Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?

lol voll die verarsche erst schön das testsample mit titankühler zu den printmedien u sonstigen testern schicken dafür gute kritik einstecken u dann kommt keine einzige 770 mit titankühler in handel allein deswegen würd ich keine kaufen...u fast 1 jahr nach der 7970 dann immernoch minimal hinterherzuhinken u dann noch einen höheren preis verlangen...omg nvidia ist echt am abka****

lol voll die verarsche erst schön das testsample mit titankühler zu den printmedien u sonstigen testern schicken dafür gute kritik einstecken u dann kommt keine einzige 770 mit titankühler in handel allein deswegen würd ich keine kaufen...u fast 1 jahr nach der 7970 dann immernoch minimal hinterherzuhinken u dann noch einen höheren preis verlangen...omg nvidia ist echt am abka****

Falsch, es ist 1,1/2 Jahre her. Wenn du die Karte schon nieder machst, dann machs bitte richtig. ;)
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm

Aber im Grunde hast du recht. Die 670/80er hätte Nvidia auslassen sollen, die 770/80 gleich als Konter zur 7970 bringen müssen. Damit hätte sich AMD im Zugzwang befunden und die 8xxx Serie früher bringen müssen.
Was genau der Grund war/ist, warum die 7xx erst jetzt kamen werden wir wohl nie erfahren.

Falsch, es ist 1,1/2 Jahre her. Wenn du die Karte schon nieder machst, dann machs bitte richtig. ;)
Test: Radeon HD 7970 - Erste Grafikkarte mit DirectX 11.1, PCI-Express 3.0 und 28 nm
Aber im Grunde hast du recht. Die 670/80er hätte Nvidia auslassen sollen, die 770/80 gleich als Konter zur 7970 bringen müssen. Damit hätte sich AMD im Zugzwang befunden und die 8xxx Serie früher bringen müssen.
Was genau der Grund war/ist, warum die 7xx erst jetzt kamen werden wir wohl nie erfahren.

Sehe ich anders.
NV macht das, was im Fahrplan von NV üblich ist. Sie bringen eine neue Architektur und nach ca. einem Jahr einen Refresh oder einen "Midlife Kick" mit leicht verbesserten Karten auf Basis der jeweils aktuellen Architektur. Somit liegt NV voll und ganz im eigenen Fahrplan.
Man muss sich also viel eher die Frage stellen, warum AMD sich so verdammt viel Zeit lässt ohne einen Refresh o.Ä. zu bringen.
Außerdem ist es ja nicht NVs Aufgabe, AMD dazu zu bringen was neues zu veröffentlichen.

Wenn die Karte an sich schon mit 2 gb in extremen Auflösungen nichts mehr reißt, werden dir 4 gb auch nicht viel mehr weiterhelfen.
Wenn du einen fps Unterschied bemerkst ist es meist dort, wo die 4gb Variante auch nicht grad flüssige Bildraten erzielt und somit eher Sinnfrei ist.
(häufiges Beispiel: Spiel XY 2GB VRAM = 2 fps. 4GB VRAM = 12 fps Und was bringt das? :D)

VRAM auf Vorrat kaufen, lohnt sich bei Grafikkarten so gut wie gar nicht. Kann dir gar passieren das du je nach Settings weniger fps hast als mit der Standard Karte. ;)
(siehe GTX 670, GTX 580 etc. )

Lohnt sich wenn wirklich nur, wenn du genug Dampf unter der Haube hast, sprich via SLI. ;)

Ich bedanke mich für diese Info und bei dem Rest der Community die ein Feedback von sich gegeben haben bedanke ich mich auch. Dann werde ich um 13 Uhr mal nach Miindfactory fahren und mir ne Grafikkarte kaufen :D Ist ja nur eine Stunde weg. Und ich bin meine Notebook Grafikkarte endlich los, juhuuu :D:D

Sehe ich anders.
NV macht das, was im Fahrplan von NV üblich ist. Sie bringen eine neue Architektur und nach ca. einem Jahr einen Refresh oder einen "Midlife Kick" mit leicht verbesserten Karten auf Basis der jeweils aktuellen Architektur. Somit liegt NV voll und ganz im eigenen Fahrplan.

