Geforce GTX 560 Ti im Test: Besser als AMDs Radeon HD 6950?

Also ich find die Karte hat ganz gut im Test abgeschnitten.
210 € für das Übertaktete Gigabyte Modell, da kann man sich nicht beschweren. Ich werd mir wohl über kurz oder lang eine kaufen.
Gegebenenfalls wart ich noch auf die 2GB Version .

Ich bin halt eigentlich Fan von Nvidia und für mich war klar, dass in den nächsten PC die GTX 560 kommen wird. Da die Leistung aber jetzt so gering ist, der Preis zZ aber so hoch, war ich halt sehr enttäuscht. Nvidia hat gerade mit GTX 460 vorgemacht, wie es geht. Da ist halt AMD zZ besser. Dass die technologisch weiter sind, war mir klar und eig auch egal, nur wenn die schon so viel aus der Leitung zieht, dann sollte sie auch ein bisschen mehr leisten. Die Kühlung ist jedenfalls perfekt. Wenn ne richtig gute Übertaktung kommt, ist vllt wieder alles anders, aber immo ist die GTX560 für mich ein Flop, auch schon weil jeder dachte, dass die gegen die HD5950 antreten würde.:(

Die GTX560 ist 30% schneller als die GTX460, warum sollte diese nicht mehr verbrauchen dürfen - Oder wo bitteschön hat eine AMD-Karte bei 30% Mehrleistung den selben Verbrauch ?

Natürlich ist AMD technologisch weiter, ich vergas mir flimmert es nun wieder ein ^^

Apropos Übertaktung : Overclocking : Nvidia Geforce GTX 560 Ti im Test: sparsam, kühl und leise

Im Endeffekt darf jeder für sich selbst entscheiden zu welcher Karte er greift, die Auswahl ist riesig, nur eine perfekte gibt es immer noch nicht auch wenn so einige FBs einen es weiß machen wollen :what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich rede hier nicht von langsamen HD68xx. Die HD 5870 ist schneller und sparsamer als die gtx 560! Das war meine Aussage.

Das ist mir klar, in einigen Benches komme ich mit einer 6870 sehr nahe an eine 5870 heran, obwohl ich mit meiner 6870 96 5D-Shader weniger habe. Das würde mir in Sachen Effektivität zu denken geben...

Die GTX 560 ist außerdem echt eine gute Grafikkarte, ich werde trotzdem nicht wechseln... :ugly:

jetzt noch ein bisschen den preis fallen lassen, dann wird se gekauft :D die anderen grakas sind nix für mich, ich gebe schon seit 11 jahren nie mehr als 220€ für ne graka aus, und preisleistungstechnisch ist die 560ti oc von gigabyte mit ihren 209€ schon top, aber geiz ist ja bekanntlich geil :D

aber eigentlich ist mir die farbe im innenraum des rechners auch scheiß egal, hauptsache p/l stimmt :D

richtig, es wird auf den monitor geklotzt, weshalb kauft man sich sonnst das gute stück :ugly:

Eine Frage: Wie sieht es eigentlich mit mini-hdmi zu hdmi aus? denn den bildschirm den ich vermutlich kaufen werden ha nur normalen hdmi eingang. Ich glaub vom Signal ist da kein großer unterschied, aber liegen da adapter bei oder so ?

achja die gute alte 4400TI das war noch was XD

Also mich Haut diese TI nich so vom Hocker! und ich finde den Preis auch zu hoch nochmal 60 Euro weniger und ich überleg es mir... Mal sehen wie lang das dauert.
Los Preiskampf!!

Eine wirklich gute Grafikkarte ohne erkennbare Schwächen und ein würdiger Nachfolger für die GTX 460 :daumen:

Allerdings sollte eine GTX 560 TI nicht mehr als 10% schneller sein als meine GTX 460 AMP!@stock, womit ein Umstieg für mich absolut sinnfrei wäre. Hätte ich die GTX 460 AMP! nicht vor mehr als zwei Monaten gekauft, dann hätte ich spätestens jetzt zugeschlagen und mir eine GTX 560 TI zugelegt ;)

Die Cayman/Cypress haben als DP 1/2 der SP (Juniper und Barts dafür überhaupt nicht), die GF110/GF100 nur 1/8 und die GF104/GF114 nur 1/12. Bei den Geforces ist es aber künstlich beschnitten.

Wenn ich das richtig verstehe ist SP Single Precision Leistung und DP Double Precision Rechenleistung. Das wird bei den Geforces per Treiber beschnitten richtig? Würde das heißen eine Quadro Karte (oder einer die auf GPU Computing ausgelegter GF110) würde ein um das achtfache höhere Leistung beim GPU Computing erzielen. Also ein GF110 ohne Beschränkung könnte bei Folding@home mit einem entsprechenden Client 138000 PPD schaffen? (korrigiert mich falls falsch gerechnet, hab was intus.):bier:

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Quadros liegen bei 1/2 SP. Cypress hat 1/5 und Cayman 1/4, das habe ich oben falsch angegeben (für DP schalten sich die VLIW5 bzw. VLIW4 Einheiten zusammen, daher). Bin etwas müde, sorry.

EDIT
SP Single Precision Leistung und DP Double Precision, ja.

wieder einmal eine kultkarte von nvidia :daumen:

ich warte noch ein bisschen und schlag dann zu wenn der preis ein bisschen gefallen ist. da die flackerkarten von amd keine konkurrenz sind bleibt nix anderes übrig als nvidia zu kaufen ;)

Zurück