News Geforce RTX 5060: MSI setzt künftig auf GB205-GPUs - das steckt dahinter

@GreenBlue19: Bitte lies Dir meinen Beitrag #15 noch einmal in Ruhe durch, denn Du scheinst mich da ziemlich missverstanden zu haben:

Da gehe ich ja genau auf das Problem ein, dass es für unter 400 Euro keine Grafikkarten neu zu kaufen gibt, die man gut empfehlen könnte. Entweder es fehlt an VRAM, oder an Rechenleistung, oder beidem. Dazu kommen oft auch noch stark beschnittene PCI-Anbindungen. Und da habe ich z.B. auch geschrieben, dass die RTX 3060 mit 12 GB VRAM zwar genug Speicher mitbringt, aber dafür bezüglich Feature-Set und Rechenleistung veraltet ist. Der Vorschlag des Gebrachtkaufs einer RTX 4060 ti 16GB oder vergleichbar Leistungsfähigen AMD Karte mit mind. 12 GB VRAM war hier die Notlösung, da es eben unterhalb der mind. 409 Euro teuren RX 9060 XT mit 16 GB VRAM keine aus meiner Sicht empfehlenswerten Karten neu zu kaufen gibt.

Und zum Schluss noch zu Intel: So stiefmütterlich, wie die dedizierten Grafikkarten für Konsumenten von Intel bezüglich deren Produktpalette und -releases in den letzten Jahren behandelt wurden und bei dem geringen Marktanteil, den Intel damit hat, würde ich mich einfach nicht darauf verlassen, dass sie diese Sparte weiterführen. Und falls Intel diese einstellt, dann könnte auch der Treibersupport verschlechtert werden. Das muss natürlich nicht so kommen, dennoch hätte ich ein ungutes Gefühl dabei, eine Intel Grafikkarte zu kaufen, wenn ich diese noch mehrere Jahren nutzen wollte.

Zurück