GeForce GTX 770: Neue Bilder aufgetaucht, Stromversorgung deutet auf Overclocking-Reserven hin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GeForce GTX 770: Neue Bilder aufgetaucht, Stromversorgung deutet auf Overclocking-Reserven hin

Zur vermeintlich bald erscheinenden Nvidia-Grafikkarte GTX 770 ist neues Bildmaterial aufgetaucht. Von der Quelle der Veröffentlichung kommt zudem auch die Information, dass das neue GeForce-Modell wohl gegenüber der GTX 680 auf Grundlage einer ausgebauten Stromversorgung über größere Overclocking-Reserven verfügen wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GeForce GTX 770: Neue Bilder aufgetaucht, Stromversorgung deutet auf Overclocking-Reserven hin
 
Wieso braucht die GTX 770 jetzt einen 8Pin Stromanschluss ?! Das macht mir Sorgen, wie arg der Verbrauch sein wird.
 
Ein Kerntakt ab Werk mit 1,2Ghz wäre schon nicht schlescht:D Dann ließe sich auch gut über den höheren Verbrauch hinwegsehn...

Gruß
 
Die Frage ist auch, ob der Speicher mitgeht, der bremst nämlich oft und wird es bei steigendem Kerntakt noch stärker tun. Mehr als 3.300 MHz sehe ich aber nicht, da derzeit niemand 7-Gbps-RAM (3.500 MHz) einsetzt.

Mit 1,3 Volt und anständiger Kühlung wären bestimmt 1,4+ GHz Chiptakt möglich. Aktuelle 680-Mods erlauben bei guten Karten @ ~1,21 Volt immerhin schon 1.306 MHz. Um 1,5 GHz erreicht eine GTX 680/770 schließlich Titan-Niveau. :ugly:

MfG,
Raff
 
Aktuelle 680-Mods erlauben bei guten Karten @ ~1,21 Volt immerhin schon 1.306 MHz.
... Und es geht noch besser, Raff :)

nom nom nom.jpg

In der Tat wird es sicherlich interessant werden, wie sehr sich die GTX 770 beim OC von der GTX 680 absetzen kann. Die "Standardtaktraten" der GTX 770 wird man - vermute ich - nahezu mit jeder 680er unter mehr oder minder großem (Umbau-/BIOS-Flash-)Aufwand nachbasteln können.
 
Richtig, sie mag es tendenziel auch so kühl wie nur möglich. Ab ~3.850 MHz auf dem Speicher gibt es dann aber zeitweilig Treiberresets.

Das Teil würde ich ja gerne mal durch Euren Bench-Parcour geschickt sehen :devil:.
 
schicker kühler ich finde das design bei der 690 aber immer noch am besten das mit dem lüfter in der mitte finde ich einfach schöner .
 
Klingt für mich fast wie nach einer überarbeiteten GTX 680, mit neuem Namen, und einer überarbeiteten Stromversorgung. Aber 2gb Vram, reichen wird es zwar bei 2560x1440p, aber 3-4gb hätten es auch getan. :)

Ich bin einmal auf die GTX 770 gespannt.
 
schönes design, muss ich immer wieder sagen! schlicht und trotzdem elegant und effizient. was sich manche custom-hersteller design-technisch ausdenken gefällt mir selten...zu verspielt/ hässlich :schief:.
 
GTX 770 einfach nur ein GTX 680 Rebrand mit neuem Kühler der aber nach einigen Wochen sowieso durch die Partnerdesigns ersetzt wird ? Ja ne is klar...

Solange sie billiger ist wie eine GTX 680, was ich in den ersten Monaten bezweifle, würde der Blödsinn noch klar gehen - aber an sich ist das doch einfach nur frech. Nvidia hält einfach nur zurück bis AMD endlich nachzieht und selbst dann haben sie immer noch den GK110 Vollausbau in der Hinterhand. Und mit den Rebrands und vor allem den Preisen machen sie solange was sie wollen...
Nicht dass ich hier AMD heiligsprechen will, aber die Strategie von Nvidia ist einfach nur lame. Man wartet immer brav ab was die Konkurrenz treibt und hält immer etwas in der Hinterhand um dann kostengünstig kontern zu können. Fortschritt sieht anders aus :(

Am Overclocking ab Werk wird sich auch nicht viel tun. Auch 1.3V ändern nicht die Welt, sieht man an bisherigen 680ern die mit 1.3V betrieben wurden. Vor allem stellt man sich die Frage, wieso man jetzt mit einem Rebrand Spannungen freigibt die man vorher nur mit Bios oder Hardmods betreiben "durfte". Da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor.
 
