Geforce GTX 4xx: Erste Fermi-Grafikkarte auf der Cebit gesichtet

ja gut aber spätestens anfang 2011 werden die ersten high end gpu in 28nm gefertigt ;)

und ende 2011 dann in 22nm !

der hammer wird was nun nach 22nm :schief:

ok es geht zwar noch ein wenig unter bis zu 5nm aber bald wird was schnelleres erreicht wie --> 2012 :devil:

ahh einfach herrlich ironien nicht bzw zu erwähnen und hoffen auch das es so kommt LOOL :lol: :ugly::P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, so wie du das formulierst, versteht man das falsch. Das Forschungs- und Entwicklerteam arbeitet nicht konkret an 2 Serien vor der aktuellen, nein. Sie versuchen Techniken einzuarbeiten, zu perfektionieren, alles um die Chips effizienter arbeiten zu lassen und mehr Leistung auf die gleiche Fläche zu bringen, unter anderem durch kleinere Fertigungstechniken (z.B. 28nm). Erst andere teams und so entscheiden dann, was eine neue Grafikkartenreihe wäre, also als was man das verkauft usw.
Ich meinte mit "daran arbeiten" nicht, dass die wirklich Samples bauen oder so, sondern dass sich zunächst erstmal Leute hinsetzen und Gedanken machen, wie die grundlegende Architektur aussehen soll und welche Einheiten sie wie miteinander verbinden. Bei GPUs weiß ich es nicht so genau, dafür bei CPUs recht gut: Als die Core 2 Serie auf den Markt kam (also 2006), haben die Arbeiten für Sandy Bridge gerade begonnen! 5 Jahre vor der Markteinführung! Das dauert dann noch ein paar Jahre, bis man das erste Sample produzieren kann, alleine die Optimierung des Chiplayouts dauert Monate... Bei GPUs wird es nicht anders sein. Somit ist es quasi sicher, dass schon seit mindestens einem Jahr an der HD6000 gearbeitet wird - wenn auch nur in den Gedanken vieler schlauer Ingenieure.
 
@Incredible Alk,

ich krieg mich nimmer vor lache :lol:

OMG Marc1504 :fresse:

aber bring uns noch mehr von solchen dummheit witzen davon ! :D

Okok, nachdem mich diverse Leute hier ausgelacht haben, will ich mal zugeben, dass ich eventuell :-P nicht recht nachgedacht habe bei meinem Posting. Nichtsdestotrotz bleibt, auch wenn 0xAA/AF das Gleiche ist wie 1xAA/AF die Tatsache, dass die Fermi in Crysis (und nur da kann ich mitreden) lahmer ist als ´ne 5970, aber sicherlich nicht um den gleichen Prozentsatz billiger werden wird, oder?

Und mehr wollte ich auch gar nicht ausdrücken. Scheiss Details immer...sowas! :schief:
 
Okok, nachdem mich diverse Leute hier ausgelacht haben, will ich mal zugeben, dass ich eventuell :-P nicht recht nachgedacht habe bei meinem Posting. Nichtsdestotrotz bleibt, auch wenn 0xAA/AF das Gleiche ist wie 1xAA/AF die Tatsache, dass die Fermi in Crysis (und nur da kann ich mitreden) lahmer ist als ´ne 5970, aber sicherlich nicht um den gleichen Prozentsatz billiger werden wird, oder?

Na die Frage ist, warum ein Karte mit 3 Mrd Transistoren, eine andere mit 4,3 Mrd Transistoren schlagen sollte?
Und warum kann eine Karte mit einem Chip nicht deutlich günstiger sein, als eine Andere mit 2 Chips?
 
Okok, nachdem mich diverse Leute hier ausgelacht haben, will ich mal zugeben, dass ich eventuell :-P nicht recht nachgedacht habe bei meinem Posting. Nichtsdestotrotz bleibt, auch wenn 0xAA/AF das Gleiche ist wie 1xAA/AF die Tatsache, dass die Fermi in Crysis (und nur da kann ich mitreden) lahmer ist als ´ne 5970, aber sicherlich nicht um den gleichen Prozentsatz billiger werden wird, oder?