Macht ja auch soviel Sinn 3 Generationen innerhalb einer Architektur rauszuhauen, wo der Abstand von der kleinsten Karte ( 670) zur größten Karte (Titan) gerademal 50% beträgt, und wo sich zwei Karten 680 und 770 in die Quere kommen.
Man muss sich also viel eher die Frage stellen, warum AMD sich so verdammt viel Zeit lässt ohne einen Refresh o.Ä. zu bringen.
Ist ne gute Frage. Und die Antwort kennt wohl nur AMD selbst. Wenns nach mir ginge könnten sie die 8xxx auslassen, und gleich zu 20 nm gehen. Denn 15-30% bei gleicher Architektur (28nm) sind zwar nett, aber hauen mich nicht wirklich vom Hocker. Aber nach mir gehts ja hier nicht. ;)

Außerdem ist es ja nicht NVs Aufgabe, AMD dazu zu bringen was neues zu veröffentlichen.
Natürlich nicht, das wär ja noch schöner. :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 670 Phantom ist fast so schnell wie die GTX 680, wenn ich noch takte, dann dürfte sie schneller sein und somit die GTX 770 uninteressant für mich.
Schade eigentlich, weil bei einem Preis ab 370.-€ fühlte ich das besondere "Must have-Kribbeln" im Rückenbereich. Leider sind die Tests nicht überzeugend und wenn die neuen Konsolen kommen und die Karte vorn Arsch ist (wie es leider fast immer bei einem Wechsel der Konsolen-Generation ist), dann warte ich lieber. Kann durchaus sein, dass meine jetzige Konfiguration dann garnicht mehr gut genug ist.

Wenn es die Karte in einem Monat für unter 300 Tacken gibt, dann ist sie mein.:D

Lohnt sich der Upgrade von einer HD7870 1100/1250 zu einer GTX770?
Und reicht ein 420 Watt Netzteil (mit i5 3470, 8GB Ram)?

Ich hab trotzdem noch das Gefühl dass es besser wäre auf den Konter von AMD zu warten.

Allein schon wegen dem Grund, dass die GTX 770 nie 300€ kosten wird, musst du auf die Karten von AMD warten.

Man sieht doch allein am Preis der 770, dass sie die 680 ersetzen soll. Alle, die eine 680 ab einen Preis von 300€ im Auge haben, können imo ewig warten.

Unterm Strich sind gute GTX 770 aktuell für 380€ als lagernd gelistet (z.B. die MSI GTX 770 Gaming, Kühler der Lightning+verschraubte Kühlplatte auf Speicher und Wandler), die sich aus Preis/Leistungssicht auf Augenhöhe mit Custom-Designs der 7970 GHz Edition befinden.

Und zum Thema "is ja nur eine GTX 680 auf Steroiden": AMD hat mit der 7970 GHz Edition nichts anderes gemacht. Nur hat es Nvidia halt erst später gemacht. Und warum sollte Nvidia nach der Titan und GTX 780 eine dritte Karte anbieten, die schneller ist als die 7970 GHz Edition? Für die gut Betuchten gibt es die 780 und Titan, ein aus Preis-/Leistungssicht vernünftiges Packet wurde mit der GTX 770 geschnürt.
Und alle die Nvidia einfach grundsätzlich zum Kotzen finden warten halt auf die Radeon 9xxx.

Zuletzt bearbeitet:
Macht Sinn, bei geschätzten 3 Milliarden Erlös nur für die XBox One. ;)
Xbox One und PlayStation 4: AMD-Chips sollen mit 60 bis 100 USD zu Buche schlagen
Ich frage mich, ob die Konsolendeals per se so lukrativ sind für AMD. Klar, das zusätzliche Volumen ist schön, aber die Marge wird wohl kaum allzu gross sein - dafür sind die Konsolen viel zu preissensitiv und MS und Sony zu mächtig, zumal man ja vermutlich Alternativen gehabt hätte.

Der grosse Vorteil wird wohl eher in der Technologieetablierung und damit verbundenen Vorteilen im gesamten Markt liegen.

Macht ja auch soviel Sinn 3 Generationen innerhalb einer Architektur rauszuhauen, wo der Abstand von der kleinsten Karte ( 670) zur größten Karte (Titan) gerademal 50% beträgt, und wo sich zwei Karten 680 und 770 in die Quere kommen.

Warum 3 Generationen? Wir haben den High- End Chip GK110, und die Performance Chips wie den GK104, alle auf Basis der Kepler Architektur. Daraus hat NV das Produktportfolio zusammengestellt. Die Bezeichnungen der Karten sind dabei doch egal und nichts anderes als Marketing.
Nichts besonderes bei NV.