Am Overclocking ab Werk wird sich auch nicht viel tun. Auch 1.3V ändern nicht die Welt, sieht man an bisherigen 680ern die mit 1.3V betrieben wurden. Vor allem stellt man sich die Frage, wieso man jetzt mit einem Rebrand Spannungen freigibt die man vorher nur mit Bios oder Hardmods betreiben "durfte". Da kommt man sich doch irgendwie verarscht vor.

So siehts aus. Das "Ass" wollten sie in der Hinterhand behalten und deshalb waren auch die Spannungen der Gtx 680 so niedrig. EVGA hatte doch bei ihrer Classified dieses Tool beigelegt, welches höhere Spannungen freigibt. Ich meine, dass das sogar 1.3v waren. Dies wurde dann ja relativ schnell von NV untersagt. Ebenso wie ich das runtertakten der Grafikkarten bei höheren Temperaturen nicht für ein Feature halte, sondern für eine Oc Bremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollen auch mal neue info´s zu 760ti kommen, wenn der unterschied genau so gering zur gtx 770 ist, wie gtx 680 zu 670, dann kommt ne gtx 760ti aber mit 4 gb vram in mein sys :lol:
 
Und die ganzen Probleme mit den Namen gehen weiter. Ein Rebrend einer GTX680. Und am Ende kostet die dann bestimmt auch noch 100€ mehr die 680. Nvidia traue ich mittlerweile alles zu.
 
Die Frage ist auch, ob der Speicher mitgeht, der bremst nämlich oft und wird es bei steigendem Kerntakt noch stärker tun. Mehr als 3.300 MHz sehe ich aber nicht, da derzeit niemand 7-Gbps-RAM (3.500 MHz) einsetzt.

Mit 1,3 Volt und anständiger Kühlung wären bestimmt 1,4+ GHz Chiptakt möglich. Aktuelle 680-Mods erlauben bei guten Karten @ ~1,21 Volt immerhin schon 1.306 MHz. Um 1,5 GHz erreicht eine GTX 680/770 schließlich Titan-Niveau. :ugly:

MfG,
Raff

Von was träumt Raff wohl Nachts ? :) Ich würde es zu gerne wissen. Dual GPU´s ohne MR, Karten die 100% des Stromes in Leistung umwandeln oder SGSSAA x16 bei konstanten FPS hmmm :huh:
 
Ich hätte schon gerne eine massiv schnellere Grafikkarte aber 900€ für ne Titan sind mir viel zu viel, mit ner Dual-GPU Lösung und deren µruckeln kommt mein Hirn nicht klar und ich befürchte der Leistungssprung der GTX770/780 ist einfach zu klein für den wahrscheinlich sehr hohen Preis.

Also abwarten und auf GTX800/900 oder auf HD8000/9000 hoffen.

Vielleicht kann man dann im Jahre 2015 oder 2016 eine Einzelkarte kaufen, die Crysis3 mit allem Bremborium in 1440p mit 60fps raushaut. :schief:
 
Ich hätte schon gerne eine massiv schnellere Grafikkarte aber 900€ für ne Titan sind mir viel zu viel, mit ner Dual-GPU Lösung und deren µruckeln kommt mein Hirn nicht klar und ich befürchte der Leistungssprung der GTX770/780 ist einfach zu klein für den wahrscheinlich sehr hohen Preis.

Also abwarten und auf GTX800/900 oder auf HD8000/9000 hoffen.

Vielleicht kann man dann im Jahre 2015 oder 2016 eine Einzelkarte kaufen, die Crysis3 mit allem Bremborium in 1440p mit 60fps raushaut. :schief:

Voll und ganz meine Meinung. :daumen:
 
Zurück