Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

AW: Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

schicke Karte, findet bestimmt den einen oder anderen ahnungslosen Käufer.

Ahnungslose kaufen keine 1.000-Euro-Karte, so eine Super Titan zielt auf Enthusiasten ab, denen Geld egal ist. Man kriegt ja auch die crème de la crème der Firma, nur eben "leicht" überteuert ...

MfG,
Raff

AW: Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

Der Chip maximal 35 Euro die Fertige Grafikkarte so um die max. 120 Euro, wenn's nen Highend Modell ist. Ich hab da mal was von ungefähr 10% des verkaufspreises bei teuren Gerätschaften gelesen.

Ich nehme gerne eine Karte ohne Namen. ;)

Ich nehme gerne eine Karte ohne Namen. ;)

Wenn das so ist, dann nehme ich die auch ohne Namen und sie muss auch nicht die Farbe Grün im Treiber haben :D Schwarz reicht mir vollkommen.
Joa das der Name den großteil ausmacht denke ich auch.

Das stimmt ja schon und ich hatte das gleiche Thema gestern mit Golden Mic :D Für die Grünen ist es einfach den einen Chip zu nehmen und zu beschneiden, anders zu takten usw. AMD macht ja auch das gleiche :P (in Gedanken an GoldenMic gestern :P) nur sich alles so einfach zu machen, finde ich net ganz so toll und sicher viele andere auch nicht. Über ein Jahr lang (ich denke nicht das Maxwell vor 2Q 2014 flächendecken vorhanden ist, wenn nicht noch später) den gleichen GK 110 zu benutzen und aus diesem X verschiedene Grafikkarten zu ziehen sowie zu wirklich stattlichen Preisen zu verkaufen, obwohl das Leistungsplus zu eigenen und anderen Karten "relativ" gering ist, finde ich zumindest Käufern der GTX 780 sowie der Titan schon ziemlich frech, auch wenn ich mit der Meinung wohl allein darstehe.

ob jetzt ne GTX 780 für rund 450€ ne Titan für rund 850€+/- dann eine GTX 780ti für 700€ oder eine Special für Summe X. Die Leistung steht wohl nicht im Verhältniss zum Preis, zumindest nicht bei allen Karten.
12GB RAM bei 1GHz Takt, mit unlimited TDP im Vollausbau und das für bestimmt 1000€ ich meine was hat Nvidia zu verlieren ? Ich meine so verzweifelt müssen sie doch nicht sein zur 290X?!
Aber bei den grünen Karten spielt bei vielen die TDP bei sowas sicherlich keine Rolle :P zumindest wenn sie bei AMD geflamed haben.

Edit: Will wohl keiner mehr Kartenpreise wie damals als die GTX 295, 350-400€ gekostet hat und dass als dual GPU.

Naja AMD hat genau das gleiche gemacht. 7970 Ghz, 7970, 7950 Boost, 7950, 7870 Boost, 7990(XT), 7990(XT2). Alles der gleiche Chip. Alles auch im zeitraum von mehr als einem Jahr.
Verstehe nicht warum das bei Nvidia so das Problem ist?
Die Produkte werden doch extra so entworfen, damit man sie so beschnitten auf den Markt bringen kann. Bei beiden Firmen. Man möchte ja nicht einfach alle Chips, die nicht voll lauffähig sind einfach wegschmeißen. Damit habe ich auch bei beiden Firmen kein Problem.
Die Unterschiede zwischen 780ti und Titan sind durchaus vorhanden. Man darf eben nicht nur auf die reine Spieleleistung schauen, aber da hast du ja scheinbar gestern schon aufgehört zu lesen. Weiterhin liegen zwischen der Titan und der 780 ja auch nochmal 3 Monate.

Mal eine kleine Ansage in die Runde:
Fanboy-Anspielungen wurden entfernt und sind, wie auch überall anders im Forum, unerwünscht und tragen zu keiner Diskussion sinnvoll etwas dazu. Diese werden als Spam mit einer roten Karte belohnt!

Ansonsten wurden einige Beiträge, die aus einem Wort oder einem Smiley bestehen, entfernt. Auch hier gibt es im Wiederholungsfall ein Spam-Kärtchen.

Daher bitte entsprechend dem Thema der News miteinander diskutieren und nicht in ewige Kleinkriege verfallen.

Das finde ich aber schon ziemlich parteiisch.
Ich hätte lieber eine grüne Karte. Adresse per pn? :ugly: :ugly:

Natürlich existieren sie, nur haben sie mit Sicherheit nicht genügend um sie als 780er zu "verramschen" sondern als Titan künstlich teurer zu machen.:daumen:
Ist ne simple Rechnung, Quadrosegment ist bedient, also bekommt man nix für die vorhandenen Chips, somit vertickt man die halt für weniger Geld aber immernoch überteuert, da man im Grunde Resteverwertung(nicht Böse gemeint) betreibt.;)

500 Watt TDP?:ugly:

Ulimited TDP, Ulimited Noise. Man muss ja irgendwas anderes machen als Nvidia. Und unlimited Noise ist das absolute Feature. Da kannste dir dein True Audio sparen. :ugly:

Und in ein paar Monaten kommt Maxwell und beide Karten interessieren keine Sau mehr.

Und noch ein paar Monate später kommt wieder 'ne neue Karte und Maxwell interessiert dann wiederrum auch keine Sau mehr usw...das ist der Lauf der Dinge.

Ich würde auch ganz ehrlich mal wissen, was die Produktion eines einzelnen Chips an sich kostet, aber da halten Nvidia und die anderen ja ihre Backen.
Natürlich kommen R&D Kosten dazu, welche sicher den großteil ausmachen, aber ein einzelner Chip bzw fertige Graka würde ich gerne wissen, weiß das vllt jemand?

Interessant wäre die Differenz zwischen den "Selbstkosten" und dem "Barverkaufspreis" (ohne Steuern), denn das ist die Gewinnmarge.

Und die wäre sicherlich selbst dann noch hoch genug, wenn man solche Karten für 200 € verticken würde :wall:

Die unlimited hat 8+8 Pins, eventuell sogar 8+8+6 ;) (siehe boards von 780 und Titan)

Freue mich schon auf die Karte :D

Leider werden Diskussionen, wie diese in Foren hier, nie zu irgendetwas führen. Warum? Das Problem des Querargumentieren wird ignoriert. Es gibt verschiedene Sichtweisen, aus denen sich ein Produkt beurteilen lässt. Jeder User müsste theoretisch auf einer dieser zahlreichen Ebenen diskutieren, um auf ein echtes Ergebnis abzuzielen. Beispiel:

Die Titan ist sinnlos, da sich bereits eine, mit leichter Übertaktung, schnellere, leisere und entscheidend günstigere GTX 780 erschwingen lässt.
Aber Nvidia kann sich das leisten, da es eben eine Kundschaft dafür gibt. Zudem vergleichst du Stock mit OC.
Du möchtest doch wohl nicht behaupten, dass die Mehrleistung einer OC-Titan gegenüber einer OC-780 stolze >400€ Aufpreis rechtfertigen?!
Eben. Dennoch gibt es die Kundschaft, ergo kann sich das Nvidia leisten und muss den Titan-Preis nicht senken, solange es Käufer gibt, die bereit sind, 400€ mehr für vielleicht 10-15% Mehrleistung zu zahlen.

Alles gute Argumente. Das Problem ist, dass diese zu nichts führen, da auf einer komplett unterschiedlichen Ebene diskutiert wird. Die eine Perspektive geht vom reinen Nutzen für den Käufer aus, die andere möchte rechtfertigen, dass das Produkt für nVidia in unserer Marktwirtschaft eine Daseinsberechtigung hat. Und beide Standpunkte sind durchaus plausibel. Man kann so aber eben nicht diskutieren, dennoch wird es viel zu oft getan, da schließ' ich mich selbst ebenso nicht aus.

Oft wird dies nicht beachtet und einzelne User haben es besonders gut 'drauf, auf diese Weise quer zu argumentieren und somit Recht zu behalten. Das ist das Problem. Ich denke, Recht behalten ist keine Kunst, man muss offen für neue Erkenntnisse sein und neutral, sowohl zum Diskussionsthema, als auch zu seiner zuvor geäußerten Meinung stehen, um zu einem echten Ergebnis zu kommen, welches nicht bloß mit "ich hatte Recht und habe gute Argumente erzielt, jetzt bin ich besser, als mein Kontrahent" blendet.

Zuletzt bearbeitet:

Nvidia muss schnell reagieren.. und das tun sie auch! Ganz schnell was rausbringen weil sonst der Marktanteil schwindet ;)

Endlich kommt Nvidia ausm Schiss ;) Ihr könnt so viel sagen wie ihr wollt.
Aber Nvidia hat zurzeit glaub ich wegen den fehlenden Konsolendeals und noch paar flops ne Menge Druck :ugly:
Das ist auch gut so :daumen:
Die Menge will mehr Leistung für max 400-500€ und keine 1000€ Enthusiasten Karte :ugly:
und jaaaaaaaa die Titan hat ihre Daseinsberechtigung ihr müsst nicht gleich wieder das heulen anfangen :lol:

Zurzeit einfach sehr spannend den Grafikkartenmarkt zu beobachten :ugly:

Reine Spekulation aufgrund des Taktes... So wie alles hier im Moment nur Spekulation ist!

876 Mhz / 100 = 8,76
8,76 x 115 % = 1007 Mhz

:D
Du weißt aber schon, das 15% mehr Takt nicht in 15% mehr Leistung auf dem Bildschirm mündet? Also keine 15% mehr fps...

wow bis zu 12GB vram, davon in triple sli mit einem I7 4960X und ab gehts mit drei monitoren.:)

1 SMX 7% + angehobener Takt
Mehr wie 10-15% werden es nicht sein, maximal 20%.

Ahnungslose kaufen keine 1.000-Euro-Karte,

Ich denke schon. Wirkliche Experten kaufen keine Marketingblase,sie kaufen die zweitschnellste und takten hoch.
Und 12gb RAM,falls wahr,riecht extrem nach Bauernfangkarte

Ich denke schon. Wirkliche Experten kaufen keine Marketingblase,sie kaufen die zweitschnellste und takten hoch.
Und 12gb RAM,falls wahr,riecht extrem nach Bauernfangkarte

Jetzt kommt eh gleich das die Titan auch hochgetaktet werden kann =)

also 12GB ist mal echt krasser scheiss :)
die karte wird bestimmt ~1500€ kosten :) kann mich noch an die alte geforce 3 erinnern, die kostete damals auch an die 1500DM

Jetzt kommt eh gleich das die Titan auch hochgetaktet werden kann =)

Und gaaanz genau diese Situation hab' ich ja bereits in meinem Post vorhin als Beispiel abgegeben.

Leider werden Diskussionen, wie diese in Foren hier, nie zu irgendetwas führen. Warum? Das Problem des Querargumentieren wird ignoriert. Es gibt verschiedene Sichtweisen, aus denen sich ein Produkt beurteilen lässt. Jeder User müsste theoretisch auf einer dieser zahlreichen Ebenen diskutieren, um auf ein echtes Ergebnis abzuzielen. Beispiel:

Die Titan ist sinnlos, da sich bereits eine, mit leichter Übertaktung, schnellere, leisere und entscheidend günstigere GTX 780 erschwingen lässt.
Aber Nvidia kann sich das leisten, da es eben eine Kundschaft dafür gibt. Zudem vergleichst du Stock mit OC.
Du möchtest doch wohl nicht behaupten, dass die Mehrleistung einer OC-Titan gegenüber einer OC-780 stolze >400€ Aufpreis rechtfertigen?!
Eben. Dennoch gibt es die Kundschaft, ergo kann sich das Nvidia leisten und muss den Titan-Preis nicht senken, solange es Käufer gibt, die bereit sind, 400€ mehr für vielleicht 10-15% Mehrleistung zu zahlen.

Alles gute Argumente. Das Problem ist, dass diese zu nichts führen, da auf einer komplett unterschiedlichen Ebene diskutiert wird. Die eine Perspektive geht vom reinen Nutzen für den Käufer aus, die andere möchte rechtfertigen, dass das Produkt für nVidia in unserer Marktwirtschaft eine Daseinsberechtigung hat. Und beide Standpunkte sind durchaus plausibel. Man kann so aber eben nicht diskutieren, dennoch wird es viel zu oft getan, da schließ' ich mich selbst ebenso nicht aus.

Oft wird dies nicht beachtet und einzelne User haben es besonders gut 'drauf, auf diese Weise quer zu argumentieren und somit Recht zu behalten. Das ist das Problem. Ich denke, Recht behalten ist keine Kunst, man muss offen für neue Erkenntnisse sein und neutral, sowohl zum Diskussionsthema, als auch zu seiner zuvor geäußerten Meinung stehen, um zu einem echten Ergebnis zu kommen, welches nicht bloß mit "ich hatte Recht und habe gute Argumente erzielt, jetzt bin ich besser, als mein Kontrahent" blendet.

Halte 12 GB für durchaus sinnvoll... nicht nur angesichts der aufkommenden 4k Displays
Nicht nur, sondern auch wofür?
Ganz ehrlich, als Raff schrieb, das BF4 mit Downsampling etc das erstmal die 6GB der Titan sprengte, war ich mehr als nur sehr beeindruckt: Battlefield 4 Beta: Screenshots mit 5.760x3.600 Pixeln - 8-GiByte-Grafikkarte dringend benötigt
6GB sind auch für 4k Auflösungen ausreichend.

Aber es wäre mal interessant, ein 6er Eyefinity-Setup mit 6 4k-Monitoren, Downsamling, MSAA und was noch so möglich ist, HD-Texturen etcpp aktiviert...wieviel VRAM bräuchte man wohl? Abgesehen davon, das keine aktuelle GPU dafür schnell genug ist.
3 obene, 3 unten, 3840 x 2160 => 11520 x 4320 = 49 766 400 Pixel, 200% Downsampling => 23040 x 8640 = 199 065 600 Pixel also rund 200 Megapixel :D Da sind die 12GB das kleineste Problem...

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte ist viel zu schwach, als dass man sie in Games mit 12GB auslasten könnte. Selbst mit OC dürfte sie maximal 50% schneller, als die "handeslüblichen" 250-300€ Grafikkarten sein.

Und alleine für 4K braucht man 4 fache Rechenleistung. Also 300% mehr als für Full HD. Wie gesagt, selbst wenn die Karte doppelt so schnell wie die Titan wäre, wäre sie viel zu langsam. Zumal man bei 4K immernoch meilenweit von 12GB VRAM Auslastung entfernt ist.

Die Karte ist reinstes Marketing. Das ist genauso wie die 2GB Karten für 70€...
Und alleine, wie nVidia in Verbindung mit den neue Karten das 4K pushen will ist einfach nur :lol:. Die Leistung reicht einfach hinten und vorne nicht aus.

Zurück