Und der Abstand des P/L Performance-Chips zum schnellsten High-End Chip ist mit 50% sogar recht groß. So lag die 580 z.B. nur 30% vor der 560 Ti (GF110 High-End Chip vs. GF114 Performance Chip)

Das sich GTX 680 und GTX770 in die Quere kommen, ist auch normal. Siehe GTX570 und GTX480.

Kurzum: Business as usual bei NV.

Das einzig ungewöhnliche war, dass der High-End Chip so lange auf sich warten ließ

Ich vermute langsam, dass die Konsolenchips doch viel Manpower gebunden haben, und deshalb der 2013er Refresh einfach ausfällt.

Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die Konsolendeals per se so lukrativ sind für AMD. Klar, das zusätzliche Volumen ist schön, aber die Marge wird wohl kaum allzu gross sein - dafür sind die Konsolen viel zu preissensitiv und MS und Sony zu mächtig, zumal man ja vermutlich Alternativen gehabt hätte.

Der grosse Vorteil wird wohl eher in der Technologieetablierung und damit verbundenen Vorteilen im gesamten Markt liegen.

Ich schätze allein schon den Marktanteil im Konsolenbereich inne zu haben ist seitens AMD der Rettungsanker schlechthin. Dass da nun besonders viel Gewinn herum kommt, glaub ich auch nicht. Da sich neue Konsolen aber erfahrungsgemäß wie geschnitten Brot verkaufen, ist das vermutlich auch garnicht so vordergründig.
Ich persönlich gönne AMD diese exklusive Kooperation.

Was die Speicherbestückung mit mehr als 2GB angeht, da gerate ich immer wieder in hitzige Diskussionen im Freundeskreis. Genau dem Klientel, dass auf "du kannst nicht genug Speicher haben"-Niveau zu argumentieren versucht, im Grunde aber überhaupt keine Zusammenhänge erkennen können. Für die ist "mehr=schneller". Immer wieder zum Haare raufen, wie subtil so manche Überzeugungen im Hardwarebereich sein können. Geradezu zum ausflippen, wenn's noch dazu solche hartnäckigen Sturköpfe sind wie ich. Zumindest aber bin ich da oft der Einäugige unter den Blinden.. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wieso? Sie haben es Marktstrategisch genau richtig gemacht. Wenn musst du dich bei AMD beschweren.
Warum soll Nvidia ihr Pulver verschleudern, wenn weniger genauso ausreicht? ;)

so, trotz der tatsache, das die 770 nur nen gk104upgrade is, liegt sie ja etwa auf 680 niveau oder sogar etwas drüber, kostet aber weniger und kaum mehr, als eine 670, welche ich meinem FX8350 zur seite stellen wollte, aber nun wird es die Gigabyte 770 2gb mit den chicen Windforce 3x kühler werden, dürfte montag oder dienstag hier eintrudeln. :)

ich frag mich warum ich bessere Benchmark werte bekomme mit meiner 670 sobald ich den vram von 1.502mhz auf GTX770 ( 1.753mhz ) Niveau hoch takte.
nvidia mal wieder am schummeln?

das sollte jemand mal überprüfen mit einem nicht Sample

Zuletzt bearbeitet:
3dcenter macht gerade ein Umfrage zum Launch der 770.
45% bemängeln den geringen Fortschritt gegenüber der 680, und 20% finden den Preis zu hoch.
3DCenter.org | Hintergründe, Fakten, Analysen zu Gamer-Hardware & IT

Und da ist noch die Sache mit dem Titan-Kühler.
Den gibt es wohl nur bei den Samples für die Tester:

Chip.de schrieb:
Hinweis: Da es sich bei der getesteten Grafikkarte um ein Nvidia-Referenzmodell handelt und dieses so nicht in den Markt kommt, haben wir die Grafikkarte nicht in die Bestenliste der PCIe-Grafikkarten aufgenommen.
Nvidia Geforce GTX 770: Gamer-GPU im Praxis-Test - News - CHIP Online

Nicht zu unterschätzender Vorteil für AMD ist meinem Ermessen nach insbesondere die Tatsache dass wenn man die Chips in den wichtigen Konsolen herstellt auch weiß wie diese Chips dann ticken und somit hat man Vorteile bei auf PC portierten Titeln, welche 2014 und in Zukunft massenhaft wie bei PS3/Xbox360 gewohnt an der PC-ler Tür anklopfen werden...

Zurück