Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

Angeblich werden erst 5000 Karten der 480 verfügbar sein am 26.März und das Welt weit. Die Preise werden astronomisch sein glaubt mir Leute.

mfg

Ich habe ja auch nie behauptet, dass nur 1,5 GiB VRAM verbaut werden können, aber Du hast das datasheet auch nicht verstanden:
Bedingt durch die 384-bit Anbindung können nur 1,5 --> 3--->4,5--->6GiB verbaut werden. Das war es was ich meinte.

Deiner Ausdrucksweise nach, konnte man nicht wirklich präzise feststellen was Du genau sagen, oder auch ausschließen wolltest. Ich bin mir sicher es wird auch eine 2GB Variante geben, die dann wohl ein 512bit Speicherinterface besitzt. Diese könnte eine GTX485 sein, bei der man auch die kommenden Standart-Taktrate noch einmal anhebt.

Wenn Du genau liest, sagte ich:
ich würde mir eine Fermi mit 2GB kaufen

Die Rechnung an sich ist klar:
512bit = 512->1024->2048... usw
384bit = 384->768->1536... usw

Aber das weiß nicht unbedingt Jeder und ist noch lange kein Grund um für Hirn zu beten...:daumen2:

Für mich ist der Punkt jetzt abgehakt, ansonsten bitte per PN ... Danke....

Zuletzt bearbeitet:
@Blackvoodoo
Das liegt an den Speicherchips und an den vorhandenen Speichercontrollern im GPU. GDDR3 RAM hat z.B. 32 Bit pro Chip und ein GTX 280 eine 512 Bit Anbindung.
512 Bit durch 32 Bit gleich 16
D.h. Ein GTX 280 hat 16 Speicherchips, bei 1 GB RAM wären das dann 16x 64 MB.
Durch die "ungerade" Speicheranbindung des Fermi kommt es dann dementsprechend zu anderen Ausbaustufen beim Speicher. Ich denke nicht, dass eine Karte mit 512 Bit folgen wird (zumindest wird es bis zu einem Refresh dauern), weil die entsprechenden Speichercontroller schon jetzt vorhanden sein müssten.

Zuletzt bearbeitet:
ein nda ist ein non disclosal agreement
die redakteure versichern bis zur offizielen herstellerfreigabe keine details über das produkt zu veröffentlichen
zumindest nicht im heft oder im forum unter dem jeweiligen namen

boah ich bin so geil auf diese karte :D,ich verkauf meine 260 und 285 und kauf mir dafür diese :D...ich will jetzt nicht suchen weil vielleicht einer von euch bescheid weis...wieviel sollen denn die ersten modelle kosten,weis einer was oder was sagen die gerüchte??

Schon merkwürdig dass heute mittag Bilder der Karte veröffentlicht werden welche vorgestern nachmittag auf Drängen von Nvidia herausgenommen wurden. Anscheinend hat ein Nvidia-Mitarbeiter jetzt der PCGH sein OK gegeben. Schon lächerlich was da läuft, aber ich möchte mal nicht weiter rummaulen, schließlich habe ich das gestern schon zu Genüge getan.

Mich würde mal interessieren, ob die PCGH-Redaktion schon eine Fermi Karte hat. Immerhin sind es nurnoch 3-4 Wochen bis zum Release.

Vielleicht haben sich deswegen soviele PCGH Redakteure eine HD 5870 angeschafft :devil:

Vielleicht haben sich deswegen soviele PCGH Redakteure eine HD 5870 angeschafft :devil:

schlau wie sie sind haben sie sich sicher erstmal von der Leistung überzeugen lassen und jetzt zugeschlagen bevor man auf ein Teil wartet dass seit einem halben Jahr kommen soll und nicht wirklich ausgiebig getestet wurde. Vom Preis mal abgesehen, warum auf die Katze im Sack warten, lieber jetzt zuschlagen auf bewährtes :devil:

Ich bin gespannt auf Fermi! Ich glaube aber nicht, das die GT4xx, GF100, GTX375 (oder wie auch immer) ein Flop wird. Denn die Leistungsdaten sehen in der Theorie sehen doch gut aus! Aber die "großen" Fermi's sind nichts für mich. Bin mit meiner HD5850 sehr zufrieden.

Mich würde mal interessieren, ob die PCGH-Redaktion schon eine Fermi Karte hat. Immerhin sind es nurnoch 3-4 Wochen bis zum Release.

Die Radeon HD 5870 ist spätestens dank neuer, leiser Kühldesigns eine hervorragende Karte. Damit machen Leute mit dem entsprechenden Kleingeld fast alles richtig.

Kollege Spille und ich haben uns je eine HD 5870 gekauft (ja, wir müssen die auch teuer kaufen!), weil sie Sparse Grid Supersampling-AA mit brauchbarer Ausführungsgeschwindigkeit beherrscht. Die schiere Rechenleistung der Karte ist da nur Mittel zum Zweck und eine nette Beigabe. Eine GTX 480 muss sich auf den Gebieten der Bildqualität, der Lautstärke und dem Stromverbrauch erst noch beweisen.

MfG,
Raff

Zurück