Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel?

Wie befürchtet, langweilig :(
Hoffentlich bringt wenigstens AMD was vernünftiges(wahrscheinlich eh nicht), wobei mir diesmal die Preisgestaltung gut gefällt.

Eine GTX780 @1200 MHz incl. der benötigten WaKü kostet ja auch locker das 3 Fache wie eine 760/7950.

Edit: Oder warscheinlich doch eher das 4 fache. Ich kenne mich mit WaKüs nicht so aus

Die 780 (~550€) läuft @ 1200 MHz mit dem Referenzkühler und das relativ leise.
Erreicht dabei etwa die doppelte Leistung einer 760/7950.

Ich hol mir eine 770 OC. AMD hat keine überzeugenden Futures und die Spiele brauch ich nicht.
Die 3GB VRam kann man sowieso nicht nutzen da der Chip viel zu lahm ist.

Die "tolle" 7870 war kaum schneller als meine alte 560Ti. Vor allem in Battlefield 3 war die Karte ein Witz. Brach regelmäßig genauso ein wie die 560Ti. Kaum ein Unterschied. Die 7870 ging nach paar Tagen wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 (~550€) läuft @ 1200 MHz mit dem Referenzkühler und das relativ leise.
Erreicht dabei etwa die doppelte Leistung einer 760/7950.

Das Testsample von PCGH lief unter Luft nur mit 1100 MHz Rockstable und auch nicht unbedingt leise, ausserdem kann man die kleineren Karten ja auch noch takten.

leute ignorieren und melden dann ist das problem bald wieder weg.

@Topic

ist ja ganz nett aber irgendwie nicht das ware ich bleibe wohl erstmal bei meiner 460 und schau was AMD noch bringt ist ja jetzt sommer und Age of Empires 2 läuft auch so.

Negativ betrachtet lässt sich zwar sagen, dass man die in etwa gleiche Spieleleistung mit der knapp 1,5 Jahre alten HD 7950 bekommt......Das Never-Settle-Reloaded-Bundle könnte dennoch den Ausschlag geben, zur Radeon anstatt zur Geforce zu greifen.
Tja, dass war wohl nix Nvidia.
Damit die Karte der 770 nicht zu nahe kommt wird sie so ausgebremst, dass man sich diese Karte hätte auch gleich sparen können.

So langsam schließe ich mich den vielen Meinungen hier an, dass die 7xx Serie eine Enttäuschung ist.
Eine 780 mit Abfallchips der Titan, eine 770 die gleichauf mit einer alten 7970 GHz liegt, und jetzt die 760 die mit der alten 7950 GHz konkurriert.
Kein Wunder das AMD da keinen Konkurrenzdruck verspürt. Schade, der Refresh der 5xx Serie war deutlich besser gelungen....

Tja, dass war wohl nix Nvidia.
Damit die Karte der 770 nicht zu nahe kommt wird sie so ausgebremst, dass man sich diese Karte hätte auch gleich sparen können.

So langsam schließe ich mich den vielen Meinungen hier an, dass die 7xx Serie eine Enttäuschung ist.
Eine 780 mit Abfallchips der Titan, eine 770 die gleichauf mit einer alten 7970 GHz liegt, und jetzt die 760 die mit der alten 7950 GHz konkurriert.
Kein Wunder das AMD da keinen Konkurrenzdruck verspürt. Schade, der Refresh der 5xx Serie war deutlich besser gelungen....

wieso ist die 7er serie eine enttäuschung? - neue chipdesigns wachsen nicht auf bäumen. :D

zum ersten sind die 7er schneller und zum zweiten auch endlich mal billiger, denn gerade die 760er ist ziemlich viel kepler done right fürs geld. ;)

@Zeus18:
269 € soll ein guter Preis sein, in Bezug auf was?

Eine 7950 Boost ist zusammen mit Spielebundle (Far Cry 3 Blood Dragon, Crysis 3, BioShock Infinite) aus meiner Sicht deutlich günstiger:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » Alle AMD-Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, UEFI » Produktbewertung von Oelf
NEVER SETTLE: Reloaded

p.s.: Und wir schreiben hier von einer neuen Karte, die von einer fast 18 Monate alten Karte im P/L-Verhältnis deutlich abgehängt wird....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern eine eine neue Karte aber, meine ist so schön leise @ 12% Lüfterleistung im idle.

1. Ich schätze mal die genauen Sone-Angaben der Partnerkarten werde ich erst im gedruckten Magazin lesen können, oder ?
2. Gibt es eine Chance, dass die Karten so leise sind wie ein Accelero Twin Turbo II ?
3. Kann man die mimimal Lüfterdrehzahl per BIOS Editor bei allen Karten anpassen ?

Warum denn Enttäuschung? :huh:
Es war doch nun mal vollkommen klar, dass ein Kepler Refresh kein gigantischer Sprung nach vorne sein würde. Ein ganz normaler Vorgang bei Nvidia, und deswegen einfach nur erwartungsgemäß. Mit der GTX780 stellt man die schnellste (bezahlbare) Single-GPU (Titan außen vor). Die zweitschnellste Karte ist so schnell, wie das schnellste Modell der Konkurrenz, aber deutlich effizienter. Für mich persönlich keine Enttäuschung, sondern ein zwar kleines, aber gelungenes Update von Nvidias Produktreihe. Also genau das, was man von einem Refresh erwarten kann......
Komplett neu gemischt werden die Karten erst, wenn beide neue Architekturen bringen. Dann gibt es auf beiden Seiten auch wieder einen deutlicheren Sprung nach vorne.

p.s.: Und wir schreiben hier von einer neuen Karte, die von einer fast 18 Monate alten Karte im P/L-Verhältnis deutlich abgehängt wird....

Selbsterklärend, oder?:D
Das ein 18 Monate altes Produkt der Konkurrenz möglicherweise günstiger ist, als ein gerade erschienenes, ist bei den Grafikkarten nicht unbedingt eine Überraschung. Der Einführungspreis der AMD Karten lag ja nun auch deutlich höher, als er jetzt ist. Bei der 7950 satte 100 € OHNE Bundle......

Zuletzt bearbeitet:
@Zeus18:
269 € soll ein guter Preis sein, in Bezug auf was?

Eine 7950 Boost ist zusammen mit Spielebundle (Far Cry 3 Blood Dragon, Crysis 3, BioShock Infinite) aus meiner Sicht deutlich günstiger:
VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition UEFI, Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » Alle AMD-Grafikkarten » VTX3D RADEON HD 7950 X-Edition Boost, 3072 MB DDR5, PCIe 3.0, UEFI » Produktbewertung von Oelf
NEVER SETTLE: Reloaded

In Bezug auf die Grafikkarte LOL. -.-

Mit der GTX780 stellt man die schnellste (bezahlbare) Single-GPU (Titan außen vor).
Bezahlbar ist immer ein sehr relativer Begriff. Die günstigst 780 ist für 560 € gelistet, und die günstigste 7970 GHz für 350 €.
Dabei ist die 780 gemessen am Preis nicht deutlich schneller, aber teurer, erst recht wenn man noch das Spielebundle mit einrechnet.

Die zweitschnellste Karte ist so schnell, wie das schnellste Modell der Konkurrenz, aber deutlich effizienter.
Die 770 ist vom Refresh her das interessanteste Modell. Aber auch hier bietet AMD mit Spielebundle wieder das bessere P/L-Verhältnis.
Und die Karte ist außerhalb des Mainstreambereiches mit ca. 350 €. 200 - 250 € ist der Bereich indem viele Käufer zuschlagen.

Für mich persönlich keine Enttäuschung, sondern ein zwar kleines, aber gelungenes Update von Nvidias Produktreihe. Also genau das, was man von einem Refresh erwarten kann......
Die 760 hätte so erfolgreich wie die 560ti werden können, wenn sie von der Leistung her leicht über der 670 gewesen wäre, so wie die 770 die 680 beerbt hat.
Man kann nur hoffen, dass Nvidia noch eine 760ti nachlegt, die dann die 670 beerbt.
Da aber nach den letzten Leaks die 760 die letzte neue Karte von Nvidia in diesem Jahr sein soll, glaube ich nicht mehr daran.

Komplett neu gemischt werden die Karten erst, wenn beide neue Architekturen bringen. Dann gibt es auf beiden Seiten auch wieder einen deutlicheren Sprung nach vorne.
Die Vermutungen gehen eher dahin, dass die Gen danach keinen so großen Sprung machen wird:
20-Nanometer-GPUs mit nur wenig Performance-Boost?
20nm-Grafikchips mit weit weniger Performancegewinn als erwartet? | 3DCenter.org
Aber lassen wir uns überraschen. Ich warte lieber auf die nächste Gen.

Selbsterklärend, oder?:D
Das ein 18 Monate altes Produkt der Konkurrenz möglicherweise günstiger ist, als ein gerade erschienenes, ist bei den Grafikkarten nicht unbedingt eine Überraschung. Der Einführungspreis der AMD Karten lag ja nun auch deutlich höher, als er jetzt ist. Bei der 7950 satte 100 € OHNE Bundle......
Die 7950 Boost ist nicht nur gleich schnell, sondern auch noch gleich günstig.
Mit Spielebundle dagegen ist die 7950 Boost deutlich günstiger als die 760, und dass trotz ihres Alters.
Dazu kommt das man jede 7950 per Bios-Update in eine Boost "verwandeln" kann.

Nach dieser Vorstellung verstehe ich langsam AMD.
Wirklicher Konkurrenzdruck geht von der 7xx Serie nicht aus, und genau deshalb lässt man sich bei AMD auch so viel Zeit.

Würde auch sagen, jetzt sieht man ziemlich deutlich wie gut die AMD 7XXXer Serie wirklich war/ist.

Selbst die aktuelle nVidia 7xx Serie tut sich hier recht schwer. Zieht im Grunde objektiv betrachtet nur "gleich" mit den im selben Preissegment angesiedelten AMDs.
Vor allem selbst beim Verbrauch sind die neuen 7xxer Keplers doch nun keine Leuchttürme im Dunkel. Das hätte man doch wohl wenigstens erwarten dürfen, dass wenn schon nicht wirklich schneller, dann doch ne Ecke sparsamer.

Die beiden "Titanen" (780 + Titan) sehe ich noch einigermaßen positiv, aber auch nur auf die Leistung bezogen.
Der Preis entrückt die beiden Boliden dann doch wieder aus für mich interessante/lohnenswerte Bereiche.

Bleibt also für Nutzer einer GTX660ti/670/680/690 oder AMD 7870XT/7950/7970(GE) abzuwarten, was AMD mit 8xxx abliefert.

Alles jetzt nur auf die "Out of Box" Leistung bezogen, ohne irgendwelche Bundleklamotten oder OC-Eigenschaften (die beide Lager durchgängig bieten).

Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist immer ein sehr relativer Begriff. Die günstigst 780 ist für 560 € gelistet, und die günstigste 7970 GHz für 350 €.

User die High-End wollen, zahlen sowohl 500 € für einen Intel Sechskerner, als auch 500-600 € für eine 780, bis hin zum Preis einer Titan. Und AMDs Dumping-Preise sehe ich erhlich gesagt in wirtschaftlicher Hinsicht, auch nicht als Maßstab an. Ein Konzern, der so "dumm" ist, die eigenen Produkte (speziell Grakas) ohne Not zu verscherbeln und deswegen seit längerem in argen finanziellen Nöten steckt, während die Konkurrenz finanziell gesund ist, scheint wohl bei der Preisgestaltung der eigenen Produkte irgendetwas nicht so ganz richtig zu machen (aber klar, dem "preisbewussten" User gefällt's natürlich).:ugly:

Gut, du sprichst in deinem Post vornehmlich das P/L an. Tendenziell sind Nvidia Karten teurer, als ihre AMD Pendants. Auch das ist nun wirklich keine Überraschung.
Es ist aber nun mal so: Weder preislich, noch leistungsmäßig ist die GTX7xx sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, eine Überraschung. NV hat genau das gemacht, was zu erwarten war. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, dass einige enttäuscht sind.

Zuletzt bearbeitet:
, auch nicht als Maßstab an. Ein Konzern, der so dumm ist, die eigenen Produkte zu verscherbeln und deswegen seit längerem in argen finanziellen Nöten steckt, während die Konkurrenz finanziell gesund ist, scheint wohl bei der Preisgestaltung der eigenen Produkte irgendetwas nicht so ganz richtig zu machen (aber klar, dem "preisbewussten" User gefällt's).
Du vergisst seit wann AMD diese Serie verkauft.:schief:
Und das ihnen die OEM Preise für die 8xxx deutlich wichtiger sind, denn dort wird das Geld verdient.

Es ist nun mal so: Weder preislich, noch leistungsmäßig ist die GTX7xx sowohl im positiven als auch im negativen Sinne, überhaupt keine Überraschung. NV hat genau das gemacht, was zu erwarten war.
Sie enttäuscht oder wie soll man das sagen wenn sie das deutlich ältere Produkt nicht schlägt?

Du vergisst seit wann AMD diese Serie verkauft.:schief:
Und das ihnen die OEM Preise für die 8xxx deutlich wichtiger sind, denn dort wird das Geld verdient.

Und? Niemand zwingt AMD dazu diese Dumping Preise bei den Grakas zu machen. Sie schaden sich ja nur selber damit.

Nein, tut sie nicht, denn die GTX7xx leistet genau das, was man von dem Refresh (oder Midlife-Kick) einer Architektur erwarten durfte. Leute die mehr erwartet haben, waren da einfach etwas sehr blauäugig....Zumal Nvidias Kepler Architektur auch nicht wesentlich jünger ist, als AMDs aktuelle.

oder wie soll man das sagen wenn sie das deutlich ältere Produkt nicht schlägt?

Nvidias Speerspitzen sind die Titan und die GTX780. Wo konkret schlägt AMD diese in der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit?

Ich meine, was konkret habt ihr denn erwartet? Das Nvidia einen Refresh bringt, dabei die GTX760 und 770 schneller sind als AMDs 7970 GHz Edition und dazu auch noch weniger kosten? Sehr witzig :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und? Niemand zwingt AMD dazu diese Dumping Preise bei den Grakas zu machen. Sie schaden sich ja nur selber damit.
Ich sagte es schon mal, das es
a) die 7xxx sind ca. 1.5 Jahre oder als Ghz 6 Monate auf dem Makt
b) Ist der Retail Markt eher klein und hat AMD mit den OEM 8xxx bereits einen Nachfolger
c) Nennen mir die Quelle für 'Dunmping' Preise! Also das was die Partner an AMD zahlen und nicht das was wie Asus etc zahlen/

Nvidias Speerspitzen sind die Titan und die GTX780. Wo konkret schlägt AMD diese in der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit?
Das P/L ist bei AMD besser.
Aber es geht hier um die 760, und nicht um GPUs die das 3 fache kosten!:schief:

Nein, tut sie nicht, denn die GTX7xx leistet genau das, was man von dem Refresh (oder Midlife-Kick) einer Architektur erwarten durfte.
Sie enttäuschen weil sie nicht schneller sind als die deutlich ältere AMD GPUs.
Dafür sind also kaum ein Markt da, abgesehen von denen die nichts anderes haben wollen.
Der Rest dürfte auch wegen den Bundle zu AMD gewechselt sein.

Es ist kein Wunder das AMD nicht handelt, da Nvidia nicht besser ist.

Zurück