Cook2211
Trockeneisprofi (m/w)
Die Daten lassen bisher auch nichts anderes zu, außer der Speicher und der Core ist über 30% geringer getaktet.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Chip mit 800-900 getaktet ist, dann kommt dennoch eine um die 60% höhere Shaderperformance auf das Blatt Papier.
Der Speicher kann statt mit 3.000 von mir aus mit 2400-2800 getaktet sein, dann hast du dennoch eine um mindestens 25% höhere Bandbreite. Du hast pro Thread 255 Register statt 63 und doppelt so viel L2-Cache.
Bei Compute wird auf jeden Fall gemetzelt.
Diese 30% sind keine Freude, sondern ein Minimum.
Nur lassen sich solche Zahlen nicht zwangsläufig 1:1 auf die Praxis umrechnen. Es ist immer wieder mal vorgekommen, dass Prozessoren sagenhafte Leistungen vorausgesagt wurden, und wo das Ergebnis dann unter dem Strich doch eher ernüchternd war.
Deswegen halte ich auch zum jetzigen Zeitpunkt nix von solchen überschwenglichen Prognosen, wo dann von 50-90% mehr Leistung geredet wird. Die Geforce-Version soll erst mal kommen (wenn sie denn kommt...) mit ihren finalen Taktraten und Spezifikationen und dann kann man mal sehen, was das Ding in Games wirklich kann und wie hoch die Steigerung in der Praxis wirklich ist. Aber sich jetzt schon die Hände zu reiben und einen Monster-Gaming-Chip zu erwarten ist doch etwas arg verfrüht und geht eher in die Richtung "Wunschdenken".
Zuletzt bearbeitet:
), dann bleibt die Power immer noch um sie in neue Engines (bzw. den Spielen die mit den neuen Engines kommen werden) zu investieren und da vielleicht gerade so 60fps zu bekommen.