Und mehr wollte ich auch gar nicht ausdrücken. Scheiss Details immer...sowas! :schief:

Äh, ich gehe mal locker davon aus, dass die GTX480 günstiger sien wird als die HD5970. Hey, da sist ne DualGPU!!

Die GTX480 wird sicher teuer, aber nicht so teuer wie ne HD5970, dafür vielleicht besser.

Und nun stell dir mal ne DualGPu der GTX480 vor..:devil::hail:


EDIT: Sry, Doppelpost
 
Äh, ich gehe mal locker davon aus, dass die GTX480 günstiger sien wird als die HD5970. Hey, da sist ne DualGPU!!

Die GTX480 wird sicher teuer, aber nicht so teuer wie ne HD5970, dafür vielleicht besser.

Und nun stell dir mal ne DualGPu der GTX480 vor..:devil::hail:


EDIT: Sry, Doppelpost


da ist aber jemand sehr optimistisch ;)
also ich bezweifel mal stark das die GTX 480 in den leistungsbereich einer 5970 kommt
aber ende des monats werden wir es ja sehen ;)
 
ach so meintest du das
also der meinung kann ich mich nur anschließen ich rechne auch mit einem leistungs + von 10-15% (gegenüber der HD5870)
 
neje ich hoffe eigentlich darauf das sie schlechter wird ;)
aber was viel wichtieger ist als die leistung ist das der Fermi die preise der ATI karten drücken^^
 
Ja, das wäre auch gut. Mir gefällt die Speichermenge der Fermis. Etwas über 1GB oder gar 1,5GB :) hat sicher Vorteile bei FullHD-Auflösung oder TexturePacks oder auch so. Perfekt für mich.

Letzten Endes, nehme ich einfach die bessere für mich ;)
 
So werde ich es auch machen...Die bessere wird im endeffekt gekauft ! Ob es dann die ASUS Matrix HD 5870 2GB sein wird oder die GTX 480 mit 1.5 GB werden die ersten Tests entscheiden ^^
 
ich weis ja nicht wie das bei euch mit dem geld aus sieht aber lasst auch nicht den preis der karte außer sicht zumal man die (wen man immer auf dem neusten stand sein möchte) eh nie lenger als ein jahr im rechner hat ;)
 
Ja, die ASUS Matrix hat es mir auch angetan, wird sich aber evtl. auch im Preibereich der GTX480 einpendeln. Die GTX480 wird aber noch nen Referenzdesign sein, daher kann man bei der GTX480 wohl noch mehr Takt rausholen. Wäre bestimmt imba wenn EVGA ne GTX480 rausbringen würde, so wie sie es bei der GTX285 getan haben, die ja letzten Endes die Beste GTX285 war :D
 
Okok, nachdem mich diverse Leute hier ausgelacht haben, will ich mal zugeben, dass ich eventuell :-P nicht recht nachgedacht habe bei meinem Posting. Nichtsdestotrotz bleibt, auch wenn 0xAA/AF das Gleiche ist wie 1xAA/AF die Tatsache, dass die Fermi in Crysis (und nur da kann ich mitreden) lahmer ist als ´ne 5970, aber sicherlich nicht um den gleichen Prozentsatz billiger werden wird, oder?

Und mehr wollte ich auch gar nicht ausdrücken. Scheiss Details immer...sowas! :schief:

die 5970 is auch ne multi gpu,junge:lol::lol::lol:

die fermi eben net,wenn die die gtx 495 rausbringen,was das mit 5970:)
 
ja gut aber spätestens anfang 2011 werden die ersten high end gpu in 28nm gefertigt ;)

und ende 2011 dann in 22nm !

der hammer wird was nun nach 22nm :schief:

ok es geht zwar noch ein wenig unter bis zu 5nm aber bald wird was schnelleres erreicht wie --> 2012 :devil:

ahh einfach herrlich ironien nicht bzw zu erwähnen und hoffen auch das es so kommt LOOL :lol: :ugly::P


ooh loool ich habe mich um ein jahr verschätzt da meine glaskugel den falschen datum hatte :D

und 20nm erst ab 2014 dann :daumen:
 
Zurück