Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?


Und was willst du jetzt damit zeigen? Ich lese da nur, dass 2GB vollkommen ausreichen. Also wo liegt dein Problem?
Selbst wenn 3GB VRAM von einem Game auf einer Karte belegt werden, heißt das nicht, dass 2GB Karten nicht reichen oder es auf 2GB Karten zu Nachladerucklern kommt.

Das Thema 2GB VRAM in der Zukunft hat PCGH gut auf den Punkt gebracht:

"Ob und wann sich das "fehlende" Gigabyte Grafikspeicher der GTX 770 gegenüber GTX 780 und HD 7900 bemerkbar machen wird, lässt sich schwer sagen. Derzeit muss man schon schwere Geschütze in Form exorbitanter Texturmods oder Auflösungen jenseits von WQXGA nutzen, um ein 2-GiB-Modell an seine Grenzen zu bringen."

http://www.pcgameshardware.de/Gefor.../Tests/Geforce-GTX-770-Test-Review-1071496/4/

und ein Benchmark zu Posten das überhaupt nicht zum Thema passt.

Welcher Benchmark?
Zumal man an Benchmark Werten Nachladeruckler ablesen kann (min. FPS). Man schaue sich nur mal Benchmarks von Bioshock Infinite an.
 
bitte Spiel mal BF3 Multiplayer 64man 30min auf Caspian Border.
natürlich mit ultra Einstellungen und kein pseudo.
und wirst sehen das in kurzer zeit der Speicher bis zu 1.6-17 anwächst, der maximal wert nach mehreren Stunden liegt bei 1.8GB
alternativ spiele crysis 3 SP 5min lang mit höchsten Einstelllungen...

wenn du wieder meinst unlogische werte zu Posten, dann tust du mir Leid.
Was ist denn für dich unlogisch in dem Zusammenhang? Und in wie fern tue ich Dir dann leid? (warum eigtl. ein persönlicher Angriff, stellt sich hier mehr die Frage :huh:)
Ich habe konkrete Angaben zu: was, wie, wo, gemacht und das daraus resultierende Ergebnis präsentiert.

Ich habe jetzt alles auf "sehr hoch" gesetzt und die Bewegungsunschärfe auf Mittel gestellt (diese Einstellung sollte doch bekannt sein), desweiteren kommt wieder FXAA/16:1 AF zum Einsatz.
Und selbst nach jetzt 20min. liegt der VRAM Verbrauch, als gemessene Spitze, bei nur 1531MB.
 
Und was willst du jetzt damit zeigen? Ich lese da nur, dass 2GB vollkommen ausreichen. Also wo liegt dein Problem?
Selbst wenn 3GB VRAM von einem Game auf einer Karte belegt werden, heißt das nicht, dass 2GB Karten nicht reichen oder es auf 2GB Karten zu Nachladerucklern kommt.

Habe ich das jemals behauptetet in BF3????? liest du eigentlich ?
wenn jemand schreibt BF3 saugt keine 1.2gb dann war dies die Antwort darauf

Wenn 2GB erreicht sind kommt es zu nach laden rucklern( bei einer 2gb karte ), ohne wenn und aber, sonst gäbe es noch 10mb Karten.
und deswegen ruckelt es auch in crysis 3.
Auch wenn du meinst diese nicht zu bemerken.

Und selbst nach jetzt 20min. liegt der VRAM Verbrauch, als gemessene Spitze, bei nur 1531MB.

jetzt sind es auf einmal 1.5gb?
gleich sind es 1.7 und dann nach mehreren Stunden 1.8
 
Wenn 2GB erreicht sind kommt es zu nach laden rucklern, ohne wenn und aber, sonst gäbe es noch 10mb Karten.
und deswegen ruckelt es auch in crysis 3.

Nein, das stimmt so nicht. Bis zu einem gewissen Grad wird so was durch das Speichermanagment kompensiert. Außerdem: Woher willst du wissen, welche Daten bei den gemessenen Auslastungen wirklich benötigt werden? Es kann z.B. so sein, dass effektiv nur 1,2 GB benötigt werden, während zusätzlich 800MB im Speicher gehalten werden, die vielleicht gar nicht mehr benötigt werden. Macht gemessene 2GB Auslastung. Im dem Fall können dann 800MB gelöscht und neu geladen werden, ohne das es zu spürbaren Nachladerucklern kommt.

