Mit der GTX780 stellt man die schnellste (bezahlbare) Single-GPU (Titan außen vor).
Bezahlbar ist immer ein sehr relativer Begriff. Die günstigst 780 ist für 560 € gelistet, und die günstigste 7970 GHz für 350 €.
Dabei ist die 780 gemessen am Preis nicht deutlich schneller, aber teurer, erst recht wenn man noch das Spielebundle mit einrechnet.
Die zweitschnellste Karte ist so schnell, wie das schnellste Modell der Konkurrenz, aber deutlich effizienter.
Die 770 ist vom Refresh her das interessanteste Modell. Aber auch hier bietet AMD mit Spielebundle wieder das bessere P/L-Verhältnis.
Und die Karte ist außerhalb des Mainstreambereiches mit ca. 350 €. 200 - 250 € ist der Bereich indem viele Käufer zuschlagen.
Für mich persönlich keine Enttäuschung, sondern ein zwar kleines, aber gelungenes Update von Nvidias Produktreihe. Also genau das, was man von einem Refresh erwarten kann......
Die 760 hätte so erfolgreich wie die 560ti werden können, wenn sie von der Leistung her leicht über der 670 gewesen wäre, so wie die 770 die 680 beerbt hat.
Man kann nur hoffen, dass Nvidia noch eine 760ti nachlegt, die dann die 670 beerbt.
Da aber nach den letzten Leaks die 760 die letzte neue Karte von Nvidia in diesem Jahr sein soll, glaube ich nicht mehr daran.
Komplett neu gemischt werden die Karten erst, wenn beide neue Architekturen bringen. Dann gibt es auf beiden Seiten auch wieder einen deutlicheren Sprung nach vorne.
Die Vermutungen gehen eher dahin, dass die Gen danach keinen so großen Sprung machen wird:
20-Nanometer-GPUs mit nur wenig Performance-Boost?
20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org
Aber lassen wir uns überraschen. Ich warte lieber auf die nächste Gen.
Selbsterklärend, oder?

Das ein 18 Monate altes Produkt der Konkurrenz möglicherweise günstiger ist, als ein gerade erschienenes, ist bei den Grafikkarten nicht unbedingt eine Überraschung. Der Einführungspreis der AMD Karten lag ja nun auch deutlich höher, als er jetzt ist. Bei der 7950 satte 100 € OHNE Bundle......
Die 7950 Boost ist nicht nur gleich schnell, sondern auch noch gleich günstig.
Mit Spielebundle dagegen ist die 7950 Boost deutlich günstiger als die 760, und dass trotz ihres Alters.
Dazu kommt das man jede 7950 per Bios-Update in eine Boost "verwandeln" kann.
Nach dieser Vorstellung verstehe ich langsam AMD.
Wirklicher Konkurrenzdruck geht von der 7xx Serie nicht aus, und genau deshalb lässt man sich bei AMD auch so viel Zeit.