Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

AW: Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

Na toll... schon wieder aufrüsten =P
Halte 12 GB für durchaus sinnvoll... nicht nur angesichts der aufkommenden 4k Displays - für Leute die auf P/L Verhältnis achten, sind solche Karten sowieso nichts

AW: Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

Endlich mal ein gescheites Monster!!!

Also wer 4K damit spielt braucht schon mal 2 von den Dingern und dann sind die 12 gb gram garnichtmal so abwegig. Hab 2x 680er Chassis mit 4GB vram und da werden bei Skyrim mit einigen Mods schon mal gerne 3,6 GB gefressen. Mit 4K und zugeschaltetem AA kommt man wohl auf viel mehr vram...

Also gar nicht so abwegig wies im ersten Moment klingt.

MFG LK

Irgendwie glaub ich, dasss die ganzen quadrokäufer sauer auf Nvidia sind. denn genau der selbe Chip,der 6000€ kostet wird für 1000€??? verkauft. Da werden sich diese wohl bei Nvidia beschweren

Die schreit nach etwas ganz anderem, pure Verzweiflung seitens NVIDIA.

Du meinst eher pure Verzweiflung seitens AMD oder ist die R9 290x im Föhnmodus besser:huh:
Na ja im Vergleich zu nem Airbus dann doch wieder leise.;)

@Topic
Also als Titan Käufer wäre ich jetzt doch ein wenig angepisst, O.K. das wäre ich schon seit der normalen GTX 780.

12 GB VRAM wären pure Geldverschwendung. Selbst um 6 GB auszuschöpfen ist keine aktuelle Karte stark genug, alles, was derzeit über 3 GB hinausgeht ist kaum mehr als ein nettes Polster, dass aber selten angetastet werden dürfte, schon gar nicht im spielbaren Bereich.
Bei Spielen ist es wirklich komplett sinnlos und nur Marketing. Aber für Raytracing o.ä. wären 12GB der absolute Hammer :hail:

Wieso meinen eig alle, dass NVIDIA verzweifelt versucht AMD zu übertreffen?
AMD hat es nach einigen Monaten endlich geschafft Nvidia einzuholen bzw. teilw. zu überholen, aber das bei höherem Verbrauch (Über-Modus) und sehr hohen Temperaturen bei gleichzeitig etwas lauterem Lüfter.

Nun kontert Nvidia kurz darauf und zaubert eine GTX 780 TI aus dem Hut, die sich die Leistungskrone bei wahrscheinlich geringerem Verbrauch wieder zurückholen wird und vermutlich zum Start besser verfügbar sein wird als die neuen AMD-Karten.

Mit der Special Edition setzt man dann nochmal eins drauf und ersetzt damit die TITAN.
Was ist daran bitte verzweifelt? Ich finde das eher beeindruckend.

Die Special Edition wäre garnicht nötig, um sich die Leistungskrone zurück zu holen, das ist wohl eher eine
Demonstration der eigenen Überlegenheit seitens Nvidia.

Und außerdem wird Nvidia immer als der "Böse" angesehen, weil sie in der Regel etwas höhere Preise haben,
aber glaubt mir AMD würde die Preise genau so hoch ansetzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Quadro gibt's dann sicher diverse, auf Ansprüche der Profikundschaft zugeschnittene Funktionen, die beim "Gamer-Vollausbau" beschnitten werden. Denke nicht, dass Nvidia das eigene professionelle Segment somit würgt. Aber für sowas gibt's User wie Skysnake, die sich da im Gegensatz zu mir auskennen :)

Ka ob man da nun zugreifen sollte. In 3-4 Monaten kommt bereits Maxwell. Da wird dann die 860 wieder so schnell sein wie die 780 und das für 200 Euro. Da wart ich lieber auf die 860 TI für 250 Euro :P

Wieso meinen eig alle, dass NVIDIA verzweifelt versucht AMD zu übertreffen?
AMD hat es nach einigen Monaten endlich geschafft Nvidia einzuholen bzw. teilw. zu überholen, aber das bei deutlich höherem Verbrauch (Über-Modus) und extrem hohen Temperaturen bei gleichzeitig etwas lauterem Lüfter.

Nun zaubert Nvidia kurz darauf eine GTX 780 TI aus dem Hut, die sich die Leistungskrone bei wahrscheinlich geringerem Verbrauch und besserem Lüfter wieder zurückholen wird und vermutlich zum Start besser verfügbar wird als die neuen AMD-Karten.

Mit der Special Edition setzt man dann nochmal eins drauf und ersetzt damit die TITAN.
Was ist daran bitte verzweifelt? Ich finde das eher beeindruckend.

Nvidia wird mit der GTX 780 TI praktisch sofort kontern und sich die Leistungskrone wieder zurückholen,
die Special Edition wäre garnicht nötig um sich die Leistungskrone zurück zu holen, das ist wohl eher eine
Demonstration der eigenen Überlegenheit seitens Nvidia.

Und außerdem wird Nvidia immer als der "Böse" angesehen, weil sie in der Regel etwas höhere Preise haben,
aber glaubt mir AMD würde die Preise genau so hoch ansetzen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten.

Ist genau so wie bei Intel, die sind auch immer die Bösen weil sie das bessere Produkt haben was halt ein wenig mehr kostet und diese so den arem AMD Jünger keine Chance lassen.:heul:

Die 860 wird niemals so schnell sein wie eine derzeitige 780!!!
kleiner Vergleich...Die 670 ist ca 5% schneller als die 760...also was stellst du dir eigentlich vor und vorallem kosted ne 860 dann auch nicht 200 sondern eher 230-250€ :D

Ka ob man da nun zugreifen sollte. In 3-4 Monaten kommt bereits Maxwell. Da wird dann die 860 wieder so schnell sein wie die 780 und das für 200 Euro. Da wart ich lieber auf die 860 TI für 250 Euro :P
Daran glaubst du hoffentlich nicht im Ernst. :ugly:
neues Fertigungsverfahren -> mäßige | geringe Yields
neues Chipdesign -> Aufpreis
zumindest die ersten paar Monate early-adopt-Aufpreis.
Mal abgesehen davon das es nirgends offizielle Infos mit Release im Q1 2014 gibt oder haben ich was verpasst? :what:

deutlich höherem verbrauch. Max 80W mehr und des ist nichts. Temperaturen sind egal, bis au die Kühlung. Aber nach Amds Aussagen sind die 95°C für den Chip Kinderspiel und nicht gefährlich, wird sich mit der Zeit feststellen. Es ist verzweifelt immer wieder den gleichen Chip zu verwenden, ihn mal zu beschneiden,dann wieder bischen zu vervollständigen. Amd hat sicher auch noch was im Lager außer Mantle und kennst du vllt den Spruch
people first, products and profit will follow!
von Jerry Sanders, den jeder Amd-mitarbeiter als Versprechen sagen musste.Zufälliger weise sieht man dieses Prinzip heute noch bei Amd. Und wen Nvidia nicht verzweifelt, wieso dann ne Gtx 780Ti und ne GTX 780 "Ich habe ein festgeklebte Grüne Brille, zu viel Geld oder zu viel Hartz $$$$, bin an P/l-Verhältnis uninteresiert,der verbrauch ist plötzlich unwichtig, ich lass mich gerne verarschen" Edition. Ok ich weiß produktname bischne lang

Wie ich jetzt schon wieder weiß, dass die GTX 780 Black Edition lachhaft überteuert sein wird.

Aber nicht weil es so eine ultra-schnelle und ganz besonders geile Karte ist, sondern weil dem geneigten Hardware-Enthusiasten dank einer anderen Farbe "Exklusivität" suggeriert wird und er folglich bereit und willig ist, diesen absurden Preis für eine Single (!)-GPU-Karte zu zahlen. SO funktioniert "Verkaufspsychologie".

Davon abgesehen:
Man hätte ohne weiteres die normale GTX 780 als Vollausbau und mit 1000 MHz von Anfang an zum Preis von knapp über 400 € bringen können, aber stattdessen beschneidet man absichtlich die Komponenten der "normalen" 780, nur um mit dem "Vollausbau" die Leute vollends in größtmöglichem Maße abzuzocken. Was für ein mieser, ekelhafter Drecksverein >_<

Habe ich nie behauptet, dass der Referenzlüfter Mist ist weiß jeder, da muss man sich auch nichts schönreden. :)

Ich frage mich halt immer wie man so etwas auf dem Markt los lassen kann, oder haben die schon einen so starken Hörschaden dass die die Lautstärke gar nicht mehr mitbekommen:ka:
Da haben die bei nVidia nen goldenen Griff gemacht mit dem Rev. Design, kann man auf jede Karte drauf machen (770, 780, 780ti, Titan) und ist zudem noch relativ leise, und gut ausschauen tut das Teil auch noch.

Ich frage mich halt immer wie man so etwas auf dem Markt los lassen kann

Die Frage ist, wie kann man sowas auf den Markt loslassen ohne von Anfang an Custommodelle zuzulassen, mit Custom Karten wäre das Geschäft sicher besser gelaufen.

Mal sehn ob sich die selben leute die so über AMD stromverbrauch und Lautstärke aufregen dann auch bei der special Edition was zu melden haben.

Aber die is sicherlich 1% schneller als die 290x und darf dann natürlcih 10% mehr saft brauchen und genausolaut sein.. weil is ja von Nvidia^^

Zum Thema... Lachhaft

Nochmal Fanboy-Gebash':

Verzweiflung seitens nVidia ist das keinesfalls. Eine 780 OC ist der R9 290X aktuell mindestens ebenbürtig. Ein GK110-Vollausbau ist nach der Produktionszeit sicherlich nichts Unwahrscheinliches mehr und unsere Titankäufer (zumindest jene, die sich die Karte nicht zu einem völlig sinnlosen Zeitpunkt angeschafft haben) haben den Spaß bereits seit ~8 Monaten. Vollausbau mit leicht angehobenem Takt entspräche vergleichbarer, wenn nicht gar höherer Effizienz (mehr Performance bei geringerer Leistungsaufnahme), dem besseren Referenzlüfter, den beliebteren Treibern, der mit Sicherheit zahlenden Kundschaft dafür etc.
Ich kann nicht nachvollziehen, welche Argumente gegen nVidia, zu Gunsten der R9 290X, wirklich ziehen. Beide Karten sind ebenbürtig - ein Vollausbau müsste nicht mal zwingend her, um sich um einige Prozentchen auf den Leistungsthron zu stürzen. Bei nVidia richtet es das Image und nun, nachdem AMD es 8 Monate später mal schaffte, ein (im High-End-Sektor) konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu werfen, muss man eben reagieren, was schlüßlich gut für uns alle ist.
Normaler Konkurrenzkampf zweier ebenbürtiger Produkte. Hier von Verzweiflung, egal seitens wem, zu sprechen, ist unsinnig.

Ein Blick auf meine Signatur is' erwünscht ;)

Moment mal ein GK110-Vollausbau mit 12GB VRAM... Quasi ne Quadro K6000 oder?

Zurück