Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel?

So langsam schließe ich mich den vielen Meinungen hier an, dass die 7xx Serie eine Enttäuschung ist.
Diesbezüglich stimme ich Cook zu, von der GTX7xx-Serie war imo nicht mehr zu erwarten resp. NV ist für mich jetzt dort, wo man bereits mit der GTX6xx-Serie hätte sein müssen.

Als sehr enttäuschend empfand ich daher die Vorgängergeneration, wo man klar langsamere Karten zu höheren Preisen verkauft hat. Warum die soviel Anklang gefunden haben, gerade bei Leuten, die High-end wollten, verstehe ich bis heute nicht :ka:

Nennen mir die Quelle für 'Dunmping' Preise! Also das was die Partner an AMD zahlen und nicht das was wie Asus etc zahlen/

Einfach mal 1+1 zusammenzählen. AMD verkauft CPUs und Grakas zu einem Preis, der teils deutlich unter der Konkurrenz liegt. NV und Intel sind gesund, sprich sie machen Gewinn, AMD schreibt seit längerem rote Zahlen. Warum nur?

hat AMD mit den OEM 8xxx bereits einen Nachfolger

Rebranding für den OEM Markt interessiert in dieser Diskussion eigentlich überhaupt nicht.

Sie enttäuschen weil sie nicht schneller sind als die deutlich ältere AMD GPUs.

Ja sorry, aber diese Denkweise ist ein wenig naiv...Hat es jemals einen REFRESH (KEINE neue Architektur) gegeben, bei dem plötzlich die Mittelklasse GPUs ALLE Modelle der Konkurrenz in Grund und Boden rechnen?????? So ein Blödsinn.....
Natürlich schlägt die GTX760 nicht alle aktuellen AMD GPUs. Das war auch überhaupt nicht zu erwarten...

Die GTX760 schlägt ihre Vorgängerin, die GTX660 um rund 20%. Sie ist schneller als die 660Ti. Die Vorgängerin 660 war leistungsmäßig zwischen HD 7850/7870 eingeordnet. Die GTX760 ist die Konkurrenz für die 7950, kostet dabei aber weniger als ihre Vorgängerin und hat eine größere Speicheranbindung. Kurzum, verglichen zu den Vorgängerinnen ein gelungenes Produkt und ein gelungenes Leistungs- und Preisupdate, in einem durchaus zu erwartenden Rahmen....

Der einzig fade Beigeschmack ist das hier:

Als sehr enttäuschend empfand ich daher die Vorgängergeneration, wo man klar langsamere Karten zu höheren Preisen verkauft hat. Warum die soviel Anklang gefunden haben, gerade bei Leuten, die High-end wollten, verstehe ich bis heute nicht :ka:

Ja, das ist definitiv ein berechtigter Kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
Darin rede ich explizit über die gesamte GTX7xx Serie (wozu auch die 760 zählt, also ist mein Post ontopic).
Die Titan ist aber auf keinen Fall Bestandteil irgendeiner Serie, sie hat weder eine 6, noch eine 7 oder gar eine 8 im Namen.;)

Rebranding für den OEM Markt interessiert in dieser Diskussion eigentlich überhaupt nicht.
Es geht um Preise und für AMD dürften diese wohl interessanter sein als die ihrer dGPU, die man einzeln Kaufen kann.

Ja sorry, diese Denkweise ist einfach naiv...Hat es jemals einen REFRESH (KEINE neue Architektur) gegeben, bei dem plötzlich die Mittelklasse GPUs ALLE Modelle der Konkurrenz in Grund und Boden rechnen?????? So ein Blödsinn.....
Ich sprach schon der der direkten Konkurrenz und nur gleichziehen ist einer Enttäuschung, das gleiche wirft man ja auch Apple immer wieder vor.

Kurzum, verglichen zu den Vorgängern ein gelungenes Produkt und ein gelungenes Leistungs- und Preisupdate....
Es zählen aber nicht die Vorgänger, sonder die Konkurrenz.:schief:

:schief: Ist schon lustig zu lesen, wie sich manch einer hier zerfleischt, nur weil er ne andere Meinung hat.
:DMeine GTX 670 OC wird jedenfalls locker noch ein weiteres Jahr durchhalten (können/müssen).

