Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950?

Wie sieht es hiermit aus, von Computerbase:
Zitat:
"Damit platziert sich die GeForce GTX 560 Ti schlussendlich zwischen Radeon HD 6870 und Radeon HD 6950. Und mit einem offiziellen Preis von 229 Euro kostet der Nvidia-Spross leicht weniger als eine Radeon HD 6950, wobei diese aber einen doppelt so großen Speicher hat. Zumal AMD noch Spielraum im Preis der Radeon HD 6950 mit 1.024 MB haben dürfte. Der AMD-Proband ist schlussendlich eben doch schneller, wobei diese mit einer höheren Lautstärke, einer nicht ganz so guten Bildqualität und einer höheren Leistungsaufnahme (abgesehen von 3D) zu kämpfen hat."

Da wird genau die von mir dargestellte Problematik erfasst.

Mmh...nettes Teil! Hätte ich mir keine 6950 geholt, dann hätte ich noch einmal überlegt. Aber da ich nun ja erlebt habe, dass die 69XXer keinesfalls so schlecht ist wie man ab und zu den Artikeln entnehmen könnte, bin ich mit der Wahl nun voll zufrieden.

Aber ne coole Karte, keine Frage. Naja, vielleicht nächstes Jahr wieder ne Nvidia, als Nicht-Fanboy hat man ja die freie Wahl :D

Tja dein Problem und trotzdem ist die HD6950 2GB schneller je höher die Auflösung mit AA+AF bei fast identischem Preis. Was jetzt an der HD6950 laut sein soll weiss ich ehrlich gesagt nicht. Meine ist in keiner Lebenslage aus dem Restsystem heraus zu hören außer sie ist wie jetzt etwas "gepimpt" :D.

ich spiele max in 1920x1080.. mehr lohnt eh nicht... und für den preis mit den features kann (leider) die 6850 nicht mithalten.. Da ich viel Video etc. bearbeite bleibt mir nur noch nvidia... Ausserdem hatte ich ne 4870 und damit nur Treiberprobleme. Ausserdem gehen mir die Fake-Treiber aufn Sack, wenn ich maximale Qualität haben will,soll der Treiber mir diese auch bieten! Und nicht künstlich runterrechnen, nur damit ATI in Sachen Tesselation auf NV aufschliessen kann. DAS Rennen hat ATI erstmal verloren, bin gespannt auf die nächste Generation.

Ich würde mir wohl auch eine 560 schnappen, wenn ich nicht seit einigen Monaten eine 460 mein Eigen nennen würde :-D

Für mich ist das positivste an der Karte, dass sich Nvidia endlich mal um gute Referenzkühler bemüht. Hoffentlich hält das weiter an und färbt auch auf AMD ab.

Karte 560 gtx mit 2gb version wird bestimmt ne knaller

mit oc usw sehr guter Performance

verbraucht wenig strom was will man mehr .
die 1 gb version hält den 470gtx deutlich hintersich

3-5 Fps mehr dann müßt die karte in der liga zwischen 480 gtx /470gtx liegen von standartakt .1920*1200

Flop des Jahres 2010/ 470gtx /480 gtx

nächste mal warte ich ab mit ne Kauf GPU

Zuletzt bearbeitet:
Guter Test! Wie immer. Aber ein besonderes Lob für die Messung der PPD in Folding@Home! :daumen:

Nur eins kommt mir komisch vor in der Tabelle am Anfang: Die DP (Double Precision ?) Leistung der Nvidia Karten kommt mir im Vergleich zu den AMD Karten etwas wenig vor. Stimmt das so? :huh:

Ansonsten gefällt mir die Karte sehr gut. Werde sie mir mal vormerken wenn ich das nächste mal nen PC für jemanden zusammenschraub.

LG

Also mich ganz persönlich spricht die Karte weniger rational über ihre Eigenschaften als vielmehr emotional über das Kürzel "Ti" an. Als die entsprechenden Vorgängermodelle (Geforce 3 und 4) rauskamen, wollte ich immer so eine haben. Eventuell kann ich mir meinen Traum ja jetzt erfüllen.

Ein möglicherweise grünes PCB und der Verzicht auf einen Radiallüfter steigern der Oldschoolfaktor nochmal weiter. Könnte eine Klassiker werden, die Karte.

Zurück