Kurz gesagt ist das Thema VRAM Auslastung nicht nur schwarz und weiß, sondern ein sehr vielschichtiges Thema, bei dem gemessene Werte immer nur die halbe Wahrheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oftmals kommt es bei karten mit weniger VRAM zu weniger nachladerucklern.
Schaut euch mal Tests an ! Sehr häufig sind 4GB versionen langsamer als 2GB.
 
stimmt das hängt zum teil am namen mit dem jetstream kühler hat sich palit in der 6xx serie keine freunde gemacht.
 
Auszug: Wir sollten noch ein paar Worte zum Speicherausbau verlieren. In unserem Test ging keiner unsere 2-GB-Karten bei 2560x1440 die Puste aus. Schaltet man aber auf 5760x1080 und mehr hoch, sollten es schon Modelle mit 3 oder 4 GB sein. Wir erwarten, dass man für ein 4-GB-Modell er GTX 770 einen Aufpreis von rund 40 bis 50 Euro einkalkulieren sollte. Damit landet man im Doppelpack aber immer noch unter 900 Euro.
Quelle:GeForce GTX 770: Gelungene Verjüngungskur im High-End - Testbericht Nvidia GeForce GTX 770: Die Radeon HD 7970 im Fadenkreuz
 
das sind ja auch 3 bildschirme das der graka da der Vram etwas eng wird ist aber schon bekannt.
aber ob die karte dann aus den 3-4GB wirklich noch einen nutzen zieht ist was anderes.
 
das sind ja auch 3 bildschirme das der graka da der Vram etwas eng wird ist aber schon bekannt.
aber ob die karte dann aus den 3-4GB wirklich noch einen nutzen zieht ist was anderes.

Klar, da wirst du um SLI nicht drum rum kommen. Das war eigentlich bezogen auf Fanboys Aussagen, der strikt darauf harrt, dass die 2 GB Versionen der 770 zu wenig VRAM haben für Full HD.
 
Vlt. in Skyrim mit Texturmods, da kommen mal gut und gerne 2,5-2,7 GB VRAM zusammen. In ungemoddeten Spielen ist es bislang kaum möglich, er spielt denke ich mal eher auf zukünftige Konsolenumsetzungen und/oder höhere Auflösungen an, die mehr VRAM ausnutzen werden. Wenn aktuelle Spiele bereits ~1,5-1,9GB VRAM vollpacken, dann kann man sich schon vorstellen, wohin die Reise geht; klare Aussagen darüber machen kann man aber bislang nicht. Ob die Leistung in solch einem Fall überhaupt noch für derartige Mengen und gleichzeitig flüssige Darstellung ausreicht, ist eine andere Sache.;)
 
Bei mir war auch nur Sykrim mit massiven Texturmods der Grund eine 4 GByte GTX680 zu kaufen.
Für alle anderen Spiele hätte eine 2GByte-Karte vollkommen ausgereicht.

Und ja bei meinem Skyrim merkt man die Nachladeruckler wenn man nur eine 2 GByte-Karte verbaut hat.

Ich hatte vorher eine GTX670er verbaut und bin aufgrund der Temperaturen und der Lautstärke (Referenzdesign) sowie der Nachladeruckler in Skyrim (u.a. TexturPackCombiner 1.93 aber auch viel hochauflösende Rüstungs und Skintexturen) auf eine MSI TwinFrozer III umgestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eig ist es traurig das die 7970 GHerz ding gerade so an die 770 ran kommt ;) da sie sich eig mit der 680 messen müsste ;) schnellste single gpu bei nvidia wie bei amd ;) sie bekommen es nur nie hin deswegen nimmt amd auch so güstige preise um leute zu locken ;) mir wäre es nicht wert bei nv bekomme ich mehr geboten und habe keine starken fps einbrüche ;)
 
Die schnellste Single GPU-Grafikkarte der Nvidia-Mannen stellt aktuell die GeForce GTX Titan.
Abseits dessen ist die GeForce GTX 770 eine 'aufgebohrte', zur Kompensation der starken Speicherdurchsatz-Limitierung ihres GK104-Chips mit 7Gbps-RAM bestückte und hochgetaktete GTX 680.
 
Zurück