Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel?

Also früher wo ich noch ein Pickelkind war, habe ich sehnsüchtig auf die neue Gamepro gewartet. Damals zu PS2 Zeiten war einfach alles noch toll, das gesamte Gamerbild hat einfach noch gestimmt. Selbst die E3 damals war viel besser als die heutigen:hail: Hab sogar noch alle DvD´s von der Gamepro damals hier irgendwo rumfliegen :-) Schöne grüße an die GamePro Redaktion.

Dito, da waren es aber eher PC Games oder Gamestar. Heute reicht ja "leider" bereits ein Klick im Internet , um an Tests etc heranzukommen ;)
Heute ist es wahrscheinlich wesentlich schwieriger, noch Leute zum Kauf einer Zeitschrift zu bewegen, wenn man fast alles auf den jeweiligen Homepages findet.

@Topic

Generell macht es Nvidia ja clever, jetzt noch schnell eine "alte" Marke mit neuem Namen zu verscherbeln, damit man wieder etwas Aufmerksamkeit bekommt, nachdem AMD in den letzten Monaten soviele Pluspunkte sammeln konnte.
Dennoch finde ich die 700er Reihe uninteressant, wobei wie bunny joe bereits erwähnte, User mit älteren Karten, die nicht auf die neuen Chips warten wollen, einen Blick reinwerfen können. Mal schauen, welcher Preis sich einpendeln wird.

Gar nicht mal so übel, die Karte.

Allerdings ist die HD7950 Boost mMn nach wie vor das bessere Angebot, wegen den 3GB VRAM, mehr Speicherbandbreite und Never Settle Reloaded (sogar mit Level Up!).
Bei den nVidia-Karten der 700er-Serie ist ja nicht ein einziges Spiel dabei. Um die Attraktivität gegenüber der HD7950 Boost zu steigern müsste nVidia schon noch etwas runter mit dem Preis.
Etwas mehr als 200 EUR wären angebracht, wenn kein Game mit dabei ist.

Da gibts jetzt übrigens auch den passend PC, nachdem du ja da auch den Wunsch geäußert hattest ;)
NEU - PCGH-High-End-PC Haswell-Edition: Core i5-4570 + Radeon HD 7950 [Anzeige]

Für alle interessant, die Aktuell noch mit einer GTX 560ti oder einer HD 6950 unterwegs sind.

Und uninteressant, die mit einer HD7850/HD7870/GTX660/GTX660 ti/HD7950 und drüber unterwegs sind.

Ich warte auf die HD8000-er Serie von AMD, nVidia hat mich sehr enttäuscht (außer den GK110 Chips wie GTX780 oder GTX Titan).

Und uninteressant, die mit einer HD7850/HD7870/GTX660/GTX660 ti/HD7950 und drüber unterwegs sind.

Ich warte auf die HD8000-er Serie von AMD, nVidia hat mich sehr enttäuscht (außer den GK110 Chips wie GTX780 oder GTX Titan).
Wenn sie dich enttäuscht haben bist du mit übertriebenen Erwartungen rangegangen. Es sind Rebrands/Refreshs, mehr Takt oder neuer TDP-Wert mit neuem Namen und auch neuem Preis. Die echten neuen Karten kommen 2014.

Zuletzt bearbeitet:
Wuahahahah! Mein Kumpel wollte von ner 660 Ti auf ne 760er Umsteigen, so wie er in jedem Jahr macht.
Die Mehrleistung lohnt aber nun wirklich nicht.
Eigentlich bedarf es da einer richtigen 760 Ti mit zumindest 30% Plus.
Warum sollte ein Spieler sonst bei jeder Generation auch aufrüsten wollen.
Aufgewärmter Brei, interessiert doch keinerlei.

also für mich is der preis & die leistung durchaus interessant! ich beschleunige meine pixel noch mit einer 560er & bin am überlegen obs nun diese oder ne 7950 boost werden soll:huh:

Nun ja die GTX760 ist nun da ... aber nicht wirklich interessant.

Mal wieder nen verstümmelten GK104 mit perversem Hunger. Wenn die Karte von Nvidia eh nur als "Midrange" bzw. "optimale Full HD Karte" angepriesen wird, warum dann nicht nen überarbeiteten GK106 mit besserem PCB ? :daumen2: das 192 Bit SI hätte dann auch noch gereicht.

Leider bleibt es dabei, Pitcairn XT @ 1,1 Ghz bleibt der Chip dieser Generation. Freue mich wenn nächstes WE die Print im Kasten liegt, HD7870 gegen GTX760 - das muss ich sehen :daumen:

Wo ist eine 7950 bitte High-End?
Die ist gerade mal Mid-Range.

Battlefield 4
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Battlefield 4 Alpha/test/bf4 1920.jpg

Genau so ein Quark wie dein Sperrmüll-Kommentar. Informier dich und melde dich in 5 Jahren wieder.

btt:
Ich finde an der Karte das erneute Auftreten von kurzen PCBs in der Mittelklasse am interessantesten. ~17,5 cm und durch den Kühlkörper vll maximal 8,9 Zoll lang könnten für so manches ITX-Setup interessant sein. Und wer weiß, vll reicht das in wenigen Jahren auch schon für mehr als FHD.

Weil wir so nebenbei auch noch ein Heft haben und nicht alle Inhalte online verschenken möchten.

Und warum habt Ihr es dann in der Einführung des Artikels so angekündigt::schief:

Wir stellen die GK104-225-basierte Karte gegen sie preislich einrahmende Radeon-HD-7000-Modelle in Form der HD 7950 und der HD 7870, zudem greifen wir auf die Geforce GTX 660 Ti zurück, deren Platz im Nvidia-Portfolio die Geforce GTX 760 einnehmen soll.

Oder habe ich "auf die Schnelle" wieder mal etwas überlesen ? Wie sagt man so schön: denn es ist nicht drin, was drauf steht.:D:P

Und warum habt Ihr es dann in der Einführung des Artikels so angekündigt::schief:

Oder habe ich "auf die Schnelle" wieder mal etwas überlesen ? Wie sagt man so schön: denn es ist nicht drin, was drauf steht.:D:P

Du hast völlig recht, das steht da weil es unser ursprünglicher Plan war. Allerdings ist die Betrachtung Vorgänger vs. Nachfolger zwar interessant, für die Kaufentscheidung dürfte aber eher der Zugewinn gegenüber einer älteren Karte spannend sein, weswegen wir uns quasi in letzter Minute dafür entschieden haben, statt der GTX 660 Ti doch die GTX 560 Ti in die Benchmarks mit aufzunehmen.

Ich ändere den einleitenden Text jetzt entsprechend ab. Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja die GTX760 ist nun da ... aber nicht wirklich interessant.

Mal wieder nen verstümmelten GK104 mit perversem Hunger. Wenn die Karte von Nvidia eh nur als "Midrange" bzw. "optimale Full HD Karte" angepriesen wird, warum dann nicht nen überarbeiteten GK106 mit besserem PCB ? :daumen2: das 192 Bit SI hätte dann auch noch gereicht.

Leider bleibt es dabei, Pitcairn XT @ 1,1 Ghz bleibt der Chip dieser Generation. Freue mich wenn nächstes WE die Print im Kasten liegt, HD7870 gegen GTX760 - das muss ich sehen :daumen:

Und dann bist du aufgewacht und die Hose war nass ?????
Ich hoffe AMD geht bald Pleite damit man sich dieses Fanboygelaber nicht weiter antun muß.

Wie gesagt die 760 räumt auf jeder zweiten Seite genauso wie die damalige 660 den Gold oder Platin Award ab (Preis/Leistung).

Die einzigen Einwände kommen von AMD Fanboys.
/Wayne

Bin mal gespannt aufs Heft. Bin mir ja noch nicht sicher was ich mir zu Meinem Gb kaufen werde 770 oder 760 oder doch noch ne 670..... mal sehen mal sehen.
AMD wirds sicher nicht da es keine vernünftige 3d-Vision Alternative gibt.

In solchen Threads sieht man immer gleich wer welcher Konfession angehört. :D

@Topic
Nette Karte, aber total uninteressant wenn man schon bei der letzten Gen zugeschlagen hat. Wann kommt endlich mal was richtig neues?

Eine 780@1200 MHz hat etwa die doppelte Leistung einer Mid-Range 760/7950. Ist also was richtiges :)

AMD sollte statt einem Spielbundle lieber mal den Preis senken um konkurrenzfähig zu bleiben.
Im Moment sind mir AMD GPUs zu teuer.

Also die HD 7970 spricht mich mehr an:
- Ebenfalls hohe Leistung
- für geringen Aufpreis eine Karte mit 3GB VRam (die diese auch nutzen kann).
- Hohe GPUCompute Leistung
- Nettes Spielebundle (kann man ja auch verhökern, dann ist sie auch noch günstiger)
- geringerer Verbrauch
- Oft gute OC-Reserven + skaliert gut
- Bricht in hohen Auflösungen weniger ein
- kommt mir Zukunftsicherer vor
Wenn der Preis der 760 nicht noch deutlich fällt, sehe ich nur folgende Vorteil auf Seiten dieser:
- PhysiX (für alle die es wollen)

- für geringen Aufpreis eine Karte mit 3GB VRam (die diese auch nutzen kann).

Als Dia Show weil die lahme Chipleistung nicht langt?
Die 7970 schafft ja nicht mal Crysis3 in Ultra und da ist die Karte noch weit von 2 GB entfernt.

Oft gute OC-Reserven + skaliert gut

Wäre mir neu. Kepler skaliert wesentlich besser.

- Bricht in hohen Auflösungen weniger ein

Wäre mich auch neu. in BF3 haben AMD Karten deutlich niedrigere minimum FPS als Nvidia Karten (Gleiche Preisklasse).
Selber getestet an einer lahmen 7870 die zum Teil (MP) unter 560 Ti Niveau lag.

Ich hol mir eine 770 - Der Refresh überzeugt und der Preis ist auch Okey. Warum sollte man also zu AMD greifen?
AMD liefert total unnütze Futures mit die keiner braucht und man mitbezahlen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 780@1200 MHz hat etwa die doppelte Leistung einer Mid-Range 760/7950. Ist also was richtiges :)

Dann lass es mich so formulieren: Etwas richtig Neues ohne Luxusaufschlag. Eine GTX780 @1200 MHz incl. der benötigten WaKü kostet ja auch locker das 3 Fache wie eine 760/7950.

Edit: Oder warscheinlich doch eher das 4 fache. Ich kenne mich mit WaKüs nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück