Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950?

Warum wird im Fazit die HD6870 mit 190€ und die HD6950 2GB mit 250€ angegeben?
Die HD6950 wurde doch von AMD, wie die HD6870, auch offiziell im Preis gesenkt?
Und die News zur Preissenkung ist ja auch von heute.

Wir geben die Werte an, die entsprechend unserer Richtlinien im Preisvergleich (Geizhals-basierend) aufgeführt sind und sich stündlich ändern können. Zum Recherchezeitpunkt waren die Preise wie angegeben, der 6870-Preis ist beispielsweise noch aktuell.

HD 6870 in Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

HD 6950 2048 in Grafikkarten/PCIe | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

@ PCGH (also Marc oder Carsten):

Lässt sich bei dem Kühldesign der GTX 560 der eigentliche Kühlblock von der Bodenplatte lösen?
Ich habe in drei Testberichten (PCGH, HT4U und CB) nichts dazu gelesen, aber auf den Bilder sieht es so aus als wäre der nur angeschraubt.

Ich wäre nämlich interessiert zu wissen, ob ich dort (also auf GTX 560 inklusive Bodenplatte) einen Alpenföhn Heidi drauf montieren kann ohne mir um die SpaWas Angst machen zu müssen.

Ja, abnehmbar sind in folgender Reihenfolge:
- Luftführungshaube
- Kühlblock
- Lüfter
- Basisplatte

Zuletzt bearbeitet:
Im SLI-Verbund sind sie oft deutlich schneller als eine GTX 580.
Zwei Palit GTX560 kosten bei alternate 430€.

Und eine übertaktete 570 oft auch schneller als eine 580 ;-)

Ich zitiere hier mal aus PCGH :

Anschließend erhöhen wir die GPU-Spannung von den standardisierten 1,000 Volt auf 1,050 Volt, was uns stabile 900/1.800/2.250 MHz beschert (+23/18 Prozent). Mit diesem Takt sprintet die Geforce GTX 570 auch ihrer großen Schwester GTX 580 davon.

Gibt es nur noch SLI 560er oder 580er ?

Wieso nicht eine übertaktete 570 ?

Kapier das nicht ...

Eine 570 kriegt man für 300€ aktuell .... nach dem Lunch der 560er könnte der Preis aber doch auch noch rutschen ...

Edit : Und ich hab nochmal in dem CB Base Test nachgeschaut : 560er SLI ist sehr deutlich lauter ( unter Last ) als eine 570 ( vom Stromverbauch gar nicht zu reden ). Somit wieder n Argument für die 570 ;-)

Ich glaub SLI ist quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wir geben die Werte an, die entsprechend unserer Richtlinien im Preisvergleich (Geizhals-basierend) aufgeführt sind und sich stündlich ändern können.
Mach es mal minütlich, die Gigabyte ( GTX560Ti OC ) ist schon unter 210€ :D

Ein paar Stunden gebe ich der Sache noch und dann gibt es die ersten unter 200€ - Peng :ugly:

Schönes Teil, mal sehen, wie sich die Preise entwickeln... Bei der GTX 460 gab es ja auch einen ganz schönen Preissturz...

Aber nVidia bietet einfach mehr für Gamer.
Das geht los beim Treiber, über PhysX, bessere Kantenglättung als bei AMD, etc. ;)

Lass' uns besser mit dem Thema aufhören, sonst heißt es wieder wir wären beide Fanboys... :P

Sehr schöne Grafikkarte die GTX560 Ti.
Die Übertaktungsergebnisse sind ja echt gut.
1025 Mhz Core-Takt sind für ne Fermi einfach spitze.
Da ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht

Wir geben die Werte an, die entsprechend unserer Richtlinien im Preisvergleich (Geizhals-basierend) aufgeführt sind und sich stündlich ändern können.....

Wenn ich mir die Preisentwicklung anschaue, kann das aber trotzdem nicht ganz hinkommen. Die günstigste 6870 (H.I.S.) ist seit dem 24.1. auf 190er niveau (22.1. waren es noch 195€), die 6950 ist schon seit dem 22.1. unter 240€ (Powercolor).

Habe mich aber auch mehr auf die News von heute morgen bezogen, wo durch
euch bestätigt wurde, das der Preis im Markt schon angekommen ist. Habe halt gedacht, ihr hättet dennoch den offiziellen Preis im Fazit angegeben (wegen den 190€ für die HD6870).

Könnte man dann nicht noch eine art Fußnote zur Preisvergleich recherche angeben, wie z.B. (Stand: 23.1.2011) ?

Schöne Karte.
Wie ich erwartet hatte auf dem Niveau einer HD5870. Scheint als würde meine Glaskugel noch funktionieren. :D

Meine GTX 570 hatte ich auf 850 Mhz Core-Takt @ Standart Volt.
Die GTX 560 Ti macht übertaktet ihrer großen Schwester Feuer unterm Arsch.

Und der ist ja so schon ziemlich heiß bei Referenzkühlung - autsch :D
1,1 Sone unter Last, davon kann ich zur Zeit nur Träumen.

Schade, dass die so gefloppt ist. Mich wundert, warum die hier überall so schön geredet wird; komme mir fast vor wie in einem Nvidia Forum - sie kostet mit 219€ kaum weniger als die deutlich potentere HIS HD 6950 1GB mit 225€ und deutlich mehr als die kaum langsamere HD6870 mit 190€.
Hinzu kommt der technologische Vorsprung von AMD, der sich durch niedrigere Leistungsaufnahmen unter Last zeigt. Demgegenüber stehen nur die üblichen Nvidia Features wie Physx, die jedoch kaum zu nutzen sind sowie eine gute Kühlung. Daher hat das beste Gesamtpaket die HD 6950 1GB ganz klar.
Wenn ich im Sommer einen neuen PC kaufe, wird wohl erstmals keine Nvidia verbaut werden. Schade, so verliert man Stammkäufer und das nach der so guten GTX460, ich bin wirklich enttäuscht und verwundert, dass die hier so gut (besonders im Fazit, aber auch im Forum) geredet wird. Auf anderen Websites wird die stark kritisiert und die AMD HD 5950 1GB empfohlen...

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX 570 hatte ich auf 850 Mhz Core-Takt @ Standart Volt.
Die GTX 560 Ti macht übertaktet ihrer großen Schwester Feuer unterm Arsch.

Und der ist ja so schon ziemlich heiß bei Referenzkühlung - autsch :D
1,1 Sone unter Last, davon kann ich zur Zeit nur Träumen.

Ähm ..... höherer Kern Takt ( bei der OC 560 ) allein heisst aber doch nicht, dass die Karte schneller ist !?

Und wie ich schon weiter höher schrieb , übertaktet macht die 570 auch ihrer großen Schwester ( der 580 ) Feuer unterm Ar... ;-)

Wäre eine Karte für mich, aber da ich meistens nur auf 1280er Auflösung spiele, mein CPU nicht übertaktbar ist wegen OEM Board machts einfach keinen Sinn. Obwohl ich ja ab und an aufm FullHD TV zocke.... aber wenns da ruckelt wechsel in auf den kleineren Monitor.

Anscheinend aber nicht immer.

Wenn man sich die Metro Ergebnisse ansieht , erreicht die 560 am Limit übertaktet die Standard 570 nicht ganz.

Und wenn ich dann sehe , dass die Sparkle 570er z.B. gerade 287€ kostet .... hmmmmm ....

Ok .... nimmt dann ne günstige 560 für 230 sind da immerhin 50€Unterschied. Muss man wissen , was einem da reicht ...

Aber ansich ist es natürlich eine gelungene Karte ...

230€:what:
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - GigaByte GV-N560OC-1GI

kostet 217€ mit Versand und ist die OC Variante mit 900/1800/2100 Takt.

Macht ganze 70€ unterschied!!!

Ja ... in ein paar Stunden purzelt der Preis wahrscheinlich noch mehr .... aber bin mal gespannt wo sich das Verhältnis 560/570 dann letztendlich so einpendeln wird .... ich bin optimist und hoffe auf 50€;-)

Mag sein dass es auch mehr sind wie 70 .... mal schaun :-)

Trotzdem ändert das nichts am Preis von unter 300€für die 570 ... und das finde ich .... interessant :-)
Natürlich noch interessanter , wenn der die nächsten Tage noch mehr purzelt :-)

Mit einer übertakteten 6870 muss man sich nicht vor der GTX 560 verstecken, fein. Der niedrige Pixeldurchsatz stört mich bei diesen Geforces ein wenig... :ka:

Schade, dass die so gefloppt ist. Mich wundert, warum die hier überall so schön geredet wird; komme mir fast vor wie in einem Nvidia Forum - sie kostet mit 219€ kaum weniger als die deutlich potentere HIS HD 6950 1GB mit 225€ und deutlich mehr als die kaum langsamere HD6870 mit 190€.
Hinzu kommt der technologische Vorsprung von AMD, der sich durch niedrigere Leistungsaufnahmen unter Last zeigt. Demgegenüber stehen nur die üblichen Nvidia Features wie Physx, die jedoch kaum zu nutzen sind sowie eine gute Kühlung. Daher hat das beste Gesamtpaket die HD 6950 1GB ganz klar.
Wenn ich im Sommer einen neuen PC kaufe, wird wohl erstmals keine Nvidia verbaut werden. Schade, so verliert man Stammkäufer und das nach der so guten GTX460, ich bin wirklich enttäuscht und verwundert, dass die hier so gut (besonders im Fazit, aber auch im Forum) geredet wird. Auf anderen Websites wird die stark kritisiert und die AMD HD 5950 1GB empfohlen...
Die wird garantiert nirgendwo empfohlen ^^

Ein paar Fazite : Fazit : Nvidia Geforce GTX 560 Ti im Test: sparsam, kühl und leise

Nvidia GeForce GTX 560 Ti : Fazit - Review Hartware.net

NVDIDIA GeForce GTX 560 Ti im Test - Fazit (18/18) - TweakPC

NVIDIA's GeForce GTX 560 Ti: Upsetting The $250 Market - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Mein Fazit an Dich, gut gebrüllt "Löwe" :lol:

Ich finde aber auch, dass er da zumindest teilweise recht hat. Da ist was dran an der Aussage von Itzcoatl.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar gewiss keine schlechte Karte, aber ich finde das Angebot von AMD interessanter.

Die neue GTX560 verbraucht mir für das, was sie zu leisten im Stande ist, einfach zu viel Strom. Das kann die Konkurrenz in Form der HD6870 besser.

Ich suche derzeit nach einer kleinen, leisen und einigermaßen leistungsfähigen Karte. Eigentlich wäre ich wieder gerne zu Nvidia gewechselt, aber die GTX560 gibt mir dafür erstmal keinen Grund.

Ich für meinen Teil werde erstmal abwarten und mir, sollte nicht bald etwas stromsparendes mit mindestens der Leistung einer HD5850 kommen, zum Übergang eine spott billige gebrauchte GTX460 kaufen.

Zurück