kann nur hoffen meine Platten machen demnächst keine Probleme, sonst geht der Streß erst richtig los.

Zuletzt bearbeitet:

Einerseits muss ich ja sagen, die Performanceeinbuße ist minimal. Aber dass so krass beschissen wird, ist dumm und gehört mir Rücksendung und Rückforderung des Kaufpreises bestraft.
Ich hoffe das trifft Nvidia richtig hart. Wir sind die Kunden, wer uns anlügt, muss damit rechnen dass wir abspringen.
AMD, deine Chance!

Ja dann habe mal ein Problem und wende dich an Mindfactory:D, dann bist du verlassen:haha:. Mindfactory ist mittlerweile ein Saftladen geworden:daumen2:. Was ich mit denen schon erlebt habe:nene: aber das gehört hier nicht hin. Auf jedenfall habe ich mir geschworen nie mehr da zu bestellen.

also habe ich noch etwas zeit zum überlegen bevor ich meine karte zu caseking schicke ??? weil eine selbst etwas teurere alternative gibt es auch nicht:what: was soll ich mit einer R9 290X wenn ich mit den letzten 2 nur probleme hatte im letzten jahr und ich eine GTX980 will die aber wieder 200€ überteuert ist ! die sollen alle runter mit den preisen !:motz:

Naaa super. Prizipdiskussionen! Die Reviews sprechen Bände, die Leistungsaufnahme für die Leistung deutlich mehr als befriedigend und für den Preis eine hammer Karte. Und am Ende passiert genau was? Ein Teil der Kunden will die Karten zurückgeben bzw. nachträglich eine Preisminderung, weil von den verbauten 4 GB VRAM ganze 12,5% nicht nutzbar sind. Schon seit der Markteinführung ... bei diesem Preis ... ... Geht ja mal garnicht!

Aber nein! Darum geht es ja garnicht! Es geht ums Prizip! Der kleine Kunde ist über das Marketing und bei den Spezifikationen nicht über alle Fakten informiert worden! Ach wirklich? Das ist ja mal ganz was neues!

Ich kann diesen Shitstorm echt nicht ernst nehmen ... Sorry :lol:

Zuerst sollte man wirklich abwarten, wie NVIDIA genau auf die ganze Sache abschließend reagiert. Dabei müssen sie nicht viel machen und nicht viel opfern. Es reicht vollkommen:
1. Fehler offiziell eingestehen
2. Sich offiziell bei den Kunden für diesen Fehler entschuldigen
3. Dem Kunden ein Zeichen der Reuhe zukommen lassen (in Form von z.B. Game-Keys <- reicht völlig)

Denn jeder Käufer hat für den Preis ein angemessenes Produkt erhalten. Und viele Alternativen gibt es da auch nicht für. Es gibt viele Käufer, die sich wegen der Grafikkarte ein schwächeres Netzteil gekauft haben. Die können ja mal gerne versuchen, eine R9 290(X) zu nutzen. Wird bestimmt lustig. Die jenigen werden wahrscheinlich die Prinzipkeule auspacken und eine nachträgliche Preisminderung fordern (was im übrigen die Händler nicht ohne Klärung mit den Boardpartnern und NVIDIA machen können. Die haben das Problem nicht verursacht und es ist dann einfach nur dreist zu erwarten, das die Händler ihre sowieso schon geringe Marge opfern oder sogar noch etwas draufzahlen soll), da sie ja wenn sie die Leistung wollen zwangsläufig bei der Karte bleiben müssen. Wenn man etwas wiederhaben möchte, wendet man sich an den Ursprung des Problems. Also NVIDIA!

Die jenigen, die ihre Karte zurückgeben wollen, können wahrscheinlich dann auch technisch eine R9 290(X) nehmen. Wer von denen aber glaubt, das sie wegen der Geschichte günstiger an eine GTX980 kommen, der wird am Ende enttäuscht sein. Das werden sie nicht machen. Ich halte persönlich sogar eine Minderung des Kaufpreises für unwahrscheinlich. Denn die Karten haben für ihren Preis eine angemessene Leistung. Reviews dazu gibt es hier bei PCGH ja. Kann man wunderbar nachvollziehen.

Angelogen hat NVIDIA ebenfalls niemanden. Sie haben im Grunde nur etwas verschwiegen. Denn soweit ich es mitbekommen habe, sind auf den Karten 4 GB verbaut. Was NVIDIA aber vergessen hat zu erwähnen ist, das auf Grund des Chips nur 3,5 GB nutzbar sind. Lügen ist im Marketing/in Spezifikationen vorsätzliches Täuschen. Verschwiegenheit kann hingegen als versehen ausgelegt werden. Und ich denke mal das wird bei NVIDIA über diese Schiene laufen.

Die Reaktion von NVIDIA ist da jetzt ausschlaggebend. Reichen würde es so, wie ich es 3 Absätze vorher beschrieben habe. Wer sich persönlich damit nicht zufrieden geben kann, ab in die Kellerecke. Das wird NVIDIA nicht interessieren. Denn gegen dieses aktuelle Problem spricht im Grunde folgender Fakt:
Der Kunde hat für das Geld ein angemessenes Produkt bekommen und hätte jetzt niemand die Kunden/Fachpresse mit der Nase in dieses Problem gedrückt, hätten es die meisten auch in einem halben Jahr nicht gemerkt. Denn die breite Masse hätte bei der Leistung das Gesamtprodukt niemals hinterfragt!

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann habe mal ein Problem und wende dich an Mindfactory:D, dann bist du verlassen:haha:. Mindfactory ist mittlerweile ein Saftladen geworden:daumen2:. Was ich mit denen schon erlebt habe:nene: aber das gehört hier nicht hin. Auf jedenfall habe ich mir geschworen nie mehr da zu bestellen.

So wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Hatte noch nie Probleme mit MF gehabt.

@Topic
Bin gespannt was NV sich da einfallen lässt.

So wie es in den Wald rein ruft, so schallt es heraus. Hatte noch nie Probleme mit MF gehabt.

Das ist mir durchaus bewusst und ich ware immer freundlich zu denen aber was sie gemacht haben grenzt schon an Betrug. Nur irgendwann platzt auch mir der Kragen ich lasse mir einiges bieten nur nicht das ein Mainboard in einen anderen Karton gelegt wird und dann am Telefon noch frech behauptet wird es passt doch alles:wall: dann reicht es auch mir und ich wurde etwas lauter:haha::D. Danach waren sie auf einmal freundlich:D

Da tätest Du dir auch überlegen noch mal bei denen zu bestellen:D

Ja ich benütze dafür SSAO oder wie die Dinger heißen . Ich muss aber ehrlich sagen ich merke von HBAO + nicht so extrem viel .

In THE CREW garnichts . Also das muss buggen bei mir 0 Unterschied ob an oder aus.

In Dragen Age Inq. merkt man schon deutlich dass das Bild ordenltich profitiert , dort wirkt es gut .

In Assassins Creed Unity ( habe ich nur kurz gezockt, weil es einfach lächerlichst optimiert ist ....... ) merk ich es etwas .

Aber für mich persönlich rechtfertigt es nicht die ( game abhängig) 10 - 20 fps mehr Leistung die ich dadruch benötige .

Solange ich auf 40 fps komme bin ich zufrieden mit 4k , denn Gsync sorgt wirklich für ein flüssiges Gefühl . Die Angebliche 30 fps flüssig Grenze kann ich nicht bestätigen !!!! ... Es arbeitet ab 40 fps sehr gut alles darunter ist zwar nicht schlecht aber nicht flüssig ( für mich persönlich zumindest )

Was natürlich besonders fair gegenüber Käufern eine GTX 980 wäre! :schief:
NICHT! :daumen2:

Glaube kaum das du einen Schaden von 200 € erlitten hast (Differenz zur 980).
Nv soll die Karten zurücknehmen und den Leuten das Geld wiedergeben oder die Leute behalten die Karte und bekommen ein Gratisspiel.

Also mit Fairness hat das in meinen Augen nichts zu tun. Die 980GTX Käufer wurden nicht beschießen . Und ich vermute mal das es keinen 970GTX Käufer gab der gezielt eine gekauft hat, weil er vor der Öffentlichkeit von dem Speicher Limit wusste .
Somit wäre es einfach eine schöne Wiedergutmachung.

Natürlich habe ich keinen 200 € Schaden erlitten, das stimmt schon. Mir ist natürlich auch bewusst , dass es äußerst unwahrscheinlich ist einfach eine 980GTX geschenkt zu bekommen. Aber NVIDIA will ja auch den Kunden halten . Ein Nettes Angebot für ein Upgrade wäre einfach cool. Aber wir werden ja alle erfahren was als Entschädigung kommt. Ich vermute ebenfalls einen KEy für ein Game ^^ lg

Ich finds wunderlich, dass das teilweise überhaupt ernsthaft diskutiert wurde. :D NV wird das nie im Leben machen. Das wäre schon fast eine Wandlung vom Saulus zum Paulus. ;)

Nvidia könnte ein „975“ auflegen, die die bei der 970 ursprünglich beworbene Konfiguration enthält und Umtauschwilligen diese anbieten (3 SMMs + Takt weniger, ansonsten auf Speicherseite ein volle 980).

sollen die sich doch zeit lassen und eine alternative ausdenken. hauptsache ich rufe nicht in paar wochen bei meinen händler an und er sagt mir "zu spät"

Aber NVIDIA will ja auch den Kunden halten
Bei einem Marktführer die Kundschaft kündigen bringt absolut garnichts. Dafür ist die Masse, die etwas mit dem Fehler anfangen kann oder davon wissen zu klein im Vergleich zu den NV-Kunden. Da gehen wenn es hochkommt 2-4 % an Kunden verloren, die beim nächsten NV-Coup aus dem AMD-Lager zurückgekrochen kommen. Genauso ist es umgedreht. Ein Teil der Leute wird die Karten jetzt zurückschicken und sich entweder für üppig Aufpreis eine GTX980 holen oder den "Nieder mit NVIDIA" Zug nehmen und eine AMD-Karte kaufen. Und in der nächsten Generation kommen wieder Kunden aus dem AMD-Lager zu NVIDIA gewackelt. Das ganze wird NVIDIA kaum spüren.

Denn gegen dieses aktuelle Problem spricht im Grunde folgender Fakt:
Der Kunde hat für das Geld ein angemessenes Produkt bekommen und hätte jetzt niemand die Kunden/Fachpresse mit der Nase in dieses Problem gedrückt, hätten es die meisten auch in einem halben Jahr nicht gemerkt. Denn die breite Masse hätte bei der Leistung das Gesamtprodukt niemals hinterfragt!
Ich bin mir sicher, mit diesem Thema wird den einen oder anderen Jurist ein Weilchen beschäftigen.

Dabei ist mir auch wurst, was dabei rauskommt. Es geht, wie du selbst schreibst, ums Prinzip. Wenn ein Hardware-Hersteller sein Produkt nach Gutdünken spezifizieren kann, ohne dass das tatsächlich kaufbare Produkt besagte Eigenschaften hat, dann ist das ein Problem.

So, wie du die Aufregung nicht verstehst, verstehe ich nicht, wie so etwas Banales nicht jedem Konsumenten missfällt (wenngleich ich die Intensität der Diskussion beileibe nicht immer verstehe ;) )

Nvidia könnte ein „975“ auflegen, die die bei der 970 ursprünglich beworbene Konfiguration enthält und Umtauschwilligen diese anbieten (3 SMMs + Takt weniger, ansonsten auf Speicherseite ein volle 980).
Spannende Idee. :)

Die Frage ist bloss, ob es sich für NV lohnt, dafür extra eine neue Karte aufzulegen. Der Aufwand extra dafür wäre wohl alles andere als gering, bedarf einiger Teststunden, Taktoptimierung, usw. Das Layout etc. steht ja grundsätzlich, nur glaube ich, dass man einen einfacheren Weg gehen wird. Ich bezweifle, dass NV gleich die Hütte eingerennt wird wegen Rückläufern und schätze, dass sies erstmals mit einer kleinen Cashback-Aktion oder Spielekeys versuchen werden. Dürfte wohl billiger sein. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück