Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

AW: Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

Verzweiflung seitens nVidia ist das keinesfalls. Eine 780 OC ist der R9 290X aktuell mindestens ebenbürtig

Du vergleichst also eine übertaktete 780 GTX gegen eine 290X was als Feature den Ubermode mit sich bringt?

AW: Geforce GTX 780 Ti: Special Edition mit schwarzem Kühler, bis zu 12 GiB VRAM und "unlimited" TDP?

Wie ich jetzt schon wieder weiß, dass die GTX 780 Black Edition lachhaft überteuert sein wird.

Aber nicht weil es so eine ultra-schnelle und ganz besonders geile Karte ist, sondern weil dem geneigten Hardware-Enthusiasten dank einer anderen Farbe "Exklusivität" suggeriert wird und er folglich bereit und willig ist, diesen absurden Preis für eine Single (!)-GPU-Karte zu zahlen. SO funktioniert "Verkaufspsychologie".

Davon abgesehen:
Man hätte ohne weiteres die normale GTX 780 als Vollausbau und mit 1000 MHz von Anfang an zum Preis von knapp über 400 € bringen können, aber stattdessen beschneidet man absichtlich die Komponenten der "normalen" 780, nur um mit dem "Vollausbau" die Leute vollends in größtmöglichem Maße abzuzocken. Was für ein mieser, ekelhafter Drecksverein >_<
Dir ist schon klar, hätte Nvidia diese Karte "losgelassen", für 400€ verschenkt, dann hätte AMD seine 7970 für unter 200€ wegschmeißen müssen und AMD hätte nicht so ein schönes schwarzes PLUS in seinen Quartalszahlen gehabt.
Denkt doch mal nach, wenn Intel jetzt aus Spaß einfach mal einen 8 Kerner für 200 € Verkaufen würde, was sie ohne Probleme könnten, dann wäre AMD sofort weg vom Fenster. Bei AMD <-> Nvidia ist es ja nicht ganz so schlimm, dennoch schlägt Nvidia enorm Kapital daraus, Mainstream/beschnittene Highend Karten die konkurenzfähig im Angebot und jederzeit Konterbereit aber gleichzeitig jetzt schon im Hochpreissegment

Ich halte diese Unlimited TDP nicth für verzweifelt sonder für Service an all die, die bisschen mehr als nur 1GHz aus dem GK110 wollen. Aber mehr als 6GB Vram dürfte bei dem Leistungniveau(SLI) nicht sinnvoll nutzbar sein.

Hm grad geizhals konsultiert:

780er gibts ab ~420 Euro 12 smx
Titan gibts ab ~800 Euro 14 smx

780 ti dann 13 smx um sich dazwischen zu positionieren (auch preislich) oder wirds doch der spekulierte Vollausbau 15 smx? Weil wenn es 15 würden, müsste ja dann die Karte preislich oberhalb der Titan ansetzen weil schneller? Oder kann die Titan mit ihren 14 smx irgendwas besser als eine 780 ti mit 15 smx um dann einen geringeren Preis der 780 ti (zwischen 500-600) zu rechtfertigen, mit dem wohl viele hier rechnen?!

Bin verwirrt. :what:

Du vergleichst also eine übertaktete 780 GTX gegen eine 290X was als Feature den Ubermode mit sich bringt?

Nö. Ich sage, dass eine GTX 780 mit (nativ!) erhöhtem Takt, als neues Produkt à 780 Ti released, gut mit der R9 im Ubermode mithalten könnte und im Referenzzustand das beliebtere Gesamtpaket bietet. Überdies möchte ich gar nicht mal sagen, was nun das bessere Produkt sei, bloß widerlegen, dass sich Nvidia nun ja so deftig ins Zeug legen muss und unter enormem Druck steht. :schief:

schicke Karte, findet bestimmt den einen oder anderen ahnungslosen Käufer.

Ach so absurd ist das nicht, wird sicher so 2-3 Leute geben die denken, OMG 12GB VRAM die muss ich haben. :D

Naja, in dem Preisbereich wohl eher nicht. Ich glaube bei 12 GB würde der Ram alleine schon 500€ kosten :D Und selbst für eine Titan Ultra wäre das oversized.

bloß widerlegen, dass sich Nvidia nun ja so deftig ins Zeug legen muss und unter enormem Druck steht. :schief:

Dann hätten sie sich die 780 Ti sparen können. Die 780Ti im Vollausbau zeigt doch, dass NVIDIA unter Druck steht und unbedingt die Leistungskrone zurück will..

12 GB VRAM wären pure Geldverschwendung. Selbst um 6 GB auszuschöpfen ist keine aktuelle Karte stark genug, alles, was derzeit über 3 GB hinausgeht ist kaum mehr als ein nettes Polster, dass aber selten angetastet werden dürfte, schon gar nicht im spielbaren Bereich.

Sollte die Meldung stimmen - wobei ich "videocardz" da nicht wirklich vertraue, erschien mir in der Vergangenheit oft schlicht als Gerüchteküche - ist zumindest die Speichermenge reine Bauernfängerei, wobei ich mich frage, inwiefern das in diesem Bereich noch sinnvoll ist.

Schlecht informierte Kunden gibt es zwar immer, ich will aber doch hoffen, dass zumindest die meisten Käufer bei einer Karte über 500 Euro wissen, was sie brauchen und wollen - und was demgegenüber schlicht Marketing ist.

Mehr muss nicht dazu schreiben. Selbst 6 GB Vram sind Verschwendung. Mit 4 GB kann man sich noch darüber streiten aber alles darüber ist momentan Unsinn.

Sicher doch steht nVidia unter Druck. Im Gegensatz zu einer verzweifelten Tat allerdings spiegelt das eine komplett normale Konkurrenzsituation wider... Nvidia stand acht Monate lang (in diesem Segment!) nicht unter Druck.

Btw. zum Thema VRAM:

Besonders kluge Kandidaten sind hier im Forum die, welche sich jetzt noch (!) für knapp 600€ eine GTX 690 gekauft haben, um wohl noch deftig downsamplen zu können mit der Bandbreiten-Limitierung sowie den für Dual-GPU mageren 2GB VRAM, in gefühlt jedem dritten Post jedoch predigen, wie sinnlos über 2GB doch seien und die nächsten 3 Jahre noch 2GB problemlos ausreichen. Freue mich, wenn die 690 (die wohl mutmaßlich gekauft wurde, um noch lange auf sehr hohen Settings zu zocken) anfängt zu limitieren... Denn dann hat man 'ne Karte mit ausreichend Rohleistung, welche nüx mehr nützt, da der VRAM nicht reicht und jetzt aktuelle Spiele können nicht besonders hoch downsampled werden. Besonders amüsant ist das noch, wenn solche User ohnehin völlig überheblich sind, sich alles erlauben können und ihre Überlegenheit krampfvoll mit ":ugly:", ":lol:" und co. ausdrücken müssen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Sicher doch steht nVidia unter Druck. Im Gegensatz zu einer verzweifelten Tat allerdings spiegelt das eine komplett normale Konkurrenzsituation wider... Nvidia stand acht Monate lang (in diesem Segment!) nicht unter Druck.

Und hat sich das fürstlich bezahlen lassen. Ich weiss es da ich quasi Launchkäufer der GTX 780/Titan LE war.

Natürlich darf Nvidia das, die dürfen auch gerne wieder den Föhn herausbringen, und weil Nvidia drauf steht wird ihnen die Karte trotzdem aus den Händen gerissen.
Die 780TI lasse ich mir ja noch eingehen, selbst damit sollte Nvidia die Nase vorne haben, aber die Special Edition halte ich für kompletten Schwachsinn.
Die Special Edition ist von mehr V Ram und Unlimited TDP abgesehen nichts anderes als ein übertaktetes Modell.
So etwas unterstützt niemand, der einigermaßen rational denkt... :what:

Die Frage ist, welcher "Fanboy" und nicht normaler Kaufer denkt rational wenn ein neues und besseres Produkt seiner Lieblingsmarke auf den Markt kommt?
Jetzt nicht nur bei CPU´s und GPU´s da sind 5-15% mehr Leistung wohl oftmals ein Grund locker 700-1000+ auszugeben.

Ich hatte es schonmal geschrieben, aber erinnert sich jemand noch an die Zeit wo eine GTX 295 so rund 350-400€ gekostet hat :ugly: und das als Dual GPU, dass ist noch nicht allzu lange her :D

Nur mal so nebenbei.

Glaubt hier einer allen Ernstes, das die den GK110 im Vollausbau mit mehr VRAM, und mehr Takt als lumpige 780er Karte verticken?:lol:

Wenn solch eine Karte wirklich erscheint, was nicht unmöglich aber extrem unwahrscheinlich ist, wird das ne Titan mit ti, ne NVidia GOD oder sowas und bestimmt nicht unter 1500 Euro zu haben sein. Man braucht erstmal Chips, wo alle SMX Einheiten funktionieren und gleichzeitig muß die Karte den hohen Takt auch noch aushalten.;)

Diese Chips existieren schon soweit ich weiß? Die anderen SMX Einheiten wurde nur deaktiviert, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Sollte die BE kommen muss AMD wohl mit ner R9-290x - 1,5 Ghz Edition kontern. :ugly:
Und in ein paar Monaten kommt Maxwell und beide Karten interessieren keine Sau mehr.

Natürlich existieren sie, nur haben sie mit Sicherheit nicht genügend um sie als 780er zu "verramschen" sondern als Titan künstlich teurer zu machen.:daumen:
Ist ne simple Rechnung, Quadrosegment ist bedient, also bekommt man nix für die vorhandenen Chips, somit vertickt man die halt für weniger Geld aber immernoch überteuert, da man im Grunde Resteverwertung(nicht Böse gemeint) betreibt.;)

Sollte die BE kommen muss AMD wohl mit ner R9-290x - 1,5 Ghz Edition kontern. :ugly:

500 Watt TDP?:ugly:

ich frage mich gerade wer wohl die 12 Gib vollbekommt? :hmm:

Ich würde auch ganz ehrlich mal wissen, was die Produktion eines einzelnen Chips an sich kostet, aber da halten Nvidia und die anderen ja ihre Backen.
Natürlich kommen R&D Kosten dazu, welche sicher den großteil ausmachen, aber ein einzelner Chip bzw fertige Graka würde ich gerne wissen, weiß das vllt jemand?

Ich würde auch ganz ehrlich mal wissen, was die Produktion eines einzelnen Chips an sich kostet

10-20€? Rest für den Hardwareschrott, PCB etc., der Name nimmt das meiste. :D

Bei Apple und Samsung Handys ist das nicht anders, 70€ Produktionskosten inkl. Resthardware, rest geht auf den Namen + OS.

Zurück