Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel?

Hmm, also wer keine "normale" GTX 670 hat, kann sich hier mal bezogen auf BF3(SP) die Balken anschauen.
Da bin ich schon gespannt, wie die eine oder ander 760er so skaliert...

BF3_GTX670_1.jpg

[Ergebnisse = Mittelwert aus je vier Durchläufen; System: i5-2500K@4GHz, Asus P8P67 Pro, 8GB DDR3-1600 CL7, GF GTX670 2GB, 128GB SSD + 640GB HDD, Win7 HP 64Bit, FW 214.22(HQ)]

 
Zuletzt bearbeitet:
find die viel zu teuer.

Quatsch, die ist total billig, schau Dir den Preis im Artikel in der Tabelle an, die Karte ist mit weitem Abstand die billigste :ugly:, über 150€ billiger als der Rest.

Circa-Preis Markteinführung (Euro) :lol::hail: (Jaa nee is klar. Wer kommt auf sowas? 'Ne Datumsangabe wäre nicht schlecht, dann könnte man sehen, zu welchem Zeitpunkt welche Karte zu welchem Preis irgendwann mal erhältlich war!)

GTX 770 391,51
GTX 760 236,81, die billigste
GTX 670 391,51
GTX 580 479,-
HD 7970 499,-
HD 7950 399,-
HD 7870 349,-

Die Karte kommt in den aktuellen Markt und muß sich dort behaupten Punkt

Da gehören die aktuelle Preise aller Karten rein. Und sicher nicht irgendwelche nicht vergleichbaren (suggestiven) Fantasiepreise von verschiedenen Zeitpunkten der jeweiligen Markteinführung.

Es grünt mal wieder sehr grün :schief:

Wie ich darauf komme? In vergangenen Test gab es Preisangaben, aber aktuelle und keine schöngerechneten, z.B.
Radeon HD 7990 (Malta) im Test: Schlägt AMDs lange verschollene Dual-GPU-Karte die Geforce GTX 690? [Test der Woche]
 
Hm. Worauf spielst du denn konkret an? Zumindest auf den letzten Seiten dieser Diskussion hat glaube ich niemand die Preise anhand der UVPs verglichen.
 
Das war nur direkt ein Kommentar auf die Tabelle im Artikel. Und da ist absurderweise der jeweilige Preis verschiedener Karten bei deren Markteinführung herangezogen worden.
 
UVP vs. aktueller Preis:
Klar, die Karte kommt zum UVP in einen gesetzten Markt. Das wird im Einleitungstext und im Fazit deutlich herausgestellt.
In der Spec-Tabelle, wo die UVP genannt ist, stehen auch andere Werte, die eher theoretische Maximalwerte sind und nicht viel mit der Praxis zu tun haben. Und just diese eine Zeile „UVP zur Markteinführung“ soll nun das Abstraktionsvermögen sprengen?

Wo bleiben die Aufreger über die Double-Precision-GFLOPS-Angabe? Die verzerren doch das Bild ebenfalls ganz erheblich. Es rötet so röt... :ugly:
 
GTX 760 ~240€
GTX 770 ~380€

da würde sich dazwischen ja eine GTX 760ti gerade zu anbieten... oder nicht?

bin am überlegen eine 760OC zu nehmen oder auf eine vermeintliche 760ti zu warten :huh::huh:
 
^
Jup, das sieht nach einem zukünftigen Lückenschließer aus.
Stimme das Erscheinen nächster GeForces im Jahr 2014 jedoch, so würd' ich an deiner Stelle ggf. direkt eine GTX 770 in den Fokus setzen, denn so lange warten.... Könnt' ich nicht :>
 
hmm... jetzt mal das neue Heft abwarten, gerade vorbestellt ;-)
wie sich die 770 zu der 760 und 560ti verhält, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist bzw. ob es mir das "Wert" ist :D

In diesem kleinen Test-Benchmark liegt der Performancesprung von meiner 560ti auf die 760 im Durchschnitt bei ~37%,
von der 760 auf die 670 im Durchschnitt ~6%.
 
nich schlecht aber lohnt sich doch nur ein wenig.
wär besser gewesen gleich auf den gk110 zu setzen und dementsprechend zu ändern damits passt. ist ja nur dasselbe unter neuem namen und nix neues. war die 760 nich vor der 670 erwartet worden?
 
nich schlecht aber lohnt sich doch nur ein wenig.
wär besser gewesen gleich auf den gk110 zu setzen und dementsprechend zu ändern damits passt. ist ja nur dasselbe unter neuem namen und nix neues. war die 760 nich vor der 670 erwartet worden?

keine Ahnung aber zumindest gleiche Leistung bei weniger Geld wäre cool gewesen ;)
 
keine Ahnung aber zumindest gleiche Leistung bei weniger Geld wäre cool gewesen ;)

dann hätte nvidia gleich mal 50 euro mehr verlangt.
bissl oc und im lüfterprofil abändern dann passt es wieder und sie ist gleich schnell.
vlt hol ich mir ne 760 oder ich warte noch. meine 460 geht bald in rente
 
dann hätte nvidia gleich mal 50 euro mehr verlangt.
bissl oc und im lüfterprofil abändern dann passt es wieder und sie ist gleich schnell.
vlt hol ich mir ne 760 oder ich warte noch. meine 460 geht bald in rente

ja das stimmt, eine 760 OC Variante wird genauso schnell sein wie eine normale 670 aber wenn die 670 dann auch ensprechend übertaktet ist werden wir wieder die ~6% haben
 
EVGA GTX770 um die 500,-€ und die EVGA GTX760 um die 250,-€ das bettelt ja förmlich na ner GTX760Ti und die 100% Preisdifferenz find ich irgendwie...naja.
Finds aber cool das die "brandneue" GTX760 meine "steinalte" HD7950 immernoch so gut dastehn lässt:ugly:
Kam die 6er GTX nicht nach der HD7xxx?^^
Seltendämlicher Kapitalismus....aber Gott sei dank bin ich nur Kunde...ich werds eh nie verstehn.
 
Ich versteh nicht, warum in der Tabelle die Preise zur Markteinführung stehen. Was bringt das? Sind aktuelle Preise nicht realistischer?
Und das * bei den Preisen wird für die 760 ja erklärt, aber bei den anderen beiden NVidia-Karten versteh ich das nicht.

Und seh ich das richtig: die 760 bricht nicht von der Speicherbandbreite her ein, wenn man mehr als 1 oder 1,5GB Speicher nutzt?
 
Zurück