Die Titan ist aber auf keinen Fall Bestandteil irgendeiner Serie, sie hat weder eine 6, noch eine 7 oder gar eine 8 im Namen.;)

Der GK110 ist aber die Basis der GTX780.

Ich sprach schon der der direkten Konkurrenz und nur gleichziehen ist einer Enttäuschung, das gleiche wirft man ja auch Apple immer wieder vor.

Ja, die direkte Konkurrenz der GTX660 war die HD7850/7870 (sie lag ziemlich genau dazwischen). Die 760 ist jetzt die Konkurrenz der HD7950. Somit ist die GTX x60 Reihe quasi eine Stufe aufgestiegen, sprich, jetzt schlägt sie die HD7850/7870 mehr oder weniger deutlich und hat in Form der HD7950 eine neue Konkurrenz. Also weiß ich nicht, wo das Problem ist? Die 760 ist doch im Vergleich zum Vorgänger ein Schritt nach vorne, und auch im Vergleich zum Konkurrenten des Vorgängers. Ein Schritt in dem Umfang, der zu erwarten war.

Es zählen aber nicht die Vorgänger, sonder die Konkurrenz.

Zunächst mal zählt beides, auch die Vorgänger. Ohne Relation zum Vorgänger kann man sich wohl kaum Urteile über den Fortschritt erlauben, oder?

Aber dann erkläre mal, wo du die 760 erwartet hast, wenn du so enttäuscht über sie bist?

Da GTX780 und Geforce Titan verwandt sind und auf ein und dem selben Chip basieren, betrachte ich sie aber halt eben zusammen.

Außerdem warte ich darauf, dass du meine Frage beantwortest:

Aber dann erkläre mal, wo du die 760 erwartet hast, wenn du so enttäuscht über sie bist?

Und bitte meinen Konkurrenzvergleich aus Post #85 mit einbeziehen.

Mal was anderes hat jemand Erfahrungen mit diesen Radiallüftern die auf den günstigen 760igern verbaut sind. Sind die deutlich lauter/schlechter als die Standart-Doppelaxiallüfter?
Bsp: EVGA GTX760, Grafikkarte

Ich hab nämlich aktuell sone Twin Frozer 560ti und da find ich den Lüfter beim Zocken schon nervig laut. Dazu kommt teilweise Klackern bei niedrigen Drehzahlen.

Da GTX780 und Geforce Titan verwandt sind und auf ein und dem selben Chip basieren, betrachte ich sie aber halt eben zusammen.

Außerdem warte ich darauf, dass du meine Frage beantwortest:

Und bitte meinen Konkurrenzvergleich aus Post #85 mit einbeziehen.

Denkst du also nach all der Zeit noch, du würdest eine ernsthafte Antwort auf deine Frage bekommen? Ich glaube der Zug ist schon vor einiger Zeit abgefahren... :/
Würde aber mal sagen, dass das zu sehr diskussionslastig wird und wohl die Moderatoren aufmerksam werden könnten. ;)

b2t: Schöne Leistungssteigerung gegenüber ihrer Vorgängerin und vor allem der Kritikpunkt des beschnittenen Speicher-Interfaces wurde bei der GTX760 ausgebessert. Ist halt von der Leistung her beinahe eine GTX670, nur eben günstiger, was man sich von einer neuen Generation auch erhoffen darf. (Die gleiche Leistung rutscht einige Preisstufen ab.)

Ich für meinen Teil kann mit meiner GTX 570 noch leben. Ist nicht die allerschnellste, aber da ich Spiele wie Crysis 3 sowieso nicht spiele, brauche ich auch zzt keine höhere Leistung. Wenn die GTX770 irgendwann unter die 300€ Marke rutscht, könnte ich vielleicht schwach werden. Oder ich warte einfach auf die NextGen, reiße mir dadurch kein Bein aus. ;)

Mal was anderes hat jemand Erfahrungen mit diesen Radiallüftern die auf den günstigen 760igern verbaut sind. Sind die deutlich lauter/schlechter als die Standart-Doppelaxiallüfter?
Bsp: EVGA GTX760, Grafikkarte

Ich hab nämlich aktuell sone Twin Frozer 560ti und da find ich den Lüfter beim Zocken schon nervig laut. Dazu kommt teilweise Klackern bei niedrigen Drehzahlen.

Das ist der Referenzkühler (zumindest ähnelt er diesem stark). Die Kühler mit Dual Axial Lüftern sind Custom Designs. Allgemein sind Radiallüfter lauter, wobei ihre Klangcharakteristik oft durch das Luftrauschen bestimmt wird, außer natürlich der Lüfter hat eine Macke und klackert zum Beispiel. Allerdings haben sie natürlich den Vorteil, dass sie die heiße Luft nach außen befördern.

Normalerweise machst du mit einem Custom-Design von Gigabyte oder Asus nichts falsch. Aber eigentlich dürften auch Twin Frozr Karten zu den leisesten gehören, also entweder MSI hat bei der GTX 560TI geschlamppt oder deine Karte hat einen Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie biete nicht mehr als die aktuell erhältliche Konkurrenz,

Das heißt, du hast also erwartet, dass Nvidias Midrange-Karte besser wird als alles, was AMD momentan bietet? :ugly:
Oder als welches aktuelle Konkurrenz hätte sie besser sein sollen? Werde doch endlich mal konkret.:motz:

Zum dritten mal:

GTX660=HD7850/7870
GTX760=HD7950

Ein zu erwartender Schritt nach vorne....

Das heißt, du hast also erwartet, dass Nvidias Midrange-Karte besser wird als alles, was AMD momentan bietet? :ugly:
Oder als welches aktuelle Konkurrenz hätte sie besser sein sollen? Werde doch endlich mal konkret.:motz:
Als die im gleichen Preissegment
Zum dritten mal:

GTX660=HD7850/7870
GTX760=HD7950

Ein zu erwartender Schritt nach vorne....
Aufgeholt aber nicht überholt, das gleiche was man Apple vorwirft.

Einfach mal 1+1 zusammenzählen. AMD verkauft CPUs und Grakas zu einem Preis, der teils deutlich unter der Konkurrenz liegt. NV und Intel sind gesund, sprich sie machen Gewinn, AMD schreibt seit längerem rote Zahlen. Warum nur?
Doch nicht wegen AMDs GPU-Sparte, die wirft deutlich Gewinn ab.
AMDs Problem ist seid Jahren der hoch defizitäre CPU-Bereich.
Wenn es da endlich wieder gut laufen würde, würde der Konzern auch ordentlich Gewinn machen.
Üblich sind in der braunen Ware Handelsspannen um ca. 10-15 %, nur einige Premium Marken wie z.B. Apple aber auch Nvidia sind deutlich darüber.
Alle anderen Hersteller müssen ja auch nicht gleich Konkurs anmelden, nur weil sie weniger Gewinn machen.

Ja sorry, aber diese Denkweise ist ein wenig naiv...Hat es jemals einen REFRESH (KEINE neue Architektur) gegeben, bei dem plötzlich die Mittelklasse GPUs ALLE Modelle der Konkurrenz in Grund und Boden rechnen?????? So ein Blödsinn.....
Natürlich schlägt die GTX760 nicht alle aktuellen AMD GPUs. Das war auch überhaupt nicht zu erwarten...
Das hat auch glaube ich niemand erwartet. Die Leaks haben vermuten lassen, dass die Leistung einer 670 erreicht wird.
Jetzt liegt sie deutlich näher an der 660ti, teilweise ist die 660ti sogar etwas besser, z.B. in 4 x SSAA bei CB.

Die GTX760 schlägt ihre Vorgängerin, die GTX660 um rund 20%. Sie ist schneller als die 660Ti. Die Vorgängerin 660 war leistungsmäßig zwischen HD 7850/7870 eingeordnet. Die GTX760 ist die Konkurrenz für die 7950, kostet dabei aber weniger als ihre Vorgängerin und hat eine größere Speicheranbindung. Kurzum, verglichen zu den Vorgängerinnen ein gelungenes Produkt und ein gelungenes Leistungs- und Preisupdate, in einem durchaus zu erwartenden Rahmen....
Die 760 ist keine schlechte Karte, aber sie wird sich bestimmt nicht so gut verkaufen wie die 560ti.
Dafür ist AMD aktuell zusammen mit Spielebundle einfach zu gut aufgestellt.

Als die im gleichen Preissegment

Also die HD7950? Da sieht die 760 doch leistungsmäßig gut aus.....

Aufgeholt aber nicht überholt, das gleiche was man Apple vorwirft.

Ist mir irgendwie unerklärlich, was Apple damit zu tun haben soll.:ka:
Ich sehe da keine Parallelen und das gehört auch absolut nicht hierher, da absolut offtopic.

Aber nun gut, da du einfach nicht konkreter wirst, und du meine Einwände, dass die GTX x60 nicht mehr mit HD7850/70, sondern jetzt mit HD7950 konkurriert, komplett ignorierst, beende ich das dann an dieser Stelle mal.

Das hat auch glaube ich niemand erwartet. Die Leaks haben vermuten lassen, dass die Leistung einer 670 erreicht wird.
Jetzt liegt sie deutlich näher an der 660ti, teilweise ist die 660ti sogar etwas besser, z.B. in 4 x SSAA bei CB.

Gut, darauf bezogen kann ich eine gewisse Enttäuschung nachvollziehen.

Die 760 ist keine schlechte Karte, aber sie wird sich bestimmt nicht so gut verkaufen wie die 560ti.
Dafür ist AMD aktuell zusammen mit Spielebundle einfach zu gut aufgestellt.

Das kann natürlich gut sein.

- Refresh hin oder her...Nividia bringt eine neue Serie raus.
- Neue Serie erzielt (bis auf Titan +780) Leistungsgleichstand mit den jew. Konkurrenzprodukten (preislich betrachtet).
- Alte Serie der Konkurrenz großteils bereits >1,5 Jahre auf dem Markt

Titan und 780 deshalb rausgenommen, weil Sie technisch und preislich ausserhalb d. üblichen Serienstaffelung liegen.
Die 780 hat eigentlich den falschen Namen. Passender wäre wohl Titan LE o.ä. Dann wäre die Sache doch durchsichtiger.

Und ja: Eine vertretbare Meinung kann lauten: "Naja, mmh, so richtig überzeugend ist es nun ja nicht, für den gleichen Preis bekomme ich nachwievor die gleiche Leistung"
Und ja: Eine andere vertretbare Meinung kann lauten: "Super, schneller und tlw. günstiger als Ihre jew. Vorgänger"

Wobei letztere mit Scheuklappen die Konkurrenz ausblendet ("weil die ja miese Treiber haben, extreme Schluckspechte sind und ansonsten ja auch minderwertige Ware abliefern, die kurz nach dem Kauf den Geist aufgibt" - behaupten einige hier tats. aus völliger Überzeugung)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich zur Meinung 1 tendiere, weil ich für mein Geld wissen will, was ich auf dem Markt dafür bekomme...scheinbar nicht mehr als zuvor = Stillstand!

Markenungebundene Käufer können hier doch nicht wirklich überzeugt sein...

- Refresh hin oder her...Nividia bringt eine neue Serie raus.

Nvidia brachte auch mit der GTX5xx eine vermeintlich "neue" Serie heraus. Wobei GTX4xx und 5xx beide auf Fermi basierten, genau wie GTX6xx und GTX7xx auf Kepler basieren. Die Nummerierung der Grafikkarten spielt dabei eigentlich keine Rolle, sondern sind nur Marketing. ("Oh, seht her, wir haben neue Grakas" :D).
Die GTX580 war 10-15% schneller als die 480, die 570 ersetzte diese dann leistungsmäßig, währen die 560Ti in etwa der Region der 470 lag.

Und Ähnliches sehen wir jetzt auch. Die 760 ist schneller als der Vorgänger, aber nur in moderatem Umfang. Eben ein ganz normaler Nvidia Refresh, ohne große Überraschungen - oder Enttäuschungen -.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück